AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Ich habe sogar noch den Accelero IV hier rumliegen. Aber ob er sich lohnt im Vergleich zu den custom cards?

Bei meiner Gainward 1070 Golden Sample lohnte es sich gar nicht, die ist flüsterleise.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Lieber auf Custom-Designs warten. Oder gleich mit Wasser kühlen :)
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Lieber auf Custom-Designs warten. Oder gleich mit Wasser kühlen :)

Das hatte ich schon ewig vor, ne Custom Loop steht auch noch auf meiner Liste, aber ich hab im Moment keine Lust, wieder alles rauszukramen. Vielleicht wenn ich den 8700k mal upgrade und das Mainboard etc eh raus kommt.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Gamers Nexus hat auch eine Mod für die mehr Budget-Orientierten Modder unter euch ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessantes Video.
Aber, (*C) in den Diagrammen? Ist das eine neue Einheit? :D
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Interessantes Video.
Aber, (*C) in den Diagrammen? Ist das eine neue Einheit? :D

Meine kriegt auch erst mal ne Frischzellenkur. Bin mir ziemlich sicher das ich das Design mit dem genügsamen Chip leise bekomme.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Verkaufst du deine Seven? :-)

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Nein die darf fleissig mit 2Ghz weiter toasten. Die 5700 die ich geordert habe landet in ner Gear Box und darf dann den Laptop antreiben via Thunderbolt. Bin mal gespannt ob man die flashen kann, Shader freischalten wäre schön :devil:
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

wirds vielleicht irgendwann mal n luftkühlkörper geben, der an die platine angepasst ist? damit auch auch mal die vrams und die spannungswandler aktiv mitgekühlt werden? ich denk an was ähnliches wie bei den waterblocks, nur halt für luft. Das wäre endgenial. stellt euch nen morpheus oder accelero vor, der auf allen hotspots aufliegt und mit seinen 3 fetten langsam drehenden lüftern vor sich hinsurrt.

ich hoffe sowas kommt irgendwann
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Das Gröbste mit einem Spa(ch)tel aus Kunststoff, einer Kreditkarte oder ähnlichem Material abkratzen (kein Metall, wie ein Schraubendreher!), dann Isopropanol oder auch Nagellackentferner. Läuft. :-)

Nagellackentferner? Mit Aceton? Ist das nicht etwas scharf? Oder hinterher mit Isoprop nach wischen?
Geht das mit Nagellackentferner einfacher ab?
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Weiß Jemand welche Unterlegscheiben bei Verwendung des Arctic Accelero Xtreme IV auf 5700XT benötigt werden?
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Frag im Navi Hauptthread im Forum, da kriegst du Antworten.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Weiß Jemand welche Unterlegscheiben bei Verwendung des Arctic Accelero Xtreme IV auf 5700XT benötigt werden?

Die, die laut Anleitung für Radeon Karten vorgesehen sind. die durchsichtigen 1mm glaube ich. Schau aber lieber noch mal nach.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Der gute AX IV!
Auf meiner Ref. Rx 480 ist die Backplate genauso lang, wie das PCB der Graka.
Einer der besten Lüfterkühler aufm Markt, wer nicht mehr als eine extra Karte in den PCIes braucht, ist mit dem Kühler sehr gut bedient.

Der war lustig. Also nicht, weil es nicht stimmen würde, aber es gibt..ja kaum Alternativen bei Nachrüstluftkühlungen :P

Ich glaube da gibt es ausser Arctic nur noch so einen Exoten, der einen extralüfter im nächsten Slot anbietet,

zumindest habe ich letztes Jahr nichts anderes gefunden für meine 760 (hab dann natürlich auf Arctic zurückgegriffen).
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Der war lustig. Also nicht, weil es nicht stimmen würde, aber es gibt..ja kaum Alternativen bei Nachrüstluftkühlungen :P

Ich glaube da gibt es ausser Arctic nur noch so einen Exoten, der einen extralüfter im nächsten Slot anbietet,

zumindest habe ich letztes Jahr nichts anderes gefunden für meine 760 (hab dann natürlich auf Arctic zurückgegriffen).

Ich kenne den Accelero Xtreme, Twinturbo und Morpheus. Gibts noch weitere nennenswerten Aftermarketkühler?
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Der Twin Turbo ist mittlerweile 11 Jahre alt, der Morpheus ist auch nicht gerade der Jüngste. Aktuelle Aftermarketkühler gibt es also eigentlich nur von Arctic
(auch wenn der Morpheus mit ein bißchen tricksen kompatibel sein kann). Mit "Exoten" habe ich allerdings einen anderen gemeint,
zwar auch von Titan (wie der Twin Turbo), aber als Slot-In Lösung, man steckt ihn also unter der Karte ins Gehäuse.
Es gibt zwar noch einige Andere, aber die sind auch alle entweder schon lange auf dem Markt, also eher inkompatibel zu aktuellen Karten,
oder von der Kühlleistung her nicht ernstzunehmen.
 
AW: AMD Radeon RX 5700 XT mit Nachrüstkühler: Ausblick auf Custom-Designs und Test mit 2+ GHz

Der Morpheus 1 läuft bei mir zumindest echt gut auf der Karte :D
Das Design des Kühlers ist zwar schon älter, aber für die Kühlleistung ist das ziemlich egal, da sich die Physik seit damals auch nicht geändert hat :P
Vllt. können heutige Heatpipes etwas effektiver arbeiten, oder evtl. sind die Kühlfinnen intelligenter geformt/angeordnet.
Einen großen Unterschied macht das aber bestimmt nicht.

Es gab aber auch mal noch andere GPU Kühler.
Thermalright Shaman
Thermalright Spitfire
Gelid Solutions Icy Vision Rev.2
DeepCool V6000
Alpenföhn Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück