AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hättest du den Thread aufmerksam verfolgt, dann wüsstest du, dass der Installationsfehler nicht nur bei mir auftrat. Oder sprichst du auch Gurdis Qualifikationen in Sachen Grafikkarten ab?

Unterlass bitte in Zukunft Teilnehmer am Forum als Deppen hinzustellen, okay?
Offensichtlich hast du meinen Text nicht verstanden!
Es geht überhaupt nicht darum, ob hier irgendjemand eine irgendwie geartete Qualifikation hat, es geht darum, dass du von einem BETA(!)-Treiber reibungsloses Funktionieren erwartest und bei Problemen die Verursachung weder beim User oder bei Obskuritäten des individuellen PCs usw. suchst, sondern den Hersteller eines BETA(!)-Treibers anprangerst, selbstredend in der verallgemeinerten Form.

Und da wir hier alle keine Experten sind, sollten wir alle mal voranstellen, dass Probleme am PC vorrangig von uns verursacht wurden, und nicht von einer Horde von Programmierern oder Ingenieuren, die tatsächlich Experten sind! Und "Nein", ein YT-Tester oder ein Blogger oder was weiß ich ist kein Experte, bestenfalls jemand mit einem größeren Erfahrungsschatz und Marktübersicht als ich oder du oder oder oder...

Warum wohl gibt es bei großen Spielelaunches Beta-Tests?
Vielleicht, um Fehler zu finden, die dann eliminiert werden können? Bei Beta-Software ist von Fehlern auszugehen, ansonsten wären sie nicht Beta! Das meinte ich mit der Badehose, das meinte ich damit, dass ich in Ermanglung von Experimenten mit meinem PC von selbst provozierten Fehlern verschont bliebt, *das* ist das Bild von der Badehose!

Ich könnte deinen Abschlusssatz in der Form "Bitte unterlass es in Zukunft, zu posten, wenn es sein könnte, dass sich dir bildhafte Darstellungen situativ oder generell nicht erschließen und du mit deinem Post nur ins unbegründete Offending abrutschst, okay?" kontern, statt dessen schließe ich, @Gurdis Hinweis folgend:

Mit freundlichen Grüßen

@RawMangoJuli
Wenn das ein WHQL-Treiber ist, dann müsste er ja reibungslos funktionieren, so wie alle "empfohlenen" bei mir seit Jahren.

Btw: Laut AMD-HP ist der Treiber nicht gemäß WHQL validiert:
1739866660856.png

Quelle: https://www.amd.com/de/support/down...on-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xtx.html (Zugriff: 18.02.2025)

Btw: PCGH ist ebenfalls nicht deiner Meinung bgl. deiner Einschätzung zum Status des Treibers:
1739866512033.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...25-2-1-fuer-Civ-7-und-Monster-Hunter-1465858/ (Zugriff: 18.02.2025)

Was vermutest du dann als Ursache für das Problem, dass der "optionale" Treiber bei einigen System nicht funktioniert, bei anderen schon?

Anhänge

• 1739866690083.png
    1739866690083.png
    71,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Apropro Treiber, gibt's irgendeinen, der gerade zu empfehlen ist bzw von dem ihr ganz abratet?!
Ich bevorzuge bei der Einstellung in Adrenalin die "Nur emfohlene"-Einstellung, da ich so gut wie nie neue Spiele direkt beim Release hole, damit hat AMD die Zeit, die Anpassungen des Treibers für neue Spiele (i.d.R. sind die es, neben Fehlereliminierung, die neue Releases bedingen) über den Beta-Status (aka "Empfohlene + Optional") hinaus zu implementieren (wobei i.d.R. die Veränderungen im validierten WHQL-Treiber von außen betrachtet mit denen der optionalen übereinstimmen).

Mit dieser Strategie fahre ich seit vielen Jahren sehr gut, Crashs des Systems, die auf den Treiber zurückzuführen sind, kann ich an einer Hand abzählen. Das Update stoße ich über die Adrenalin Software an.

Die aktuelle Version ist folgende: 24.12.1

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@Blackman2106:
Ich drücke dir mal die Daumen, dass die nicht fiept und dass die Lüfter leise sind bzw. leise eingestellt werden können.

Wie schon erwähnt bin ich auf Nummer "Sicher" gegangen und habe bei meiner Speedster Merc XTX den Lüfter auf 50% gesetzt ("Null U/Min" weiterhin aktiviert) und die Leistungsgrenze auf -10% eingestellt (weniger gibt die Adrenalin Software nicht her). Mit den Einstellungen hat z.B. auch der Monster Hunter Wilds-Benchmark kein Spulenfiepen erzeugt, ebenso war die Karte ziemlich kühl und trotzdem kaum hörbar (bei meinem Gehäuse sind alle Öffnungen zum User hin dicht).

Zumindest die Lüfter deiner Karte sind anderer Bauart, die sind hoffentlich im Werkszustand nicht so "zupackend" wie bei meiner Karte, die sauste bei diesen 1400rpm unter Last schon ganz schön heftig...

Zuletzt bearbeitet:
Apropro Treiber, gibt's irgendeinen, der gerade zu empfehlen ist bzw von dem ihr ganz abratet?!
Schließe mich da Aisn an. Am Anfang, vor allem mit Betatreiber, war schon der ein oder andere Treiber fehlerhaft. So manche Windowsupdates waren auch nicht ohne!

Hab im Treiber ebenfalls nur auf "empfohlen", so installiert er dir keine optionalen/beta Treiber. Zusätzlich habe ich im Windows den Schnellstart sowie im Bios, wenn vorhanden, Fast Boot deaktiviert. So hatte ich nie wieder einen Treiberreset. Im Treiber kannst du es ja prüfen lassen ob es einen neuen WHQL gibt, musst dazu nicht immer auf die AMD Seite im Netz gehen.

Setzt sich trotzdem immer wieder der Treiber zurück, muss nicht immer die Grafikkarte schuld sein! Kann auch an der CPU oder instabilem RAM OC liegen. Hatte ich auch schon das meine Timings doch ein bisschen zu straff waren.

Viel Spaß mit der neuen Karte!

Anhänge

• AMD Treiber.jpg
    AMD Treiber.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 18
  • Treibereinstellung.jpg
    Treibereinstellung.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 19
  • Windows Schnellstart.jpg
    Windows Schnellstart.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli
Wenn das ein WHQL-Treiber ist, dann müsste er ja reibungslos funktionieren, so wie alle "empfohlenen" bei mir seit Jahren.

Btw: Laut AMD-HP ist der Treiber nicht gemäß WHQL validiert:
Mir hat auch schon ein empfolener Treiber das ganze Windows zerschossen :ugly:

Der Treiber ist nicht von Microsoft zertifiziert soll aber die Tests bestanden haben.

AMD Treiber 25.2.1 WHQL Test.jpg

Keine Ahnung warum die so seltsam laufen.

Es heißt aber, dass die letzte große Entlassungswelle bei AMD hauptsächlich das Radeon Treiber Team getroffen hat ... vllt müssen die da erstmal Alles neu ordnen.

(Is aber ein Gerücht ... allerdings fühlen sich die Treiberrelease der letzten Zeit schon etwas seltsam an)

Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli:
Um Gottes Willen, ich möchte überhaupt nicht behaupten, dass nicht auch Standard-Treiber bei einem PC mit Standard-Settings und einem Standard-OS durch ein Update von welcher Seite auch immer kompromitiert wird und frau / man / HundKatzeMaus das "Vergnügen hat", ihr / sein System dann wieder glattzustreichen...
Ich wehre mich halt nur gegen diese Urban-Legend, dass die Treiber von AMD Probleme schlecht sind oder, dass es bei einer solchen Kompromitierung die AMD-Treiber sein müssen - alleine der oben angezeigte Fehlercode 1603 weist auf weitergehende Ursachen / Abhängigkeiten hin.

Wenn AMD aber bei der Treiberabteilung Einsparungen vornehmen sollte, wäre das wirklich seltsam und nicht wirklich nachhaltig, dazu ist der Ruf von Nvidia bei den Gamern, gerechtfertigt oder nicht, viel zu positiv wahrgenommen!

Mit freundlichen Grüßen

Im CB-Thread gibts bei Spiderman2 ne gegenteilige Meinung/Erfahrung bei nem User.
Da scheint speziell fürs Game der 25.1.1 günstiger zu sein als der 25.2.1.
Er hat dann zurückgewechselt.

das ist halt very special mit den gameready Treibern, die eigentlich relativ alt sind, nur bezgl. 1-2 Games
evtl. treiberinterne Schalter umlegen oder sperren, die zu Grafikfehlern führen würden

die XTX-Besitzer können ruhig weiterschlafen
oder
spassenshalber mal ein paar TSE-GT1 fps posten
(dann auch mit OCing)

Anhänge

• 5070Ti@ocing.JPG
    5070Ti@ocing.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück