AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Bei meinen ersten Tests hat sich die Funktion bei niedriger Bildrate nicht gut geschlagen. Habs aber auch wie erwähnt mit den neusten Treiber nicht mehr getestet.
Hier muss eine bestimmte Anzahl an Grund-FPS anliegen, ansonsten stottert und ruckelt es wie Hölle + Screentearing inklusive. Hab es mal in ein paar Games ausprobiert mit neuestem 24.1.1.

Die echten FPS ersetzt es meiner Meinung nach ohnehin nicht. Mit meinem 120 Hertz C2 OLED ist das nicht nutzbar. Ich würd sogar sagen das es eher was für 240 Hertz Monitore ist, selbst 144 Hertz wie du sagst ist da wirklich das Minimalste was man haben sollte, zumindest ist das auch mein erster Eindruck davon.

Irgendwie komme ich mir bei dem Ganzen vor wie bei der Zwischenbildberechnung bei den TVs, die das ja schon lange können nur ohne generierte FPS einer Grafikkarte. Hier versucht man ja auch das Bild zu glätten vor allem bei schnellen Kameraschwenks, leider eben auch nicht ganz ohne Fehler.

Von FG zum Beispiel (FrameGeneration) bin ich bis jetzt nur in Avatar begeistert und das geht ganz gut trotz nur 120 Hertz. Wenn man ein gutes Auge hat erkennt man hier und da aber auch Bildfehler die auf mich persönlich nicht störend wirken, zumindest nicht in Avatar.

Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. 100%ig perfekt ist das Alles jedenfalls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss eine bestimmte Anzahl an Grund-FPS anliegen, ansonsten stottert und ruckelt es wie Hölle + Screentearing inklusive. Hab es mal in ein paar Games ausprobiert mit neuestem 24.1.1.

Die echten FPS ersetzt es meiner Meinung nach ohnehin nicht. Mit meinem 120 Hertz C2 OLED ist das nicht nutzbar. Ich würd sogar sagen das es eher was für 240 Hertz Monitore ist, selbst 144 Hertz wie du sagst ist da wirklich das minimalste was man haben sollte, zumindest ist das auch mein erster Eindruck davon.
Das deckt sich in der Form mit meinen bisherigen Erkenntnissen. Ich werd es die Tage mal mit Hogwarts auf dem LG OLED TV ausprobieren auf der 6800XT, die kriegt die Tage nen AM5 Unterbau.

mit nur AFMF kann man evtl. auch mal wieder ältere Games rauskramen, statt Upsampling halt AFMF
(wo man vllt. früher im CPU-Limit nicht ganz glücklich war)

In WDL boostet meine kleine olle RDNA2 schön. Da ging ja die 6800xt-LC von Gurdi eeh schon immer gut.
Viel Spass mit der LC@AFMF!

edit:
In älteren Games wo man deutlich mehr AFMF-Fps als Hz hat, könnte man vermutlich auch gut mit ES
spielen, z.Bsp. in Doom siehe Anhang 3
Oder man schaut sich crappy Games wie CitiesSkylines nochmal mit AFMF an, siehe Anhang 4

Anhänge

• Kingdom 60-120fps.jpg
    Kingdom 60-120fps.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 43
  • Watch Dogs Legion@AFMF-RThigh.jpg
    Watch Dogs Legion@AFMF-RThigh.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 33
  • Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 17
  • Cities Skyline II_1800p-custom.jpg
    Cities Skyline II_1800p-custom.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
In BaldursGate 3 ist es definitiv ein Mehrwert und läuft ohne Artefakte.
Frame Generation produziert immer leichte Artefakte, spätestens bei niedrigen FPS ist das selbst bei Nvidia sichtbar.
Das Treiber FMF ist mit den integrierten Lösungen nicht zu vergleichen.
Ohne Artefakte ist eine mutige Aussage, weil es nicht stimmt.

