AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

wie viel Prozent Mehrleistung resultieren aus den 15% mehr an Leistungsaufnahme? Vielleicht 2%?
Eher 4.

Screenshot 2023-11-20 151002.png
Quelle

Das große Delta von 30 Grad und höher (auch im Standard Modus) zeigen in meinen Augen halt das hier scheinbar was bei der Kühlung / Wärmeleitpaste nicht stimmt.
Das Delta GPU – Hotspot steigt mit zunehmender Leistungsaufnahme. Die von dir zuerst berichteten 25-30 Grad sind bei 400 W+ nicht zu viel.

Das Delta GPU – Hotspot steigt mit zunehmender Leistungsaufnahme. Die von dir zuerst berichteten 25-30 Grad sind bei 400 W+ nicht zu viel.

Ja merke schon, das ich an das ganze zu Blauäugig rangegangen bin. Werde heute Abend mal alles auf Standard zurückstellen und schauen, was ich dann mit Herumspielen erreichen kann. Die Karte zieht ja schon 400 Watt, ohne dass ich PL erhöhe. Mit 15 % PL sind es eher so 460 Watt.

Ist zwischen dem Taichi und der Nitro+ rein von der Verarbeitung / Kühlleistung usw. ein großer Unterschied? Bin mir einfach generell unsicher, ob ich nur der Farbe wegen auf dem eventuell schlechteren (nicht schlechte) Kühldesign bleiben soll. Vom Preis her geben die sich nichts.

@Xaphyr eigentlich auch nichts. Dachte nur wenn ich jetzt wechsel dann eventuell auf das beste Design. Kann mich mit der Aussage aber auch täuschen. Keine Ahnung wieviel Unterschied da wirklich zwischen den Kühldesigns hängt.

Habe mich nur von Igor seinem Test der Sapphire Nitro beeindrucken lassen.

Computerbase hat damals zu Release der 7900 XTX einen kleinen Vergleich gemacht:

Da sind zumindest die Hellhound und die Nitro+ vertreten. Ich denke für den Preis kann man mit der Hellhound echt nichts falsch machen.

Habe mal alles auf Stock zurückgestellt.
Erreiche, 29688 Graphic Score im 3dMark bei einer Temperatur von 88C im Hotspot und 62C allgemein.
Meint ihr, das passt dann so? Habe keine Ahnung was so ne 7900 XTX erreichen sollte.

Ok, ich habe das einfach nur zu eng gesehen. Liege absolut im Schnitt mit der Karte und du meintest ja auch das die Temperaturen normal sind. Bedeutet ich kann jetzt noch schauen was ich rausholen kann bei leichtem oc bei zusätzlichen uv. Von der Temperatur will ich definitiv nicht höher.

(putzigerweise war bei TPU die White auch schlechter montiert/gepastet als die normale Taichi, ... Hotspot!)

Bei nem sauteuren Spitzenmodell eigentlich nicht hinnehmbar.
Wäre mal interessant, ob man beim Tausch der Graka vom Händler ein besser montiertes 2. Modell erhält.
(die normale Tachi hatte 7°C weniger beim Hotspot, ... das sind schon Welten!)

Zuletzt bearbeitet:
du meintest ja auch das die Temperaturen normal sind.
Wer, ich? Nein, ich schrieb, das Delta sei ok. 95 °C Hotspot bei 90 % Lüfter (immer noch keine Drehzahl) finde ich grenzwertig, auch bei 462 W. Nicht inakzeptabel hoch, das nicht, nur eben nicht besonders gut. Innerhalb der Spezifikation ist das aber allemal.

Womit lastest du denn die 115 % aus? Time Spy? Warmgebencht, das System?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe es jetzt mal nicht ausgewogen hochgejagt. Mit nicht ausgewogen meine ich das die Spannung und Ram so stabil laufen, aber, ohne da jetzt wirklich zu testen, was das Ende der Fahnenstange ist bzw. sinnvoll ist. Ich erreiche so einen Graphic Score von 32579 Punkte. Fairerweise erreiche ich ohne die zusätzlichen 15 % PL aber auch 31600 Punkte bei gleicher Spannung, Ram OC usw.

PL 115%
Ram 2650
Max Frequenz 3000
Min Frequenz 500
Spannung 1050
Lüfter 90% ab 85C entspricht 2500rpm

Bei 100% Auslastung durch Timespy komme ich da auf folgende Werte:
2870 - 2940 MHZ
GPU Max 63
Hotspot max 95C
Max Aufnahme zwischen 440- 460 Watt

Rechner ist zwar schon ein weilchen an, jedoch seit mindestens 1 Stunde ohne Last.

Meine Schlussfolgerung, nachdem ich heute den halben Tag im Geschäft Foren gewälzt habe, ist das die Werte in Ordnung sind. Sicherlich kann ich auch noch das eine oder andere Grad rausholen, indem ich die Gehäuselüfter, die auf die Karte blasen, besser einstelle sowie eine sinnvolle Feinjustierung vornehme.

Gerne aber deine / eure Meinung.

Dachte nur wenn ich jetzt wechsel dann eventuell auf das beste Design.
Das vermeintlich beste Design, so ein Krampf, sorry. Das hilft dir nix, wenn du in der Wärmeleitpastenlotterie ne Niete ziehst. Und das mit dem Design glaub ich auch nicht - das hat sich für RDNA3 niemand (also ich) bisher quantitativ angesehen, das ist alles Kaffeesatzleserei.

btw.
Mal wieder ein Game mit der Unity-Engine = Flashback2:
(läuft sowohl auf RDNA3 als auch RDNA2 gut)

Die 7700xt wird auch langsam interessant. ... derzeit 439€ im MS. (<<Launch-UVP=489€)
(durch das Pandora-Bundle gar net mehr soo viel teurer als die 6750/6800)

Anhänge

• Flashback2@4k.JPG
    Flashback2@4k.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 32
  • 7700xt@439€.JPG
    7700xt@439€.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Mal wieder ein Game mit der Unity-Engine = Flashback2:
(läuft sowohl auf RDNA3 als auch RDNA2 gut)

Die 7700xt wird auch langsam interessant. ... derzeit 439€ im MS. (<<Launch-UVP=489€)
(durch das Pandora-Bundle gar net mehr soo viel teurer als die 6750/6800)
Da die günstigen 6800er jetzt scheinbar weg sind keine schlechte Wahl.

Edit: Oh, jezz hamm se wieder XFX 6800er reinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. RDNA3
Die 7900xtx und die 7900xt sind jetzt auch auf der Embargo-Liste für China.
(wie die Workstation-Grakas)

evtl. schnell noch ne 7900xt@799€ kaufen, bevor der Preis kurzfristig steigt
(ob dann nach der Embargofrist der Preis zu Weihnachten schon wieder fällt, who knows)

btw.
die 7700xt@444€ ist vllt. auch net verkehrt für Avatare

Anhänge

• 7700xt@444€.JPG
    7700xt@444€.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900xtx und die 7900xt sind jetzt auch auf der Embargo-Liste für China.
Darum hab ich mir mal gedacht es gibt ein kleines Upgrade, auch wenn es in meinem Fall nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber man kennt es ja, bildet man sich was ein muss es auch so sein... :lol:

Vorher noch schön das Gehäuse und Lüfter getauscht damit das Ganze auch schön leise bleibt...

Hallo zur neuen eigentlich alten Sapphire Nitro+ nur diesmal mit zusätzlichem X bzw XTX...

Im übrigen gibt es Avatar kostenlos mit als Beigabe bei ausgewählten AMD Produkten bis zum 30.12.2023...

Anhänge

325,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • LG C2 + LIAN LI LC III.jpg
    LG C2 + LIAN LI LC III.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Aber am Ende ist es doch das blödste, bzw. Geld-ineffizienteste, in einer Generation eine Stufe aufzusteiegen, oder?

Naja, fragt einer, dessen Letzte 4 Stationen diese sind: 5700XT -> 6800 -> 6800 XT -> 6900 LC :-)
OK, der letzte Schritt war quasi eine übersprungen. Puh.

Zurück