AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@derneuemann
Das Powerlimit lässt sich um maximal -10% reduzieren. Vom "sparsameren" BIOS ausgehend kann man die XFX 7900 XTX so auf etwa 355 Watt bringen. Weniger ist aktuell über das Powerlimit nicht möglich...

Alternativ lässt sich die Spannung maximal auf 700 mv senken. Erfahrungsgemäß sollte dann ein Maximaltakt von 2200-2400 MHz stabil möglich sein. Hier verliert man zwar einige Prozent an Leistung, liegt vom Verbrauch her aber häufig (wie immer je nach Anwendung) eher unter 300 Watt. In harten Workloads mit hoher Auslastung sind aber auch durchaus höhere Verbräuche möglich.

So gesehen ergibt es am meisten Sinn eine 7900 XTX mit kleinst möglichem Powerlimit zu nehmen. Oder, wenn der Stromverbrauch wirklich wichtig ist, mal bei der Konkurrenz zu schauen :)
RTX4080 ist keine Option mehr für mich (zu 90%).

Ich könnte günstig eine MBA bekommen, ohne Defekt ;), da ist die Basis ja 350, oder 355W und damit kommt man begrenzt schon auf 315 bis 320W. Dann noch schauen ob ich die Spannung reduzieren kann.

RTX4080 ist keine Option mehr für mich (zu 90%).

Ich könnte günstig eine MBA bekommen, ohne Defekt ;), da ist die Basis ja 350, oder 355W und damit kommt man begrenzt schon auf 315 bis 320W. Dann noch schauen ob ich die Spannung reduzieren kann.
Das klingt doch gut. Eine MBA ohne Defekt sollte die ~320 Watt sicher gut wegkühlen können.

Das Absenken der Spannung kann aber den Verbrauch nicht weiter reduzieren, sondern steigert "nur" den Takt bei aktuellem Verbrauch. Das Powerlimit wird weiterhin voll ausgeschöpft.

Das klingt doch gut. Eine MBA ohne Defekt sollte die ~320 Watt sicher gut wegkühlen können.

Das Absenken der Spannung kann aber den Verbrauch nicht weiter reduzieren, sondern steigert "nur" den Takt bei aktuellem Verbrauch. Das Powerlimit wird weiterhin voll ausgeschöpft.
Das denke ich auch, 90% Powerlimit + Undervolting, gleich gute Leistung bei 320W und dann noch die Fps kappen, das muss der Kühler recht gut und vor allem kompakt hinkriegen... Hab ich mal wieder richtig Bock drauf, erinnert mich an damals mit meiner R9 290X DHE.

Weiß nicht ob ich da einer der wenigen bin, aber ich habe mit dem Treiber einiges an Performanceverlust.

Im Timespy Extreme kommen da fast 1500 Punkte weniger GPU Punkte raus als mit dem vorherigen Treiber. Auch der normale Timespy läuft wesentlich schlechter. In so manchen Game habe ich auch das Gefühl das da irgendwas bremst. Hab aber nicht viel getestet. Bin sofort wieder zurück auf den vorherigen Treiber. Da stimmt die Leistung zumindest wieder.

7600@269€.JPG

im MS
(das Bundle evtl. über den AMD Kundendienst ordern, ... derzeit irgendwie noch net bei MF dabei)

Wers net in FHD mit den Settings übertreibt kommt auch mit 8GB zurecht.
... man müsste glatt mal probieren, ob FSR Quality auch noch nen mue Vram spart, damit ne kleine Reserve
für FG bleibt

btw.
Die 6700xt ist net sooo modern von der Takt/Volt-Kurve her wie die 6750@per part.
ne 6750 macht nur mit Triple Lü. Sinn, .... passt net in jeden kleinen PC
(dito muss das olle NT reichen)

269€ abzgl. geldwertem Vorteil für TLoU ist halt nur 229€.
Was erwartest Du dafür?

