AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Sieht aus, als sähe man zwei völlig verschiedene Spiele. Ich kann die Performance bei den Kollegen jedenfalls nicht erklären, derart starke Radeon-Performance in der UE4 ist nicht nur untypisch, sondern in der Form einzigartig. Wäre nicht schon wieder Jahresendspurt mit unfassbar vielen Baustellen, müsste man sich das genauer ansehen. Aber warten wir erst mal ein paar Patches ab, die WRC auf jeden Fall gut gebrauchen kann.

Speziell zu 6800 XT vs. 7800 XT: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-noch-sand-im-getriebe.641630/#post-11450654

Nicht, dass am Ende Dual Issue streckenabhängig ist. :ugly:

MfG
Raff
Gibts vllt nen Unterschied zwischen deinen "max. Details" Settings und dem "Ultra-Preset" Settings die CB fährt?

Gut möglich, sogar wahrscheinlich. Das sind aber zu viele Parameter, um das mal eben zu erklären. Das Spiel performt derzeit sehr "krautundrübig", die Fps-Unterschiede zwischen den Strecken sind immens. Auch hat das Wetter enorme Auswirkungen, nasse Witterung läuft schlechter als trockene.

Bemerkenswert finde ich, dass Wolfgang und ich im Grunde den gleichen Ansatz verfolgen (Szene mit überdurchschnittlichem Anspruch), aber trotzdem solche Dinge passieren. Wie ich beim Überfliegen sah, skaliert unsere Szene trotz durchweg Q-Upsamplings stärker mit der Auflösung (was ich bei GPU-Tests ja stets anstrebe).

MfG
Raff

Wolfgang schreibt zwar, das in 1080p kein CPU-Limit da sein soll, aber vllt. ist in 4k durch die größere Sichtweite
soviel mehr LOD da, das in DX12 das CPU-Limit auf seiner Teststrecke doch ne Rolle spielt.

mal ein anderer YTer, wo auch die Auslastung@4090 nicht sooo richtig funzt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(im Trocknen ist das Problem sicher größer als Nachts bei Regen)

btw.
Solche Probleme gibts natürlich mit RDNA2/3@DX12 nicht.
Hoffentlich gibts nächste Woche mehr Reviews mit unterschiedlichen Strecken, damit man mal sehen kann, wo genau der Unterschied RDNA2 zu RDNA3 passiert.(Double Issue, wie Raff vermutet)

Eigentlich könnte man mal Dirt 5 nachtesten, um RDNA2 vs. RDNA3 zu vgl. mit der alten ausgereiften Engine.
(Was jetzt der Übergang zu UE4 soll, who knows, ... Portierung auf UE5 geplant?)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Codemasters' erstes Projekt auf Basis der Unreal Engine. Da gibt's mit Ansage Startschwierigkeiten aka Kinderkrankheiten. Sie haben mit der UE4 angefangen und es - im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern - gelassen, auf die UE5 zu wechseln, denn das geschieht auch nicht über Nacht (sondern erfordert etwas Arbeit). Wird schon. Spätestens mit WRC 2024. :ugly:

Das CPU-Limit spielt bei uns übrigens nur in Full HD eine Rolle, auch wenn das Spiel super CPU-heavy ist. Dafür betreibe ich ja den großen Optimierungsaufwand des Unterbaus. Ab WQHD trennt sich das Feld schön auf. Ohne Q-Upsampling wäre das schon in Full HD der Fall, aber ich habe mich dagegen entschieden, da das a) nicht besser aussieht und b) dann alle "normalen" Grafikkarten sehr schwache Bildraten erreichen. Es ist immer eine Gratwanderung und im Hintergrund laufen mehr Gedanken (auch bei CB), als ihr vielleicht denkt. :-)

MfG
Raff

Hast Du mal spassenshalber mit dem AFMF-Previewtreiber WRC gespielt?
(in FM8 soll damit die Auslastung besser sein als mit den regulären WHQL-Treibern)

Nee, den haben Phil und ich bisher nur für dedizierte FMF-Tests genutzt, nicht "produktiv". Es ist einfach irre, was derzeit abgeht. Früher(tm) hat man ein Produkt getestet. Heute testet man nicht nur aufwendiger und tiefer, sondern müsste es auch aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unzähligen Konfigurationen und bei verschiedenen Mondstadien tun. Und nach ein paar Updates nochmal! Da kommt niemand mit - nicht mal ich, der echt nix anderes macht als 24/7 herumzunerden und dafür sogar schon von den eigenen Kollegen für verrückt erklärt wird. :ugly:

MfG
Raff

Nee, den haben Phil und ich bisher nur für dedizierte FMF-Tests genutzt, nicht "produktiv". Es ist einfach irre, was derzeit abgeht. Früher(tm) hat man ein Produkt getestet. Heute testet man nicht nur aufwendiger und tiefer, sondern müsste es auch aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unzähligen Konfigurationen und bei verschiedenen Mondstadien tun. Und nach ein paar Updates nochmal! Da kommt niemand mit - nicht mal ich, der echt nix anderes macht als 24/7 herumzunerden und dafür sogar schon von den eigenen Kollegen für verrückt erklärt wird. :ugly:

