AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Und dennoch könntest du sachlich bleiben, statt RMJ anzugehen. Ich fand sein Posting schon ok.
Ich bin so sachlich oder unsachlich, wie man es betrachten will, wie eh und je!

Edit:
Das ist der Stein des Anstoßes:
1677930512546.png

Unkommentiert eine Anspielung auf den Post von BigYundol.
Was ich davon halte, brauche ich nicht zu wiederholen!

Den Bug hatte ich auch schon mit älterenen Treibern. Lässt man den "Werksreset" weg, funktioniert es.

Manchmal ist das passiert. Mit Windows 11 hatte ich mal einen Zustand, in dem sich kein weiterer Grafiktreiber installieren ließ. Jede Installation ist nach dem Werksreset einfach mit einem Fehler hängen geblieben. Windows 11 plattmachen und neu installieren hat es gelöst. :D Nix sonst hat geholfen. Systemwiederherstellung ging net usw.

Meistens ist es passiert als die Meldung auftauchte "Der Anzeigentreiber wird gesucht". Das kann mal ein paar Minuten dauern und wenn man das nicht abwartet, tritt der Fehler auf.

Komisch!
Bei ner W10 Erstinstallation ohne Web behilft sich W10 wie im abgesicherten Modus ohne AMD-Treiber
nur mit nem generic VGA-Dingens. (müsste auf jeder DVD drauf sein)

btw.
Welcher Sache ich überhaupt über den Weg traue sind die SSD´s, ... vor Allem nach dem Bericht zu den 980ern.
... wenn dann der Zustand vom Bootssektor und Dateizuordnungstabelle net mehr einwandfrei ist wirds natürlich
schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch!
Bei ner W10 Erstinstallation ohne Web behilft sich W10 wie im abgesicherten Modus ohne AMD-Treiber
Ich glaube das ist Teil des Problems. Das Starten im Abgesicherten Modus mit Windows 11 hat bei mir noch nie funktioniert mit installiertem AMD Treiber. Da ist irgendwas faul.
Das die SSD net mehr als "bootfähig" erkannt wird?
oder
das Repair startet
Das Repair startet, funktiniert aber nicht bzw. zeigt kein Bild an. Beim Starten geht die Tastatur an, Numlock bleibt aber aus, Bildschirm ist schwarz, mehr passiert nicht mehr.

An der VM liegt es nicht. Ich hatte die gleiche VM schon mehrfach mit Windows 10 installiert, alles hat geklappt.

Windoof 11 ist da sehr speziell verbugt.

Im Reddit gibts zu dem Treiber-Thema noch den Hinweis, dass das Problem vermutlich(!) gar nicht der AMD Treiber ist, sondern ein automatisches Windowsupdate da mit reinspielt, was den PC einfach herunter fährt bzw. es bevorzugt einen eigenen Treiber dazwischen zu bügeln.
Da kann ich nix zu sagen, außer das WIndows 10 mir gestern auf meinem Laptop eine VM mit Windows10 zerballert hat, die steht da jetzt auch mit der Fehlermeldung, Inaccessible boot device....
Da lief jedoch nur das Windowsupdate kurz zuvor...

Edit: Nicht weiter wild, hat ja Gründe, dass ich manches nur auf ner VM mache... hatte Gott sei Dank grad ein Backup angelegt und weil ich dann noch was frickeln wollte...
Mittlerweile ist auf dem Backup auch das Update reibungslos durchgelaufen...
:ka:

Komisch!

btw.
Welcher Sache ich überhaupt über den Weg traue sind die SSD´s, ... vor Allem nach dem Bericht zu den 980ern.
... wenn dann der Zustand vom Bootssektor und Dateizuordnungstabelle net mehr einwandfrei ist wirds natürlich
schwierig.

Das ist richtig. Irgendwann wenn du dein Internetkabel anschließt, lädt Windows die Treibersymbole passend zur Vendor ID und Device ID der Karte und dann weiß Windows welche Karte und Modell das ist und lädt von Windows Update den Treiber herunter. Das muß man abwarten. Solange das Internet nicht angeschlossen ist und im Gerätemanager nur der "Microsoft Basic Display Adapter" steht ist alles in Ordnung.

Das Herunterladen und Installieren muß man abschließen und danach neu starten. Sonst klappt die Treiberinstallation nicht. Ich habe das auch schonmal nicht abgewartet und dann schlägt die Treiberinstallation fehlt. Die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde während der Installation durch eine andere Version ersetzt" taucht dann auf, je nach Fortschritt der Installation die im Hintergrund läuft. Wenn man dann noch installieren mit Werksreset gewählt hat, ist es ganz aus.

Ich hatte sogar vor der Installation über die Gruppenrichtlinien alle Treiberdownloads verboten, leider aber in den erweiterten Systemeinstellungen die Option "Herunterladen von Gerätesymbolen" eingeschaltet gelassen. In dem Fall wird der Treiber von Windows Update trotzdem geladen und installiert. Also immer beides abschalten. :)

Meine Vermutung ist, im Treiber Installationsprogramm fehlen irgendwelche Prüfroutinen, die abchecken, ob da gerade was installiert wird oder nicht und ob Windows gerade auf einen reboot wartet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi Das ein Spiel mal nicht läuft ok...kommt vor... Aber es ging ja mal wieder um das Thema:

"AMD-Treiber schubst kleine Kinder vom Nachttopf, brennt den PC nieder und ermordet den Nutzer"

Ich kann es einfach nicht mehr hören, diesen ständigen Bullshit immer und immer wieder aus der gleichen Ecke...

Die einzigen Karten in meiner PC Basteltzeit, die mir hart vereckt sind waren nVidia Karten! Kann man glauben kann man sein lassen.... 6600GT..... 5800XT....5900XT ....TNT2 nur um mal paar zu nennen...
Seit der 1900GT von AMD ist da Ruhe!
Sry aber das ist nun mal so. Vega war quasi Beta bei Release nichts funktionierte im Wattman bei mir. Rdna 1 furchtbar da hat Amd viele Kunden verloren, wie ofgt die 5700/ XT gegen 2060S/2070S getauscht und dann ach hätte ich gleich den 100 mehr bezahlen sollen gehört, Navi1 lag wie Blei im Regal. Seit Rdna 2 ist es jedoch besser geworden. Der 2020 Adrenalin damals war Katastrophal. Die alte Oberflächliche war mir erheblich lieber.

Die hunderte male wo der Gpu Treiber sich aufgehängt hat nur durch Taskmanager zum schliessen zu erzwingen waren, unwillkürliche Resets. Lüfter Einstellungen. Uswusf. :ka:

Klar NV braucht den Afterburner den stellst aber einmal ein und fertig funktioniert. Deswegen wird Nv gekauft.

Das hat dann auch nichts mit dem User zutun wenn es dann einfach funktionierte bei umbau einer Nv Gpu sonst alles gleich und zwar JEDES MAL.

Hatte ich mit Nv nicht 1 mal diese Probleme.

Ich mag Amd, niemand will Monopolisten, wobei bei diesen preisen auch kein Unterschied mehr:ugly:

Aber Nv führt das einfach an. Die meisten wollen nicht Troubleshooten.

Schönreden bringt nichts. Rdna 3 hat immer noch Probleme wenigstens ist es bei weitem nicht so übel wie damals.

Nur weil dir diese Probleme nichts ausmachen, oder gar auftraten, heißt es nicht das es nicht bei anderen so ist. Bf 4 hängt sich immer noch auf beim laden der Map....

Das ist doch normal bei AMD. Wenn man will, das out-of-the-box alles klappt, dann kauft man die Karte 6 Monate nach release und alles ist gut. Meistens stimmt dann sogar der Preis. :D

FSR 3 war z.B. schon bei der Ankündigungsveranstaltung im letzten Jahr mit "ab März verfügbar" vorgestellt worden.

Ich glaube das ist Teil des Problems. Das Starten im Abgesicherten Modus mit Windows 11 hat bei mir noch nie funktioniert mit installiertem AMD Treiber. Da ist irgendwas faul.
Das Repair startet, funktiniert aber nicht bzw. zeigt kein Bild an. Beim Starten geht die Tastatur an, Numlock bleibt aber aus, Bildschirm ist schwarz, mehr passiert nicht mehr.
Vllt. sollte man generell fast boot deaktivieren.
Habe gerade in nem älteren Thread gelesen, das einige USB-Tastaturen zu langsam "aktiviert" werden und Windoof dann bereits weiter ist, als auf die Tastatureingabe noch zu warten.
Da hatten die User auch verschiedene Ports probiert und sogar PS2.

Vllt. hilft ja auch ne längere delay time, die man im Bios aktivieren kann.

btw.
Bei den Leuten mit "inaccessable" wäre es auch mal interessant, ob sich der BootsSector reparieren lässt.

Das habe ich immer abgeschaltet. Gleich nachdem Windows drauf war, noch bevor irgendein Treiber installiert wurde bzw. bevor noch irgendein Neustart erfolgt ist. Das kann man ausschließen.

Ich habe fast 4 Wochen lang, jeden Tag immer wieder VM´s erstellt und installiert mit verschiedenen Versionen von Windows 10 und Windows 11 und diversen Linux Distributionen. Ärger gemacht hat dabei nur Windows 11.

Zurück