AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ja Temps könnten besser sein denke ich.
Ja, das sagt mein Bauchgefühl auch, allerdings sind die Temps zu denen aus dem Luxx sehr ähnlich.... Da wurde einmal EKWB und einmal Alphacool verbaut.

Generell sehe ich das so, dass spätestens seit 5700XT hervorragende CustomLuKü erhältlich sind, sodass bei gutem Airflow im Gehäuse kaum Temperaturvorteile mit WaKü erzielt werden können. (Chiller mal außen vor)

Wie sich diese Temp. differenzen dann Abseits von 20...30 Minuten Benchmarks in 3...4..5h Daddelsessions darstellen, wenn ein LuKü-Gehäuse sich gut aufgewärmt hat, kann dann wieder was anderes sein....

Mit den neuesten Erfahrungen, Lieferperformance der WasserBlöcke, Zustand des EKWB Blocks, Murkserei bei 16/10 Fittings.... im Vergleich zu guten LuKü Customs.... könnte es aktuell meine Letzte Custom Wakü gewesen sein....

:-(

Die Geräuschkulisse ist imho der letzte verbleibende Pluspunkt der WaKü.... Eine €€€ Betrachtung lässt man besser ganz bleiben, man bekommt nur Herzprobleme!

So, nach meinen emotional geprägten Rants gegen die 7900er (Entschuldigung), habe ich mich jetzt doch überwunden und heute bei Alternate eine Sapphire XTX Pulse bestellt. Preislich in dem Rahmen, wo ich vor zwei Jahren auch dazu ausnahmsweise bereit war eine 6900XT Referenz zu ordern (nur gab's halt keine Ware).
Jetzt fehlt noch ein Wasserkühler... Eine Neuauflage des Heatkillers fände ich noch nice, aber da sieht es ja momentan staubtrocken aus... Der Kühler von EKWB auf meiner 5700 XT leistet zwar gute Arbeit, aber die Preise der neuen Gen sind ja mal unter aller Kanone...

Die Merc bei MF für 1199,- wär nix gewesen?

Die Pulse konnte ich für CHF 1'174.- inkl. Versand ergattern. In der Schweiz sind die XTX sehr schlecht lieferbar, da gibt es kaum Auswahl und die Pulse ist bei Alternate Schweiz die einzige lieferbare XTX.

Mindfactory liefert aus Prinzip nichts in die Schweiz, das fragte ich sie schon vor 2 Jahren wegen einer 6900 XT Liquid, die sie eine Weile kaufbar hatten. Den Zirkus und die Mehrkosten mit den Paketdiensten wars mir dann nicht mehr wert.

Bild_2023-01-27_124837099.png

@Gurdi Ich kann die aber schonmal verraten, was ich vom 23.1.1 halte: NIX! Da gibts ja bei minimals Befummelung der Karte nen Treiberreset in jedem Kackspiel.....

Warum zum Geier ist der Nvidia Ada Thread tot? Da schreibt keine S... außer mir XD
Es gibt nix besseres als die AMD Community :love:
Weil hier die Leute eher davon zu begeistern sind, mal neue Sachen auszuprobieren... RDNA3 ist halt neu... im Vergleich dazu ist nVidia leider langweilig.... Obwohl ich ja gestehen muss für meinen 2.PC mal über ne 4080 nachzudenken...
Der aktuelle Treiber ist Mist, kann ich bestätigen.
Der 23.1.1. oder bist du schon beim 23.1.2?

Bin ja mal gespannt was du von der Puls so hältst. Hat bisher noch keiner hier wenn ich mich recht erinnere.

Bin ich auch.

Ich hatte bisher mit der Fury X nur einmal so eine stromhungrige Karte im PC und eigentlich wollte ich mir das nicht mehr antun. Die Pulse sollte mit PT -10% aber "nur" eine leicht höhere TBP haben wie die.
Deshalb bin ich nun vor allem auf das Teillastverhalten gespannt. Denn wenn sich das an meinem PC bestätigt, dass die XTX bsw. auf 60Hz@UHD gelockt teilweise stromsparender als die 6900XT unterwegs ist, kann ich mich mit der Karte trotzdem gut anfreunden.

Warum zum Geier ist der Nvidia Ada Thread tot? Da schreibt keine S... außer mir XD
Es gibt nix besseres als die AMD Community :love:

Ich bsw. mag Hardware mit der man experimentieren kann, oder die stellenweise experimentell ist. Ich meine ich besitze eine (totgeminte) Fury X :ugly: Zum Spielen hätte damals die Konkurrenz die besseren, weil effizienter und mehr VRAM bei der teureren 980Ti, dafür viel langweiligeren Angebote gehabt.

Und deswegen wurmt es mich so dermassen, dass AMD augenscheinlich die Tweakbarkeit ihrer Grafikkarten zusehends stärker einschränkt und sich in dem Bereich in die Richtung von NVidia bewegt...

@Duvar
Dann schreib halt mit uns^^. Wie geht's der 4090?
Geht gut, hab versucht paar Rekorde zu brechen (12700k+4090 user only) bin da aktuell auf Platz 2 weltweit. Richtiger Trümmer das Teil, hab auch ein paar UV Tests gemacht, aber natürlich nicht UV wie andere, sondern mit der geringsten Spannung die man einstellen kann (0.7V), glaub mein OC Profil war 47% schneller verglichen mit dem Ultimate UV. Hier mal 2 Bilder davon:

TS UV2 700mV.jpg

Bin während des runs oft unter 200W mit dem harten UV. Ist aber dennoch rund 15% schneller als meine alte 6900XT Karte die rund 450-500W verballerte.

TS max Score all core.jpg

Ich halt den Babbel..
Hab @Duvar hier ja kürzlich ganz bewusst selbst die Tür offen gehalten, trotz deutlich geübter Kritik, aber so langsam geht es mir etwas zu weit.. I´m sorry.

Zurück