News AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher

Meine 6800XT hat nicht mal eine Woche ihren dienst verrichtet. Mit dem Einbau im System kamen die Treiber Probleme. mit dem Ausbau wieder eine Karte von Team grün.
Tja.. nachdem wo du hier im Forum siehst ausser dir keiner Probleme hat würde ich sagen das Problem hockt vor dem Monitor

Oder hast du ne K CPU von Intel...
 
Tja.. nachdem wo du hier im Forum siehst ausser dir keiner Probleme hat würde ich sagen das Problem hockt vor dem Monitor

Oder hast du ne K CPU von Intel...
Einfach mal meinen letzten post lesen, statt andere direkt an zu gehen. Übrigens in der Signatur steht welchen Prozessor ich hab, der ist von AMD. :nene:
 
Frage mich immer was diese "ominösen" Treiberprobleme sind? Glaube eher das ist so Fanboy Laber Rhabarber allüren.
Gibt zwar schon mal einen Treiber welche bugs haben, das hatte ich auch aber bei Nvidia.
Selten, aber kam eben mal vor. Deshalb würde ich nicht den Hersteller wechseln.
 
Ich hatte mit meiner letzten AMD zwischendurch "Blackscreens". Eine Sekunde schwarzer Bildschirm, kein Neustart und kein Absturz von Windows oder dem Spiel oder was auch immer. Mit der NVIDIA davor und danach hab ich das nicht. Hardware ist die gleiche, also auch gleiche Kabel.
Da es sehr selten vorkam hat es mich nicht wirklich gestört, aber ich frag mich schon, woran es gelegen hat...:ka:
 
Ich hatte mit meiner letzten AMD zwischendurch "Blackscreens". Eine Sekunde schwarzer Bildschirm, kein Neustart und kein Absturz von Windows oder dem Spiel oder was auch immer. Mit der NVIDIA davor und danach hab ich das nicht. Hardware ist die gleiche, also auch gleiche Kabel.
Da es sehr selten vorkam hat es mich nicht wirklich gestört, aber ich frag mich schon, woran es gelegen hat...:ka:
Hatte ich mit einer Nvidia auch schon mal. Lag am Monitor.

DP 1.2 statt 1.4 und das Problem war gegessen.
 
Einfach mal meinen letzten post lesen, statt andere direkt an zu gehen. Übrigens in der Signatur steht welchen Prozessor ich hab, der ist von AMD. :nene:
Auf meinem Gigabyte X670 Gaming AX konnte ich meine 3080 udn 3090 vergessen. Ging nicht, auf meinem AM4 System kein Problem. Andere Karten liefen auch ohen Probleme 4070-4090.
Also ein neuer Monitor mit neuerer DP Version hat geholfen?!
Ne konnte es in meinem Monitor einfach umstellen.
 
Also ich hatte auch mal "Treiberprobleme". Nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe und nicht mit DDU oder so versucht habe irgendetwas zu löschen, lief der PC auch wieder perfekt.
Es mag vereinzelt vielleicht wirklich mal ein Problem geben, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es am System des Benutzers liegt.
 
Frage mich immer was diese "ominösen" Treiberprobleme sind? Glaube eher das ist so Fanboy Laber Rhabarber allüren.
Gibt zwar schon mal einen Treiber welche bugs haben, das hatte ich auch aber bei Nvidia.
Selten, aber kam eben mal vor. Deshalb würde ich nicht den Hersteller wechseln.
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre die aufgefallen das ich sogar von NV (GTX1070) zu AMD(6800XT) zurück wechseln wollte. Die NV Karte war meine erste NV Karte sein langer zeit davor fast nur AMD also von Fanboy laber ist das sehr weit weg. Meine Karten davor waren eine HD5850 eine R7850 und eine R9 290(290X Mod). Nimmt man davor noch meine Notebook zeit mit geht meine AMD reihe sogar bis zur Mobility HD4850, X1900 und X700 zurück dazwischen war eine Karte von NV die GF 6800Go. Ich hatte immer wieder mal mit irgend welchen Problemchen bei AMD zu kämpfen und trotzdem bin ich damals bei denen geblieben bei der HD7850 habe ich sie sogar so hart verteidigt das ich mir weil ich mich mit einen Redakteur angelegt habe eine Verwarnung hier bekommen habe wenn ich mich recht erinnere müsste es PCGH_Marc gewesen sein :(.Wie du also siehst hatte ich in meinen Leben mehr Karten von AMD als von NV also lass dein Fanboy laber im Keller. Selbst wenn es nicht die Treiber waren sondern die Hardware wovon ich nicht überzeugt bin, macht es das nicht besser. Heute weis ich aber eins, ich hatte noch nie so wenig Probleme wie mit einer Karte von NV.

Noch ein Edit:
Die meiner Meinung nach schönste Karte die ich je hatte ist von AMD und hatte sogar wenn ich mich recht erinnere kaum Problemchen.
XFX R7850 Double Dissipation
R7850-front-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 6700 XT läuft immer noch 1a.

Gekauft im April 2021 für 850 EUR. :D
Naja, ich hatte auch 750 EUR Verkaufserlös für meine RX 5700 XT :)

Kein schlechtes Upgrade.
 
