AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Glaub ich nicht, ist zu regelmäßig. Texturen sind auch alle da. Hier ein paar Beispiele, wie Speichermangel sich äußert:

Aber warum interessiert dich das? Muss es nicht mit einer 20-GB-Karte.

Aber warum interessiert dich das? Muss es nicht mit einer 20-GB-Karte.
Weil die Karte erst ab montag hier ist und ich nun mit einer 8gb karte spiele und das Spiel stockt ähnlich bei mir aber nicht immer, schwer zu erklären. aber ich habe mit der grafikkarten auslastung seit längerem ein problem es ist selten das die karte tatsächlich auf 100% läuft oft nur 94% springt rum, in cyberpunk komme ich nicht über 80% fangt mit 99% an un geht dann langsam runter auf 80% wo es festgetackert ist.

Treiber reset hat nichts gebracht und ja sonst weiß ich auch nicht was man da tun kann hatte das Problem sonst nie fiel mir aber auf mit den letzten paar treibern, nvidia bringt ja gefühlt alle 2 wochen einen.aber gerade in dem Spiel ist das einfach blöd weil da brauchst jedes prozent. kurva:D

Na ja, wenn dich die Probleme mit der jetzt auszurangierenden Nvidia-Karte noch beschäftigen, solltest du das vielleicht im passenden Thread aufbringen. Und hier ab Montag berichten, dass alles toll ist. ;)

ist das hier vram mangel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schwer zu sagen anhand der nicht vorhanden Infos, aber ja das kann durchaus VRam Mangel sein, ständiges Nachstreamen bewirkt dass der Vram permanent Daten rausschmeißen muss. Dieser Vorgang für häufig zu mittleren bis starken Rucklern. Man sieht in dem Video auch Texturen nachladen, z.B. bei Sek. 10-12

ich brainstorme nur ich hoffe das alles passt :) das theoretische wissen habe ich mir heute bereits reingezogen. noch 2 tage:( ich hasse warten.
Schwer zu sagen anhand der nicht vorhanden Infos, aber ja das kann durchaus VRam Mangel sein, ständiges Nachstreamen bewirkt dass der Vram permanent Daten rausschmeißen muss. Dieser Vorgang für häufig zu mittleren bis starken Rucklern.
es ist nur immer ein kurzer spike auch im afterburner gut sichtbar und erst wenn ich eine weile gespielt habe am anfang ist es flüssig aber ich kann kaum weiter runter mit den einstellungen.:ugly:

ich brainstorme nur ich hoffe das alles passt :) das theoretische wissen habe ich mir heute bereits reingezogen. noch 2 tage:( ich hasse warten.

es ist nur immer ein kurzer spike auch im afterburner gut sichtbar und erst wenn ich eine weile gespielt habe am anfang ist es flüssig aber ich kann kaum weiter runter mit den einstellungen.:ugly:
Mit der Radeon wirst du das nicht haben.

ist das hier vram mangel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da würde ich mal mit Latencymon nachschauen, wer da so regelmäßig stört : )

AW2 wurde explizit im TiS-Test angeschaut.
Da hatte die 12GB-Graka mehr Spikes als die 16GB.

R&C sollte evtl. dann noch nen Tacken empfindlicher sein.
oder
Wenn Pandora eeh bei der Graka beiliegt, ...
(könnte mir vorstellen, das selbst die kleine 7900xt schon gute Frametimes hat)

Anhänge

• Alan-Wake-2_VRAM-Comparison_Frametimes-pcgh.jpg
    Alan-Wake-2_VRAM-Comparison_Frametimes-pcgh.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 12
  • ds in RC.JPG
    ds in RC.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 10
  • FSR3+FG@Pandora.JPG
    FSR3+FG@Pandora.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 11
  • Avatar-Frontiers-of-Pandora-AvFPSoB-2160p-Ultra-Settings-FSR3-FG.jpg
    Avatar-Frontiers-of-Pandora-AvFPSoB-2160p-Ultra-Settings-FSR3-FG.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da war auch was bei Alen Wake 2 mit Controller und das es damit Ruckelt oder war es wenn man mit Tastatur Spielt ?
Egal teste beides einfach mal aus.
Wie sieht den der Rest des Systems aus.

Hab damit jetzt 10 minuten gespielt (Cyberpunk) aber CP laggt nicht ist alles smooth und läuft gut auch wenn die cpu gerade auf fast 90 watt war das macht sonst kein enziges spiel bei mir sonst ist die cpu bei der hälfte, bevor ich gespielt habe stand da das alles okay ist.

