AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@Duvar

Im HWL Forum weiß ich jemanden mit ner Nitro+ Vapor XTX. Der schafft unter Luft 112,58 FPS.

Sapphire Nitro+ XTX.jpg

Platz1 momentan ist LtMatt. Ebenfalls ne Nitro+ Air... 114,14 FPS
Nitro+ Platz 1.jpg

Wenn man bedenkt was die momentan für die Liquid Devil wollen finde ich es ehrlich gesagt eher enttäuschend für eine Wakükarte. Hätte man der Karte Minimum 550 Watt PL spendiert wäre sie bestimmt die schnellste Karte. Im Leaderboard (3D Mark GPU Punkte) ist jemand mit der Liquid Devil auf Platz 2 Weltweit, nach der Nitro +.

Bei RDNA3 habe ich das Gefühl das jede Karte locker 3 Ghz kann. Nur limitiert zuerst immer das Power Limit, daher hätte ich es echt interessant gefunden was mit ~600 Watt zum Beispiel möglich wäre wie bei den alten RDNA2 Karten. Mit MPT ging ja das recht einfach das PL zu erhöhen. So limitierte hier nur die Telemetrie der Graka selbst wenn man so möchte. Bei RDNA3 gibt es das ja leider nicht mehr.

ohne zu wissen was golden Samples schaffen
Glaub das würde erst zum Tragen kommen wenn AMD ein MPT frei geben würde für die neue Generation. So kann man auch mit einem eher nicht so guten Chip auch Höchstpunkte erreichen. Sieht man ja an meiner 7900XT. Bin da auf Platz 2 Weltweit in Sachen GPU Punkte. Das habe ich nur den 400 Watt PL zu verdanken. So hängen da ja alle relativ dicht beisammen. Kommt halt einfach nur darauf an wie viel UV die Karte zusätzlich verträgt.

Beim 8auer war der Fehler das er kein UV probiert hat. Somit hätte er schon mehr raus holen können aus der LD.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Vapor XTX nicht unter Wasser setzen?
Müsste Top Resultate liefern. Die Höhe des PL ist das A und O bei den AMD Karten und die Nitro ist da ja ganz oben mit dabei. Uplift ist echt schon enorm was man da rausholt ggü stock.
Das mit dem MPT ist echt übel, war für mich das Killer Argument gegen AMD this time around.

Kann man die Vapor XTX nicht unter Wasser setzen?
Müsste Top Resultate liefern. Die Höhe des PL ist das A und O bei den AMD Karten und die Nitro ist da ja ganz oben mit dabei. Uplift ist echt schon enorm was man da rausholt ggü stock.
Das mit dem MPT ist echt übel, war für mich das Killer Argument gegen AMD this time around.
Für die Vapor XTX am Freitag Wasserblock bestellt hoffe, kommt diese Wochen. Dann schaue ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit meinem Setup TSX laufen lassen, also AMD holt da deutlich mehr raus beim Vergleich stock reference vs tuned custom. https://www.3dmark.com/3dm/90372015? (mit etwas mehr Feinschliff sollten etwas mehr drin sein, war jetzt quick and dirty)

Denke das sind so ca NUR +10% uplift ggü der FE Karte @ stock. AMD haut da ja keine Ahnung 20-25%+ raus, wobei gilt die FE als Referenzkarte? Wie auch immer, wenn man den Saft frei gibt bei AMD, sieht man echt beachtliche Resultate und wer weiß, vllt käme man mit MPT relativ nah ran an die 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit meinem Setup TSX laufen lassen, also AMD holt da deutlich mehr raus beim Vergleich stock reference vs tuned custom. https://www.3dmark.com/3dm/90372015? (mit etwas mehr Feinschliff sollten etwas mehr drin sein, war jetzt quick and dirty)

Denke das sind so ca NUR +10% uplift ggü der FE Karte @ stock. AMD haut da ja keine Ahnung 20-25%+ raus, wobei gilt die FE als Referenzkarte? Wie auch immer, wenn man den Saft frei gibt bei AMD, sieht man echt beachtliche Resultate und wer weiß, vllt käme man mit MPT relativ nah ran an die 4090.
Einholen ist nicht, das schafft die 7900 stand heute nicht. Bis 18k sind realistisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: Oha, wurde schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neusten 23.2.2 Treiber für AT Heart drauf, und hab Mal dieses Windows Schnellstart gedöns ausgeschaltet, bisher keine Meldungen mehr über "AMD Adrenalin was restored to Default".

Hatte ja random Treiberresets obwohl dieser komplett Stock ist.

Dafür macht HDR Grade Ärger.

Manche Spiele sind im Vollbild total dunkel und blass, drücke ich die WIN Taste und die Leiste fährt raus ist das Bild auf einmal perfekt. Klickt man wieder ins Spiel wird's wieder blass. (Aber richtig blass, als hätte man auf einem SDR Monitor den Kontrast auf fast 0 gedreht)

Dann wenn auf dem 2. Monitor ein YT Video läuft und ein neues Video lädt kommt es auch vor das dann das Spiel auf dem 1. Monitor (Vollbild) komplett überbelichtet und der Kontrast viel zu stark ist. Raus und Reintabben löst das Problem dann bis auf dann das nächste YT auf dem 2. Monitor im Player lädt.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt?

Ich hab den neusten 23.2.2 Treiber für AT Heart drauf, und hab Mal dieses Windows Schnellstart gedöns ausgeschaltet, bisher keine Meldungen mehr über "AMD Adrenalin was restored to Default".

Hatte ja random Treiberresets obwohl dieser komplett Stock ist.

Dafür macht HDR Grade Ärger.

