AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Das fand ich interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zeigt ziemlich das, was ich an RT/PT öfters kritisiere und es derzeit als völlig überhypte Kinderschuh-Tech empfinde. Fehlt RT, vermisse ich es nicht, ausser allfällig coolere Spiegelungen (die sich aber oft auch ressourcenschonender mit planar mirrors o.ä. realisieren liesse, statt das problembehaftete, aber bei der Implementierung günstige SSR zu nutzen). Gibt es RT in einem Spiel, sehe ich mich mehr mit zu treffenden Kompromissen konfrontiert als Preis für partiell bessere Darstellungen, als einem wirklichen Gamechanger in der Optik.
Was zudem im Video nicht so gut sichtbar ist, ist das massiv stärkere Herumgeschmiere und die Matschbirnen mit dem Preview-PathTracing verglichen zu RT oder Raster. Dafür wirken die Figuren generell öfter unnatürlich plastikhaft mit RT und Raster. Interessant ist auch, dass in CP2077 RT oft die gleichen Ausleuchtungsfehler zeigt wie Raster, wie bsw. indirektes Licht von einer Leuchtquelle hinter einer Wand.

Was mich auch stört ist, dass die Implementierung in CP2077 miserabel optimiert ist.
Warum müssen bsw. diffuse, raue Oberflächen ums Verrecken spiegelnd für RT sein? Indem der Schellenwert angepasst wird, kann teilweise massiv Performance freigeschaltet werden, ohne an grafischer Qualität einzubüssen. Das hat für mich in CP2077 wieder das Geschmäckle, das es in The Witcher 3 schon mit den absurd durchgeknallten Standard-Tesselation-Einstellungen gab. So wirkt für mich das von NVidia massiv gepushte RT/PT in CP2077 wie ein Tesselation-extra overdone 2.0, um ältere eigene GPUs und in Relation allfällig in dieser Teildisziplin schwächere Konkurrenzprodukte absichtlich schlechter aussehen zu lassen als nötig.

Weil die nun mal genauso spiegeln wie glatte Oberflächen. Das Gezeter wäre doch am Ende genauso groß wenn die nicht spiegeln würden. Das einzige was sich unterscheiden würde wäre der Grund für das Gezeter ^^

Wenn es keinen oder nur unter ganz speziellen Bedingungen feststellbare optische Unterschiede mit dem ressourcenschonenderen Fallback gibt, ist es reine Ressourcenverschwendung es trotzdem mit RayTracing durchzudrücken.

Klar, paar Super-Enthusiasten würden darüber meckern, dass es keine "echte" Spiegelung wäre, so "echt" eine Spiegelung in einem virtuellen Raum auch sein kann, wenn sie irgend eine Möglichkeit haben sollten, das überhaupt feststellen zu können.

Ich hab in den letzten Tagen Guardians of the Galaxy durchgespielt, nebenbei, ein phänomenal geskriptetes Spiel, wirklich famos und da fand ich die RT Spiegelungen äußerst gelungen, wirkte alles sehr natürlich und gar nicht aufdringlich. Tatsächlich habe ich mich irgendwann gefragt, ob das wirklich so viel bringt und es deaktiviert und mich gewundert, wie sehr es dann doch gefehlt hat, obwohl es aktiviert so unauffällig war.

Zuletzt bearbeitet:
Fairer Bericht von CB über FSR3 + FMF:

Hoffe AMD kriegt die Baustellen möglichst rasch in den Griff, damit die gute Basis nicht nur ein paar sekundäre Vorteile gegenüber NVidias FG hat, sondern auch zu einem tatsächlich nutzbaren Feature wird.

Auch die AFMF-Beta blitzt immer wieder mit seinem Potenzial durch, aber scheint noch ein langer Weg, bis das wirklich nutzbar wird.

Ich hab in den letzten Tagen Guardians of the Galaxy durchgespielt, nebenbei, ein phänomenal geskriptetes Spiel, wirklich famos und da fand ich die RT Spiegelungen äußerst gelungen, wirkte alles sehr natürlich und gar nicht aufdringlich. Tatsächlich habe ich mich irgendwann gefragt, ob das wirklich so viel bringt und es deaktiviert und mich gewundert, wie sehr es dann doch gefehlt hat, obwohl es aktiviert so unauffällig war.

Jupp, bei den Spiegelungen ist es ein echter Mehrwert. In CP2077 halt mit dem Makel des Schmierens in Bewegung. Aber dort sind auch die SSRs immer völlig unscharf, die Cubemaps sehr niedrig aufgelöst, und darum trotzdem deutlich schlechter.

