AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Thx für das Video!

Coooool, im wahrsten Sinne des Wortes. Und leise. Das ist immer wichtig. 270 Watt saugt die kleine Sau dann, aber das geht eigentlich noch, sind 45 Watt mehr als sonst.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Andere Frage:
Gibt es diesen Arctic-Kühler auch als "normale Version", also ohne Backplate, mit aufklebbaren Kühlkörpern?
Oder ist einer der Morpheus-Kühler von den Bohrungen her imstande, auf einer 5700 (XT) montiert zu werden?

Da würde der Accelero Exreme III gehen, ist aber ehrlich gesagt aktuell ein paar Euro teurer und man braucht ein paar zusätzliche Kühler für den VRAM (in der Packung waren leider nur 4 Stück). Theoretisch ist er verdammt leise, hat meine 290 damals beim Release für 320 € gekauft, perkfekt kühlen können. Das höchste waren einmal 62 Grad bei Außentemperaturen deutlich über 30 Grad im Schatten. In meiner Dachwohnung warens dann beinahe 40 °. ^^
Aber schon der Twin Turbo für nur 35 € könnte selbst für die XT massig ausreichen, die stromhungrigere und heißere Polaris kann der auch spielend bändigen...
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Und was denkt ihr ist jetzt der bessere Kühler für die 5700 (XT)?
Morpheus I&II / Arctic Accelero Extreme III/IV
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

So mancher 50€ Nachrüstkühler ist am Ende aber dennoch leistungsfähiger, als viele der besten Custom-Designs.

Und genau das finde ich halt einfach nicht gut bei den Preisen die Mittlerweile aufgerufen werden.
Zu meiner Lehre damals war das Zeug noch alles Laut, laute Netzteile, Irgendwelche Miefquierle auf den Boards.
Aber heute will das keiner mehr.

Viele Customs machen es richtig aber es gibt es scheiss referenz und custom Modelle, wo man sich einfach fragt:
Warum nicht gleich besser?
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Es lohnt sich wegen der Garantiebestimmungen nicht. Schade, dass Evga nicht im AMD Lager ist. Aber so kann man auf eine RX5700XT eine Accelero IV draufklatschen und käme so bei 420€, wenn man die Karte im AMD Shop kauft. Das kann kein Custom toppen.
Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler (DCACO-V800001-GBA01) - Zubehör | Mindfactory.de
AMD.com Online Store Online-Shop - Warenkorb


WIESO ist die 5700 XT im AMD-Shop so günstig ?!?!?!?
Sind das Netto-Preise und die Umsatzsteuer kommt noch drauf?
Kann doch nicht sein dass es die im AMD-Shop für 370 € inkl. Versand gibt wenn man hierzulande im Preisvergleich 420 € zahlt (für die Karte allein, ohne den Acellero)

Edit: ja, du hast die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer vergessen :-)
Das werden brutto 432 € inklusive UST / MWST
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Er hat ja nach dem Morpheus gefragt, ich habe die Kühlerja nicht bewertet.

meinst du dass der Morpheus Vega auch passen könnte? Vielleicht überleg ich mir ne gebrauchte Navi zu holen (wenn der Preis stimmt)
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Ich verstehe das Kühlkonzept nicht. Muss man echt nichts mehr auf den Speicher und die Spannungswandler kleben? Wie soll das von hinten gehen? Hätte ich, gekühlt wird meine 290X seit sechs Jahren per Morpheus, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern, würde sie abrauchen. Bei Last und geringer Lüfterdrehzahl werden die schon zu heiß, sodass ich eine recht aggressive Lüfterkurve eingestellt habe, was aber okay ist, da ich leise 120er Lüfter nutze. Ich hatte mal einen Xtreme 3, der war mir zu laut. Drehzahl ging nicht weit genug runterzustellen im Leerlauf und da war er immer noch zu hören.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Verstehe nicht ganz die Montage. Sehe ich das richtig, dass nur der Grafikchip direkt gekühlt wird und der Vram durch den Luftstrom, durch die Lamellen?
Ich verstehe das Kühlkonzept nicht. Muss man echt nichts mehr auf den Speicher und die Spannungswandler kleben? Wie soll das von hinten gehen? Hätte ich, gekühlt wird meine 290X seit sechs Jahren per Morpheus, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern, würde sie abrauchen. Bei Last und geringer Lüfterdrehzahl werden die schon zu heiß, sodass ich eine recht aggressive Lüfterkurve eingestellt habe, was aber okay ist, da ich leise 120er Lüfter nutze. Ich hatte mal einen Xtreme 3, der war mir zu laut. Drehzahl ging nicht weit genug runterzustellen im Leerlauf und da war er immer noch zu hören.


