AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

[...]
Bei der 4070TI mit 12 GB kann man in UHD also durchaus von "Out of Order" sprechen. :D
[...]

Ich hätte eher "Dead on arrival" gesagt, mit dieser klaren Sollbruchstelle.

Ist ja nicht so, dass NVidia nicht glasklar gewesen wäre, dass FG und Raytracing nochmals ordentlich mehr VRAM saugen und damit die GPU über kurz oder lang ihre Vorteile u.a. in Raytracing gegenüber den direkten Radeon-Konkurrenten zusehends verlieren wird.

Bitte mal probieren, ob FG=on den Vrambedarf groooß erhöht.
Phil meinte mal "bis zu 1 GB" was mir zu viel erscheint.
(wobei 1GB von 20GB gerademal 5% ist)
10 Prozent ist bei FG hüben wie drüben (AMD oder NV) ein guter Richtwert. Das ist eben ein Frame mehr, in voller Auflösung, nicht ohne. Daher ist FG bei 8-GiB-Karten aus meiner Sicht ein Schein-Feature.

MfG
Raff

btw.
Eigentlich müsste auch der AFMF-Treiber für Pandora fit sein, ... mit dem heutigen Update vom 7.Dez.
(ohne Änderung der Versionsnr.)

edit: Da gibts irgendwie noch die Version vom 9.Nov?

1701972912576.png

Da kann @Gurdi mal wieder FG+AFMF testen und seinen 240Hz-Moni auslasten.

edit2: der download funzt jetzt

Kann der Treiber @W11 mit RDNA3 jetzt auch HAGS ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch Messungen zu Vram+Rambedarf.(da dürften 16GB Ram zuerst stören, may be schon ab 13GB gehts in die Auslagerungsdatei, ... dann natürlich ruckelnd)

Könnte mir vorstellen, das 1440p@FG ungefähr soviel Vram belegt wie 4k nativ.

Anhänge

271,7 KB · Aufrufe: 72
@PCGH_Raff

Wie hattest du bzw ihr in der Redaktion HDR empfunden in dem Spiel? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen HDR Auto oder manuell? Finde zu HDR in eurem Test nicht so viel.

Bei vielen Games wirkt HDR auf mich oft etwas ausgewaschener, aber in Avatar ist es bis jetzt eigentlich gar nicht mal so übel auf den ersten Eindruck. Mein Bildschirm ist nicht der hellste, ja, (42er C2 EVO OLED) aber dank selbst leuchtender Pixel oft gar nicht so schlecht was HDR betrifft.

Mittlerweile glaube ich nehme ich die ~15 FPS aufwärts bei FSR3 und Hochskalierung auf "unausgeglichen" auch mit. Dürfte qualitativ die beste Methode sein wenn ich das in eurem Test richtig verstanden habe. Teilweise schärft mir FSR3 in nativ etwas zu viel nach, "kriseligere" Felsen zum Beispiel, und finde die Hochskalierung unausgeglichen dämpft die Nachschärfung wieder etwas ab. TAA Nativ sieht auch super aus, aber ja die Performance leidet extrem bis hin zur Unspielbarkeit.

Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe sind aus. Die restlichen Settings sind max.

Auch die Frage an Andere! Gefällt euch HDR in Avatar oder eher nicht? Was ist euer Eindruck zu FSR3 und der Schärfe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als TV einen C2, der im Betrieb den Kino Modus nutzt. Da leuchtet nicht soviel, braucht da ca 55W.
Man kann den C2 aber auch extrem aufdrehen. Ich hatte Mal entsprechende YT Videos angesehen, so Demos, da hat mein C2 Gestalt wie die Sonne. Und meiner ist kein Evo.

btw.
Eigentlich müsste auch der AFMF-Treiber für Pandora fit sein, ... mit dem heutigen Update vom 7.Dez.
(ohne Änderung der Versionsnr.)

edit: Da gibts irgendwie noch die Version vom 9.Nov?

Anhang anzeigen 1445756

Da kann @Gurdi mal wieder FG+AFMF testen und seinen 240Hz-Moni auslasten.

edit2: der download funzt jetzt

Kann der Treiber @W11 mit RDNA3 jetzt auch HAGS ?
Das teste ich mal gleich. War gestern ganz traurig, dass ich den Preview Treiber wegen Avatar runterschmeißen musste.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass heut einer neuer Preview Treiber herauskam, mit den Verbesserungen von 23.12.1.

Habs mal probiert mit Startparameter: -unlockmaxsettings
FSR3 nativ + FG ohne HDR mit Max Settings. Das nuckelt aber mal so richtig am VRAM! Crysis lässt grüßen von der Grafik her :D

Sieht schon verdammt geil aus, leider auch mit Upscaling nicht wirklich spielbar. Die 4090 könnte es aber eventuell einigermaßen stemmen.