Frame Generation produziert immer leichte Artefakte, spätestens bei niedrigen FPS ist das selbst bei Nvidia sichtbar.
Das Treiber FMF ist mit den integrierten Lösungen nicht zu vergleichen.
Ohne Artefakte ist eine mutige Aussage, weil es nicht stimmt.
Das ist technisch sicher korrekt, bei 200Fps+ jedoch dann für mich schlicht nicht sichtbar.

interessante Umfrage bei CB zu P/L und Was man so kaufen würde aktuell: siehe Anhang
(vermutlich ist bei CB der Anteil der 2k€-Graka-Besitzer auch deutlich kleiner als bei PCGH)

btw.
die GRE ist mal wieder im MS@579-599€

Anhänge

• KäuferSentiment.jpg
    KäuferSentiment.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 44
  • GRE im MS.JPG
    GRE im MS.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle :D so nach den Testergebnissen der 4070 tie super, die mich persönlich enttäuscht hat, dafür habe ich mir diese hier gestern bestellt https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html

Leider finde ich keine ergebnisse zu diesem Modell. Mal daumen drücken das sie gut ist :).

Gibt es irgendetwas was ich im Treiber einstellen sollte, für mehr fps oder weniger lärm oder strom oder was weis ich :D. Oder gibt es etwas was man wissen sollte. Ist meine erste karte die so teuer ist aber ich habe mich mit dem Taschenrechner hingesetzt und sie bietet prozentuell einfach ein gutes verhältnis und avatar wollte ich mir sowieso kaufen.

Denke für 4k wäre die 7800Xt zu wenig gewesen. Also habe ich die 200 Euro noch berappt.

Hallöle :D so nach den Testergebnissen der 4070 tie super, die mich persönlich enttäuscht hat, dafür habe ich mir diese hier gestern bestellt https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html

Leider finde ich keine ergebnisse zu diesem Modell. Mal daumen drücken das sie gut ist :).

Gibt es irgendetwas was ich im Treiber einstellen sollte, für mehr fps oder weniger lärm oder strom oder was weis ich :D. Oder gibt es etwas was man wissen sollte. Ist meine erste karte die so teuer ist aber ich habe mich mit dem Taschenrechner hingesetzt und sie bietet prozentuell einfach ein gutes verhältnis und avatar wollte ich mir sowieso kaufen.

Denke für 4k wäre die 7800Xt zu wenig gewesen. Also habe ich die 200 Euro noch berappt.
Was spielst du denn hauptsächlich?

Mehr FPS: Schau das SAM / ReBar an ist.
Stromsparen über FPS Limiter oder den Takt begrenzen.
Famelimiter gibts verschiedene FRTC (geht nur global, nciht für einzelne spiele ) , VSync(uhr alt), Chill (gut für Spiele wo es nicht auf die letzte ms ankommt)

Ich persönlich stehe voll auf das image Sharpening ~80%, aber das ist Geschmacksache.

Der Voltage Slider bewirkt, dass die Volt/Hz kurve früher ansteigt, also kleinerer wert = mehr MHz bei weniger Spannung. (weiß der Kuckuck warum die da mV dran geschrieben haben).
Aber Vorsicht kann instabil werden, musst pro Game einzeln ausloten (kannst aber auch pro Game speichern)

Rbar funktioniert mit der nvidia karte zumindest, habe das damals im bios alles eingestellt also müsste es automatisch funktionieren denke ich.

Dragons Dogma 2 würde ich gerne spielen im märz, bis dahin avatar liegt ja bei und enshrouded. Cyberpunk muss ich noch das dlc anpacken aber warte ich 4k hoch schaffe ich nur 25-30 fps mit dlss 45, laut youtube videos schafft die 7900 60 und mehr das ohne dlss oder besser gesagt fsr in diesem fall.:D

Das Bildschärfen kostet leider ziemlich viele fps auf meiner nvidia karte benutze es aber gerne gegen TAA anti aliasing das ist teilweise zu unscharf.

werde ich einfach testen, meinst du reicht mein netzteil 550 Watt? die 3060ti braucht ja doch viel weniger ist halt auch nur halb so flink. :D

habe aber auch das powerlimit bei meiner karte auf 80% gesetzt weil man kaum fps verliert aber ich höre die karte dann fast nicht mehr dafür core +150mhz bei 175 stürzt es sofort ab.

Echt kacke bis montag warten zu müssen weil die am Wochenende nicht austragen bei uns. Karte liegt schon dort.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das Image sharpening kostet bei der AMD fast nichts an FPS.

