AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Leistung, Kühlung und Temperaturen im Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Leistung, Kühlung und Temperaturen im Gehäuse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Leistung, Kühlung und Temperaturen im Gehäuse

Was ich lustig finde ist, das er meint, sie wird nicht für den Preis der UVP verfügbar sein und deutlich darüber liegen......das tun auch die Nvidia Karten, Ergo sind es doch wieder 500€ Abstand. Ich bin mir auch ziemlich sicher das in einem Jahr die 6900 genauso schnell ist wie die 3090. Siehe Computerbase Test von Aktuellen Titeln

1. WOW, es wird mal im Gehäuse realitätsnah getestet... Und Zack fast 10°C Unterschied.
2. Ohne Kopf im Video ist es besser, fühlt sich moderner an. Bitte so lassen.
3. Kameraführung auch modern. Bitte so lassen.
4. Liveeinblendungen von Spielen wäre gut um das etwas dynamischer zu betrachten.
Danke sehr !

Was ich lustig finde ist, das er meint, sie wird nicht für den Preis der UVP verfügbar sein und deutlich darüber liegen......das tun auch die Nvidia Karten, Ergo sind es doch wieder 500€ Abstand. Ich bin mir auch ziemlich sicher das in einem Jahr die 6900 genauso schnell ist wie die 3090. Siehe Computerbase Test von Aktuellen Titeln
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn erstmal ist die 6900XT bisher nur so schnell wie die 3080 und dann sind das auch nur Benchs ohne RT. Sobald RT mit gemessen wird und nächstes Jahr garantiert auch mit in die Wertung einfließen wird, wird der Abstand noch größer. Die 3080 ist schon gut schneller mit RT, als die 6900XT und die 3090 ist schon nochmal sehr deutlich schneller, als die 3080 mit RT.

Sofern man von den UVP´s ausgehen möchte, halte ich es aktuell für eine Entscheidung von 6800XT, oder 3080. Weil die 3090 sich kaum absetzen kann, außer in RT Szenarien.

Aktuell würde ich weiter zur 3080 tendieren. Wobei die 16GB ihre Vorteile haben und beides eine tragbare Entscheidung ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn erstmal ist die 6900XT bisher nur so schnell wie die 3080 und dann sind das auch nur Benchs ohne RT. Sobald RT mit gemessen wird und nächstes Jahr garantiert auch mit in die Wertung einfließen wird, wird der Abstand noch größer. Die 3080 ist schon gut schneller mit RT, als die 6900XT und die 3090 ist schon nochmal sehr deutlich schneller, als die 3080 mit RT.

Sofern man von den UVP´s ausgehen möchte, halte ich es aktuell für eine Entscheidung von 6800XT, oder 3080. Weil die 3090 sich kaum absetzen kann, außer in RT Szenarien.

Aktuell würde ich weiter zur 3080 tendieren. Wobei die 16GB ihre Vorteile haben und beides eine tragbare Entscheidung ist.

Ob nächstes Jahr RT mit in die Wertung einfließen wird, lässt sich eigentlich aktuell nicht sagen. Da würde ich nicht von Garantiert sprechen. Ich finde die RT Leistung der AMD Karten, für die erste Implementation in deren GPUs, eigentlich gut. Abwarten wo sich die Spiele Titel hinbewegen.

Am erstaunlichsten finde ich die pro Watt Leistung der 6900XT (siehe Test igor´s LAB). Da ist Sie deutlich besser als die RTX 3080, von der RTX 3090 gar nicht zu sprechen.

Am erstaunlichsten finde ich die pro Watt Leistung der 6900XT (siehe Test igor´s LAB). Da ist Sie deutlich besser als die RTX 3080, von der RTX 3090 gar nicht zu sprechen.

Wobei ich mich da frage warum?

Jahrelang hat AMD den Strom nur so zum Fenster rausgeheizt und nun, wo es auch wirklich viel bringen würde, entdecken sie die Sparsamkeit.

Naja, dann müssen es die Hersteller eben mit ihren Karten geraderücken. Ich schätze, da wird wohl die ein oder andere 400W+ Karte kommen, die dann gegen die RTX 3090 antritt.

