AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Danke für deine ehrliche Einschätzung, zu dem Fazit bin ich nach Konsum etlicher Tests, Videos und Erfahrungsberichte im Wesentlichen auch gekommen.

Ich schwanke noch zwischen 3070 noch etwas behalten (fürchte aber das wird für mich nicht mehr lange gut gehen, bei TLOU habe ich schon keinen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Performance mehr gefunden, außerdem habe ich UVP gezahlt, würde also nur 100-150€ Verlust machen bei jetzigem Verkauf), 7900 XT nehmen, oder mich doch dazu durchzuringen, den absurden Preis einer 4080 zu zahlen.
RDNA2 ist mir insbesondere ohne DLSS2 zu sehr ein Sidegrade, auch wenn es das VRAM-Problem lösen würde.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen :)

Zwischen der 7900 XT und der 4080 liegen etwa 400€ Preisdifferenz. Ich glaube das wäre es mir eher nicht wert. Zumal AMD mit FSR 2 auch auf nem ganz guten Weg ist und ich es denen durchaus zutraue zu DLSS 2 weiter aufzuschließen.

Ich bin "damals" von einer 3090 auf die 7900 XTX gewechselt und vermisse DLSS eigentlich nicht.

Von der 3070 ausgehend wäre die 7900 XT schon nen recht fettes Upgrade, das sich auch preislich noch irgendwie im Rahmen hält. Mit einer 4080 macht man aber auch wenig verkehrt :)

Ich bin "damals" von einer 3090 auf die 7900 XTX gewechselt und vermisse DLSS eigentlich nicht.

Mit einer 4080 macht man aber auch wenig verkehrt :)
Die XTX hat wenigstens 24GB und ist in Rasterizing je nach Spiel auch deutlich schneller als die 4080. Hast also alles Richtig gemacht.

Ich persönlich würde mir für momentan ~1250 Euro eine stark kastrierte 4080 mit nur 16GB Vram auf keinen Fall kaufen. Die müsste schon noch ordentlich im Preis fallen.

In AAA Titeln mit Max Settings +RT in UHD hat auch nur die 4090 ausreichend Power. Die 4080 ist einfach zu stark kastriert. Für mich ist das die eigentliche 4070TI wenn man so will. Das war auch der Grund warum ich zur XT gegriffen habe. Die 12GB Vram-Krüppel kann sich Nvidia erst recht sonst wo hin stecken. Hab jetzt schon Games die teilweise über 16 GB Vram belegen und das nur in UWQHD (HZD zum Beispiel).

Je nach Spiel sieht RT nicht immer besser aus oder die Unterschiede sind zu gering das es mir das Wert wäre. Einzig in Doom Eternal finde ich RT richtig stark, aber das schafft selbst die XT noch ganz gut. Für UHD würde ich eher zur XTX greifen. Hat nochmals ein kleines bisschen mehr Dampf als die XT.

DLSS hat auch je nach Spiel seine Tücken und man erkennt zu nativ dennoch oft Unterschiede. Das selbe eben mit FSR 2. Muss also jeder selber wissen. Für mich persönlich je nach Spiel sieht nativ einfach immer noch am besten aus zumal ich meist mit etwas Nachschärfung im Treiber das Bild weiter optimiere da SMAA oder TAA das Bild oft zu unscharf macht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel sieht RT nicht immer besser aus oder die Unterschiede sind zu gering das es mir das Wert wäre. Einzig in Doom Eternal finde ich RT richtig stark, aber das schafft selbst die XT noch ganz gut.
Gerade jetzt mit RDNA 3 ist Raytracing auf AMD, gerade im hybriden Rendering, wirklich gut machbar und meist auf dem Level der stärksten Ampere Karten. Und wenn man dann noch die Qualitätsstufe leicht reduziert, um weniger Strahlen berechnen zu müssen, ist RDNA 3 richtig stark.

DLSS hat auch je nach Spiel seine Tücken und man erkennt zu nativ dennoch oft Unterschiede. Das selbe eben mit FSR 2. Muss also jeder selber wissen. Für mich persönlich je nach Spiel sieht nativ einfach immer noch am besten aus zumal ich meist mit etwas Nachschärfung im Treiber das Bild weiter optimiere da SMAA oder TAA das Bild oft zu unscharf macht.
Schau dir vielleicht mal VSR in Verbindung mit FSR 2 Quality an. Ich bin ebenfalls in UWQHD unterwegs, lasse intern aber meist mit 5120x2160 rechnen. FSR 2 Quality reduziert das dann aber wieder auf die native Auflösung bei sichtbar höherem Detailgrad.

