AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Der 23.1.1. oder bist du schon beim 23.1.2?
Bin auf dem 23.1.2 beide sind aber zum tweaken murks. Hab noch nicht die Zeit gehabt um zu untersuchen wieso. Offenbar gibt es da Vdrops.
Meinst du den 23.1.2? Der läuft bei mir eigentlich ganz gut. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass beim Raustabben aus Spielen kurz einmal hakt. Ansonsten läuft's eigentlich.

@Duvar
Dann schreib halt mit uns^^. Wie geht's der 4090?
Standard ist alles kein Problem, bezieht sich rein auf das Tweaken und die Stabilität dabei.
Ich halt den Babbel..
Hab @Duvar hier ja kürzlich ganz bewusst selbst die Tür offen gehalten, trotz deutlich geübter Kritik, aber so langsam geht es mir etwas zu weit.. I´m sorry.
Paar Vergleiche zu den NV Karten sind doch immer wieder ganz nett. Überhand sollte das aber natürlich nicht nehmen.

Hi,

habe das neue Netzteil drin, da ist alles in Ordnung.

Wenn ich von @T-Horsten sein Benchmark zu meinen sehe, ist die CPU der Flaschenhals.

Habe schon Mainboard, CPU und RAM bestellt.

Gruß

Anhänge

• Tobias88.jpg
    Tobias88.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • T-Horsten Psot 1641.jpg
    T-Horsten Psot 1641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Hi,

habe das neue Netzteil drin, da ist alles in Ordnung.

Wenn ich von @T-Horsten sein Benchmark zu meinen sehe, ist die CPU der Flaschenhals.

Habe schon Mainboard, CPU und RAM bestellt.

Gruß
Das dein Threadripper zu langsam ist sollte aber keine wirkliche Überraschung sein. Dazu noch was das Teil säuft! selbst ein i3-12100 sollte in Games schneller sein, und extreme sparsamer!
Was hast du genau bestellt?
Hatte selbst einen Threadripper aus 1. gen da daher weis ich was das für eine Gamingkrücke ist.

Das dein Threadripper zu langsam ist sollte aber keine wirkliche Überraschung sein. Dazu noch was das Teil säuft! selbst ein i3-12100 sollte in Games schneller sein, und extreme sparsamer!
Was hast du genau bestellt?
Hatte selbst einen Threadripper aus 1. gen da daher weis ich was das für eine Gamingkrücke ist.
Hi,

ja der CPU ist immer bei Shadow of Tomb Raider bei über 150 Watt also fast am Limit oder pfeift aus dem letzten Loch.

Was ich bestellt habe,

CPU: 7950x mit EK Quantum Velocity² AM5 Nickel+Acetal
Mainboard: Gigabyte 670E AORUS Xtreme (wegen 100 € Cashback dann 650 €)
RAM: G.SKILL DDR5 6000 16 GB x2 CL30-38-38-96
Soundkarte: Creative AE-5 Plus
Netzteil: Be Quiet Dark Power 13 1000 Watt

fehlt nur der Wasserblock für die Grafikkarte, das dauert noch über 7 Wochen.
mir Shift+Strg +i kannst du nen screenshot machen : )
Ja, mach ich Chef, schiss HIV[Hab ich Vergessen]

Kleiner Nachtrag, mir fällt auf, wenn ich erste Mal den PC starte, 1 Sekunde später das Netzteil kurz klickt, macht!
Bei meinem anderen Netzteil was es nicht. Ist das ein Defekt oder was soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Netzteil, bei mir klickt es auch beim starten oder auch beim herunterfahren. Frag mal bitte bei bequiet ob es normal ist und es ein Relais ist oder ob da was faul ist. Massives OC hält es auf jeden Fall aus.

Hab das selbe Netzteil, bei mir klickt es auch beim starten oder auch beim herunterfahren. Frag mal bitte bei bequiet ob es normal ist und es ein Relais ist oder ob da was faul ist. Massives OC hält es auf jeden Fall aus.
Anfrage ist raus @Duvar

Soweit sind auch bei mir keine Probleme, läuft alles ganz gut, nur das "KLICKEN" find ich halt komisch!

Anfrage ist raus @Duvar

Soweit sind auch bei mir keine Probleme, läuft alles ganz gut, nur das "KLICKEN" find ich halt komisch!
Ja meine alten bequiet Netzteile hatten das alle nicht, dieses hier klickt und klackt fröhlich vor sich hin beim starten und ausgehen. Nach etwas Recherche fand ich das einige meinen das es normal ist und es sich um das Relais handelt, aber auch andere die meinten würde direkt den Support kontaktieren etc. Sag bitte Bescheid falls du etwas hörst von denen. Danke.

Habe das "Klicken" (beim Starten und Herrunterfahren) bei meinen Be Quiet Straight Power 11 Platinum
auch seit Anfang an. Dieses Klicken ist völlig normal.
Infos hierzu gibt ganz gut dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soo nach langem grübeln darf die 7900XTX im System bleiben, das spulenfiepen verpufft mit etwas laufzeit bei mir bzw. ist so dezent das ich wirklich horchen muss um es zu hören.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, und zwar wollte ich die Karte für die 4 Jahre Garantie registrieren, jedoch wurde dies bereits getan (Karte hatte ich ja als B-Ware geschossen bei Alternate).

Die Frage aller fragen: habe auch ich nachher darauf anspruch wenn die ins 4. Jahr geht und abraucht oder muss ich mich nun auf Papierkrieg einlassen damit das ganze auf meinem Namen dann registriert ist?

Jetzt aktuell läuft meine XTX wieder ohne Probleme. 6h Sessions AC Odyssey Maxed Out bei 99% GPU Last über mehrere Stunden sind kein Problem.

Temp Delta: 17-18Grad, 70 Grad GPU,
87-88 Grad GPU Hotspot.

Wirklich leise ist die Karte nicht aber, was hab ich erwartet. Durch das Headset hört man es immerhin nicht.

Zurück