AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Die AsRock+XFX-Refs der XTX sind wieder bei MF gelistet, scheinen net vom Cooler-Problem betroffen zu sein.
(falls AMD jetzt tatsächlich die Nr. der Chargen kennt, wirds dann hoffentlich auch im AMD-store Was geben)

btw.
Was soll eigentlich hier im Thread immer das 4080-Thema?
Das ist ne Vorzugs- RT+VR-Graka und fertig.
objektiv kann man 7000er und 4000er schlecht vgl. weil einfach zu unterschiedlich

Ansonsten muss natürlich AMD noch seine Hausaufgaben bezgl. Kurve: Takt+Volt+Watt im Fps-Limit machen.
(derzeit eine einzige Baustelle@Treiber)

und
Für extremTweaken sind momentan Beide net offen genug.
NV unten 875mV + oben 1,1V
AMD kein open PL

Zuletzt bearbeitet:
@ViP94
Nicht? kann mir da jeden blödsinn an Hz einstellen.
BDA154.jpg

Hier gönnt euch demnächst^^

Geil, früher als erwartet. Mus ich mich wohl langsam auf die Lauer legen für ein gutes Board.
Das ist total OT hier :ugly:

Aber wenn schon X3D, dann hätte ich in dieser Gen ja auf den 7900X3D gehofft... :ka:
7900er kommt, richtig geile Specs.
Häh?

XT Merc=999€
XTX Aorus =1269€

Die Merc ist mindestens genauso leise und vllt. sogar noch kühler im QuietBios!... 4,6dB = kein Tippfehler
... man spart sich nen Waterblock!
(und OCed 29k im TS sind sicher net soo schlecht, da sind die 35k der XTX@OCen keine 26,7% besser)
und
24/7@fps-limit ist ne XT garantiert effizienter
Naja das macht der Markt nun draus, zumal die Verfügbarkeit noch nicht passt. Das kennen wir sonst ganz anders von AMD, vergleiche z.B. 6800XT zu 6900.
also wer die techniche daten von 4080 und 4070ti ignoiert, und glaubt das seien zukunfts karten vorallem für 4k, dem ist echt nicht mehr zu helfen und braucht dringend ein anderen hobby oder am besten auf console umsteigen.
für mich ist die sache glas klar, die 4080 und besonderst die 4070ti sind die trollsten karten, sprich krüppel technik, die je nv auf den markt geworfen hat für ihren fan, aber so ist das, dumheit wird hart bestraft.
Die 80er ist schon ne gute Karte, mir lediglich zu langweilig und zu teuer, zumal ich Raster klar favorisiere.
Vielleicht erwartet uns ja noch das kleine Treiberwunder..? Moore's law is dead geht jedenfalls davon aus, dass man mit neuen Treibern die Leistung noch steigern könnte.
Da geh ich ehrlich gesagt auch von aus, da liegt einiges in dem Chip brach derzeit. Wo ist die Transferleistung vom IF Cache? Was machen die Dual Issue Rops die ganze Zeit, warum skaliert der SOC nicht sauber usw usw.

Der Abitrator funzt auch noch net sauber.

@Gurdi Ja, hab ich gesehen, aber 3D Cache nur für einen CCD.... :-( das hört sich erstmal nicht soo prickelnd an und wird imho dafür sorgen, dass da über Treiber etc. dafür gesorgt werden muss, dass die richtige Anwendung auf den richtigen CCD geschubst wird.... und Treiber läuft ja gerade bei AMD... :ugly:

btw.
So kommt die viel erwartete "Battlemage"-Generation nicht mehr im Jahr 2023, sondern nicht vor dem zweiten Quartal 2024. Hierbei sind augenscheinlich initial zwei verschiedene Grafikchips geplant: BMG-G10 und BMG-G21. Aus diesem beiden Grafikchips dürfte Intel natürlich jeweils mehrere Grafikkarten generieren, standardmäßig tritt man mit einem Vollausbau und einer Salvage-Version an. Wie bei den bisherigen Intel-Grafikkarten will Intel dabei im TDP-Bereich bis maximal 225 Watt bleiben. Dies bedeutet auch, dass Battlemage bislang keine all zu hochfliegenden Performance-Fantasien bedienen kann, das ganze ist maximal gehobene Mittelklasse (Richtung GeForce RTX 4060 Ti). Zumindest dürfte Intel damit in einer Schiene unterwegs sein, wo auch in der heutigen Zeit wohl noch echter Preiswettbewerb existiert.
24 wäre ja ganz schön lang hin, ... braucht wohl dringend 3nm für die 225W
(dann evtl. auch >4060Ti)

