AMD Radeon RX 6000: RDNA2-Ankündigung zusammengefasst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon RX 6000: RDNA2-Ankündigung zusammengefasst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6000: RDNA2-Ankündigung zusammengefasst

Sauber zusammengefaßt. Nun kommt Ampere eher daher wie ein Krampfpierre.

Auf die Custommodelle von Big Navi warten, oder auf die Referenzkarten, wie man mag. Was ja schön ist, daß man gleich einen Standart mit den 16gig VRam setzt. Wie verarscht da der Kunde wurde, sehen wir an den Hirnfürzen von Team Grün mit 8gig oder 10gig VRam.

Kein Mensch mit gesunden Verstand wird sich jetzt noch eine 3090 kaufen oder hat gekauft, da es das ganze ja um 500 Euro billiger gibt und mehr als 16gig VRam braucht es momentan auch nicht. Auch die Kunden der 3080 stehen als gehypte und abgezockte Dorftrottel herum, aber verdient.

Was mich etwas anficht ist die 6800. Die ist ja in etwa gleichschnell wie die 3070/2080ti. Wenn Nvidia hier aber mit 499 Euro daherkommt, eh schon frech für eine Mittelklassekarte, was soll ich da fast 600 Euro bei AMD zahlen, die sollten ja eher günstiger ins Rennen gehen als der grüne Parasit. Da nehm ich, wie von Willi gesagt, doch nochmal 70 Euro + in den Hand und kauf das nächste Modell, wobei dann halt die Schmerzgrenze weit überschritten ist.

@Basileukum Ich wundere mich auch über die 16GB bei der 6800. Hätte da lieber 12GB gesehen und dafür etwas günstiger. Oder spart sich AMD den Schritt für die mögliche RX 6700 (XT) auf?

Sauber zusammengefaßt. Nun kommt Ampere eher daher wie ein Krampfpierre.

Auf die Custommodelle von Big Navi warten, oder auf die Referenzkarten, wie man mag. Was ja schön ist, daß man gleich einen Standart mit den 16gig VRam setzt. Wie verarscht da der Kunde wurde, sehen wir an den Hirnfürzen von Team Grün mit 8gig oder 10gig VRam.

Kein Mensch mit gesunden Verstand wird sich jetzt noch eine 3090 kaufen oder hat gekauft, da es das ganze ja um 500 Euro billiger gibt und mehr als 16gig VRam braucht es momentan auch nicht. Auch die Kunden der 3080 stehen als gehypte und abgezockte Dorftrottel herum, aber verdient.

Was mich etwas anficht ist die 6800. Die ist ja in etwa gleichschnell wie die 3070/2080ti. Wenn Nvidia hier aber mit 499 Euro daherkommt, eh schon frech für eine Mittelklassekarte, was soll ich da fast 600 Euro bei AMD zahlen, die sollten ja eher günstiger ins Rennen gehen als der grüne Parasit. Da nehm ich, wie von Willi gesagt, doch nochmal 70 Euro + in den Hand und kauf das nächste Modell, wobei dann halt die Schmerzgrenze weit überschritten ist.

Also gerade am Sauber zusammengefasst stoß ich mich :D da sind schon viele Schlamper im Video mit Patzern teils zugunsten von Nvidia
Z.B. die Speicher Anbindung wird dort als 384Bit für alle Karten dagestellt und auch das alle GDDR6X hätten könnte der Unwissende verstehen und dann denken, dass das besser wäre.... da dann eh schon geschnitten wurde hätte man das gleich mit editieren sollen nix für ungut. Kann die Kritik bei Interesse auch gerne ausführlicher gestalten.

Nun zu deinem Kommentar
Die Referenzkarten scheinen zum ersten Mal halbwegs brauchbare Kühler zu haben. Durch die humane Größe wird es bei 300 Watt dennoch nicht toll. Die Customs sollten ne gute Ecke besser sein.

Der VRamknauser ist halt typisch für Nvidia. kennen wir von denen nicht anders.

der Preis 6800 ist ggü der 3070 vollkommen angemessen. Sie bietet ~10% mehr Leistung und Doppelten Speicher.
Der Speicher allein wäre Vielen schon 50€ wert. Im Verhältnis zur 6800XT ist sie dagegen uninteressant. Da stimm ich dir zu.

Auch die Kunden der 3080 stehen als gehypte und abgezockte Dorftrottel herum, aber verdient.
Yep. Ich hab's verdient.

Teures Custom Modell von Asus bestellt.
Gestern noch mal für 15 Minuten eine im Warenkorb gehabt, bis der Wartekringel des Todes nach bestätigung der Bezahlung per Paypal sie per Zauberhand mit einem Serverabsturz wieder da herausgefischt hat und was is ?

Nix is. Gar nix.

Nicht mal so ne popelige shice 80er Karte kriegt man, für annähernd 900€.