Guardians of the Galaxy ist auch m.M. ein absolutes Meisterwerk, jepp :nicken:

vllt. gibts ne subjektive Komponente, das man sich einfach mit 120"fps" besser fühlt (RTSS=60fps)
(am 60Hz-Moni natürlich schwer einzuschätzen, weil ich die neuen Zwischenbilder nicht alle sehe)

Mit den 7000ern und AL+, dann hoffentlich bald in vielen Games, dürfte es sich eeh gut anfühlen.
Vllt. findet AMD ja nen Weg, das man AL+ unabhängig vom Game über den Treiber überall nutzen kann.

edit: Jo, in SoTR gehts auch ganz gut.
Hatte gerade noch ne Idee, wo man auch mal wieder reinschauen könnte = KingdomComeDeliverance!
(durch das CPU-Limit könnte Kingdom gut von AFMF profitieren)

Anhänge

• Comanche_60-120fps.jpg
    Comanche_60-120fps.jpg
    702 KB · Aufrufe: 26
  • Ghostwire Tokyo_60-120fps.jpg
    Ghostwire Tokyo_60-120fps.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 16
  • SoTR 60-120fps.jpg
    SoTR 60-120fps.jpg
    636 KB · Aufrufe: 18
  • Kingdom 60-120fps.jpg
    Kingdom 60-120fps.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich als 6000er nicht widersprechen, man nimmt gerne alle Goodies mit.
Hatte AMD nicht gesagt, das auch das normale AL mit FSR3 verbessert sein soll?

btw.
Könnte es in älteren Games passieren das die Physik+KI mit AFMF zu schnell läuft?
Die Intel-Demo in Grid2 läuft dadurch ziemlich rasant.(oder hatte ich das nur langsamer in Erinnerung)

Anhänge

• Grid 2 @60-120fps.jpg
    Grid 2 @60-120fps.jpg
    377 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich als 6000er nicht widersprechen, man nimmt gerne alle Goodies mit.
Hatte AMD nicht gesagt, das auch das normale AL mit FSR3 verbessert sein soll?

btw.
In älteren Games könnte es passieren das die Physik+KI mit AFMF zu schnell läuft.
Die Intel-Demo in Grid2 läuft dadurch ziemlich rasant.(oder hatte ich das nur langsamer in Erinnerung)

Wenn eine allfällig hardcoded maximale fps-Rate in einem Spiel vorhanden ist oder die Physikberechnungen an die fps-Rate gekoppelt ist, dann kann AFMF keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Physikberechnungen haben, da es keinen Impuls zur Berechnung von Seiten CPU gibt für das Zwischenbild.

Hab das erste mal ne AMD GPU gekauft. (7900XTX Taichi) hab ständig abstürze...Gestern eingebaut.
Da mein Monitor nur 1440p hat, habe ich um 2140p zu nutzen VSR eingeschaltet
VSR scheint das Problem noch zu verstärken, ebenso wie Anti LEG, und das andere gedöns.
Sobald ich Power Target, Takt, Spannung etc verändere Stürzt noch häufiger ab...
ich hatte natürlich viele Variationen ausprobiert aber welche ist egal.- Und dieser bescheuerte Treiber setzt die Settings nach jedem Absturz wieder zurück das nervt tierisch.

Sobald ich die Spannung von 1150 auch nur auf 1100mV reduziere bei brenztem Takt auf ca 2500 laufen Spiele unsauber - die GPU Auslastung geht hoch und Runter...

5 x ist Division 2 innerhalb von 3 Stunden Abgestürzt/Shutdown
The Witcher 3, mehrfach
Assassins Creed Black Flag startet nicht
Assassins Creed Origins abgestürze.
Forza Horizon 5 auch
Shadow of the Tomb Raider
....

In Nativer Auflösung ohne weitere Software Futures läuft er meist ganz gut.

Ich hab nie geglaubt das an dem Doofen gelaber von AMDs schlechten Treibern was drann ist,
aber irgendwie läufts halt nicht gut... Hoch getaktet hab ich sie nicht. Finde ich unnötig wollte ehr so 10-30% runter...
Meine 1080Ti war ja im Grunde noch gut ausreichend für quasi alles.

Mit Meiner 1080Ti ist seit 2018 nur ziemlich selten was gewesen obwohl sie seit dem ersten Tag bei 150% PT lief, und ich zum Teil 1-2 Jahre keine Treiber Updates gemacht habe!

Netzteil ist nen Be Quiet DPP 11 850W (GPU an beide Rails) Single Rail Schaltung hat das ding aber auch.
5900X ist UV weil ständig zu heiß -->Shutdown. Trotz Dark Rock Pro 4
RAM ist von 3200Mhz CL16 auf 3600Mhz CL18 OC (läuft seit Jahren Ausnahmslos stabiel).
GPU-Hot Spot Temperatur maximal 82°C GPU bei so maximal 50-70°C

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren.
Was sagt die Ereignisanzeige oder ist die Kiste komplett aus?

Folgende Dinge würde ich erstmal prüfen:
Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Aktuelles Bios drauf?
DDU mal durchlaufen lassen?

Zufällig nen alten Acer G-Sync Monitor als Zweitmonitor dran?
Dadurch hatte n Kollege von mir Probleme mit ner XT.

