Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage, zu der RX 7900 XTX:
Ich bau mir gerade einen PC zusammen und bin nun bei der Graka angekommen. Würdet ihr lieber die RX 7900 XTX nehmen oder eine von Geforce RTX 4080?
Was würdet ihr den eher empfehlen das von NVIDIA (DLSS und Rayttracing) oder das von AMD, wie das heißt weiß ich leider nicht, ich glaube aber das ist RDNA3 & MCM?!
Und was noch wichtig ist, zumindestens für mich, ist das TDP! Die Geforce hat ein 320 Watt, die Radeon hat 370 Watt verbrauch! Ist den TDP im Leerlauf oder unter Last?
Und was macht eine höher OPENCL Version (NIVIDA: 3, AMD: 2.2!) aus?
Und was heißt Intel Resizable BAR?
Ich entschied mich für die 7900XTX, weil sie 50% mehr VRAM bietet und ich früher immer als erstes beim VRAM in ein tatsächlich nervendes Limit rannte.
Mir ist RT nicht wirklich wichtig, da das auch heute noch mit massiven Kompromissen verhaftet ist. Ob ich da bei der 4080 Ø läppische 8% mehr fps mit RT bekommen könnte, interessiert mich da herzlich wenig.
Wie Du das Ganze für Dich gewichtest, musst Du aber für dich entscheiden.
Bei AMD heisst die Upscaling-Tech FSR 2. Die Bildqualität damit ist tendenziell etwas schlechter als bei DLSS 2, allerdings neigt DLSS 2 zu einem tendenziell stärker verschmierten, dafür ruhigeren Bild. AMD kann mit einem qualitativ besseren Schärfefilter punkten. Welche Tech aber letztlich besser ist, hängt massgeblich davon ab, wie gut die Entwickler sie ins Spiel eingebaut haben und wie die persönlichen Präferenzen liegen. Bildartefakte und Grafikfehler können bei beiden auf unterschiedliche Arten vorkommen.
AMD hat heute zudem FSR 3 inkl. Frame Generation vorgestellt, das ist das Pendant zum nur auf RTX4000 lauffähigen DLSS 3. Im Gegensatz zur NVidia-Tech wird aber AMDs Frame Generation auch auf älteren Karten und auf Konkurrenzprodukten funktionieren. Wie gut FSR 3 tatsächlich wird, muss sich nun erst noch zeigen.
NVidia hat jedenfalls bei der Tech einen zeitlichen und technischen Vorsprung von mehreren Monaten.
Sowohl bei NVidia wie auch AMD schaut man den maximalen durchschnittlichen Stromverbrauch mittels der TBP an.
Die TBP sagt nichts über den Verbrauch im Teillastbereich aus.
Ich habe bei meiner 7900XTX im besseren, moderneren und funktionaleren Treiberprogramm als NVidia hat, die TBP um -10% reduziert, was zu einem maximalen Ø-Verbrauch von ~325W führt. Was Tuning angeht ist man bei der Radeon nicht auf Drittprogramme angewiesen und kann sehr viele Dinge im Treiberprogramm steuern.
Im Teillastbetrieb verbraucht die 7900XTX aber selbstverständlich auch weniger. So kann ich bsw. Assassins Creed Valhalla in UHD@60fps ziemlich effizient bei ca. 210-250W spielen.
Gemäss neuen Messungen von Computerbase mit einem unabhängigen, schnelleren Messgerät als dem von NVidia liegt die 7900XTX recht nah an den Verbrauchswerten der 4080FE. Die 7900XTX darf sich etwa 10% mehr Strom unter Volllast genehmigen, sei aber im Raster auch ~4% schneller als die 4080FE. Im Raytracing sieht es spürbarer schlechter aus, da dort die 7900XTX ~7% langsamer als die 4080FE sei.
Allerdings kann die 7900XTX ihre Effizienz unterhalb ~150W nicht mehr so gut skalieren. Die Speicherverwaltung beim neuartigen Chipletdesign scheint da nicht so gut zu klappen. Viele Spiele gehen daher kaum unter 100W Verbrauch. Das machen die monolithischen NVidia-Grafikkarten besser.
Ein evtl. grosser Pluspunkt bei der 7900XTX könnte die Baugrösse sein. Zumindest die Referenzkarten, aber auch die eine oder andere Partnerkarten sind so designet, dass sie in fast alle Gehäuse reinpassen. Sie sind damit keine so riesigen Ziegelsteine wie bei NVidia.
Falls Du ein bestehendes, älteres Netzteil weiterverwenden möchtest, dann ist ein weiterer Pluspunkt, dass die Radeons weiterhin auf die normalen 8-Pin-Stecker setzen. Das Netzteil sollte allerdings schon ganz schön kräftig sein, da die 7900XTX Lastspitzen bis ~445W und die 4080 Lastspitzen bis ~408W verursachen können.
OpenCL ist für die normalen Spieler:innen irrelevant. Das ist höchstens für jene spannend, die abseits von Spielen irgendwas mit Computing machen.
Intel Resizable BAR ist das gleiche wie Smart Access Memory bei AMD. Intel, NVidia und AMD mussten alle den Kindergarten machen, dass gefälligst jeder ums Verrecken eine eigene Marketingbezeichnung für das gleiche Feature für die maximale Verwirrung beim Kunden haben muss. RBAR/SAM ist eine effizientere Art, den Arbeitsspeicher und den VRAM zu nutzen und kann gelegentlich zu mehr FPS führen.