Das mit der UVP ist so eine Sache und stimmt so auch nicht mehr. Mittlerweile gibt es die 3090 schon gut zur UVP (hab letzten Donnerstag die Founders für 1499 bestellt, die Karten waren fast 24h online zum kauf) bzw. auch schon darunter. Amazon bietet ab und an die Zotac für unter 1499 an.

Fairerweise muss man aber sagen, Nvidia hat jetzt 2 Monate Vorsprung hat, was das liefern angeht.

Die 3080 ist immer noch weit über UVP.

Auch sehe ich nicht die 6900xt gegen die 3090 gesetzt, das ist eher Wunschdenken, selbst von der AMD Marketingabteilung. Ich sehe Sie eher gegen die 3080 20GB gesetzt, welch ja auch kommen soll und mit der UVP sicher bei 1200€ Liegen wird. SAM kommt auch für Nvidia, GPU OC kann eigentlich nicht eingerechnet werden, da dies von vielen Faktoren abhängig ist und keinesfalls 1:1 auf alle karten übertragen werden kann.

Somit hat AMD sein Portfolio clever günstiger gesetzt, bietet aber fast dieselbe Leistung zum Nvidia Gegenstück...mal mehr mal weniger.

Das mit der UVP ist so eine Sache und stimmt so auch nicht mehr. Mittlerweile gibt es die 3090 schon gut zur UVP (hab letzten Donnerstag die Founders für 1499 bestellt, die Karten waren fast 24h online zum kauf) bzw. auch schon darunter. Amazon bietet ab und an die Zotac für unter 1499 an.

Fairerweise muss man aber sagen, Nvidia hat jetzt 2 Monate Vorsprung hat, was das liefern angeht.

Die 3080 ist immer noch weit über UVP.

Auch sehe ich nicht die 6900xt gegen die 3090 gesetzt, das ist eher Wunschdenken, selbst von der AMD Marketingabteilung. Ich sehe Sie eher gegen die 3080 20GB gesetzt, welch ja auch kommen soll und mit der UVP sicher bei 1200€ Liegen wird. SAM kommt auch für Nvidia, GPU OC kann eigentlich nicht eingerechnet werden, da dies von vielen Faktoren abhängig ist und keinesfalls 1:1 auf alle karten übertragen werden kann.

Somit hat AMD sein Portfolio clever günstiger gesetzt, bietet aber fast dieselbe Leistung zum Nvidia Gegenstück...mal mehr mal weniger.
Er redet halt hauptsächlich von der 3080, die 3090 ist nicht wirklich eine Gamerkarte bei den Preisen, die sollte man eigentlich gar nicht erwähnen, so lächerlich sind da die Preise. Die 3080 ist DER Deal unter den neuen Karten und die ist auch begehrt, mit Recht, und genau deswegen liegt die meilenweit über dem UVP, und die 3090 eben mittlerweile nicht mehr, weil die eben nicht so stark nachgefragt wird(was vollkommen verständlich ist). Zumal die Custom Designs der 3090, ohne jetzt gezielt nachzuschauen, sicherlich deutliche Preisaufschläge mitsich bringen, und nicht jeder möchte ja immer die FE Variante kaufen.

War da Spulenfiepen zu hören? Bei mir kam es zumindest so rüber.

Scheinbar haben die 6800XT Karten ein deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.
Wenn jemand Erfahrungen mit den neuen Radeons sammeln konnte bezüglich Spulenfiepen, währe ich sehr froh um einer Rückmeldung. Danke!

War da Spulenfiepen zu hören? Bei mir kam es zumindest so rüber.

Scheinbar haben die 6800XT Karten ein deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.
Wenn jemand Erfahrungen mit den neuen Radeons sammeln konnte bezüglich Spulenfiepen, währe ich sehr froh um einer Rückmeldung. Danke!
Sehr unterschiedlich. Meine LC hat durchaus wahrnehmbares Spulenfiepen, eine Nitro XT hatte kaum welches und meine 6800er gar keins.

Zurück