Bei Lebensmitteln hat man vllt. im Schnitt 50% Preissteigerung und bei Grakas?

edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ältere Games laufen sogar in WQHD, ... übrigens auch@PCiE 3.0

Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Ach ich weiß nicht. Die 6600 XT und die 6650 XT liegen bei 219€ bzw. 247€ und agieren im gleichen Leistungsbereich. Das fühlt sich für mich sehr nach Stagnation an.
Empfehlen würde ich sowas nicht mehr. Da ist mir die 3060 12GB einfach das rundere Produkt.

Exactamente. Gleiche Leistung für den Preisbereich. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nach m.E. auch eher um normale Aufrüster, net um nen Gen.-Wechsel 6600(xt) zu 7600.
... würde von Polaris eher auf die 7600 wechseln statt ner 6600(xt)
... ne 6700(xt) ist für FHD etwas Overkill und net wirklich zeitgemäß beim Verbrauch

Die üblichen Ballerspiele laufen gut auf RDNA3. (dito ER)
... ob in dem Fall "Aufrüster" die schwache CPU dann besser mit ner AMD statt NV klar kommt, wäre im
Einzelfall zu beobachten, scheint nach m.E. für DX12 sinnvoller

Anhänge

• 7600-COD.JPG
    7600-COD.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 20
  • 7600-R6S.jpg
    7600-R6S.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 20
  • 7600-ER.JPG
    7600-ER.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 18
  • 7600@60fps.JPG
    7600@60fps.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Recht haben: in einer bestimmten Nische ist eine 7600 durchaus kaufbar. Aber ich finde der große Gegner ist die 3060 12 GB, die man aktuell für 300€ bekommt.
12 GB VRAM sind auf absehbare Zeit in 1080p ausreichend, die Effizienz ist vergleichbar und DLSS Quality anders als FSR 2 Quality in 1080p noch brauchbar.

AMD ist mit der 7600 leider den gleichen Weg gegangen wie Nvidia mit der 4060 Ti. Beide Karten lassen m.E. eher die jeweilige Vorgängergeneration attraktiv aussehen.

die 3060 ist eigentlich nur für langsame Adventures interessant, may be D4 falls der Vram voll wird
In COD+BF sieht die Graka kein Land. (und ist im Verbrauch auch net zu empfehlen)

BF5.JPG

Laut CB ist die 7600 14% schneller, also nicht dramatisch aber durchaus relevant.

Ich sehe weiterhin nicht, wie die RX 7600 den aktuell schwierigen Einsteigermarkt bereichert.

Folgende Karten finde ich interessanter:

• RX 6600 XT: -10% Leistung bei etwas weniger Leistungsaufnahme in Relation zur 7600 für aktuell 219€. Die geringe Mehrleistung der 7600 rechtfertigt den Aufpreis nicht, insbesondere da das Featureset identisch bleibt.
  • RTX 3060: -12% Leistung bei 15 Watt höherem Verbrauch im Vergleich zur 7600 für aktuell 299€. Dank 12 GB VRAM und DLSS sehe ich hier aber mehr Zukunftssicherheit. Mit einer 3060 werde ich alle modernen Spiele in 1080p annehmbar spielen können. Mit der 7600 geht dies teils einfach nicht.
  • RX 6700 XT: 16% mehr Leistung in 1080p mit ausreichend Reserven für WQHD bei 60 Watt mehr Verbrauch als die 7600 für aktuell 367€.

Zuletzt bearbeitet:
für 219€ gibts nur ne nonXT 6600, die dann schon deutlich schwächer ist

7600leak.PNG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

btw.
ohne Gamebundle wäre mir ne 3060 trotzdem noch zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

7600@Vsync60Hz.JPG

beim Verbrauch gibts schon Unterschiede, die ganz gut mit der Herstellung zu erklären sind
4N vs. 6nm vs. 7nm, ... da sehen 3060+6600xt net mehr so gut aus

Anhänge

• 7600-W@Gaming_TPU.JPG
    7600-W@Gaming_TPU.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück