AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Moin, mal eine kurze frage zum 3D Mark und meiner 7900XTX. Der Taktverlauf der GPU macht mich im ersten Test stutzig. Die anderen Test's laufen alle mit ca. 2600-2700 mhz. Aber warum drops das im ersten Test so weit runter, die GPU fällt auch von der Last runter.

lieben gruß Thomas

Hardware: R7 5800X3D, 32GB 3600, Nitro RX7900XTX

Anhänge

• 3Dmark-Screens..jpg
    3Dmark-Screens..jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

habe mir am Freitag ne schöne Asrock 7900 xtx taichi gegönnt. Endlich mal ne Karte in white. Leider bin ich etwas erschrocken von den Temperaturen. Selbst bei 1050 statt den Standard 1150 mv auf dem Chipsatz erreicht die Karte Temperaturen von 90-95 Grad Hotspot (Lüfter bei 90%). Mit kommt das trotz der bekannten hohen Temperaturen etwas extrem vor. Der Unterschied zum Rest der Karte beträgt immer so 25-30 Grad.

Bin am überlegen sie zurück zu schicken und eventuell auf ne sapphire nitro x umzusteigen. Passt mir zwar von der Farbe nicht ganz so aber soll ja von den Temperaturen wesentlich besser sein.

Gerne eure Meinungen hierzu.

Selbst bei 1050 statt den Standard 1150 mv auf dem Chipsatz erreicht die Karte Temperaturen von 90-95 Grad Hotspot (Lüfter bei 90%).
Da die XTX so tief im Powerlimit hängt, werden die 100 mV weniger nichts an der Leistungsaufnahme unter Volllast und somit nichts an den Temps ändern. Die scheinen mir allerdings etwas zu hoch zu sein, vor allem bei 90 % Lüfter (wieviel ist das, 3.000 rpm?). PL 100 % oder 115? Aufmachen und repasten wäre mein erster Impuls, zurückschicken mein zweiter.

Edit: Im PCGH-Vergleichstest 07/2023 fiel die Taichi nicht durch hohe Temperaturen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Pl 115% . Erreiche aber selbst in den Standard Einstellungen 88 Grad. Macht also nicht wirklich was aus. Repaste will ich eigentlich bleiben lassen, da noch nie gemacht und ich sie halt auch noch zurückschicken kann.
Ich denke dann bekommt Sie Mindfactory einfach zurück.

Dir Sapphire Nitro ist von der Kühlleistung das non plus Ultra richtig?

Drehzahl kann ich dir eben nicht auswendig sagen. Liege schon im Bett und zermürbe mir den Kopf was ich mache.

Design der Taichi passt mir gut ins setup. Die Temperaturen gefallen mir eben aber gar nicht. Gerade auch auf das Delta zwischen Hotspot und normaler Temperatur von 30 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Design der Taichi passt mir gut ins setup. Die Temperaturen gefallen mir eben aber gar nicht. Gerade auch auf das Delta zwischen Hotspot und normaler Temperatur von 30 grad.
Ein bisschen stellt sich als Außenstehender die Frage, ob die 115% Powerlimit sinnvoll sind. Ich meine wir haben alle unterschiedliche Anwendungsfälle und Präferenzen, aber wie viel Prozent Mehrleistung resultieren aus den 15% mehr an Leistungsaufnahme? Vielleicht 2%?
Sofern es nicht um Benchmarkrekorde oder ums Prinzip geht (was ja beides nicht schlimm wäre), würde ich sogar eher auf weitere 3% Leistung verzichten und mich bei 90% Powerlimit über eine kühle und leise Grafikkarte freuen :)

Andernfalls wirst du dich wohl eher nach einem anderen Modell umsehen müssen.

Werde mir heute Abend, wenn ich zu Hause bin, die Karte nochmal in Ruhe zur Brust führen. Das große Delta von 30 Grad und höher (auch im Standard Modus) zeigen in meinen Augen halt das hier scheinbar was bei der Kühlung / Wärmeleitpaste nicht stimmt. Direkt aufschrauben will ich die halt auch nicht.

Sollte ich dann merken, dass es nicht an einem Einstellungsfehler meinerseits gelegen hat, werde ich sie wohl oder übel retournieren. Ich werde dann wohl einfach auf meine Wunschfarbe verzichten und auf die Saphire Nitro+ gehen. Saphire hat mich in der Vergangenheit nicht enttäuscht und soll, was ich so gelesen habe, auch jetzt wieder ein absolut brachiales Kühldesign haben.

Das die +15% PL eventuell nicht das sinnvollste sind ist mir klar. Konnte aber dadurch die Drops in Escape from Tarkov minimieren und mich wieder ins CPU Limit hängen.

Zurück