AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich habe es lange versprochen, und nun auch endlich Zeit gefunden. Für ein Update des MCT. Da es nun mit der ADLX eine komplett neue AMD Display Library gibt, musste ich auch sehr viel Zeit finden. Das habe ich, und Version 1.1.0 ist nun online.

Alle Funktionen von v1.0 bleiben erhalten, dazu kam das TDC Limit. Ist glaube ich RDNA3-exklusiv, und eh komplett sinnlos. Akzeptiert werden scheinbar nur Werte zwischen 90% und 100%, wenn es unterstützt wird.

Ich konnte dank neuer ADL mit X nun auch Treiberfunktionen integrieren. Zu finden unter den neuen Graphics und Display Tab, und bietet mit Super Res., Boost, Chill, Freesync, FPS Target, etc. was euch aus dem Treibermenü bereits bekannt ist.
Die Fan Settings sind auch auf einen extra Tab gewandert, oder deutsch Reiter.

Have Fun. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 7900xtx@PCiE 3.0.jpg
    7900xtx@PCiE 3.0.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 89
Interessant ... bin gespannt was da neues im Treiber kommt.

(Der Part den ich meine hat nix mit LTT etc zu tun ^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Remnant2 macht sich wohl inzwischen noch besser?

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe aus dem Stand nur bedingt Verbesserung bei mir beim Stromverbrauch im Multi-Monitorbetrieb mit dem neuen Treiber.

UHD60Hz HDR 12Bit 4:4:4 & WQHD60Hz HDR 10Bit 4:4:4 ~15W Idle / ~62W bei Fensterbewegen.
UHD60Hz HDR 12Bit 4:4:4 & WQHD>60Hz HDR 10Bit 4:4:4 ~55W Idle / ~62W bei Fensterbewegen.
UHD>60Hz HDR 12Bit 4:4:4 & WQHD144Hz HDR 10Bit 4:4:4 ~90W Idle / ~95W bei Fensterbewegen.

Bildschirme sind LG OLED65C9 an HDMI und Samsung C32HG7x an DP

Aber so kann ich wenigstens automatisch zwischen Single-Monitor @UHD120Hz (~13W Idle) und Multi-Monitor @UHD60Hz & WQHD60Hz (~15W Idle) umschalten lassen, ohne dass mir im Idle der Stromverbrauch der GPU durch die Decke geht.

Der Youtube-Verbrauch in meinem bevorzugten Test-Video Costa Rica 4K bleibt weiterhin sehr hoch bei ~100W.

RX 7600 Pulse für 249€ bei Amazon:
Ganz ehrlich aber im 200-300€ bereich passt es wirklich. Also wer nur Full HD zockt hat es echt gut da haben wir eigentlich sehr gute preise meiner meinung nach(zumindest Spiele von vor 2023). Über der 6950 wird es lächerlich. :haha:

ne 7900xt für 789€ ist doch net verkehrt
Heute sogar ne gute Custom.

Anhänge

• 7900xt@789€.JPG
    7900xt@789€.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 19
  • 7900GRE_HL@4k.jpg
    7900GRE_HL@4k.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 22
Eingebundener Inhalt

DP 2.1 für 240Hz mit DUHD

eeh man sich 3x 4k einzeln hinstellt reicht vllt. auch DUHD für ne Runde Forza oder Starfield

Immersion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Der Verbrauch der 7900xtx im CPU Limit ist verglichen mit der 4080 absurd. Damit ist diese Generation komplett vor die Wand gefahren. Habe mittlerweile zig Tests gesehen aber alle kommen auf das gleiche Ergebnis: @stock ist Nvidia (ab der 4070) Welten effizienter.

IoA-minFps.JPG

Interessant wäre mal, obs bei den 7000ern + mäßiger CPU auch hilft das AF von 16x auf 8x
runter zu nehmen ala @Edelhamster mit seinem R3700x.(und 6900toxic)

Zuletzt bearbeitet:
Remnant2 macht sich wohl inzwischen noch besser?
Hab es von Anfang an. Kann sagen das es nach den Patches deutlich besser wurde was die Performance betrifft. Gerade zu Anfang war es schon Hardcore für die GPU.

Bestimmte Gebiete sind auch nicht ganz so fordernd und da komme ich mit FSR auf Qualität auch mal auf 120 FPS+. Ist in dem Spiel aber eher die Ausnahme. Nativ packt es meine 7900 XT nicht ganz zufriedenstellend, da UHD ohne Upscaling extrem Leistung zieht. Laut News ist zocken per UHD in Nativ eben von den Entwicklern nicht vorgesehen. :ugly:

Eine 4090 oder gut übertaktete XTX könnte es mittlerweile nach den ganzen Patches evtl. nativ ganz gut packen. Im schlimmsten Fall macht man detaillierte Schatten aus, dann läuft es auch ein gutes Stück besser.

Ich zocke es in UHD auf einem LG C2 OLED mit FSR auf Qualität. Grafikdetails sind alle auf Ultra. Detaillierte Schatten die ungefähr ~6 FPS kosten sind auch an. Niedrige Latenz ist ebenfalls an.

UHD FSR Qualität, Rest MAX = 84 FPS
Remnant 2 FSR 1.jpg

UHD FSR AUS, Rest MAX = 53 FPS
Remnant 2 FSR OFF 1.jpg

UHD FSR Qualität, Rest MAX = 104 FPS
Remnant 2 FSR 3.jpg

UHD FSR AUS, Rest MAX = 69 FPS
Remnant 2 FSR OFF 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück