AMD Radeon RX 5500 XT: Erste Einträge von MSI entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 5500 XT: Erste Einträge von MSI entdeckt

Die AMD Radeon RX 5500 noch soll im vierten Quartal vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Nun sind Listeneinträge für MSI-Modelle der Grafikkarte aufgetaucht, die auch mögliche Modelle für die Radeon RX 5500 XT erwähnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 5500 XT: Erste Einträge von MSI entdeckt

AW: AMD Radeon RX 5500 XT: Erste Einträge von MSI entdeckt

Der Launch ist irgendwie Panne, durch den Super Duper Move von Nvidia artet das in ein Katz und Mausspiel aus.

Das wird sich alles in den kommenden Wochen klären. Lustig wäre doch, wenn Nvidia vor AMD hard-launcht, oder? ;)

Ich bin jedenfalls sehr auf die XT gespannt und glaube noch fest an eine solche. AMD braucht 24 CUs, um eine GTX 1660 (Ti) anzugreifen ... sofern der neue Navi nicht auf magische Weise eine noch höhere "IPC-Rate" aufweist als Navi 10.

MfG,
Raff

Das wird sich alles in den kommenden Wochen klären. Lustig wäre doch, wenn Nvidia vor AMD hard-launcht, oder? ;)

Ich bin jedenfalls sehr auf die XT gespannt und glaube noch fest an eine solche. AMD braucht 24 CUs, um eine GTX 1660 (Ti) anzugreifen ... sofern der neue Navi nicht auf magische Weise eine noch höhere "IPC-Rate" aufweist als Navi 10.

MfG,
Raff

Ich finde es dennoch langsam affig. AMD soll die Karten Launchen wenn man liefern kann.

Ob man einen gebrauchten Office PC mit einer 5700 oder einer 1660 frisiert ist jetzt auch egal. So oder so bedienen AMD und Nvidia das 200€ Segment mit einer Graka die relativ teuer wirkt, wenn man bedenkt, dass die 1070 über drei Jahre alt ist und für 370€ auf den Markt kam und beide Karten ganz gut im Schach hält und mehr Speicher hat. Gerade die Super, Ti und XT Versionen werden wohl nahe der 300€ Grenze landen, was das ganze erst recht absurd erscheinen lässt.

Seit 12 Monaten erleben wir die totale Stagnation von Preis-Leistung und mit großem Aufwand werden Karten in den Markt gedrückt die den Preis oben halten und nur minimale Performancegewinne bieten. Das betrifft AMD und Nvidia gleichermaßen. Mal ehrlich eine 590 und eine 5700 liegen jetzt schon kaum mehr als 25% auseinander in einem gut optimierten Spiel. AMD will also zwischen diese 590 und 5700 noch eine 5500 und eine 5500XT packen? Gleichzeitig dafür eine 40% Preisdifferenz rechtfertigen zwischen 5500 und 5700?

Solange alle Webseiten und Youtuber nur wieder 100 Diagramme mit langen Balken zeigen die jeden Zuschauer mit der reinen Masse erschlagen ist die Welt in Ordnung. Dann greift der Mechanismus der überfordert seins und man pickt sich aus den tausend Balken einfach die drei raus, von denen man sich bestätigt fühlt und verteidigt das Produkt nach dem Kauf bis ins Grab auch wenn es überteuerter Ausschuss ist, der mit cleveren Firmware Tricks wiederbelebt wird.

Frames pro Euro, in der Kategorie ist es zappenduster geworden.

Nach 15 Jahren wäre WQHD-Perfomance schön zum anvisierten Preis. Die 5500 mag ja eine technisch gelungene Karte sein aber als Aufrüstoption ist sie doch etwas schwach und ob es so viele Neukunden gibt die darauf gewartet haben fraglich. Die meine einzige Hoffnung ist das sich über den Preiskampf eine Abwärtspirale ergibt.

Seit 12 Monaten erleben wir die totale Stagnation von Preis-Leistung ...

Da stimme ich dir voll und ganz zu - die einzige Ausnahme war der Abverkauf von Vega die letzten 2-3(?) Monate. Da hast du richtig Dampf für's Geld bekommen, musst aber halt auch etwas basteln, wenn du die "sinnvoll" nutzen willst. 250€ für ne gute Custom 56er, mit der du locker auf Vega 64 Referenz Niveau kommst, was dann schon wieder auf Niveau der RX 5700 ist... für die mindestens 100€ mehr aufgerufen wird. Also das wäre Preis-Leistungstechnisch wirklich nen guter Kauf gewesen. Die RTX Karten sind nach wie vor viel zu teuer und Navi ebenfalls, weil AMD sich da einfach an Nvidias Preisen orientieren kann. Aber unsere Polyschaffes und andere Nvidia Vertreter werden gleich wieder ausführen, dass die Karten ja sogar noch viel zu billig sind :daumen:.

Grüße!

Aehm, zuerstmal ist eine 5700 (ohne XT) ca. 40-50% schneller als eine 590 FatBoy und beide haben 8GB RAM, die 1070 ebenso. Da hat die 1070 wohl nichts "mehr".

Ebenso ist die 5700 um einiges schneller (30-40-50%) als eine 1070 von Nvidia, wo "hält sie da diese Karte in Schach"?
Bin mal durch diverse You-Tube-Tests gegangen.

Die 5700 (ohne XT) ist ca. 10% schneller als eine GTX 2060 Super. Ich rede hier vom Durchschnitt aktueller Spiele.
Dein Nvidia-Herz muss ja wirklich blind und taub sein.
Die 590er war auch eher eine "Verzögerungskarte", weil die Navis noch nicht da waren.
Wer die Karte kauft ist selber Schuld. Der Verbrauch der 590 ist viel zu hoch, für die Leistung.

Bei 2060 Super und 5700er liegt es nicht mehr weit auseinander. 10% mehr bei der 5700er.
Kann man also ignorieren. Preislich liegt die 2060 Super gut 50€+ über der 5700.
Keine der Karten gibt es momentan für 300€.

Ich halte die 5700 (ohne XT) momentan sogar für die beste Karte im Bezug auf Kosten/Leistung.
Rendering ist ja schön und gut, aber ernsthaft auf einer 2060(Super)? Das ist so wie 21" Reifen auf einem Polo unter 100PS.
Mag ja irgendwie gehen, aber mit Leistung wird das nicht glänzen, wie man in Tests bewiesen hat.
Dazu braucht man eine 2080 und ausgereiftere Spiele-Technik.

Berechnet man die finanziellen Möglichkeiten und die Marktanteile dazu, macht AMD einen guten Job.
Sich gegen Intel (CPU) und Nvidia (GPU) zu behaupten ist aller Ehre wert. Was würde denn passieren, wenn es nur noch einen Global-Player pro Technik geben würde?

Die 5500(XT) wird vermutlich die 580/590 ersetzen und dann auch mal eine positive Leistung/Watt aufzeigen.
Für viele Online-Spieler wird so eine Karte ausreichen, denn nicht jeder zockt Topp-Spiele bei 1440p/4K im Anschlag der technischen Möglichkeiten.

Die 5700 (ohne XT) ist ca. 10% schneller als eine GTX 2060 Super. Ich rede hier vom Durchschnitt aktueller Spiele.

Fazit:
Damit läge das Modell im Einstiegsbereich für eine GeForce RTX 2060 Super, die zwar potenziell leicht schneller, aber auch lauter ist.

Nur ein Fazit einer Hardware-Seite, nichts mit 10% und da wird Red Devil VS FE vergleichen nicht Custom VS. Custom.

Die Karten sind gleich schnell nicht mehr nicht weniger.

Hier von PCGH:

Gegen die RTX 2060 Super sieht die Radeon RX 5700 insgesamt kein Land,

(Was ich etwas übertrieben finde die Aussage)

Bin mal durch diverse You-Tube-Tests gegangen.
Dein Nvidia-Herz muss ja wirklich blind und taub sein.

Aaahja.....Youtube ......... der einzig wahre Shit. Was braucht man auch die Lügenpresse die so etwas professionell testen und es ein klein wenig anders sehen:ugly:.
Launch-Analyse AMD Radeon RX 5700 & 5700 XT (Seite 2) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Zurück