Ja, so sieht es aus.
YouTube

Hier steht es noch genauer
Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen RAM/Spawa Kühlkörpern
WIESO ist die 5700 XT im AMD-Shop so günstig ?!?!?!?
Sind das Netto-Preise und die Umsatzsteuer kommt noch drauf?
Kann doch nicht sein dass es die im AMD-Shop für 370 € inkl. Versand gibt wenn man hierzulande im Preisvergleich 420 € zahlt (für die Karte allein, ohne den Acellero)

Edit: ja, du hast die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer vergessen :-)
Das werden brutto 432 € inklusive UST / MWST
Ouch, das ist aber schnell eskaliert. 432€ sind doch zu viel. Ich korrigiere meinen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Sehr schönes und durchdachtes Video. Hatte gehofft Raff würde schnellstmöglich einen Umbau der Karte wagen, auch wenn Sie für Ref-Card-Benches laut PCGH-Statuten nun womöglich eine neue Karte benötigen :daumen:

@sfc: deine Fragen bleiben im Vid grundsätzlich nicht unbeantwortet -> VRM und Mem-Temp werden von der Karte ausgelesen, das sieht ganz okay aus, auch ohne zusätzliche Passiv-Heatsinks. Kannst du sonst natürlich easy nachbestellen und zusätzlich installieren.

Der HotSpot ist halt so ne Sache. Ich finde es prinzipiell gut, dass die Max-Werte von 64 Sensoren innerhalb des Chips´s für uns einsehbar sind, aber es Bedarf einer gewissen Eingewöhnung bei Temperaturen im dreistelligen Bereich nicht zu erschrecken.
Ehrliche Frage an euch, wäre es sinnvoll wenn hier von Haus aus ein 15-20°C Temp-Offset gesetzt wird?
Bei Silizium ist die Grenze halt bei ca. 125°C erreicht bevor es zu Schäden kommen kann.
Mehr als 109-115°C geht dann für einen sicheren Betrieb einfach nicht. Ich find man lässt uns so ganz ordentlich und an der Grenze des machbaren spielen ;)
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Sehr schönes und durchdachtes Video. Hatte gehofft Raff würde schnellstmöglich einen Umbau der Karte wagen, auch wenn Sie für Ref-Card-Benches laut PCGH-Statuten nun womöglich eine neue Karte benötigen :daumen:

@sfc: deine Fragen bleiben im Vid grundsätzlich nicht unbeantwortet -> VRM und Mem-Temp werden von der Karte ausgelesen, das sieht ganz okay aus, auch ohne zusätzliche Passiv-Heatsinks. Kannst du sonst natürlich easy nachbestellen und zusätzlich installieren.

Der HotSpot ist halt so ne Sache. Ich finde es prinzipiell gut, dass die Max-Werte von 64 Sensoren innerhalb des Chips´s für uns einsehbar sind, aber es Bedarf einer gewissen Eingewöhnung bei Temperaturen im dreistelligen Bereich nicht zu erschrecken.
Ehrliche Frage an euch, wäre es sinnvoll wenn hier von Haus aus ein 15-20°C Temp-Offset gesetzt wird?
Bei Silizium ist die Grenze halt bei ca. 125°C erreicht bevor es zu Schäden kommen kann.
Mehr als 109-115°C geht dann für einen sicheren Betrieb einfach nicht. Ich find man lässt uns so ganz ordentlich und an der Grenze des machbaren spielen ;)
Die Karte altert schneller. Wenn du damit leben kannst, nur zu.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Nach dem Video wundert mich nicht mehr, wieso der hochgelobte Kühler meiner 590 Nito+ zum Fön mutiert, wenn ich das Powerlimit erhöhe. Die 590 hat ja praktisch den gleichen Stromverbrauch und eine ähnliche Chipgröße wie die 5700XT.