Da muss ich mich doch tatsächlich langsam mal an den Kopf packen :klatsch: und fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun hab. :ugly:

Wobei der Händler, wo ich bestellt hab eigentlich gar nix dazu kann. Der hat einen "relativ anständigen early adopter Preis" verlangt. :schief: Nicht so zu derbe Richtung Scalper.

Und ok, die Strix OC is nun mal meist mit oben bei den teuersten Modellen. Bin ja selber schuld.

Aber Nvidia hat mich ganz eindeutig verarscht, mit der nicht vorhandenen Menge an bereits hergestellten Karten.
Ich meine 1-3 Wochen Wartezeit war ja bisher früher auch relativ im normalen Bereich.
Aber wie das diesmal abgeht, isses nicht mehr normal.

Und was mach ich ?

Warte weiter brav mit bereits bezahlter Ware, wie ein treudoofes Schoßhündchen, dem Nvidia einen Knochen zeigt, aber nicht gibt.

*wuff* ;)

So ... nun der Schwenk zum eigentlichen Thema: Die neuen Radeons.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ein neues Angebot in wirklich wahrnehmbarer Menge die Käufer etwas entzerrt, in einen breiteren Bereich und dass dann alle im Endeffekt das spüren und davon profitieren..
Stellt euch vor, AMD wäre zuerst rausgekommen mit den Infos und Produkten und sie hätten die Radeons den Turings gegenüber gestellt, was da los gewesen wäre ! :D

Glaubt ihr das wäre anders mit der Verfügbarkeit ?

Nope.

Also ... vielleicht sollte ich die Kirche im Dorf lassen und einfach auf ein viel breiteres Angebot warten.

*wuff* ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Basileukum Ich wundere mich auch über die 16GB bei der 6800. Hätte da lieber 12GB gesehen und dafür etwas günstiger. Oder spart sich AMD den Schritt für die mögliche RX 6700 (XT) auf?
Die nun vorgestellten Karten unterstützen RT... vielleicht ist es für RT-Karten besser, wenn sie 16GB haben. Die RT-Performance wird AMD ja noch bekannt geben. Andererseits handelt sich bei den 3 Karten um jeweils den gleichen Chip der vermutlich auf der immer ziemlich gleichen Platine sitzt. Die 6800 also beim Speicher auf 12 GB zu senken hätte vermutlich kaum eine Vergüstigung gebracht. Da hätte AMD ja das Platinenlayout ja extra auch noch anpassen müssen.

Die 6700 und alles was sonst nocht draunter ist, kann laut den Gerüchten gar kein RT und da reicht dann etwas weniger Speicher vollkommen.

Normalerweise bin ich nur stiller Mitleser, aber mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass die Folie, die den effektiven Speicherdurchsatz mit Infinity Cache erklärt, gerne missinterpretiert wird.
Seht euch bitte nochmal die Folie an: Die 1.0X-Marke ist nicht beim 256 Bit SI gesetzt, sondern beim 384 Bit SI. Das heißt mit dem 256 Bit SI plus Infinity Cache kommt AMD angeblich auf die 2,17-fache Transferrate des 384 Bit SI. Damit sind wir nicht bei 1,11 TByte/s, sondern bei über 1,66 TByte/s.

Radeon-RX-6000-Series-Launch-Presentation-9-pcgh.jpg

Hast du dazu Quellen, ich dachte das wäre von Nvidia gestrichen.

Alter wenn man den Chart bei AMD durchgeht, sind die Karten gerade in 1440p extrem competitive, selbst die ganz kleine 6800er vernascht in drei Games die 3090 in 1440p
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist spannend. Generell scheint der Trend der 10 Prozent ausgebrochen zu sein. Kleiner Wortwitzrhyme. Schon der Abstand zwischen 3080 und 3090 war nicht so groß. Nun schauen wir mal, wie die AMD Karten auseinanderliegen. Ich hätte getippt, daß die kleinste aktuelle Big Navi ein 3070 Konter wird, also die 6800. Deshalb war ich da vom Preis verwundert.

Wenn die 6800 nun wirklich 10% oder sowas schneller als die 3070 sein sollte (also nicht das Konkurrenzprodukt sei) und se dann eine 6700XT bringen, welche genau gleichschnell ist und nur 12 gig hat, aber 450€kostet, dann wäre das wohl meine nächste Karte.

Wie Onkel Igor sagt, Spekulatius, Spekulatius.. mal die Tests hier abwarten.

scheinen doch ganz gute karten zu einem ordentlichen P/L-verhältnis zu sein. natürlich release und offizielle benchmarks abwarten. aber ich liebäugelte vorher auch mit der 3070 - nun scheint sich aber heraus zu stellen, dass die ganzen angeblichen leaks vorher grütze waren und somit schließe ich mich dann Basileukum an und die 6800 hätte bei mir "gute karten". abwarten und kaffee trinken...

@PCGH Redaktion:
Wieso gibt es noch immer nicht eine Hardware Video News Sendung von euch?
Verschlaft ihr die Digitalisierung per News in Video Format?
Ihr könntet auf eure Webseite und Artikel verweisen etc.

Zurück