AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage, zu der RX 7900 XTX:
Ich bau mir gerade einen PC zusammen und bin nun bei der Graka angekommen. Würdet ihr lieber die RX 7900 XTX nehmen oder eine von Geforce RTX 4080?
Was würdet ihr den eher empfehlen das von NVIDIA (DLSS und Rayttracing) oder das von AMD, wie das heißt weiß ich leider nicht, ich glaube aber das ist RDNA3 & MCM?!
Und was noch wichtig ist, zumindestens für mich, ist das TDP! Die Geforce hat ein 320 Watt, die Radeon hat 370 Watt verbrauch! Ist den TDP im Leerlauf oder unter Last?
Und was macht eine höher OPENCL Version (NIVIDA: 3, AMD: 2.2!) aus?
Und was heißt Intel Resizable BAR?

Zuletzt bearbeitet:
AC@4k.JPG

läuft auf jeder Hardware

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage, zu der RX 7900 XTX:
Ich bau mir gerade einen PC zusammen und bin nun bei der Graka angekommen. Würdet ihr lieber die RX 7900 XTX nehmen oder eine von Geforce RTX 4080?
Was würdet ihr den eher empfehlen das von NVIDIA (DLSS und Rayttracing) oder das von AMD, wie das heißt weiß ich leider nicht, ich glaube aber das ist RDNA3 & MCM?!
Und was noch wichtig ist, zumindestens für mich, ist das TDP! Die Geforce hat ein 320 Watt, die Radeon hat 370 Watt verbrauch! Ist den TDP im Leerlauf oder unter Last?
Und was macht eine höher OPENCL Version (NIVIDA: 3, AMD: 2.2!) aus?
Und was heißt Intel Resizable BAR?

Ich entschied mich für die 7900XTX, weil sie 50% mehr VRAM bietet und ich früher immer als erstes beim VRAM in ein tatsächlich nervendes Limit rannte.
Mir ist RT nicht wirklich wichtig, da das auch heute noch mit massiven Kompromissen verhaftet ist. Ob ich da bei der 4080 Ø läppische 8% mehr fps mit RT bekommen könnte, interessiert mich da herzlich wenig.

Wie Du das Ganze für Dich gewichtest, musst Du aber für dich entscheiden.

Bei AMD heisst die Upscaling-Tech FSR 2. Die Bildqualität damit ist tendenziell etwas schlechter als bei DLSS 2, allerdings neigt DLSS 2 zu einem tendenziell stärker verschmierten, dafür ruhigeren Bild. AMD kann mit einem qualitativ besseren Schärfefilter punkten. Welche Tech aber letztlich besser ist, hängt massgeblich davon ab, wie gut die Entwickler sie ins Spiel eingebaut haben und wie die persönlichen Präferenzen liegen. Bildartefakte und Grafikfehler können bei beiden auf unterschiedliche Arten vorkommen.
AMD hat heute zudem FSR 3 inkl. Frame Generation vorgestellt, das ist das Pendant zum nur auf RTX4000 lauffähigen DLSS 3. Im Gegensatz zur NVidia-Tech wird aber AMDs Frame Generation auch auf älteren Karten und auf Konkurrenzprodukten funktionieren. Wie gut FSR 3 tatsächlich wird, muss sich nun erst noch zeigen.
NVidia hat jedenfalls bei der Tech einen zeitlichen und technischen Vorsprung von mehreren Monaten.

