AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich arbeite in ner Autowerkstatt und private Termine sind Gold wert, besonders wenn man gleich drankommen will :rollen:
Auch wenn ich eigentlich keine Lust auf sowas habe.....weil ja schon der normale Werkstattbetrieb extrem stressig ist.
Nachdem Gurdi auf die Outlets hingewiesen hat, lohnt sich ein Blick tatsächlich:
MERC+TUF derzeit zum kleinen Preis
Meine Karte war ja auch ausm Outlet und das einzige was dran war, war ein leicht eingerissener Karton und die Karte sah auch nicht so aus, als das sie schon jemals irgendwo verbaut war.

Jo,
die TUF war sonst immer etwas too much für Normalverbraucher
bei der XFX muss man halt mal schauen, wie lange die WLP hält(x)

(x) das soll jetzt nix heissen, das Modell ist halt auch am meisten verbreitet und das dann
nach nem 1 Jahr die OCer repasten = normal

btw.
Das Gurdi bei allen Colours die Grakas durchtestet, war in den letzten Jahren normal,
= kein Fremdgehen mit der Nachbarin
Da weiss er dann wenigstens, worüber er spricht bei Vergleichen.
(sind immer interessante OC/UV-Reviews bei IL)

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst fremd, das ist dir doch klar.:hmm:
Ja unglaublich. Ich hab zwar eigentlich immer auch irgendwo ne NV verbaut, aber das mein Main eine fest eingebaut bekommt gleicht einer Götterdämmerung....

Problem ist halt, das eine Verschlechterung im Main keine Option ist. Daher muss ich nun abwarten was die neuen Karten von AMD bringen. Evtl. lösen die ja den Grünling wieder ab. Wechseln musste ich aber, allein schon aus Sicht des langfristigen Werterhalts und da die Preise auf dem Gebrauchtmarkt derzeit sehr gut sind konnte ich quasi für 300 Upgraden. Hab lange mit mir gerungen, ist ja eigentlich kein wirkliches Upgrade, aber langfristig einfach wirtschaftlicher derzeit. :ka:

So ein Vergleich zwischen den Lagern, ist immer sehr intressant und genau deswegen hab ich ja aktuell auch zwei Rechner dastehen :stupid:

Hier mal meine aktuelle Chaos PC Ecke.
IMG_20250221_203204.jpg

Ich muss nur warten, bis mindestens eins der zwei Kinder irgendwann auszieht, dann hab ich mein eigenes Spielzimmer :banane:
Aber das kann noch 4-6 Jahre dauern :heul:
Ist halt Hobby. Früher hing ich bis in die Nacht in der Garage und hab Autos gebastelt und nun bastel ich lieber an PCs.

Ich muss nur warten, bis mindestens eins der zwei Kinder irgendwann auszieht, dann hab ich mein eigenes Spielzimmer :banane:
Aber das kann noch 4-6 Jahre dauern:heul:

Erst Kinder anschaffen und dann rumnörgeln. Woher kenne ich das bloß? Na egal, ich habe hier eine 30m² Bude und das nützt im Moment auch nichts. Hier ist alles dermaßen vollgestellt, dass ich mir den Weg zur Kaffeemaschine mühevoll freikämpfen muß. Nun erstmal den neuen Rechner zuschrauben und dann geht's weiter. Irgendwie jedenfalls...:ugly:

Problem ist halt, das eine Verschlechterung im Main keine Option ist. Daher muss ich nun abwarten was die neuen Karten von AMD bringen. Evtl. lösen die ja den Grünling wieder ab. Wechseln musste ich aber, allein schon aus Sicht des langfristigen Werterhalts und da die Preise auf dem Gebrauchtmarkt derzeit sehr gut sind konnte ich quasi für 300 Upgraden. Hab lange mit mir gerungen, ist ja eigentlich kein wirkliches Upgrade, aber langfristig einfach wirtschaftlicher derzeit. :ka:
Die RBRT-Truppe glüht sicher schon vor, in freudiger Erwartung des neuen Rotlings - oder? =) Einen 5080-Killer schließe ich nicht mehr aus, allerdings nur mit massiver Lachgas-Einspritzung.