550Watt nein das wird dann doch etwas knapp ^^

Eher 700-750 Watt Netzteil.
Mit einem sehr guten 650er geht vielleicht auch.
Wenn du einen 13000/14000 Intel hast dann vielleicht ein noch größeres Netzteil.

echt das ist cool, mir kostet das fast 5-10% ungefähr

Nein habe einen ryzen 5800x3d und immer noch am4 Mainboard bis am6 muss er durchhalten. am5 bietet nichts was jetz besonders was bringt beim gamen also warum geld ausgeben.

Dachte ich mir aber kaputt kann nichts werden oder? nur ausschalten wenn es ihm zuviel wird. nicht das ich das mainboard grille oder sowas:D

750 wirkt aber krass viel. Gpu braucht 315 laut datenblatt. :what:

mal schauen was passiert. bevor ich jetzt umsonst bestelle.

Da muss es schon ein gutes 550W Platinum sein!
Duvar hatte mal ne 6900xt+R3600 an nem Straight Power.

bei Seasonic, gibts evtl. mehr Probleme, die schalten bei Spikes eher ab

Würde vorsichtshalber mit Schalter an der Graka auf Silent-Bios und PL=-10 starten.
(falls die Phantom ein SilentBios mit 315W hat)

btw.
Bei den neuen ATX 3.0-NT´s gibts dann feste Regularien wieviel mehr Spikes die abkönnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier : https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6763152_-focus-gx-550w-seasonic.html

Mir wurde gesagt es ist Top :D .

echt die Karte hat einen schalter? Wie gesagt ich hab die genommen weil sie die billigste war. tests oder sonst habe ich nicht gefunden. aber solange sie nicht fiept bin ich happy. lieber laute lüfter als dieses geräusch.

Ist das was ich blau eingekreist habe das amd performance overlay? so eines habe ich noch nie gesehen.:wow:

fühl mich da erschlagen wenn ich das treiber menü sehe :D. stellt man freesync genau so ein wie g sync? das ist eigentlich das einzige was ich im nvidia treiber gemacht habe seitdem eigentlich nie wieder aufgemacht.

Screenshot (272).png

Eins nach dem Anderen, erstmal die Graka zum Laufen bringen mit der niedrigst möglichen Einstellung.(315x0,9=284W)
Und vllt. mal den maxTakt im Treiberpaneel 200MHz runter setzen, damit nicht ständig das NT abschaltet.
In Games dann eeh nen Fps-Limiter benutzen.
Wo FRTC vom Treiber nicht geht, dann RTSS nehmen.

Beim UVen vllt. mit 1115mV anfangen und dann schrittweise 5mV runter.
... im worst Game, ... vllt. hat da Jemand hier im Thread nen Tipp
(CPU und Ram erstmal safe einstellen, damit man weiss woher Timeouts kommen)

Über FG und AFMF kann man dann sinnieren, wenns läuft.
Nen schnellen Moni vorrausgesetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die XT braucht 315 Watt nicht 355? Ich setzte framelimit per game basis in rtss kurz geändert normalerweise da mir 80 fps reichen wobei wenn es die gpu packt nimm ich 100 auch aber nie mehr wie 115.

Mal schauen ob es abschaltet ich bin Optimist :D

Meine cpu ist safe und mein ram auch habe aber nichts goßartiges gemacht nur xmp 2 an und curve optimizer -30 das wars und lüfter halt eingestellt. läuft seit mai 23 so ohne probleme.

ich sinniere nicht ich kucke mir nur das video an da mir asfmf gar nichts sagt und der Mann auch 7900xt mit der 4070 verglichen hat. Da bin ich ja drauf gekommen weil die karte oft schneller ist aber billiger. vor allem in cyberpunk war sie erheblich schneller im video.

moment mal hat der in deinem video frame generation, ehm irgendwie doppelt eingeschaltet habe ich das richtig verstanden? das geht auf meiner 3060 ti nicht. oder ist mit fsr 3 nur das upscalen gemeint?
:D

ich bin ja schon von dlss 3, dldsr verwirrt jetzt noch das alles

Ja, mein Fehler dachte Du hast ne XTX.
die 315W passen, das wäre quasi ein SilentBios ala MBA

5800x3d mit -30 über alle Cores ist evtl. too much. (Chiplotterie)
Es kann dann schon korrupte Files im Ram geben, die beim Hochladen zur Graka nen Timeout verursachen.

Warum too much soviel ich dazu gelesen habe ist wenn es läuft passt es wenn nicht treten fehler auf und crashes habe ich aber nie. :what:

Zurück