Man sollte 270 Watt @ 250qmm offensichtlich nicht unterschätzen. Fazit: unter Luft kaum noch leise kühlbar.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

@ElCritico: Ich würde High-Temp nicht mit High-Voltage gleichsetzen wollen.
Und nur weil die HotSpot-Temp´s auf einer grünen Karte nicht einsehbar sind heißt es nicht zwangsläufig, dass Sie unbedingt niedriger ausfallen.
Darum ja die Frage bzgl. eines möglichen OffSet´s.
Ich lese heraus du würdest dich damit wohler fühlen!?

@KrHome: Es wird mega spannend zu sehen welchen Weg Nvidia nächstes Jahr auf 7nm einschlägt. Die-Size vs Power
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit der Kühlerserie gemacht.
Bei der 4870 war alles in Ordnung zumindest dachte ich das, bis Metro raus kam
und es Sommer war. Dann reichten nämlich die Aufkleber Kühler nicht mehr für die Spannungswandler.


Bei der 290 war das ähnlich, ich finde solche Kühler sind nur eine Option wenn der alte Kaput geht.
Und Stock Karten mit Blower sollte man sowieso meiden, das ist meine Erfahrung damit nach 30 Jahren PC.
Außer man hat natürlich einen Wasserkühlung für die GPU dann kann man sowas kaufen.
Aber ansonsten kann ich jeden nur raten macht einen weiten Bogen um solche Blower Karten gerade zu release.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

@ElCritico: Ich würde High-Temp nicht mit High-Voltage gleichsetzen wollen.
Und nur weil die HotSpot-Temp´s auf einer grünen Karte nicht einsehbar sind heißt es nicht zwangsläufig, dass Sie unbedingt niedriger ausfallen.
Darum ja die Frage bzgl. eines möglichen OffSet´s.
Ich lese heraus du würdest dich damit wohler fühlen!?
Gerade die Hotspots sind ein Problem. An sich kann der Chip an jeder Stelle kaputtgehen. Einmal hin kann man ihn in die Mülltonne schmeißen. Ich bevorzuge deswegen einen Offset zumal er zusätzlich andere Vorteile mitbringt wie z.B. höhere Taktraten durch weniger Stromverbrauch, leisere Karte, Verbindungen auf dem Chip vaporisieren sich nicht random. Siliziumhalbleiter verwandelt sich bei sehr hohen Temperaturen in einen Leiter, dann fließt zu viel Strom durch die Strukturen. Das kann den PN Übergang permanent beschädigen, Silizium schmilzt auch geringfügig, es reicht damit die Chipstruktur permantent hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz


Geht schon ab, vor allem spielend leicht bei Navi, kein Vergleich zu dem bescheidenen OC Möglichkeiten der grünen Kartenwoselbst noch zwischen A und non A gesperrt wurde. Die 5700 ohne XT sollte man damit wunderbar hochzüchten können für nen schmalen Taler.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Wie entfernt man am einfachsten das Graphitpad? Ganz normal mit Isopropanol und einem Wattestäbchen?
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Danke für den Test Raff:daumen: Der Accelero ist nicht umsonst einer der besten Alternativ-Grakakühler, jenen hatte ich schon auf meiner F(th)ermi GTX 480 und selbst mit OC auf über 800Mhz hielt der die Herdplatte recht kühl und war dabei flüsterleise.

Daher: wenn man basteln will ist der Accelero eine Empfehlung wert...:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Gamers Nexus hat auch eine Mod für die mehr Budget-Orientierten Modder unter euch ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Wie entfernt man am einfachsten das Graphitpad? Ganz normal mit Isopropanol und einem Wattestäbchen?

Das Gröbste mit einem Spa(ch)tel aus Kunststoff, einer Kreditkarte oder ähnlichem Material abkratzen (kein Metall, wie ein Schraubendreher!), dann Isopropanol oder auch Nagellackentferner. Läuft. :-)

MfG,
Raff
 
Zurück