Meine 6800XT hat nicht mal eine Woche ihren dienst verrichtet. Mit dem Einbau im System kamen die Treiber Probleme. mit dem Ausbau wieder eine Karte von Team grün.
Ich wette Kerte raus, neue Karte rein, dann "plötzlich" Treiberprobleme?
Das passiert oft, wenn man eine neue Karte einbaut.
Liegt aber ehrlich gesagt oft nicht am Hersteller, wenn dann Probleme auftreten.
Windows ist da schon sehr zickig, wenn man Hardware tauscht oder eine große neue Windows-Version installiert.
Vor allem versteckte Instabilitäten können nerven, wenn man denkt, alles läuft.
Es kann natürlich auch sein, dass man tatsächlich mal genau die eine falsche Treiberversion erwischt hat, die nicht so will wie man möchte.
Grundsätzlich gilt: warten, keine Hardware und Software sofort kaufen und nutzen wollen.
Man ist immer Betatester, auch bei Computerspielen.
Beim Grafikkartentausch muss man immer komplett bereinigen, bevor man den neuen Treiber einer anderen Karte nutzt, das ist eine allgemeine Erfahrung, die viele schon machen mussten.
Ich hatte aus Spaß mal den Frame Generation beta Treiber draufgemacht, der nicht kompatibel zu den normalen Versionen ist und nicht upgedated werden kann.
Brachte mir irgendwo Probleme, hab mich auch geärgert, also Treiber restlos entfernt, den alten drauf, läuft seitdem wieder 1A, auch alle anderen Updates über Autoinstallation.
Also ich kann da eigentlich absolut nicht klagen.
Ich bin da besser zufrieden als mit NVidia, den 2 seinen Produkten und dem XP Look, Overclocking und alles inklusive, wo ich vorher sogar noch ein drittes Tool MSI Afterburner für gebraucht habe. Besser geht es nun wirklich nicht.
 
Naja Beta Tester war ich bestimmt nicht mehr die 6800XT hatte ich erst als das mit Corona und Mining am Ende war und die Karte von ASUS erstmals die 650€ erreicht hatte das war Oktober 2022.
 
Ich hatte mit meiner letzten AMD zwischendurch "Blackscreens". Eine Sekunde schwarzer Bildschirm, kein Neustart und kein Absturz von Windows oder dem Spiel oder was auch immer. Mit der NVIDIA davor und danach hab ich das nicht. Hardware ist die gleiche, also auch gleiche Kabel.
Da es sehr selten vorkam hat es mich nicht wirklich gestört, aber ich frag mich schon, woran es gelegen hat...:ka:
Treibertimeouts hm?
 
Mögen dir solche Probleme erspart bleiben.
Les mal den Text richtig, hatte ich auch schon mal konnte aber alles behoben werden.
In 30 Jahren musste ich noch keine Grafikkarte wegen Treiberproblemen zurück geben. Selbst Hardware defekte hatte ich keine. Das sind so Legenden wie das alle AiO Pumpen laut wären, hält sich hartneckig macht die ganze Nummer aber nicht Wahrer.

Grüße
 
Les mal den Text richtig

Was gibt's denn daran nicht zu verstehen?

Frage mich immer was diese "ominösen" Treiberprobleme sind? Glaube eher das ist so Fanboy Laber Rhabarber allüren.

In 30 Jahren musste ich noch keine Grafikkarte wegen Treiberproblemen zurück geben. Selbst Hardware defekte hatte ich keine.

Ja und, was willst du jetzt daraus ableiten? Dass Defekte generell unter Fanboy Laber Rhabarber allüren zu verbuchen sind? :D

hatte ich auch schon mal konnte aber alles behoben werden.

In meinem Fall ließ sich das leider nicht beheben, wobei das mittlerweile Jahre zurückliegt. Dummerweise wurde der Pixelbeschleuniger vor Ort erworben, so dass es mir verwehrt blieb, mich auf das Widerrufsrecht zu berufen.

Egal welcher Treiber verwendet wurde, die Grafikkarte wurde nicht müde, mich mit der Meldung zu nerven, der Grafikkartentreiber ist abgestürzt. Gott sei Dank blieb das ein Einzelfall. Ich habe mich dann kurz vor Ablauf der Garantie der Miststücke entledigt, so dass wenigstens kein finanzieller Verlust entstand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Gefühl, dass die verdammt gut verarbeiteten Referenzkarten länger halten werden wie die der Boardpartner. *auf Holz klopf*
 
Les mal den Text richtig, hatte ich auch schon mal konnte aber alles behoben werden.
In 30 Jahren musste ich noch keine Grafikkarte wegen Treiberproblemen zurück geben. Selbst Hardware defekte hatte ich keine. Das sind so Legenden wie das alle AiO Pumpen laut wären, hält sich hartneckig macht die ganze Nummer aber nicht Wahrer.

Grüße
WOW alles legenden warum hab ich nur den RAM vor 2 Wochen zum Verkäufer zurück geschickt obwohl er auf der Liste vom MB Hersteller und RAM Hersteller für das MB funktionieren soll mal überlegen:

-Absturz mit XMP
-Absturzt XMP und erhöhter Spannung
-Absturz mit Reduzierten Takt
-Jegliche Veränderung der Timings egal in welcher Richtung und man durfte ein CMOS Reset machen weil nix mehr lief

Warum hatte ich mir eine 1070 gekauft ach ja richtig weil meine R290 von heute auf morgen den dienst quittierte.

Warum findet man eigentlich auf EBAY so viele defekte Hardware das sind doch alles Legenden ...
 
Zurück