Manche Spiele sind im Vollbild total dunkel und blass, drücke ich die WIN Taste und die Leiste fährt raus ist das Bild auf einmal perfekt. Klickt man wieder ins Spiel wird's wieder blass. (Aber richtig blass, als hätte man auf einem SDR Monitor den Kontrast auf fast 0 gedreht)

Dann wenn auf dem 2. Monitor ein YT Video läuft und ein neues Video lädt kommt es auch vor das dann das Spiel auf dem 1. Monitor (Vollbild) komplett überbelichtet und der Kontrast viel zu stark ist. Raus und Reintabben löst das Problem dann bis auf dann das nächste YT auf dem 2. Monitor im Player lädt.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt?

Wenn ein Videoplayer nicht richtig mit HDR funktioniert habe ich bsw. eine blasse Videowiedergabe. Weil halt die extended Ranges abgecuttet werden. Gelegentlich gibt es das nur, wenn der Player ins Vollbild gewechselt wird. Da hilft dann bei mir der Wechsel der Wiedergabesoftware.
Wenn ich beim mpc HDR aktivieren will, muss im Dateinamen irgendwo hdr=on stehen. Kann man auch mit SDR-Material machen, was bewirkt, dass diese Video farblich gelegentlich übertrieben wirken, weil der SDR Range dadurch über den HDR-Range gestreckt wird.

Blass oder völlig überblendet werden die Bereiche ausserhalb des SDR-Spektrums auch in Videos oder Screenshots, die mit Relive oder dem windowseigenen Capture-Tool aufgenommen werden. Das Problem ist da aber m.E. fehlender HDR-Support der Capturesoftware.

Mein Zweitmonitor machte ganz am Anfang Probleme mit HDR. Es liess sich teilweise einfach nicht (richtig) aktivieren auf dem HDR600-Screen. Das Problem war da beschissene Monitor-Firmware von Samsung. Nach paar Monaten und diversen Firmware-Updates funktioniert das jetzt aber ganz gut.

Unter Windows > Anzeige > Windows HD Color-Einstellungen sollte der Schieber HDR/SDR-Helligkeitsbalance nicht links sondern rechts stehen.

Möchte man generell etwas kräftigere Farben kann im Radeon-Treiber unter Einstellungen > Anzeige > Verbesserung der Anzeigefarben der Haken gesetzt werden. Das hilft bsw. dem Samsung-Monitor sehr gut auf die Sprünge, so dass das Bild selbst auf IPS einigermassen ansehnlich wird.

btw.
Wolfgang bei CB meint, das FSR3 wohl net mehr im März kommt
Find ich nicht wild. Stand ein Release für März denn überhaupt im Raum? Hatte nach der Initialen "Ankündigung" gar nichts weiter davon mitbekommen.

Mal sehen, ob wir auf der GDC dann mal handfeste Informationen bekommen, was FSR 3 überhaupt ist, wann es kommt und welche Karten und Spiele supported werden.

Wenns nach mir gänge würde es reichen, FSR2 weiter zu entwicklen und FG als extra Option im WM zuschalten zu können unabhängig vom Game-AA.
(FG hoffentlich dann schon ab 45fps -->90fps net mehr laggy)

Das natürlich wg. Marketing ein neuer Name her muss, ... ist halt so.

Schade das FSR in vielen spielen sehr spät Einzug erhält, wäre schon schön wenn es wie DLSS sich verbreiten würde.

Ich hab bislang FSR in fast keiner meiner Spiele drinnen, einzige ausnahme war black desert online

Edit: Elder Scrolls Online, Red Dead 2, Elite Dangerous kämen noch mit auf die Liste nach durchsicht wenn ich nur den Besitz der Spiele mit einbeziehe ^^

DLSS ist jedoch überall gefühlt wie ein Gescwür schon out of the Box drinnen oder erfährt schnellen Einzug, dabei dachte ich das FSR keinen allzugroßen Mehraufwand in der implementierung darstellt oder irre ich mich hier?
Oder liegt es eher am Geldfluss?

Zuletzt bearbeitet:
DLSS1 ist sicher seeeehr verbreitet.(x)
mit DLSS2 siehts leicht Anders aus, ... aber auch dort gänge FSR2 easy zu implementieren
oder man selber nimmt den Unlocker-Hack und ersetzt DLSS2 oder XeSS durch FSR2
Du kannst dem Kollegen auch auf Discord schreiben, falls Dein Game net dabei ist.

(x) stattdessen kannste auch RSR im WM nehmen, .... überall

Technische Vorraussetzung für DLSS2 oder FSR2 ist halt ein ingame AA was schon TAA 2x kann.

Zuletzt bearbeitet:
FPS x 2 wäre echt super, hoffentlich funzt es ohne Probleme und sieht auch qualitativ gut aus.
Für User älterer GPUs (auch älterer NV Karten) ein Segen, falls denn alle Karten supportet werden.
Nvidia schließt da ja leider alles unter RTX 40xx aus.

DLSS1 ist sicher seeeehr verbreitet.(x)
mit DLSS2 siehts leicht Anders aus, ... aber auch dort gänge FSR2 easy zu implementieren
oder man selber nimmt den Unlocker-Hack und ersetzt DLSS2 oder XeSS durch FSR2
Du kannst dem Kollegen auch auf Discord schreiben, falls Dein Game net dabei ist.

(x) stattdessen kannste auch RSR im WM nehmen, .... überall

Technische Vorraussetzung für DLSS2 oder FSR2 ist halt ein ingame AA was schon TAA 2x kann.
Das mit den dll Dateien ist leider das Problem bei Onlinespielen: je nach AGB / Anticheat Software holt man sich schnell mal einen Bann, bei viel Pech ggf. auch permanent, aber gerade weil es quasi so einfach umzusetzen ist wundere ich mich warum es nicht schon zeitiger nativ einzug findet :huh:

Zurück