MfG
Raff

Ich denke das was Ihr bisher rund um (A)FMF gemacht habt ist auch mehr als ausreichend und beschreibt den aktuellen Stand absolut genügend.
Tiefer gehendes journalistisches Nerden da kann m.M. wieder in Betracht gezogen werden, wenn das Ding dann endlich aus der unfertigen Beta raus und auch AntiLag+ wieder im regulären Treiber drin ist.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass Upscaling und Interpolation hauptsächlich dazu dienen sollte, die Lebensdauer der Hardware zu verlängern, bestenfalls die Bildqualität on top zu verbessern, oder noch hoch experimentelle Preview-Dinge wie Ray-/Pathtracing und Co. in erträglichem Masse ausprobierbar machen.
Ich kann es aber nicht begrüssen, dass es mittlerweile Studios gibt, die zunehmend solche Techniken voraussetzen, damit ihr neues Spiel überhaupt irgendwie annehmbar lauffähig gemacht werden kann...

Und ich spiel fast täglich Baldur's Gate 3 mit den unglaublich (zu)vielen Frames vom AFMF auf dem PC, abwechselnd mit deutlich zu wenig Frames auf einem MacBook Air M2 - so nahe liegen hier Licht und Schatten beisammen.

Macht auf dem PC echt nen guten Eindruck, aber der Preview Treiber hat technsich ein paar Probleme, wie zB hängenbleibende FPS-Anzeige im Overlay.

Lass Dir in dem Spiel einfach vom Steam-Overlay die Fps anzeigen.
sind dann zwar nicht die (zu)vielen Fps, aber den Rest kannst Du Dir denken

Das ist momentan nicht so richtig klar, welche Spiele mit dem Overlay die Probleme haben.
(manchmal hilft auch beim Tracking nochmal die Fps off/on zu schalten oder Desktop abmelden und neu
anmelden, wenn der Treiber-Modul XYZ nicht richtig geladen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is GOG, aber egal. Aber dass ich mir falsche FPS anschau und geistig aufdopple, nein.
Das hat mit dem treiber zu tun und wurde laut beschreibung vom 23.11.1 dort ja gefixt, was die Bestätigung ist, dass es am Treiber liegt/lag. Aber da wirds in den Previews noch die ein oder andere Baustelle geben, aber iO. Dann freu ich mich schon, wenn AFMF vom Preview nächstes Jahr in den offiziellen Treiber wandert.

Wenn man es richtig in eine x-beliebige Suchmaschine eintippt, sehr einfach:

1699556658591.png

Hmm... Bin immer noch auf der Version vom 13.10., wo AntiLag+ noch aktiviert und gleichzeitig AFMF auch tatsächlich gut brauchbar ist. Habe bislang keine Treibercrashes die im neuen Update adressiert werden, aber auch keine Spiele mehr installiert, die von AntiLag+ profitieren könnten. Wechseln sinnvoll? :huh:

Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es evtl. weitere nicht genannte Verbesserungen?

Edit:
Okay, beim Preview 9.11 scheint bei mir das Framepacing wieder so kaputt zu sein wie beim ersten Treiber... Bisschen weiter testen.

Edit2:
Den 9.11 nochmals runtergeladen und neu installiert. Jetzt funktioniert es interessanterweise wieder wie es soll, resp. wie es im derzeitigen Zustand funktionieren kann.

Edit3:
Hab' noch bisschen weitergetestet, und finde, dass der Preview 9.11 mit AFMF bei mir doch spürbar schlechtere Percentilen hat und das Frame Pacing verschlimmbessert wurde. Während ich bsw. in The Talos Principle mit dem 9.11 ca. 85fps bei den 99.% bekomme, sind's beim 13.10 ca. 100fps, bei gecappten 120fps avg in beiden Treiberversionen. Das automatische Abschalten von AFMF könnte evtl. schon weniger schnell getriggert werden, aber das nützt mir nichts, wenn das Spielgefühl generell schlechter wird.
Möglich ist aber auch, dass das bei mir so ein Sonderfall ist, weil der C9 nicht mehr als 118.9Hz darstellen kann, um (inoffiziell) noch Freesync und gleichzeitig im Idle stromsparkompatibel zu bleiben.

In C: S2 scheint mir das mit dem 9.11 auch verschlimmert und das Bild scheint generell instabiler zu sein als mit dem 13.10.
Stand jetzt bin ich somit wieder auf den 13.10 zurück gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man die Previe Treiber? Ich such mir da immer nen Wolf und find die trotzdem nie.
ich folge dem AFMF-Thread bei guru3d, das gibts genug Insider, die "besser" nachschauen können
(und auch alle älteren Versionen verlinkt sind)

Patch 4 wäre der Treiber, wo AL+ noch aktiv ist, wenn man nicht MPer mit AntiCheat spielt, zum Testen
ganz interessant.

edit: die 7900xt ist mal wieder unter die magischen 800€ gefallen

Anhänge

• 7900xt@799€.JPG
    7900xt@799€.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück