Weil die chipausbeiute so gut ist das nix über bleibt am desktop Modell möglich gewesen ist. Leider gilt das für die Qualität der chips die Quantität sieht es schlechter aus. amd hat schlicht zu wenig wafer bei tsmc für die gpu sparte.
An Sich ein guter ersatz für meine gtx1060
tdp passt
Leistung passt einzig deren treiber ist mirn graus. da ich primät ältere spiele spoiele und in dessen die treiber gern was seltsames machen.
laufen tun die alten dx9 spiee aber dessen Performance und teils Bildfehlern nerven mich schon.
Nebenbei ich hab eine gcn igp/(laptop) ich weiß das.
Bleibt also die rtx3060 die immer noch 100€ über der schmerzgrenze liegt.
Aber lecker ist die konfig nicht
rdna2
2048shader=32cu 128tmu 64rop
10tf
320 gigatexel (tmu mit 128 dxr Einheiten)
160gigapixel (rop)
vermuteter Leistung bei rtx3060 rtx2070/gtx1080ti +-10%
Und der Knaller max 120w
So muss das.
zum vergleich
gtx1060
1280shader 10sm
80tmu
48rop
4,9tf bei 1,93ghz
154,4 gTexel
92,64 gPixel
ergibt im schnitt
2048*2*2,5ghz=10,24
10,24/4,9=2,08 ergo 108% Mehrleistung
320/92,64=3,44 ergo 244%
160/92,4=173,9%
(173,9+244+108)/3=131,25%
da nenn ichn upgrade
vs rtx3060
3584/2*2*1,9/1000*1,3=8,85tf
8,85/4,9=1,80 ergo 80%
112*1,9=212,8gtexel
212/154,4=1,37 ergo 37%
48 vs 48 rop identisch +-0%
(80+37+92,2)/2= 69,4%
rtx3060 =69,4% schneller als die gtx1060 im schlechtesten fall
rx6600xt =155,6% schneller als die gtx1060,
ergo ist die rx6600xt schneller wenn beim preis also etwa 379€ uvp
Die eindeutig bessere option sofern verfügbar.
beziehe ich die speicherbandbreite dazu wirds noch interessanter
360/192=1,875 ergo 87,5%
256/192= 1,33 33%
rtx3060 (80+37+87,5+92,2)/4=74,17%
rx6600xt 73+244+108+33/4=114,5%
Das einzige was die unbekannte ist der Faktor fp32 Verdoppelung in nvidia Architektur den diese kann prinzipiell bis zu 50% dessen über der nativen fp16 Einheiten genutzt werden also von 3584 sind 1792 nativ fp32 und abermals 1792 zur hälfte können ausgelastet werden mit fp32 ergibt max virtuelle shader von 1792+1792/2=2868 ergibt max
2868*1,9*2=10,89tf allerdings ist das bisher nicht erreicht worden derzeit liegt man zwischen 30-40% Auslastung teils liegt das am cpu limit teils am SI limit
In 1080p reicht die cpu oft nicht aus und in 1440p das SI nicht
begriffe
Si Speicherinterface indem fall 256 192 und 128bit demzufolge die Bandbreite von 192gb (meine gtx1060) 256gb(rx6600xt) und 360gb/s (rtx3060)
Nun wie kann es sein das bei 1080p die cpu nicht reicht nun frag nvidia
Abhängig von der cpu die min eine ipc von 2,5 haben müsste bei der rtx3060 (das muss ich noch beweisen kann weniger sein)
meine hat cb15 2,16
Zum vergleich
r7 3800xt 2,16 (4,4ghz)
r5 5600x 2,4 (4,8ghz)
ci7 9900k 2,18 (5ghz)
ci9 10900k 2,3 (5,2ghz)
Da ich im schnitt etwa 74% mehr Leistung erwarte tendenziell bis zu 120%
Ergibt sich daraus von bsp cpu limitierten mafia 2 (vanilla) 79fps 65% dann
79*1,74/65*100=211fps und das ist noch optimistisch es kann sein das da immer noch ein cpu limit herrscht. Das schlechteste wäre dann nur 79/65*100=121fps die Realität werde ich beim Wechsel zur rtx3060 feststellen.
Aber generell ist das cpu limit in 1080p schon bei der rtx2070 rtx3060 rx6600xt ein Thema
Allerdings auf welchen Niveau ist die frage.
Spiele wie cp 2077 die ich min mit 52fps erwarte ohne dxr, da denke ich schon über die stärkere rtx3060ti nach.
Oder ich nutze dlss was ziemlich wahrscheinlich ist mit dxr
Es tut aber weh das die neue gpu schon am limit ist bevor dxr wirklich ein Thema ist.
rein von der renderleistung würd die rtx3060 oder rx6600xt völlig reichen..
Die nächstbeste wäre die rx6800xt bzw rtx 3080
beide aber vom verbrauch und vom preis utopisch.
Im Grunde geht es mir um den verbrauch zu fps
Ein metro exodus in extrem settings ohne dxr könnte um die 32fps bringen
Und das ist nur 1080p mit dxr muss ich hier dlss einsetzen für max 30fps
Bleibt nur die option settings herabzusetzen
wd legion derzeit 27,4fps ohne dxr max 1080p
erwartet etwa 47fps
Ich denke warten bis zur rtx4060 wird eine option sein aber zur Vollständigkeit werde ich dennoch upgraden.
Nur ist die Zukunft der gpu sehr limitiert max 1 Jahre ab heute dann wirds wieder zu eng.
Einzig UE5 und DLss kann das verhindern.
Echt blöd das man keine Wahl hat. Entweder high end was an stromverbrauch und kosten sich nicht lohnt oder so gerade noch spielbar bis die Aussicht von unspielbar in einen Jahr Tendenz 2 Jahre.
Unspielbar wird es für mich in 30fps ich brauche min 40
Abhängig vom genre
Sehr Entmutigeren Blick auf metro exodus.