Da kann die 7800 ganz in Ruhe finalisiert werden.

@Gurdi Ja, hab ich gesehen, aber 3D Cache nur für einen CCD.... :-( das hört sich erstmal nicht soo prickelnd an und wird imho dafür sorgen, dass da über Treiber etc. dafür gesorgt werden muss, dass die richtige Anwendung auf den richtigen CCD geschubst wird.... und Treiber läuft ja gerade bei AMD... :ugly:
Ich bin da gar nicht so skeptisch, das sollte der Interconnect ohne Probleme regeln der ist Pfeilschnell.

So... das hab ich Powercolor geschrieben:

Temperatures seem to be ok (HotSpot 90°C at GPU 70°C) But Fan is going to 3000rpm after a very short time of playing games. (The case has 7x140mm Fans ans was silent with RX6900XT). So, can u please check whether this card has a bad-batch cooler? It's not OC/UV and everything else is fine in my rig even with the card.. But 3000rpm at every game... it's not so nice. Thanks in advance!!

Das kam als Antwort:

"Dear User,
Regarding the Temperature issue for AMD reference board, we discussed with AMD already and they are looking for the solution aggressively.
We recommend to check the PC case air flow, adjust the fan curve by Radeon software.

Make sure there’s enough cold air flow through graphic card.

Please pay attention for the Current Temperature(the average GPU Temperature) not over 85 degrees.

Soft reminder, modified the hardware / disassemble will void all the warranty.

Thanks for your inquiry from PowerColor website."

Also standard Mail... ohne Bezug auf meine Angaben... kann man knicken... und Powercolor soll ja angeblich noch einen besseren Support haben wie der "Rest"....

Ich bin da gar nicht so skeptisch, das sollte der Interconnect ohne Probleme regeln der ist Pfeilschnell.
Ist es bei Zen 4 nicht wiederhin so, dass die beiden CCD untereinander nicht auf den L3 Cache des anderen CCD zugreifen können? Von daher ist wäre das schon eine Baustelle.

Irgendwie kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Treiber das sinnvoll regeln kann. Je nach Spiel oder sogar Spielsituation wird sicher mal Cache und mal Takt wichtiger sein. Pauschal wird man das kaum regeln können.

Evtl. wird ja auch GAR nicht entsprechend des 3D Caches geregelt, sondern das übliche Scheduling durchgeführt, wobei dann halt die Hälfte der Threads ne extrem hohe Hitrate im L3 Cache hat und in Folge die effektive Speicherbandbreite für alle anderen Threads massiv ansteigt? Das glaube ich gerade am ehesten.

am Idealsten wärs, wenn der 5800X3d auf 320€ fällt (z.Zt. der 13600KF)
für Viele ohne neues Board und Ram nutzbar

die 7er brauchts eh nur für die XTXer
mit der XT reicht sicherlich der 5er, wenn ich das mal an den minFps in R6 festmache

Anhänge

• AMD-Ryzen-7-7800X-Spiele-Benchmarks-AAA.jpg
    AMD-Ryzen-7-7800X-Spiele-Benchmarks-AAA.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 19
  • AMD-Ryzen-7-7800X-Spiele-Benchmarks-eSports.jpg
    AMD-Ryzen-7-7800X-Spiele-Benchmarks-eSports.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 21
  • R6@4k.JPG
    R6@4k.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Also ich glaub die haben eher von AMD die Seriennummern bekommen, die nicht betroffen sind und die sind jetzt wieder zu haben den Rest werden die bei AMD auf den Hof kippen...

Zurück