AMD Radeon RX 6500 XT: Wird das PCI-E-Interface zum massiven Flaschenhals?

Für mich ist die 6500 XT auf einem Niveau mit der 970 damals- nur das man das Nvidiading benutzen konnte!
Ich mag keine Mogelpackungen- beim nächsten Hardwarekauf fließt sowas auch in die Kaufentscheidung ein.
Schade AMD!
Gruß Yojinbo

Das ganze Teil ist irgendwie ein Witz. Für alle, die auf eine Überbrückungs-GPU gehofft hatten, bis die Preise für 3070/3080/6700/6800 mal wieder normal werden, ist das wohl nix.

64 Bit? 4GB? 4 PCIe Lanes? Für wann war die geplant? 2014?

Naja, dann werde ich halt ne 3050 nehmen müssen.
Das ist geradezu eine Einladung von AMD an NVIDIA.

Für 100-120€ wäre die noch okay, aber für den dreifachen UVP? Lächerlich....

64 Bit Speicherinterface waren schon 2014 ein Witz. Das gab es damals schon nur bei absoluten Low-End GPUs für 50 Euro, die als Ersatz einer nicht vorhandenen iGPU gedacht waren. GT 710, später GT 1030 usw... Selbst vor 10 Jahren hatten GPUs der unteren Mittelklase schon minimum 128 Bit Speicherinterface.

Für mich ist die 6500 XT auf einem Niveau mit der 970 damals- nur das man das Nvidiading benutzen konnte!
Ich mag keine Mogelpackungen- beim nächsten Hardwarekauf fließt sowas auch in die Kaufentscheidung ein.
Schade AMD!
Gruß Yojinbo
Naja... Mogelpackung würd ich das jetzt nicht nennen.
Die schlechten Hardwaredaten sind ja hinlänglich bekannt und für jeden leicht ersichtlich.
Das war bei der 970 noch anders - Speicher falsch angegeben und dann auch noch deutlich mehr Cache in den technischen Daten genannt, als real vorhanden waren.

Einen alteingesessenen PC Gamer wirst du sowieso niemals zu einer Konsole bewegen können, denn da scheitert es schon an den "intuitiven" Eingabegeräten. :ugly:

Habe letztes Jahr meine RTX3090 wegen PS5 und Xbox Series X verkauft :ugly:
"Intuitive EIngabegeräte"? Meinst du Maus und Tastatur :D Funktioniert auf den neuen Konsolen bei immer mehr Games wie COD, Sims, Halo, Metro, Fortnite und co.

Komplett ersetzen kann man einen PC aber nicht, gerade wenn das Herz für den PC schlägt. Darum wären ja Karten in dem Leistungsbereich für viele mehr als ausreichend. Mir reicht die jetzige RTX3060 ja auch völlig. Riecht zwar nicht nach High End aber die Spiele machen nicht weniger Spaß^^

Einen alteingesessenen PC Gamer wirst du sowieso niemals zu einer Konsole bewegen können, denn da scheitert es schon an den "intuitiven" Eingabegeräten. :ugly:
Es kommt da sehr auf die gespielten Spiele an.
Civilization, Anno, Adventures und RTS spielen sich auf Konsolen eher... hakelig bis ungemütlich.
Selbst bei Rollenspielen verlier ich beim Inventarmanagement auf Konsolen schnell die Geduld.

Das Ding wird doch sowieso primär in OEM-PCs landen.

Genau, deshalb wird sie auch für 199€ UVP auf dem Endkundenmarkt landen. Mach dich bitte nicht lächerlich, natürlich ist die Karte für Endkunden gedacht, die damit ihre PCs aufrüsten.

Diese Kategorie ("es laufen alle Spiele drauf und sie ist billig") ist sogar die Brot und Butter Region.

Dann sollen Die auch einen Warnhinweis auf die Kiste kleben: Danger! Nur in PCI 4 verwenden!
Gruß Yojinbo

Machen die natürlich nicht, weil es auch keinen Sinn ergibt. Man kauft sich ja auch keinen Porsche und zieht dann die billigsten Reifen auf. Ebenso ist die Karte für Leute mit PCIE 4.0 Plattform zu 95+% uninteressant. Hier geht es nur darum die Schrottchips verwursten zu können, die nicht einmal für eine RX 6600 oder Series S zu gebrauchen sind.

Machen die natürlich nicht, weil es auch keinen Sinn ergibt. Man kauft sich ja auch keinen Porsche und zieht dann die billigsten Reifen auf. Ebenso ist die Karte für Leute mit PCIE 4.0 Plattform zu 95+% uninteressant. Hier geht es nur darum die Schrottchips verwursten zu können, die nicht einmal für eine RX 6600 oder Series S zu gebrauchen sind.
Nicht ganz.
die 6500er bekommen den Navi 24 Chip. Die 6600er haben den Navi 23 auf der Platine.
Das sind also keine Salvage Chips, sondern extra dafür entworfene Designs.
In diesem Fall halt gleichzeitig Pipe cleaner für den N6 Prozess.

Bis Alderlake war AMD ja mit PCIe 4.0 alleine, zu blöd, wenn es da keine Vorteile gibt. So hat man die Leute dezent dazu motiviert sich ein AMD System zu kaufen.
Was Grafikkarten anbelangt, da gebe ich Dir recht (bzgl. PCIe 4.0).
Bei SSD´s allergings macht es einen gehörigen Unterschied !

MfG Föhn.

Kommt halt eben immer darauf an, von wem man ausgeht.

Die Zielgruppe hat eben keine GTX 1080Ti (so wie du), sondern wohl bestenfalls eine GTX 1050 2GB. Da ist die RX 6500XT eine massive Leistungssteigerung.

Naja, wir werden sehen wie dramatisch die Performanceeinbußen ohne PCIe 4.0 und SAM dann sind, sobald es gescheite Benchmarks gibt.

Genau, deshalb wird sie auch für 199€ UVP auf dem Endkundenmarkt landen. Mach dich bitte nicht lächerlich, natürlich ist die Karte für Endkunden gedacht, die damit ihre PCs aufrüsten.

Diese Kategorie ("es laufen alle Spiele drauf und sie ist billig") ist sogar die Brot und Butter Region.
Wo macht man sich denn lächerlich, wenn man behauptet, dass dieses Ding hauptsächlich in OEM PCs landet? Ist doch generell so, dass Leute wie wir hier, die ihren PC selbst bauen, oder auch nur aufrüsten, eine kleine Minderheit sind. Und alle neuen PCs kommen halt mit ner aktuellen Plattform und damit auch mit PCIe4.0.

Aber du hast schon in der Hinsicht Recht, dass es gerade für nicht so erfahrene Käufer, die eben bestenfalls mal ne Grafikkarte tauschen, einfach Mist ist.
Der Rest wird dann halt nen Bogen drum machen.

Warum OHNE Sam? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die meisten Boards der letzten Jahre mit PCIE 3.0 können SAM

Für ältere Mainboards, für die diese Karte hier als "Upgrade" gesehen wird eben nicht. Such mir mal ein Board von 2017 heraus und zeig mir den SAM Support.
Beim hauseigenen AM4 Sockel sieht es besonders lustig aus. Je nachdem wie es den Herstellern in den Kram passt, kann man SAM mit einem älteren Board verwenden oder auch nicht. Asrock macht z.B. mit inoffiziellen BIOS Versionen wenigstens noch die X370 User froh. Bei Asus und MSI schaust du in die Röhre.

"Voraussetzungen für die Nutzung von AMD Smart Access Memory
1.) Ein ASUS-Mainboards mit A520-, B550- und X570-Chipsatz mit AGESA 1.1.0.0 oder neuer, sowie B450- und X470-Mainboards ab AGESA v2 1.1.8.0"

Zurück