Anhänge

• 21514 Vram.jpg
    21514 Vram.jpg
    4 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal probiert mit Startparameter: -unlockmaxsettings
Ist das jetzt dieses "Unoptanium"-Settings von dem Raff+Phil gesprochen haben?

btw.
Kannst ja noch AFMF zuschalten, dann sinds "60fps".
FSR3=Nativ ist auch CRAZY, ... balanced tuts womöglich auch.

übrigens
Scheint z.Bsp in Wolfenstein Youngblood das AFMF auch im randlosen Fenster zu funzen.(x)
Sowas wäre dann ideal für etliche Games, die keinen Vollbildmodus haben.
(x) an den Frametimes sieht man die Verdopplung der Fps von 59 auf 118 (im Anhang)

Anhänge

• Wolfenstein Youngblood@1800p-59-118fps.jpg
    Wolfenstein Youngblood@1800p-59-118fps.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
übrigens
Scheint z.Bsp in Wolfenstein Youngblood das AFMF auch im randlosen Fenster zu funzen.(x)
Sowas wäre dann ideal für etliche Games, die keinen Vollbildmodus haben.
(x) an den Frametimes sieht man die Verdopplung der Fps von 59 auf 118 (im Anhang)
Das Funzt schon seit dem letzten Preview Treiber, es ist egal ob Vollbild oder randloses Fenster, HDR geht auch.

Hab mal just for fun Fps Limit auf 36 gesetzt, mit FG+AFMF ergibt das 144fps. Es ist zwar nicht ganz sauber beim drehen, aber auf jeden Fall smoother als reine 36fps. Für Leute mit schwacher Graka mal vielleicht ein Versuch wert, selbst die 72fps nur aus FG waren schon gut spielbar. Muss jeder selber ausprobieren, aber cool das sowas möglich ist.

Edit:
Also es ist auf jeden Fall spielbar so, nach ein paar Minuten gewöhnt man sich dran und der input lag ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Und das Ganze bei ~160W Verbrauch in WQHD High.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit AFMF.
Treiber drauf, Neustart und mal an getestet. Speziell bei mir ruckelt AFMF stark. Es zeigt zwar die doppelten FPS an aber gefühlt spielt es sich deutlich schlechter als wenn nur FG an ist. FG alleine ist speziell bei mir momentan deutlich flüssiger als mit zusätzlich AFMF auch wenn letzteres mehr FPS anzeigt bzw generiert!

Der Unterschied zwischen dir und mir ist wahrscheinlich der Umstand UHD wo ich von Haus aus deutlich weniger FPS habe. Eventuell spielt das eine Rolle? Per Superresolution könnte man dem eventuell auf den Grund gehen insofern es funktioniert. Aber da wird halt auch wieder rumgerechnet.

Hier der Screen mit AFMF 67FPS anstatt 34FPS: Aber gefühlt sind das vielleicht 25 FPS mit AFMF...
Spielbar oder Flüssig ist das bei mir aber keineswegs...

Anhänge

• AFMF!.jpg
    AFMF!.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats mit dem neuen Preview noch nicht so dolle in Far Cry Primal (als Einstimmung für Far Cry Primal 2: Pandora) funktioniert. Mit dem 9.12. fühlte sich AFMF mit 118fps schlechter an als mit 59fps. Komischerweise verhielt sich dann der zurück installierte, vorher sehr gut funktionierende 13.10. dann genau gleich.
Keine Ahnung, ob sich das irgendwie einruckeln muss :ugly:
Muss da wohl noch bisschen weiter herum probieren.

Aber AMD sollte echt mal das automatische Abschalten von AFMF bei schnellen Bewegungen rausnehmen...

Edit: In C: S2 hingegen funktioniert AFMF so wie es (noch) zu erwarten ist.
Scheint wohl ein Problem von FC: P zu sein, da auch native 118fps ruckeln, während 60 fps smoother wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom dem Spiel denn bisher rein spielerisch ?
Ich hatte jetzt mal die Zeit, ein paar Stunden am Stück zu spielen.
Find das Game voll in Ordnung, Pandora haut einen teilweise voll aus den Socken, sehr schön anzusehen und lebendig. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall top.
Spielerisch ist es nicht ganz die typische Ubisoft Formel, klar man kann nichts Revolutionäres erwarten und die Story würd jetzt auch keinen Oscar gewinnen. Aber durch den Dschungel zu flitzen, springen, klettern, Hechtsprung von einer Riesenklippe ins Wasser... das Spiel hat schon seine Momente.
Ich freue mich schon auf das Flugmount, Ikran oder wie die Dinger heißen, das wird bestimmt noch mehr Dynamik reinbringen.
Wer die Filme mag und selbst mal in die Welt von Pandora mal abtauchen wollte, wird hier gut bedient.

Zurück