Wie viele RAM Riegel? 3600Mts?
Bedenke, die neue GPU erhöht auch die CPU Last, manchmal ist der Wurm dann auch woanders drin.

Undervolting mit RT ist schwierig bei der Karte, da die mit RT voll ins Powerlimit klatscht.
Dort kann ich empfehlen einfach nur den Takt zu reduzieren.

Gruß

Moin,
das ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren.
Was sagt die Ereignisanzeige oder ist die Kiste komplett aus?

Folgende Dinge würde ich erstmal prüfen:
Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Aktuelles Bios drauf?
DDU mal durchlaufen lassen?

Zufällig nen alten Acer G-Sync Monitor als Zweitmonitor dran?
Dadurch hatte n Kollege von mir Probleme mit ner XT.

Wie viele RAM Riegel? 3600Mts?
Bedenke, die neue GPU erhöht auch die CPU Last, manchmal ist der Wurm dann auch woanders drin.

Undervolting mit RT ist schwierig bei der Karte, da die mit RT voll ins Powerlimit klatscht.
Dort kann ich empfehlen einfach nur den Takt zu reduzieren.

Gruß
Denn Nvidia Treiber habe ich mit DDU und Neustart entfernt

Chipsatztreiber ist ca 4 Monate Alt.<... jetzt wo du es sagst ich aktualisiere den mal grad^^
Und das Bios von Ende 22`" die neueren laufen nicht besonders gut mit meinem RAM( OC)
Monitor nutze ich "nur" Einen, seit eh und je auch nur Freesync ein Freesync HP i27X

Ja 2x 16GiB 3200(@3600)
Die CPU last ist auf jedenfall gestiegen weil die GPU nicht mehr so bremst
Ich hatte alles so eingestellt das sie nicht mehr Abschaltet wegen Übertemperatur.
Am Gehäuse liegts nicht das BeQuiet Dark Base 900 mit 3 mal 140mm intake und offener Tür gekühlt vom Dark Rock Pro 4 mit 2x 140mm 1x135mm @ 1400 rpm bei ab 85°C(aquaero) mit Thermal Grlzzly Kryonaut... wird trotzdem oft bis 92°C-93°C schon oft abgehabt den Kühler. Deshalb habe ich statt dessen einen Offset Minus von 0,03V bei ab -0,05 wir er sehr instabiel. Mit dem Asus Crosshair in Default taktet meine CPU@ Stock auf 3 Kernen über 5Ghz bei 1,617V bei niedrigen Takt als gemessenes maximum @144W daher die hohe Temp. Die Limits werden alle Korrekt angezeigt aber nicht eingehalten. Auch bei Manueller eingabe hab schon jedes Bios zum Board probiert auch mehrfach. Man kann nur Manuell beschränken aber ich habe wochen lan mit tdp etc und Curve Optimizer rumgespielt. Stürz immer ab

hab auch Standard Werte für CPU und RAM Probiert.
Grade Ubisoft Spiele wie AC oder Division mit falschen RAM-Settings und/Oder VSR zeigen sehr gut Instabilitäten^^

Ich bekomme bei Abstürzen wo das ding nicht komplett abschmiert meist AMD-Treiber probleme angezeigt.Diverse.
Hab heute Morgen den Treiber aktualisiert das hat etwas geholfen zu mindest bei VSR Nutzung. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Obwohl ich Gestern vorm Einbau der GPU direkt bei AMD den Treiber geladen habe.

Also meistens sind die Abstürze wenn die karte zwischen 70-100% ausgelastet ist laut AMD OSD. Afterburner zeigt murks. Vorallem, mit RT bei Witcher 3 egal ob @ Stock oder nicht geht die Auslastung sprunghaft hoch und runter...

By the way^^
Wo ich doch etwas erstaunt war das bei Rise/Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Syndicate, in 4K bei vollen Details auch ohne zusätzliche Kantenglätung oder RT die Karte bei ca.100% ist und nur grade so spielbare fps halten kann:wow:
Also kein Wunder-Sprung von 1080Ti auf 7900XTX:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
By the way^^
Wo ich doch etwas erstaunt war das bei Rise/Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Syndicate, in 4K bei vollen Details auch ohne zusätzliche Kantenglätung oder RT die Karte bei ca.100% ist und nur grade so spielbare fps halten kann:wow:
Also kein Wunder-Sprung von 1080Ti auf 7900XTX:ugly:
Das in Verbindung mit deinen Abstürzen spricht definitiv dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Oder meinst du mit spielbaren FPS 144+?

Ich hab mal den RotTR Benchmark laufen lassen, Hardware siehe Signatur, alles maxed out, SMAA, Vsync aus:

1697148887267.png

Du kannst es direkt mit nem frischen Windows versuchen.
Oder mach mal n paar Screenshots von allen HWInfo Sensoren nach so einem Benchmark-Durchlauf.
Ich hab das Spiel leider nicht, aber vielleicht ist da was zu erkennen.
Dafür würde ich aber nen extra Thread aufmachen.

Zurück