Sowohl bei NVidia wie auch AMD schaut man den maximalen durchschnittlichen Stromverbrauch mittels der TBP an.
Die TBP sagt nichts über den Verbrauch im Teillastbereich aus.
Ich habe bei meiner 7900XTX im besseren, moderneren und funktionaleren Treiberprogramm als NVidia hat, die TBP um -10% reduziert, was zu einem maximalen Ø-Verbrauch von ~325W führt. Was Tuning angeht ist man bei der Radeon nicht auf Drittprogramme angewiesen und kann sehr viele Dinge im Treiberprogramm steuern.
Im Teillastbetrieb verbraucht die 7900XTX aber selbstverständlich auch weniger. So kann ich bsw. Assassins Creed Valhalla in UHD@60fps ziemlich effizient bei ca. 210-250W spielen.
Gemäss neuen Messungen von Computerbase mit einem unabhängigen, schnelleren Messgerät als dem von NVidia liegt die 7900XTX recht nah an den Verbrauchswerten der 4080FE. Die 7900XTX darf sich etwa 10% mehr Strom unter Volllast genehmigen, sei aber im Raster auch ~4% schneller als die 4080FE. Im Raytracing sieht es spürbarer schlechter aus, da dort die 7900XTX ~7% langsamer als die 4080FE sei.
Allerdings kann die 7900XTX ihre Effizienz unterhalb ~150W nicht mehr so gut skalieren. Die Speicherverwaltung beim neuartigen Chipletdesign scheint da nicht so gut zu klappen. Viele Spiele gehen daher kaum unter 100W Verbrauch. Das machen die monolithischen NVidia-Grafikkarten besser.

Ein evtl. grosser Pluspunkt bei der 7900XTX könnte die Baugrösse sein. Zumindest die Referenzkarten, aber auch die eine oder andere Partnerkarten sind so designet, dass sie in fast alle Gehäuse reinpassen. Sie sind damit keine so riesigen Ziegelsteine wie bei NVidia.
Falls Du ein bestehendes, älteres Netzteil weiterverwenden möchtest, dann ist ein weiterer Pluspunkt, dass die Radeons weiterhin auf die normalen 8-Pin-Stecker setzen. Das Netzteil sollte allerdings schon ganz schön kräftig sein, da die 7900XTX Lastspitzen bis ~445W und die 4080 Lastspitzen bis ~408W verursachen können.

OpenCL ist für die normalen Spieler:innen irrelevant. Das ist höchstens für jene spannend, die abseits von Spielen irgendwas mit Computing machen.

Intel Resizable BAR ist das gleiche wie Smart Access Memory bei AMD. Intel, NVidia und AMD mussten alle den Kindergarten machen, dass gefälligst jeder ums Verrecken eine eigene Marketingbezeichnung für das gleiche Feature für die maximale Verwirrung beim Kunden haben muss. RBAR/SAM ist eine effizientere Art, den Arbeitsspeicher und den VRAM zu nutzen und kann gelegentlich zu mehr FPS führen.

@BigYundol
Also würdest du eine Radeon 7900 XTX empfehlen (blöd in einem Radeon Thread zu fragen?!), auch wenn ich eher auf Raytracing abfahre?
Die 7900 XTX hat/kann doch auch Raytracing!?
Also was mir an der 7900 XTX gefällt: das die keine RGB-/LED-Quark an der karte verbaut haben (Überall [bei den Partnerkarten]?), den großen VRAM Speicher (24GB) und die geringe Baulänge, -breite, -höhe der gesamten Karte!

Also würdest du eine Radeon 7900 XTX empfehlen (blöd in einem Radeon Thread zu fragen?!), auch wenn ich eher auf Raytracing abfahre?
Mit zunehmender Strahlenmenge bricht die 7900 XTX stärker ein als die 4080. Dies lässt sich ein Stück weit aber über Settings abfangen: Man aktiviert nur die wichtigsten Raytracing-Effekte und verwendet diese ggf. nicht in höchster Qualitätsstufe.

Aber folgendes ist (leider) auch Realität: Spiele wie Cyberpunk Overdrive oder Portal RTX laufen zwar auf RDNA 3, sind aber eigentlich selbst für eine 7900 XTX zu fordernd, um so tatsächlich zu spielen. Mit einer 4080 ist dies jedoch gut möglich. Das kommende DLSS 3.5 scheint hier auf Seiten Nvidias eher nochmal eine Schippe draufzulegen.

Als jemand, der beide Karten hat/hatte, würde ich folgendes sagen: Nimm ruhig die 7900 XTX sofern dir Upscaling nicht so wichtig ist und du Raytracing in hybriden Szenarien verwenden möchtest. Hier hast du mit Raytracing durchaus die Leistung einer RTX 3090.

Sofern dich aber auch die neuen Pathtracing Spiele, DLSS oder DLDSR interessieren, würde ich dann jedoch eher zur 4080 tendieren, deren einziger (und relevanter) technischer Nachteil die 16 GB VRAM sind.

Ich persönlich würde, wenn es mir primär um RT geht, gleich zur 4090 greifen. Die 4080 hat für mich keine Daseinsberechtigung für diesen Einsatzzweck mit dem knappen Vram. Dahingehend sind Nvidia schon echt clever.

@BigYundol
Also was mir an der 7900 XTX gefällt: das die keine RGB-/LED-Quark an der karte verbaut haben (Überall [bei den Partnerkarten]?), den großen VRAM Speicher (24GB) und die geringe Baulänge, -breite, -höhe der gesamten Karte!

Ich persönlich habe mich bewusst für die 7900XTX und gegen eine 4080 entschieden. Ich bin allerdings in meinem Kaufverhalten allgemein seit 2001 AMD-biased und relativ schmerzerprobt, wenn AMD-Hardware mal hinter der Konkurrenz liegt. Ich geniesse aber auch die Zeiten sehr, wenn sie vor der Konkurrenz liegt :)

Ob die 7900XTX etwas für Dich ist, kannst nur Du entscheiden. Ich kann nur versuchen Dir die Vor- und Nachteile auszulegen, wie ich sie einschätze. Ich hoffe, ich schaffe das einigermassen fair :)

Die 7900XTX bringt im RayTracing laut Computerbase im Schnitt ~93% Raytracing-Performance, laut PCGH bringt sie overall ~82% RT-Performance einer RTX4080. Sie soll da bei der Performance generell auf dem Niveau einer RTX3090Ti liegen, ist aber stromsparender als diese.

Mit anderen Worten: Mit dem Spielemix von Computerbase wirst Du nicht merken, dass RT-Spiele im Schnitt auf der 7900XTX mit 30fps oder auf einer RTX4080 mit 32.5fps zockst. Beim Spielemix von PCGH wäre es dann ein spürbarer Unterschied 30fps -> 36.5fps.
Grundsätzlich kannst Du alles RayTracing mit einer 7900XTX fast so gut, aber halt nicht ganz, spielen, wie Du es auf einer 4080 spielen könntest, solange vorhandene VRAM bei der 4080 ausreicht. Stellt sich halt die Frage, ob Dir der Mehrpreis und die stärkere Apple-estikeit für das bisschen Mehr bei RT, den Vorsprung bei der Upscaling-Tech, den deutlich kleineren Speicher und den etwas geringeren Stromverbrauch wert wäre.
Wenn RT allerdings wirklich wichtig ist, und man gerne auch an NVidias aufgehängten Marketing-Karotten knabbern möchte (ausgiebig kompromisslos geniessen geht da aber auch nicht), kommt man nicht um die deutlich teurere 4090 rum.
Auf der Radeon wirst Du natürlich proprietäre NVidia-Sachen nicht gross nutzen können. Bei RT würde das bedeuten, dass Du zwar lustige Spielereien die mit RTX Remix erstellt wurden spielen kannst, aber Du darfst das Modding-Tool selbst nicht benutzen, um selbst RT in Spiele(-klassiker) rein zu drücken.

Meine 7900XTX Pulse hat kein RGB und wird m.M. auch mit dem Luftkühler sehr zufriedenstellend gekühlt. Man sollte aber im Treiber die Lüfterkurve noch etwas optimieren. Die Standardeinstellungen im Treiber sind wohl eher für Umgebungen mit viel Sahara-Staub gedacht. Ich komme mit max. 60% Lüftergeschwindigkeit sehr gut zurecht, ist nicht silent aber m.M. auch nicht ausserordentlich störend. Sie ist in etwa gleich gross wie die Referenzkarte.
Ich höre zudem absolut kein Coil-Wining und elektronisches Geschnatter, wie man es bei High-End-Grafikkarten bei allen Herstellern immer wieder hat. Vielleicht ist das aber bei mir Glück, oder der Umstand, dass ich die GPU nie über 333W TBP betreibe. Die Pulse hat standardmässig eine TBP von 370W. Das lässt sich im Treiber um 15% auf 425W erhöhen oder um 10% auf 333W senken. Wenn du es noch stromsparender willst, kannst Du im Treiber u.a. auch den maximalen Takt begrenzen.
d4b6cd4f78d65e40c7091a7c31ba90d2.jpg

Andere Customs der 7900er haben sehr wohl RGB und auch grössere Luftkühler verbaut als meine.

Also wenn ich mir so den Stromverbrauch beider Karten (also 4080 und 4090) ansehe, bleibt mir fast die puste weg!
Die 4080 hat eine TDP von 320 Watt,
die 4090 hat eine TDP von 450 Watt.
Also wird es schon mal nicht die 4090! Mein eig. Stromverbrauch wollte ich unter 300 legen/haben, nun da das nicht wird, selbst mit der RX 7900 XTX die hat 370 Watt TBP und das ohne LED/RGB Licht verbaut zu haben(!), wird es ganz sicher die 4080 (von MSI Suprim X)!
Könnt ihr mir noch sagen worauf dich die TDP beziehen also Volllast oder Idle?

Also wenn ich mir so den Stromverbrauch beider Karten (also 4080 und 4090) ansehe, bleibt mir fast die puste weg!
Die 4080 hat eine TDP von 320 Watt,
die 4090 hat eine TDP von 450 Watt.
Also wird es schon mal nicht die 4090! Mein eig. Stromverbrauch wollte ich unter 300 legen/haben, nun da das nicht wird, selbst mit der RX 7900 XTX die hat 370 Watt TBP und das ohne LED/RGB Licht verbaut zu haben(!), wird es ganz sicher die 4080 (von MSI Suprim X)!
Könnt ihr mir noch sagen worauf dich die TDP beziehen also Volllast oder Idle?
Dir ist aber schon klar, dass eine 4090 auf ~200-250W optimiert, schneller ist als eine XTX die 463W verbraucht?

Die 7900 XTX hängt quasi immer im Powerlimit und nutzt dieses selbst bei Teillast fast noch aus. Da sich das Powerlimit treiberseitig nur um 10% reduzieren lässt, bekommst du die 7900 XTX quasi nicht auf einen Verbrauch unter 300 Watt.

Die 4080 und die 4090 nutzen das angegebene Powerlimit nur selten aus und lassen sich spielend auf Verbräuche unter 300 Watt bekommen.

Bekommt man die >300 Watt auch ohne zusätzliche Programme (ohne das ich am Energy-Haushalt der Karte rummachen)? Z.B. wenn ich nicht zogge, ich also im/am Idle/Surfen bin!

Der OLED ist direkter ja, merke sogar ich trotz Ü40 :D. Nicht zu vergessen, sattes tiefes Schwarz anstatt Grau, kein BLB, kein Glow (sprich keine gelben oder silbernen Ecken), kein Ghosting (der Ufo Test war noch nie so klar) :D und Kontrast ohne Ende. HDR je nach Bildfläche sieht auch ganz gut aus dank selbst leuchtender Pixel.
Dafür aber "dreckiges" Grau, niedrigere Helligkeit und sehr schnelles Burn In. Keine Ahnung, ob das so viel besser ist?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 7900 XTX hängt quasi immer im Powerlimit und nutzt dieses selbst bei Teillast fast noch aus. Da sich das Powerlimit treiberseitig nur um 10% reduzieren lässt, bekommst du die 7900 XTX quasi nicht auf einen Verbrauch unter 300 Watt.

Die 4080 und die 4090 nutzen das angegebene Powerlimit nur selten aus und lassen sich spielend auf Verbräuche unter 300 Watt bekommen.

Das ist falsch. Wenn man den Takt entsprechend begrenzt, und/oder die FPS limitiert, kann man die 7900XTX sehr wohl gut unter 300W halten. Sonst könnte ich ja nicht Assassins Creed bei 210-250W spielen. Resp. die meisten Spiele kann ich mit einer 7900XTX mit weniger Stromverbrauch spielen als bei der vorangegangenen 5700XT, bei gleichzeitig mehr fps.

Was nicht geht ist, wenn man alles auf unlimitiert stellt, dass man den maximal zugelassenen avg-Stromverbrauch auf <-10% einstellen kann. Aber den Punkt habe ich schon Anfang Jahr hier drin fast schon manisch kritisiert. Bei der 5700XT konnte ich bsw. das PT noch +/- 50% (getweakt glaube ich aber) einstellen.

Aber ja, das Powermanagement bei RDNA3 ist nicht gut gelöst, sei es beim VRAM, sei es aber auch beim Lastmanagement wie ich hier im Forum auch schon aufgezeigt habe, dass ich bsw. in Witcher 3 die fix eingestellten 60fps halten kann bei manuell zusätzlich reduziertem Takt, was dann einfach mal 40-80W Stromleistung einspart.

Wenn eine GPU unter Volllast nicht ins Powerlimit läuft, dann verhungert sie irgendwo an einem Flaschenhals und kann ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Die sehr breit gebaute 4090 braucht bsw. oft auch nur deswegen so wenig Strom, weil einfach ständig die CPU limitiert. Wenn sie genug gefüttert werden kann, brettert die auch schamlos mit deutlich über 400W durch den Quark. Entsprechend macht in meinen Augen eine hypothetische 4090Ti zu launchen auch gar keinen Sinn.

Bekommt man die >300 Watt auch ohne zusätzliche Programme (ohne das ich am Energy-Haushalt der Karte rummachen)? Z.B. wenn ich nicht zogge, ich also im/am Idle/Surfen bin!

Idle braucht meine 7900XTX ~9-15W. Wird etwas auf dem Desktop gemacht geht's rauf auf irgendwo schwankend zwischen 20-50W. Soweit so ähnlich wie bei NVidias aktueller Gen.
UHD60fps-Youtube-Video frisst dann viel zu viele ~95W, hier schlägt das nicht so gut funktionierende Speichermanagement/Chiplet-Design durch.

TBP (Totally Board Power) ist der gemessene maximal zugelassene durchschnittliche Gesamtstromverbrauch in den Standardeinstellungen.

Das ist falsch. Wenn man den Takt entsprechend begrenzt, und/oder die FPS limitiert, kann man die 7900XTX sehr wohl gut unter 300W halten. Sonst könnte ich ja nicht Assassins Creed bei 210-250W spielen.
Du kannst es halt nicht verlässlich forcieren. Mit 2200 Mhz bei minimal einstellbarer Spannung konnte ich teils immer noch Verbräuche von knapp 300 Watt feststellen. Unter anderem war dies im 3DMark Speedway der Fall. Und man darf hier nicht außen vor lassen, dass man so schon einen relevanten Leistungsverlust in Kauf nimmt.

Bei der Kaufentscheidung würde ich aber auch nicht zu sehr auf die Leistungsaufnahme schauen, sondern mich am jeweiligen Usecase orientieren.

Das ne RDNA3 mit RT schlecht Strom sparen kann ist ja klar, weil man fast immer am Maximum laufen muss.
Und selbst dann gehen nur hybride Settings einigermaßen rund, wie man hier im Thread bezgl. HL genügend besprochen hat.

@Chronik sollte sich im Ada-Thread diesbezgl. weiter beraten lassen, ... ob 4080 oder doch 4090.
Und Er sollte nach guten Modellen ohne Spulenfiepen fragen !!!

Verstehe eeh net, wie man im RDNA3-Thread nach RT (x) fragen kann, ... und 3x mal nach IDLE, soll das ne Provokation sein?
bezgl. IDLE gabs genügend Nachtests

(x) ne RDNA3 kauft man vorrangig für highFps in COD@Raster

COD@1440p.JPG

weiss net, ob die 4080 in dem Usecase weniger Watt braucht als die GRE, ... glaub ich net

Schon komisch das @Chronik in mehreren Threads die selben Fragen stellt!

Zuletzt bearbeitet:
Für heavy RT-Spiele würde ich bei Ada schauen.

bei Raster-Games wirds wohl mixed aussehen, ... will Damit sagen, Wer jetzt vorrangig nur 1-2 bestimmte Games spielt,
sollte sich direkt die Gamereviews anschauen (net vergessen, die XTX ist deutlich preiswerter und reicht für einige Games auch aus)

7900xtx vs 4080@4k.jpg

Ob man Heute tatsächlich 1350€ für ne 16GB-4080 (SuprimX) ausgeben sollte, ... Geschmackssache.
Und wenn gerade dieses Modell schön fiept, isses doppelt ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Verstehe eeh net, wie man im RDNA3-Thread nach RT (x) fragen kann, ... und 3x mal nach IDLE, soll das ne Provokation sein?
bezgl. IDLE gabs genügend Nachtests

[...]