Screenshot (281).png

Restsystem ist eine 3060ti zotac mit Ryzen 5800x3d Cpu mit 32Gb ram 3200mhz cl16, alles auf einer 1TB nvme ssd und natürlich das Nt seasonic focus gx 550 Watt Gold. :)

bald ein jahr alt alles bis auf die Gpu. :) Aber auf die Gpu habe ich gespart. Da mir sonst gar nichts bleiben würde für 1 Monat wenn ich alles auf einmal raushaue. :D

Ja durch das video weiter oben habe ich es nun besser verstanden. Framgeneration aka FSR 3 wie in avatar ist nicht das gleiche wie die fluid motion einstellung die man im treiber anmachen kann, es ist schlechter geht dafür in jedem spiel so habe ich das verstanden. Wie das in avatar da müssen die entwickler anmachen. War aber nicht begeistert davon als ich das mal in alan wake 2 bei einem freund der eine 4080 hat getestet habe, es ist flüssiger aber fühlte sich schlechter an als die 46 fps ohne framegeneration. vielleicht muss man deswegen erst 60fps haben damit das nicht Auftritt. kann man fsr 3 framegeneration mit fluid frame generation kombinieren? das wäre ja dann doppelt framegen :D

Was mich verwirrt, muss ich dafür v sync aktivieren? oder geht das mit freesync? mein display ist freesync premium +, ist mit der 3060ti aber g sync compatible und hat auch recht gut funktioniert, nur musste man unter der herz zahl des displays bleiben und vsync im treiber anmachen denke bei der radeon ist das genauso?
[...]

Ja, man kann AFMF zusätzlich zu FSR3 + FMF aktivieren auf einer entsprechenden Radeon. Macht bei mir aber bsw. wenig Sinn, da mein TV eh nicht mehr als 118.9fps darstellen kann, resp. der Zweitmonitor 144fps. Bei Basis-fps von 50-60fps käme AFMF + FMF auf ca. 180-200fps und das ist dann in meinem Fall nur ein Ruckelfest, da meine Monitore das nicht mehr packen.
Aber wenn man das so aktiviert, hat man halt nicht mehr Latenz irgendwo zwischen Double- und Triple-Buffer-äquivalent, sondern eher mehr.

Generell gilt bei (A)FMF, die fps sollten das Monitormaximum nicht überschreiten, wenn man Smoothness haben möchte.

Freesync sollte m.M. immer eingeschaltet werden.

-----
Was mich btw. in Avatar bisschen stört bei der integrierten Frame Generation ist, dass das UI viel zu grosszügig ausgeschnitten wird. Das ist solange gut und auch richtig, wenn die UI Elemente undurchsichtig sind, aber bei den mit viel Transparenz arbeitenden Einblendungen ausserhalb des Hauptmenüs wirkt es für mich eher störend, in einigen Bildabschnitten ~60fps zu sehen und im grossen Rest ~120fps :ugly: Aber ob alternativ "flackernde" UI-Elemente besser sind... Naja Geschmackssache.
Unter dem Strich bevorzuge ich das mit aktiviertem FMF/FG weniger verschmierte Bild trotzdem.
Die UI-Masken müssten letztlich viel detaillierter mit Übergängen ausgestalten sein, statt ein grosser Blob, um das besser zu machen.

fmf = afmf?

Ja das habe ich schon gesehen das man cappen sollte damit die fps der generierten frames die hz zahl nicht übersteigen. :)

fmf = afmf?

Ja das habe ich schon gesehen das man cappen sollte damit die fps der generierten frames die hz zahl nicht übersteigen. :)

FMF = Framegeneration, das in ein Spiel integriert wurde. Bessere Bildqualität, da es mit Bewegungsvektoren, etc. arbeiten kann. Dafür nur in Spielen vorhanden, wo es implementiert wurde.

AFMF = Framegeneration, das im Radeon-Treiber aktiviert werden kann. Hat keinen Zugriff auf Bewegungsvektoren, etc., wodurch die Bildqualität nicht so gut sein kann wie beim FMF, dafür kann man es auch in Spielen nutzen, die offiziell kein FG anbieten.

Okay für was steht dann die kürzel genau
FMF=fluid motion Frames
AFMF: ehm ja was könnte das A sein. Warum nicht D für Driverlevel fluid motion frames :stick:

Das hätten die echt besser lösen können aber das Problem hat nvidia auch. alles so verwirrend am anfang.

AFMF
A= AMD oder Adrenalin, weils halt extra per Treiber passiert
klingt für mich verständlich

btw.
2 neue Games im Test

Anhänge

• Ready or Not.JPG
    Ready or Not.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 89
  • Like a Dragon IW.JPG
    Like a Dragon IW.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 46
  • DeadIsland2@4k.JPG
    DeadIsland2@4k.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Okay für was steht dann die kürzel genau
FMF=fluid motion Frames
AFMF: ehm ja was könnte das A sein. Warum nicht D für Driverlevel fluid motion frames :stick:

Das hätten die echt besser lösen können aber das Problem hat nvidia auch. alles so verwirrend am anfang.

AMD Fluid Motion Frames (AFMF)
Fluid Motion Frames (FMF)

Was Bezeichnungen angeht, ist AMD relativ... kreativ. Leider sind die erfundenen Begriffe öfters mehr verwirrend als erhellend. Das hier ist eines der Beispiele, wie man es nicht machen sollte.

"AntiLag(+)" wiederum ist bsw. selbsterklärend, auf was es abzielt und ist ein positives Beispiel wie man es machen sollte.
"Chill" ist so ein Mittelding. Man könnte sagen, man ermöglicht damit der GPU zu chillen, indem es die fps reduziert, wenn man gerade nichts Aktives im Spiel macht, um den Bogen zum Namen zu machen. Sehr gutes Feature bsw. für Aufbauspiele.
"HYPR-RX" finde ich wiederum als Bezeichnung völlig deplaziert, oder man könnte sogar sagen cringe. Dabei sagt es einfach nichts aus auf die Schnelle, was das überhaupt machen soll.

Zurück