AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Vermutlich hat der Kollege bei OCN recht, der zusätzlich empfiehlt die MemoryControllerLoad im Auge zu behalten:
(falls es ne unerklärlich schwache Performance gibt, ... dann auch in anderen Scenarios)

7900xtx minClock vs MemoryControllerLoad.JPG

Wow!
Die LiquidDevil@1596€ kostet bei MF ungefähr soviel wie ne Nitro+EK-Waterblock.
(aber immerhin net soviel wie anfänglich die Aqua)

... ist halt Was für die Ungeduldigen, die net länger auf die Waterblocks von A+B warten wollen

edit:
Inzwischen auf 1699€ geklettert, ... "Die spinnen die Römer"

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja langsam mal Richtung Sommer geht und nach längerem Zocken meine Karte sowie die restliche Hardware doch etwas heiß wurden, habe ich mein Gehäuse etwas optimiert.

Hab meine Temperaturen somit auf andere Art und Weise gesenkt. Da die GPU, wenn man ein forderndes Game länger zockt extrem gut heizt und ich ein Glasseitenteil habe, dachte ich mir so ein bisschen Abstand könnte doch nicht schaden damit sich mein Midi Tower nicht immer so stark aufheizt. Bei den meisten Gehäusen ist die Scheibe ja direkt ans Gehäuse verschraubt und somit haben viele dieses Problem die Tempered Glas verwenden. Da ich beruflich CNC-Fräser (Einzelteile+Programmieren) bin hab ich da mal kurzerhand Abhilfe geschaffen. Per Hot Spot der GPU brachte das fast 10°. Arbeitsspeicher und die restlichen Komponenten bleiben ebenfalls deutlich kühler, da die heiße Luft aus dem Gehäuse durch den Schlitz jetzt sofort raus kann und kein Stau mehr entsteht. Die Gehäuselüfter selbst kann man auch deutlich niedriger drehen lassen, sprich die Lautstärke reduziert sich ebenfalls.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 65
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau nennen sich die Schräubchen, ist das M2,5...

Hab mal spassenshalber 4+1 bestellt, ... falls 1er net so richtig passt.
Nein ist kein M2,5... das wäre viel zu klein. Am Gehäuse habe ich Stifte (Zylinder mit M3 Innengewinde) raus stehen. An Diese habe ich einfach ein M6 Außengewinde ran geschnitten von Hand.

Unten wäre der Abstand zu klein das ich da bohren könnte um die Distanzstücke normal zu verschrauben. Ging bei mir also nicht anders mit Außengewinde. Außer ich würde die Vernietungen aufbohren und die untere Abdeckung entfernen. War mir aber zu viel Aufwand.

Die Distanzstücke waren leicht zu lang und hatten nur ein M5 Innengewinde. Also hab ich sie bearbeitet bzw auf Maß gefräst und ein M6 Innengewinde geformt. Vorne ist ein M5 Außengewinde dran.

M6 wäre hier zu groß für die Gummis. Die Scheibe samt Auflagegummis muss ja in den Bohrungen gehalten werden, zumindest bei meinem Gehäuse. Werde mir aus Alu aber noch schönere Verschlussschrauben anfertigen anstatt den jetzigen Hutmuttern...

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist kein M2,5... das wäre viel zu klein. Am Gehäuse habe ich Stifte (Zylinder mit M3 Innengewinde) raus stehen. An Diese habe ich einfach ein M6 Außengewinde ran geschnitten von Hand.
Die dicken Stifte sind bei mir bereits mit Gummi, wo die alte Glascheibe drauf sitzt.
Innengewinde nur ca. 1mm(!), also sehr klein.(geht net aufzubohren)
Vermutlich müsste ich die Dinger abmachen und ein größeres Loch ins Gehäuse bohren um die neuen Distanzbuchsen von Innen zu verschrauben.(wird Unten sicher net einfach, weil wenig Platz)
Außen auf der Seite vom Glas bräuchte ich dann auch erstmal noch mehrere Plaste/Gummi-U-Scheiben
im Bereich vom Glas und außen davor dann ne größere U-Scheibe.
Dann passende längere Schrauben dazu, falls die alten Kurzen net passen.

Muss das Ganze erst mal in der Hand haben, um zu schauen, wie es real so passt und ob sich der Aufwand lohnt.
(hatte jetzt 2 Jahre die Seitenscheibe ab, und so schlimm isses gar net mit dem Staub, ... steht auf dem Tisch,
dafür das die Gehäuselüfter nur leise mit 6V laufen müssen = ein annehmbarer Kompromiss)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der hohe Stromverbrauch auf dem Desktop etwa mit dem Browser zusammenhängen? Hat schon einmal jemand die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert und nochmal nachgesehen, ob sich was ändert? Mal einen anderen Browser ausprobiert? Chrome hat manchmal üble Bugs.
Ich hab Hardwarebeschleunigung deaktiviert da sonst der Vram nicht runtertaktet bei Youtube unc co. Also auch bei den 6000er Karten schon ein "Problem"
Gesamtsystem wird aber mehr verbrauchen.
Überprüft mal mit einem Wattmeter. Ist zumindest bei mir so mit einer rx580 und 3* firefox.exe usw.
Geht von 70-80w auf 110w obwohl in beiden Fällen der Energieplan bei max 60% CPU ist und 16GB rappelvoll. Zumal ich visuell einiges merke mit 144hz. Mauszeiger usw.

Ich bin es langsam leid auf die Sapphire Toxic zu warten. Meint ihr die Sapphire 7900 XTX Vapor-X ist den Aufpreis wert oder reicht auch ein anderes Custom Modell? Die liegt ja schon ein Stück über den anderen Custom Modellen.

Ich bin es langsam leid auf die Sapphire Toxic zu warten. Meint ihr die Sapphire 7900 XTX Vapor-X ist den Aufpreis wert oder reicht auch ein anderes Custom Modell? Die liegt ja schon ein Stück über den anderen Custom Modellen.
Das musst du selber wissen.

Die XTX Vapor hat 500 Watt PL max. Da es bei RDNA3 nicht mehr ganz so einfach ist mehr PL zuzulassen, weil kein MPT mehr unterstützt wird, musst du es für dich entscheiden ob es dir das Wert ist. Zumal wenn du der Karte freien lauf lässt zieht die Nitro auch die 500 Watt in Games.

Meine Karte hat den gleichen Kühler, nur habe ich kein weiteres X, und die reizt ohne Probleme in fordernden Games die 400 Watt (7900 Vapor XT) komplett aus. Heizt dann halt schon ordentlich nach längeren Zockersessions, das muss man sich bewusst sein. Wenn du auch auf Benchmark Rekorde Wert legst, hilft dir das höhere PL bei RDNA3 durchaus weiter.

Trifft beides nicht zu und optimierst die Karte zum Beispiel bei einem Verbrauch von ~360 Watt tut es auch eine andere XTX genauso gut. Mittlerweile durch Programmer Flash kann man unterschiedliche Bios Versionen der Karten verwenden, ist halt umständlich...

Bin auf die LiquidDevil gespannt mit ihrem Unleashed Bios, wie viel Watt da real durchgeprügelt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten mit dem Hohel PL sind Nitro, Merc, Aorus und Taichi.
Alle anderen haben etwas weniger ( von den MSI karten habe ich keine info ).

Immer noch der seit Wochen gleiche mit Acryl-Anschlüssen... Iiih...
Gibt ja kein anderen Waterblock für die Sapphire zurzeit. Hätte auch lieber Acetal, die kommen nicht in die Pötte.

Es gibt ein Alphacool Acetal Terminal einfach umbauen als Notlösung.

Watercool hat ca. 5 Monate gebraucht für die 4090 ein Waterblock [Acryl] zum Verkauf anzubieten. Dann kann ich mir vorstellen, dass für die 7900 XTX so etwa Juni oder Juli zu kaufen gibt, wenn überhaupt?

EKWB macht für Sapphire keine. Der Preis und Qualität sucht auch seines Gleichens!

Will ja endlich mit den 7950X auch mal zum Leben erwecken:devil:, da nehme ich dann eben in Kauf, mit Acryl.

Hätte gerne einen Heatkiller, finde ich Optisch immer am anspechensten.
EK kann seinen müll behalten, Qualität können die nicht mehr nur hohe preise .

Zurück