AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ja, das ist recht optimistisch. Mit der gerade so stabilen MBA-Karte kriege ich ~2.700 MHz mit eingestellten 1.070 Millivolt (und real genutzten 850) in Ultra HD auf die Reihe. Schon mit 1.060 mV hagelte es Crashes. Für 3 GHz braucht's wohl deutlich mehr Spannung, aber wer weiß, was ein gutes, eiskaltes Muster mit einem guten "Handjob" so raushaut. :D

MfG
Raff

Mit DSC wäre man dann ready für FG und seeehr hohe MHz@HDR-4k.
(fehlen nur noch die OLED-Monis, ... die TV´s sind mir zu groß fürs Homeoffice)

@PCGH_Raff
Kannste Dir net einfach nen Faktor überlegen?
Man könnte die TSE-Liste hernehmen, wo XTX in dem 3000MHz-Bereich unterwegs sind.
Damit bei eff.3000MHz noch was Gescheites rauskommt brauchts vor allem guten Vram,
der mit hochgezogen werden muss.

Die eff. 2750MHz(GPU) bei Dir sind für den meisten Vram auch schon genug, ... ab irgend nem Niveau kostet
das Vram-OCen halt auch mehr W und die Teile sind net mehr so einfach zu kühlen.
(diesmal isses net der Hotspot, eher der Vram der gut gekühlt werden muss)

@RedFraktion hatte ja schonmal Thermal Putty für den Vram angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff,​

also meine 7900 xtx exemplar retail, macht in jeden/s game ca 2,8ghz bei 1040mv/5%+ stabil !!!

habe so eben auch 5 loops für gpu-z log laufen lassen !

ansonsten nicht wundern über diese plötzliche mhz einbrüche, das liegt leider an den gpu log, da es beim benchen immer ca 6 bis 10 lags auftreten, ohne den gpu log habe ich die konstante 2,8ghz und 0 lags.

Anhänge

• forza 5 5 loops.txt
    forza 5 5 loops.txt
    275,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-07-20 222448.png
    Screenshot 2023-07-20 222448.png
    1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Radeon RX 7900 XTX mit 3 GHz am Start?
Leider nicht ganz, ist auch noch das für 3 GHz zu schwache Standard-Bios der ASUS TUF OC drauf, max 431 W. Wenn die Karte in ein paar Wochen unter Wasser ist, dürfte es knapp zu spät sein für deinen Test. ;)

Screenshot 2023-07-20 232716.png

Falls das eine Option ist: Hier sitzt eine Riege von Jungs mit schnellen Wasser-XTX. Oder soll ich dort mal fragen für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Remnant 2 läuft wohl schon mit der UE5, falls der Autor bei GameGPU richtig liegt

Anhänge

• Remnant2@4k.JPG
    Remnant2@4k.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 20
  • Remnant2-Vram+Ram.jpg
    Remnant2-Vram+Ram.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bekommt ja die GRE
a) weniger W, ... taktet mehr im Sweetspot (und spart zusätzlich W durch die 256bit)
b) GDDR7 (x)
sonst würde ja die Bandbreite net zur Rohleistung passen

(x) interessant am GDDR7 = selbe Fertigungslinie wie GDDR6 aber anderes Epoxy=kühler (must have)
und 1,2V statt 1,35V klingen soundso deutlich attraktiver

btw.
7900xt@799€.JPG

Zuletzt bearbeitet:
GDDR7 kommt sicherlich frühstens in nem Jahr und außerdem brauch man da auch koplett neue PCBs, da pro Modul 266 Lötpunkte sind im Vergleich zu 180.

Es gäb ja noch 24Gbps GDDR6 was dann ungefähr die selbe Bandbreite wie 320Bit 20Gbps hätte.

und ich träume von einer 7950 xtx, wo die 3ghz+ konstant gehalten werden und mit HBM2E/3 und 24/32gb bei eine Bandbreite von über 2tb !!! :love:

los los los amd, hau sie endlich raus :hail::D

2x 7800 GCD =7990 in dieser Gen sind eher unwahrscheinlich, selbst wenn GDDR7 genügend Bandbreite hätte.
(vermutlich wäre der Aufwand fürs Treiberteam auch groß)

k.A. wie es bei Aufwand zu Performance bezgl. Latenzen so durchschlägt, ... da können leicht mal
20% einfach so verpuffen

Rein technisch könnte wohl TSMC auch für AMD ne größere N31-GCD herstellen.
304mm² ---> 400 oder 500-600mm² incl. L3 auf dem GCD
Aber bezahlt Jemand 2k€ für Sowas?

Zurück