Schon komisch das @Chronik in mehreren Threads die selben Fragen stellt!
Warum? Ab RDNA2 kann AMD auch in Games RT, da darf man sich doch auch darüber erkunden?
Gibt viele Leute die technisch überhaupt nicht auf dem laufenden sind und bestenfalls mal gehört haben, dass NVidia Grafikkarten herstellt, die mir diese coolen Bilder auf den Bildschirm zaubern. Einige schauen dann sogar noch über diesen Tellerrand und schauen sich um, ob es noch Mehr gibt gibt als nur diesen einen im Mainstream omnipräsenten Hersteller.
Solange solche Leute sich benehmen, finde ich sollte man sie auch entsprechend versuchen aufzuklären. Da ich hierbei aber nicht von AMD angestellt bin, muss ich ihnen jedoch auch nicht um jeden Preis deren Hardware andrehen wollen, und sie über den Klee loben.

Für heavy RT-Spiele würde ich bei Ada schauen.

bei Raster-Games wirds wohl mixed aussehen, ... will Damit sagen, Wer jetzt vorrangig nur 1-2 bestimmte Games spielt,
sollte sich direkt die Gamereviews anschauen

Ansonsten wer viel Geld hat und primär Spiele mit Rastergrafik spielt sollte eher zur 7900XTX greifen, wer meistens Spiele mit RayTracing spielt, kann auch zur teureren RTX4080 greifen, im Wissen, dass möglicherweise der Speicher früher ausgeht, spart dafür etwas Strom.
Wer zu viel Geld hat greift zur 4090.

Der Kollege hat aber vorher schon im mehreren Threads diesselben Fragen gestellt.
und
selber im Raffazit zu den RT-Tests gepostet

Was soll dann die nochmalige Fragerei hier?

Dafür aber "dreckiges" Grau, niedrigere Helligkeit und sehr schnelles Burn In. Keine Ahnung, ob das so viel besser ist?
Burn in ist bei neuen Geräten so gut wie kein Thema mehr, da solltest du dich etwas besser informieren. Zudem sind meine Schutzmechanismen an und stören mich null. Ich lasse den OLED auch immer im Standby schön seinen Refresh machen. Unwissende machen das oft falsch und trennen den OLED sofort vom Strom und dann muss man sich nicht wundern.

Ich sitze in einem relativ dunklen Raum und da ist mir der Oled ehrlich gesagt hell genug in jeder Lebenslage. Dreckiges Grau kann ich beim OLED nicht fest stellen.

Habe ja den direkten Vergleich und die Monitore sogar eine kurze Zeit direkt nebeneinander stehen gehabt. Allein das Glossy-Coating im Gegensatz zu Stumpfmatt IPS macht eine Menge aus. Ich finde Glossy schöner und mit ein paar mehr Spiegelungen kann ich leben, dafür hat man ein brillanteres Bild.

Direkt neben dem OLED machte der GN850B keine gute Figur mehr, obwohl das eigentlich kein schlechter Monitor ist. Der Unterschied zu IPS ist wirklich extrem. Egal ob Kontrast oder Schwarzwert, da wirkte der IPS auf mich regelrecht ausgewaschen. Einzig die Farben sind relativ gut vom IPS und er kann heller werden als der OLED. Letzteres brauche ich aber nicht. Auf 100% Helligkeit würde mir der IPS sowie auch der OLED viel zu hell sein.

Ist hier aber das falsche Thema im RDNA3 Thread, bin halt kurz abgedriftet. Gerne können wir die Diskussion auch in irgend einem Monitorthread fort führen wenn du magst oder interessiert bist oder Fragen hast zum OLED.

Beispiel: LG 34GN850B unterer Monitor (Setup alt)
LG 34GN850B.jpg

LG 42C2 OLED (neues Setup)
LG C2.jpg

Anhänge

• Coating.jpg
    Coating.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück