AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Schon erstaunlich wie viel besser Radeons aus Preisleistungssicht sind.
radeon besser.jpg

Schon erstaunlich wie viel besser Radeons aus Preisleistungssicht sind.
Eine 7900xt ist aber nicht der gegner der 4080Super, das ist die 7900xtx , die 7900xt ist 10% langsamer. Raster
und die 7900xtx 5% schneller, sie sitzt als reins auf Raster bezogen genau dazwischen.
Was aber bleibt das du bei Radeon mehr Raster FPS pro € bekommst. Aber weniger RT FPS Pro Dollar, das hält sich eigentlich sehr gut die Wage finde ich.
AMD für Raster, Nvidia für Raytracing.

FSR 3.1.1

Heißt, ich könnte jetzt diese Datei runter laden und mit einer Datei im jeweiligen Spiele Ordner ersetzen, welches fsr 3.1 unterstützt, und hab dann die neue 3.1.1 Version?

Und bei fsr 3.0 spielen funktioniert das nicht, oder?

Nette Performance Gewinne.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heute die 7900xtx deutlich preiswerter, die XT nur ein mue.

Anhänge

• 7900xtx@879@.JPG
    7900xtx@879@.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 32
  • 7900xt@679@.JPG
    7900xt@679@.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 29
879€ für die xtx? Wow das ist wirklich ein guter Preis für diese GPU, vor allem XFX mach echt gute GPUs. Da kann man durchaus zugreifen wer eine braucht.

Liege derzeit auf der Lauer nach ner kleinen GPU, so max 7800XT, eher kleiner.
Der NV Treiber bei meinem e-GPU Setup geht mir ganz schön auf den Keks.

Liege derzeit auf der Lauer nach ner kleinen GPU, so max 7800XT, eher kleiner.
... bei meinem e-GPU Setup ...
Das Problem könnte u.U. die Anbindung werden, wenn man nicht das neue OcuLink-Dingens hat.
insofern wird wohl eeh ne 7700xt oder 6800 optimaler sein, ... ggf. nicht soviel Fps einbüßen

Gäbs denn schon Oculink-Sets, die man einfach in den PCiE 16x stecken kann?

Die beiden GPUs (4060 Laptop und 3060) stören sich gegenseitig z.B. im Afterburner. Zudem fehlt mir AFMF, da ich ein 240Hz Panel dabei stationär im Einsatz habe und der NV Treiber hat einfach generell keinerlei sinnvolle Funktionen und erzeugt noch dazu hohe Latenzen.
Das Problem könnte u.U. die Anbindung werden, wenn man nicht das neue OcuLink-Dingens hat.
insofern wird wohl eeh ne 7700xt oder 6800 optimaler sein, ... ggf. nicht soviel Fps einbüßen

Gäbs denn schon Oculink-Sets, die man einfach in den PCiE 16x stecken kann?
Ja Leistung oberhalb dessen kommt im Verhältnis weniger an.In UHD ist das zwar meist nicht das riesen Problem und TB 4 hat auch ganz gute Verbesserungen inne was die Auslastung deutlich steigert, nichts desto trotz ist laut meinen Tests ab dem Niveau einer 6800 zu viel Leistung brach.

Ja Leistung oberhalb dessen kommt im Verhältnis weniger an.In UHD ist das zwar meist nicht das riesen Problem und TB 4 hat auch ganz gute Verbesserungen inne was die Auslastung deutlich steigert, nichts desto trotz ist laut meinen Tests ab dem Niveau einer 6800 zu viel Leistung brach.
Wenn Du den Raketenjonny mal von 165Wtgp auf 174Wtgp = 201W tbp anhebst, kann die 6800 auch mit ner 7700xt mithalten.
Von daher lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich. (ne 7700xt müsste man ja auch UVen, um 45Wtbp zu sparen, ... k.A.
wie gut/easy das bei ner 7700xt einzustellen geht, ohne Performanceverlust)

() auf dem Papier ist sicherlich die 7700xt ein guter UVer im TS, aber in Games wirds schwieriger das selbe Setting stabil zu nutzen, ... vllt. kann mal ein 7700xt-Besitzer seine Erfahrungen berichten
Den YTern mit ihren kurzen Demos "Voltregler links" traue ich da nicht über den Weg.

edit:
Um mal ein Gefühl für die erf. Watt zu bekommen eignet sich die TAU-Demo gut.
Da muss man schon ein paar Regler bedienen, ... und XeSS=0,5 und AFMF2 helfen.
(das wäre so ein Fall, wo ich@6800 mit 45/90fps spielen würde, sind dann schon teilweise >170Wtgp/200Wtbp)

Anhänge

• TS@PL= -8.jpg
    TS@PL= -8.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 16
  • PR@189W_PL=-8%.jpg
    PR@189W_PL=-8%.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 16
  • The Axis Unseen Demo_2024.10.06-08.28.jpg
    The Axis Unseen Demo_2024.10.06-08.28.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • TAU@1440p.JPG
    TAU@1440p.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Und nen anderes XT Bios?

Das sollte gehen, Hardware-Programmer-Einsatz unterstellt. Was sich zu flashen lohnt (Powerlimits), ist bei den XTX allerdings besser dokumentiert als bei den XT. Hab mich seinerzeit nur mit ersteren beschäftigt:

Screenshot 2024-10-06 113748.png
Quelle: "Radeon Extrem-Tuning", PCGH 02/24

Für die XT kenne ich nur diese unvollständige PL-Zusammenstellung:

https://www.overclock.net/threads/xfx-rx-7900-xt-xtx-merc-owners-club-force.1803701/ (Spoiler "RX 7900 Series Tier list based on PowerLimit", Spoiler "XT")

Inzwischen wurde offenbar eine Möglichkeit gefunden, BIOS-Flashs softwareseitig durchzuführen:

Das scheint aber nicht zuverlässig/nicht bei allen Modellen zu funktionieren:

Wär sicher spannend, dazu weitere Erkenntnisse mutiger Anwender zu erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rackten Jonny hab ich leider nicht mehr :(
Nur noch die 6800Xt LC, aber die passt nicht ins Razergehäuse mit der AIO.

Ich wäre tatsächlich nun froh wenn ich die Karte noch hätte, wäre die perfekte Wahl.

Zurück