AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Da mich die momentanen Games ein bisschen langweilen und die Fortsetzung von A Plague Tale: Innocence im Angebot ist, dachte ich mir ich schlage zu.

A Plague Tale: Requiem bei MMOGA 7,49
Code Planetkey nicht vergessen. Sind nochmals 3%.

Das Spiel sieht echt Hammer aus und ist liebevoll mit sehr vielen Details gestaltet. Vor allem einfach mal wieder ganz stressfrei ohne dem üblichem Geballere, Grinden bzw Leveln bis zum vergasen.

Läuft auf meiner 7900XTX Nitro in UHD 1A. Max Details sind problemlos möglich, außer Raytracing Schatten zickt rum. Aber das braucht man bei der Grafikpracht auch nicht. RT Schatten sind also aus, sowie Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe ist auf niedrig (Aus geht da nicht). Rest ist voll aufgedreht.

@Xaphyr
Danke, stimmt da war doch was,... :D

Habs gefunden, DOF ist jetzt beides auf 0:
DOF.jpg

Anhänge

• A Plague Tale Requiem.jpg
    A Plague Tale Requiem.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • APTR2.jpg
    APTR2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • APTR3.jpg
    APTR3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • APTR4.jpg
    APTR4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
War dennoch mal wieder schön, eine Radeon vor ner Nvidia zu sehen.
in DQHD scheinen die minFps mit der XTX ähnlich 4k zu sein, aber die Konkurrenz hat ein Problem
(und das dürfte noch mit dem alten Treiber sein)

Da bricht die 4080S stärker ein als man erwarten würde!?
(dachte in 4k es wäre ein CPU-Limit/Overhead, aber da scheint noch was Anderes zu bremsen/Bandbreite?)

Anhänge

• S2@DQHD.JPG
    S2@DQHD.JPG
    49 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
in DQHD scheinen die minFps mit der XTX ähnlich 4k zu sein, aber die Konkurrenz hat ein Problem
(und das dürfte noch mit dem alten Treiber sein)

Da bricht die 4080S stärker ein als man erwarten würde!?
(dachte in 4k es wäre ein CPU-Limit/Overhead, aber da scheint noch was Anderes zu bremsen/Bandbreite?)
Weiterhin nicht vergleichbar, da weiterhin FSR Frame Gen vs DLSS Frame Gen Getestet wird, was in diesem Spiel richtig viel ausmacht.
Aber ja die Radeons skalieren, meine ich besser in hohen Auflösungen. Aber meist halt nur 1-4%

Das wird sicherlich immer von der Engine abhängen, aber die minFps kommen evtl. z.T. vom Overhead.
auch ganz aktuell bei Indie so zu finden, ... in der GPU-Szene
may be, ... die CPU war in dem Fall nicht die ideale Wahl

Anhänge

• GPU-Szene minFps.JPG
    GPU-Szene minFps.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich immer von der Engine abhängen, aber die minFps kommen evtl. z.T. vom Overhead.
auch ganz aktuell bei Indie so zu finden, ... in der GPU-Szene
may be, ... die CPU war in dem Fall nicht die ideale Wahl
Ne bei Indi ist es nur in Full HD so, dort ist vermutlich der Cache oder aber das Besser CPU Management verantwortlich, ab WQHD führen die Geforces wieder . ab 4k sogar deutlich.
Also alles wie man erwarten würde.

In Stalker 2 ist es wirklich meist nur wegen FSR FG vs DLSS Fg.
Klar im CPU Limit sind die Radeons Trotzdem Schneller 1-8% (geschätzt) aber eben keine 30%.

Denke auch, das man mit AMD-GPU schon mit nem R5 7500F oder i5-13400F ganz gut hinkommt, sprich
tatsächlich preiswerte PC´s zusammenstellen kann.
Ob man dann für andere Games nen 7600x3D für die XTX nimmt wäre dann das Sahnehäubchen.

btw.
der 24.12.1 ist inzwischen auch offiziell gameready für Indie

Anhänge

• Indie @13400F.JPG
    Indie @13400F.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 32
  • 24.12.1.JPG
    24.12.1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal den neuen Treiber im Timespy überprüft. Scheint wieder ein paar kleinere Optimierungen gegeben zu haben. Über 36000 GPU Points waren bis jetzt noch nie drin. Ohne EVC oder Mod Bios wohlgemerkt. Ne stinknormale Nitro. CPU SMT ist Aus.

Anhänge

• 36123.jpg
    36123.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 49
vllt. wars nur kühler und Deine Vram-Optimierung hat dadurch noch mehr geholfen, ... k.A. Was die 46"C für die GPU dann beim Vram bedeuten (weniger Fehlerkorrektur?)

Interessant wäre vllt. auch der SN@vulkan, weil der neue Treiber 2 zusätzliche Extensions hat. ... aber man weiss
nicht genau, ob genau diese vom SN genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
(weniger Fehlerkorrektur?)
Die springt bei mir erst spürbar bei ~2900 Mhz an. Da ist mein Vram nicht mehr stabil. Bis 2866 Mhz gibt es je nach Spiel mehr FPS. In Doom in UHD habe ich nur durch VRAM-OC fast 10 FPS mehr aber im Gegenzug ~80 Mhz weniger GPU Takt. PL Limitiert halt.

Muss man halt in jedem Spiel selbst ausloten was besser ist. In den meisten Spielen hat sich bei mir 2750-2800 Mhz Vramtakt als am sinnvollsten heraus gestellt.

Memtest Vulkan läuft mit 2866 ohne Fehler. Mittlerweile durch Umbau auf Wasser läuft die Karte immer mit +15%PL.

Anhänge

• Memtest Vulkan 2866.jpg
    Memtest Vulkan 2866.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
welches Setting fährst du, also Voltage, Memory usw.?
Ich nehme zum Übertakten den Wattman bzw den AMD Treiber.

Für den Timespy war ein Undervolting von 970mV eingestellt und GPU bei 3400 Mhz max. Vram bei 2840. Je höher ich den Vram ziehe desto mehr GPU Takt verliere ich eben. Wie viel der Vram da zieht keine Ahnung. Die Spannung vom Vram kann ich nicht beeinflussen.

Wie viel bei der GPU mit UV geht hängt immer auch ein bisschen mit dem Treiber zusammen. Mit älteren Treibern war auch mal ein Run bei nur 920mV drin. Mit dem Neuesten muss ich der GPU wieder etwas mehr Spannung geben.

Powerlimit +15%. Alles Standard außer die Kühlung. Hab die umgebaut auf ne kleine Wakü.

3D Mark Timspy Hades

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das nach dem bisherigen Stand der Leaks und Gerüchte richtig verstanden, dass eine rx 8600 wieder nur mit 8 Gb und eine rx 8600 xt mit 12 Gb kommen soll. Wobei allerdings die Produktionskosten niedriger als bei RDNA 3 sein sollen ?

Zurück