MfG
Raff

Meine Frau wollte Kinder, ich ne Katzenzucht :lol:
Ich denke, nächste Woche bestell ich mir endlich den 9800X3D, die Preise sind in dem Bereich, wo ich nicht mehr wiederstehen kann.

Sehr schön ordentlich bei dir. Nee ehrlich, ich bin gerade wieder am Rechner bauen. Und nicht nur an einem. Das möchtest du nicht sehen. Kann eben noch schreiben. Ansonsten ist die Bewegungsfreiheit auf dieser Müllhalde gleich Null.:motz:
Hab heute auch aufgesattelt. Mein Enthusiasten-Ego konnte es nicht verkraften das mein Netzteil nicht mehr alle GPUs befeuern kann. 1000Watt sollten nun aber mal langsam reichen....
Die RBE-Truppe glüht sicher schon vor, in freudiger Erwartung des neuen Rotlings - oder? =) Einen 5080-Killer schließe ich nicht mehr aus, allerdings nur mit massiver Lachgas-Einspritzung.

MfG
Raff
Lachgas ist mein Spezialgebiet :devil:

Wenn die Chipgröße zu klein ist, wirds aber schwierig selbst mit LM, die 9070xt sooo massiv zu OCen, das man an die 5080 rankommt. Lachgas/Stromkabel hat man ja genug, bin gespannt.
(die EVC2- Jungs im Luxx werdens hoffentlich ausloten)

Das N48 ähnlich groß sein soll, kann ich immer noch nicht glauben.
may be, ein Gag auf der CES

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch was verändert. Hab jemanden gefunden der bereit war seine Sapphire Nitro+ ggn. Meine Tuf zu tauschen. Jo, was für ein Gerät, sieht iwie edler aus und passt besser zu meinem Build.
Ansonsten, sie hat fast kein Spulenzirpen, da war die Tuf schon mehr auf sich aufmerksam machen...

@Gurdi das ist sch ein diskutabler Move. :ugly:

Ich hab auch mal wieder mehr Glück als verstand. Obwohl das Ding keine TBP erhöhung erlaubt, läuft der Chip quasi am Maximum. Dabei hab ich das Ding noch nicht mal seziert. Ein Haken hat die Sache aber, die Gamerock hat als einer der wenigen Karten keinen vernickelten Kühlerboden. Das ist nicht gut.

Screenshot (329).jpg
Screenshot (326).jpg

Wie ist den die Palit so? Laut den Bewertungen war ja die 4xxx Gen eher durchschnittlich bezüglich Temps, Lautstärke? Haben sie wieder Boden gut gemacht?

Wie ist den die Palit so? Laut den Bewertungen war ja die 4xxx Gen eher durchschnittlich bezüglich Temps, Lautstärke? Haben sie wieder Boden gut gemacht?
Auf der 5080 ist der Kühler akzeptabel:

Mit der 5090 ist der aber völlig überfordert. Allgemein macht der Kühler mit der ganzen Verkleidung echt keinen guten Eindruck. Da wird doch jegliche Abluft blockiert.

Mal abgesehen davon dass ich offenbar nen Golden Sample erwischt habe, oberes Mittelfeld. Kühlleistung ist auf dem Niveau der Vanguard (die bereits sehr, sehr gut ist.) Braucht dafür aber auch 400 Umdrehungen mehr und die Lüfter sind etwas brummig. Problem ist aber nicht der Kühlblock oder die Abfuhr, sondern dass die Wärme nicht schnell genug aufgenommen wird am Kühlerboden. VRAM Temps sind ebenfalls sehr gut,muss aber noch exakte Messungen machen. Design fügt sich gut in mein Case.
Auf der 5080 ist der Kühler akzeptabel:

Mit der 5090 ist der aber völlig überfordert. Allgemein macht der Kühler mit der ganzen Verkleidung echt keinen guten Eindruck. Da wird doch jegliche Abluft blockiert.
Beim ersten Belastungstest hatte ich erst mal feinsten Chinaplastik Geruch im Büro. Bin aber zufrieden bisher mit dem Ding, was aber natürlich auch gemessen an meinem Preis werden muss.Eigentlich ist das ne UVP Karte und dafür ist die wirklich gut.

Zurück