Noch mal was anderes, wie viel Verbrauch auf dem Desktop muss ich mit einem 1440p/144 Hz-Monitor so erwarten? Ist das noch im Rahmen, oder immer noch so hoch? Würde das bei einem 2160p/144 Hz-Display deutlich ansteigen?

Benutzt irgendwer von Euch zufällig auch 3 Monitore alle mit mindestens einer WQHD Auflösung und 144hz zusammen mit einer 7900XT oder 7900XTX?

Welches Custom Modell der 7900XTX könnt ihr empfehlen ? Und wenn ja, warum?

Danke schonmal im voraus :devil::devil::devil:
Die mit dem höchsten PL sind:
Nitro+, Merc 310, Taichi, Phantom Gaming, Aorus.

Wo man viel gutes liest ist Nitro, Merc und Aorus.
Von den Asrock Karten hab ich zumindest noch nichts schlechtes gelesen.

Die Merc ist Stock sehr laut, da muss man die Lüfterkurve anpassen.

UHD 100Hz+ 8-12bit HDR/SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~94W Idle.

UHD 60Hz 10-12bit HDR/SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~61W Idle.

UHD 60Hz 8bit HDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~51W Idle.

UHD 60Hz 8bit SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~28W Idle.

UHD 100Hz+ 8-12bit SDR/HDR
~94W Idle

UHD 60Hz 10-12bit SDR/HDR
~34W Idle.

UHD 60Hz 8bit SDR/HDR
~27W Idle.

also mein lg c2@42zoll@4k@120hz benötigt bei meine 7900 xtx für 12bit und hdr nur ~65W idle !

und ohne hdr nur ca ~25W im idle !

Anhänge

• Screenshot 2023-04-19 091911.png
    Screenshot 2023-04-19 091911.png
    432,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2023-04-19 092546.png
    Screenshot 2023-04-19 092546.png
    439,1 KB · Aufrufe: 23
also mein lg c2@42zoll@4k@120hz benötigt bei meine 7900 xtx für 12bit und hdr nur ~65W idle !

und ohne hdr nur ca ~25W im idle !

Das scheint möglich zu sein. Es soll angeblich Unterschiede geben je nach eingesetzten Bildschirmen (und Kabel?).

(Ob RGB444 full oder YCbCr444 macht bei mir auch keinen Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:

BigYundol,​

also das beigelegte hdmi 2.1 kabel von lg für den c2, war der letzte rotz und schrott, den bei 12bit betrieb hatte der c2 ständige bilder fehler in spielen wie cod usw, dann habe ich mir ein hochwertigen hdmi 1,5m, 8k mit vollen 48 Gbit/s und sichere abschirmung sowie vergoldete kontakte usw, und die fehler waren sofort weg !

ansonsten, heute bekomme ich den neuen lg 27 zoll oled in wqhd, mal schauen wie der idle verbrauch so ist bei 240hz und hdr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

BigYundol,​

also das beigelegte hdmi 2.1 kabel von lg für den c2, war der letzte rotz und schrott, den bei 12bit betrieb hatte der c2 ständige bilder fehler in spielen wie cod usw, dann habe ich mir ein hochwertigen hdmi 1,5m, 8k mit vollen 48 Gbit/s und sichere abschirmung sowie vergoldete kontakte usw, und die fehler waren sofort weg !

ansonsten, heute bekomme ich den neuen lg 27 zoll oled in wqhd, mal schauen wie der idle verbrauch so ist bei 240hz und hdr :rolleyes:

Ich kaufte damals extra eins von Club3D, was m.E. eigentlich in Ordnung sein sollte.
Ich habe es dennoch durchaus im Verdacht, dass es nicht das bringen könnte was es soll bei >UHD.
Aber es kann auch am LG OLED65 C9 liegen. Einfach weil 2019 HDMI2.1 noch voll Beta-Ware war und LG besonders damit hervorstach, sehr faul zu sein was die Pflege und Erweiterung seiner Firmware angeht, abseits von Werbung und Co. Bsw. scheint dieser DSC nicht zu unterstützen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

80W für die APU, aber leider net der schnellste machbare RAM verwendet, ... sieht trotzdem net schlecht aus
3GHz liefen ohne fertige Treiber in CP2077 stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade jetzt mit RDNA 3 ist Raytracing auf AMD, gerade im hybriden Rendering, wirklich gut machbar und meist auf dem Level der stärksten Ampere Karten. Und wenn man dann noch die Qualitätsstufe leicht reduziert, um weniger Strahlen berechnen zu müssen, ist RDNA 3 richtig stark.

Schau dir vielleicht mal VSR in Verbindung mit FSR 2 Quality an. Ich bin ebenfalls in UWQHD unterwegs, lasse intern aber meist mit 5120x2160 rechnen. FSR 2 Quality reduziert das dann aber wieder auf die native Auflösung bei sichtbar höherem Detailgrad.
So hab mal wieder etwas Zeit gefunden und hätte versucht das irgendwie rüber zu bringen anhand Screenshots. Screenshots sind halt immer schwierig, komprimiert usw, wollte das Anhand Trepang 2 versuchen die ganzen AA Methoden in Sachen Schärfe darzustellen aber anhand Screens kommt das nicht so gut rüber wie Live. Daher lasse ich das mit TAA, FXAA usw gleich ganz weg.

Aber zumindest sieht man wenigstens wie viel LAG (Verzögerung) so manche Einstellung verursachen kann. Ich habe das alles schon durchgekaut in Sachen Hochskalierung usw und komme zu Nativ in vielen Spielen nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Vor allem in schnellen Shootern merkt man den erhöhten LAG teilweise deutlich. Ich lote das also je nach Spiel immer neu aus und wie viel FPS die Karte eben schafft in meinen jeweiligen Einstellungen die ich haben möchte.

FSR2 erzeugt nebenbei teilweise auch Artefakte und Bildfehler. Darf man auch nicht vergessen. Fällt mir zum Beispiel öfters mal in Cyberpunk auf.

In Dying Light 2 zum Beispiel habe ich FSR2 aktiviert da ich Raytracing hier eigentlich ganz gut finde. Sieht für mich mit RT optisch besser aus als ohne. Hab mal ein paar Screenshots gemacht und den LAG sieht ja jeder selbst im Metrik Treiber Overlay. RT selbst verursacht ja auch schon wieder etwas LAG. Das Ganze muss ja alles irgendwie berechnet werden und das kostet eben auch Zeit.

Den größten LAG in Dying Light 2 habe ich per Hochskalierung mit RT. Was man auch schön erkennt ist je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird benötigt. Von fast 11 GB bis hin zu nur 6GB VRAM. In 5120x2160 drückt es zusätzlich den GPU Takt ganz schön nach unten.

5120x2160 +RT unglaubliche 24 FPS bei 41,67ms
5120x2160 D2 LAG.jpg

5120x2160 FSR2 Quality +RT macht 45FPS bei 22,22ms
5120x2160 D2 FSR2 Quality.jpg

UWQHD 3440x1440 + FSR2 Quality +RT macht 83 FPS bei 12,05ms
Nativ FSR2 Quality D2.jpg
Zu guter Letzt RT aus. FSR2 aus. Nativ 3440x1440 macht 138FPS bei 7,25 ms
D2 Raytracing aus Nativ bester LAG.jpg

Je nach Spiel kann das immer stark variieren. Vor allem in Bewegungen kann FSR2 oder auch DLSS etwas unschärfer werden. Sind also alles Sachen die man auch berücksichtigen muss und vor allem in schnellen Onlineshootern mache ich das ohnehin aus vor allem wegen dem erhöhten Input LAG. In meinem Alter hat man eh schon erhöhten LAG, da kann ich noch mehr nicht gebrauchen... ;)

Übrigens. Wer F.E.A.R. noch kennt und noch nichts von Trepang 2 gehört hat kann das ja mal ausprobieren der alten Zeiten willen. Gibt´s auf Steam als DEMO.

Anhänge

• Trepang 2 Splatter.jpg
    Trepang 2 Splatter.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • Trepang 2 Nativ 200% Sharpen TAA + Temporal Upsampling in Game.jpg
    Trepang 2 Nativ 200% Sharpen TAA + Temporal Upsampling in Game.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
so mein erstes echtes oled monitor in 27 zoll von lg heute erhalten, und muss sagen wow, genauso geiles teil wie der lg c2 nur halt wqhd und 240hz und matt anstatt glossy, und ja echtes monitor.

der idle verbrauch liegt bei mit und ohne hdr exakt auf 50W !

reduziere ich es auf 120hz, so sind es mit und ohne hdr ca 15w im idle.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-20 172933.png
    Screenshot 2023-04-20 172933.png
    267,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2023-04-20 195553.png
    Screenshot 2023-04-20 195553.png
    265,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück