AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

LoL

erschien beim Installieren meine RX7900XTX :stupid:

Screenshot 2025-02-12 080021.png

Sehr guter Preis für das Modell.
Leider erst am nächsten Morgen gesehen, da war sie noch verfügbar. Musste aber die Kinder vor der Maloche noch zur Schule bringen und hab mir so gedacht, bestellst einfach wenn du auf Arbeit bist. Halbe Stunde später war sie reserviert und dann auch verkauft. :wall:
Hab mich kurz geärgert und mir dann gesagt, warte noch eine Woche und schau was die 9070 mit sich bringt. Mich drängelt ja nix, Hab ja sozusagen zwei PCs hier stehen aber nur eine Graka dazu. Schlimmer wär's ganz ohne Graka :haha:

Ist das ein Beta treiber?

Mir wird im AMD Adrenalin der 24.12.1 als aktuellstes angezeigt...Probier mal den...

Anhänge

• treiber.png
    treiber.png
    16,9 KB · Aufrufe: 12
Ich hab ihn auch ein 2. Mal mit Werkseinstellung installiert. Ging dann ohne Probleme. So'en Shiet sollte einfach nicht passieren, damit ruiniert man sich nur den Namen.
Ich nehme an der enthält bereits Bestandteile der 9070. Von daher ist das nicht so ungewöhnlich.
Ein Hinweis wäre jedoch nett gewesen.

KCD2 läuft auf der GRE ganz gut
Das Spiel hat ein Auslastungsproblem auf AMD. Genau wie damals Assassins Creed Valhalla auf Nvidia Gpus.

Die 7800Xt eines Freundes braucht 170-200 Watt statt den 240-260 Watt wie in anderen spielen. Die 4070 ist sogar schneller was recht selten ist gerade bei low rt oder wie hier nur software rt.

Ich hab ihn auch ein 2. Mal mit Werkseinstellung installiert. Ging dann ohne Probleme. So'en Shiet sollte einfach nicht passieren, damit ruiniert man sich nur den Namen.
Mein Kommentar ist nicht explizit an / gegen dich gerichtet, sondern ich möchte meinen Senf zu der Aussage und diesem "AMD-Treiber-Shiet", der superoft und -gerne rezitier wird, "auftischen":

Faktisch:
Das ist ein "optionaler" Treiber, nicht der offizielle WHQL. Da kann schon einmal "etwas passieren", da sie nicht validiert sind.

Own experience:
Mein PC läuft mit einem Windows 11 seit dem Release, drübergebügelt über ein Win10, eine Neuinstallation war nie nötig, zzgl. fehlt mir die Zeit dafür.
In der Zeit musste das Windows eine RX570 (Sapphire), eine RX 5700XT (Powercolor), eine RX6700XT (Powercolor), eine RX6900XT (Sapphire) und nun eine 7900XTX (XFX) über sich ergehen lassen, zzgl. liefen ein B350 Unterbau, dann ein B550- und aktuell einer der X570-Serie.
Und nicht einmal monierten die AMD-Treiber ein Problem, immer(!) lieft die HW innerhalb dessen, was erwartbar war. Einzig bei der aktuellen XFX 7900XTX, die ich aufgrund des Preises von 859,-€ vor 10 Tagen neu kaufen "musste", habe ich mit DDU die Treiber deinstalliert; das war jedoch dem geschuldet, dass die Karte mit dem Lüfter-Tuning der alten Karten im Treiber nicht so klar kam, was nun aber reibungslos funktioniert.

Somit...:
Vielleicht ist dieses "Shiet"-Gebashe weniger den "ach so schlechten AMD-Treibern" zuzuschlagen, sondern deutlich eher dem "Shiet" (damit meine ich nicht dich), der vor dem PC sitzt und mit profundem Halbwissen nichts anderes zu tun hat, als das System zu "optimieren"!?

Mit freundlichen Grüßen
So, heute hat's doch noch geklappt und ich konnte bei Alternate ne XFX Mercury 7900XTX Magic Air ergattern :banane:
War die billiger als meine Speedster Merc für 859,-€ bei der Gehirnfabrik? :banane: :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar ist nicht explizit an / gegen dich gerichtet, sondern ich möchte meinen Senf zu der Aussage und diesem "AMD-Treiber-Shiet", der superoft und -gerne rezitier wird, "auftischen":

Faktisch:
Das ist ein "optionaler" Treiber, nicht der offizielle WHQL. Da kann schon einmal "etwas passieren", da sie nicht validiert sind.

Own experience:
Mein PC läuft mit einem Windows 11 seit dem Release, drübergebügelt über ein Win10, eine Neuinstallation war nie nötig, zzgl. fehlt mir die Zeit dafür.
In der Zeit musste das Windows eine RX570 (Sapphire), eine RX 5700XT (Powercolor), eine RX6700XT (Powercolor), eine RX6900XT (Sapphire) und nun eine 7900XTX (XFX) über sich ergehen lassen, zzgl. liefen ein B350 Unterbau, dann ein B550- und aktuell einer der X570-Serie.
Und nicht einmal monierten die AMD-Treiber ein Problem, immer(!) lieft die HW innerhalb dessen, was erwartbar war. Einzig bei der aktuellen XFX 7900XTX, die ich aufgrund des Preises von 859,-€ vor 10 Tagen neu kaufen "musste", habe ich mit DDU die Treiber deinstalliert; das war jedoch dem geschuldet, dass die Karte mit dem Lüfter-Tuning der alten Karten im Treiber nicht so klar kam, was nun aber reibungslos funktioniert.

Somit...:
Vielleicht ist dieses "Shiet"-Gebashe weniger den "ach so schlechten AMD-Treibern" zuzuschlagen, sondern deutlich eher dem "Shiet" (damit meine ich nicht dich), der vor dem PC sitzt und mit profundem Halbwissen nichts anderes zu tun hat, als das System zu "optimieren"!?

Mit freundlichen Grüßen

War die billiger als meine Speedster Merc für 859,-€ bei der Gehirnfabrik? :banane: :banane:
Selbst optionaler bzw. Betatreiber kann sich nicht erlauben, dass die Installationsroutine ned gescheit funktioniert. Das hat nix mit Gebashe zu tun, das ist ein Armutszeugnis für eine so große Fa, wie es AMD nunmal ist!
Da hat wieder mal die Qualitätskontrolle geschlafen, falls es überhaupt eine gibt.

Selbst optionaler bzw. Betatreiber kann sich nicht erlauben, dass die Installationsroutine ned gescheit funktioniert. Das hat nix mit Gebashe zu tun, das ist ein Armutszeugnis für eine so große Fa, wie es AMD nunmal ist!
Da hat wieder mal die Qualitätskontrolle geschlafen, falls es überhaupt eine gibt.
Aber klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Offensichtlich habe ich eine aus Gold, mit der ich gleichzeitig über das Wasser laufen kann. Anders kann es nicht sein, dass bei mir, wie geschrieben, seit Jahren alles stabil läuft, quer über verschiedene HW-Generationen, quer über zwei OS-Generationen!?

Seit wann ist es in Mode gekommen, immer die Schuld bei Anderen zu suchen, anstatt das eigene Unvermögen oder die eigene Dummheit leise und für sich zur Kenntnis zu nehmen? Ach, das war schon immer so, lediglich potentiert schlicht sich das Geheule in solchen Foren? Na dann...

@Blackman2106:
Hat die Mercury Spulenfiepen oder laute Lüfter? Ich bin lange mit der Idee des Kaufs einer XFX "schwanger" gegangen und tendierte vorher eher zu einer Hellhound, dann haben die 60,-€ den Ausschlag gegeben...

Anfangs hat die Karte erst situativ gefiept, aber das hat sich gegeben, zudem habe ich die Leistung um 10% begrenzt (2% Minderleistung), das Spulenfiepen ist weg (ich habe allerdings auch VSynch @144 an). Die Lüfter der Speedster Merc sind in Werkszustand laut und die rennen ca. 1400rpm ohne Last, unter Volllast liefen die kaum höher und die Karte war echt kühl. Nun habe ich die maximale Drehzahl auf 50% reduziert und das ist dann kaum noch wahrnehmbar.

Mal sehen, was die Langzeittauglichkeit bringt, frau / man / HundKatzeMaus liest ja die wildestens Dinge bzgl. der Wärmeleitpaste - aber hier im Thread offenbaren sich ja auch wildeste "typisch AMD-Treiber-" Probleme...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Offensichtlich habe ich eine aus Gold, mit der ich gleichzeitig über das Wasser laufen kann. Anders kann es nicht sein, dass bei mir, wie geschrieben, seit Jahren alles stabil läuft, quer über verschiedene HW-Generationen, quer über zwei OS-Generationen!?

Seit wann ist es in Mode gekommen, immer die Schuld bei Anderen zu suchen, anstatt das eigene Unvermögen oder die eigene Dummheit leise und für sich zur Kenntnis zu nehmen? Ach, das war schon immer so, lediglich potentiert schlicht sich das Geheule in solchen Foren? Na dann...
Hättest du den Thread aufmerksam verfolgt, dann wüsstest du, dass der Installationsfehler nicht nur bei mir auftrat. Oder sprichst du auch Gurdis Qualifikationen in Sachen Grafikkarten ab?

Unterlass bitte in Zukunft Teilnehmer am Forum als Deppen hinzustellen, okay?

Zurück