AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Egal ob alt oder nicht.
Wenn es auch andere GPU's betreffen würde, könnte man auf das Tool schimpfen, es ist aber nur die 7000er Reihe von AMD von den Fehlern @ stock betroffen.

Sonst hätte ich ja auch gar nichts gesagt, aber wenn es so offensichtlich ist, dass dort das Powermanagement nicht richtig funktioniert (mit solch einem simplen Test) dann sollte AMD, wenn es nur ein Treiberproblem sein sollte, ja auch schnell einen Hotfix anbieten können.

Ist es ein größeres Problem (aufgrund des MCM z.B.) dann wirds nicht besser wenn ein einfaches Tool schon solch eine 1300€ Karte zu einem Powerdraw von 600w (über 2x8pin bei der Ref) überreden kann.

Ja es sind peak draws und die liegen auch nicht immer an, aber dennoch für mich ein "Problem" da einzigartig in der Form.

Kann meine GPU (6900XT) stundenlang laufen lassen ohne, dass das Powertarget überschritten wird, oder es Fehler wirft.

Naja lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendeiner sagen wie ich diese UWP Updates unterbinden kann?
Der installiert mir die jedes mal neu drauf und ich kann nichts machen....
bei guru3d hat Einer nen interessanten Vorschlag gemacht, setz mal spassenshalber das Internet auf getaktete Verbindung (weil kostenpflichtig, gibts evtl. dann weniger selbständige downloads@store)

getaktete Verbindung.jpg

Was passiert eigentlich in CP2077, wenn Du mal spassenshalber das Freesync deaktivierst?
Bei 3dMarks gehts ja auch Ohne.
(vllt. dann passend feste Hz beim Moni wählen)
Da hat ein User in Kombination mit PremierePro die Probleme mit Freesync.
(da kann im 7000er Treiber evtl. derzeit tatsächlich Murks sein)

btw.
Das AMD-Overlay bei Takt+Watt nen Einfluss hat in einigen Games, hatte ich schon bei der 6800 festgestellt und im RDNA2-thread vgl.
Belastbare Werte gabs nur mit HWinfo-log.file.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der 2te + Fehlermeldung direkt nach dem Start von win11! Hatte diese Meldung zuvor noch nie. Der Treiber ist auch auf default!

Anhang anzeigen 1412665

@Duvar
Ja es gibt nicht viele die das verstehen können, aber das macht das hier aus. Mir ist es generell scheiss egal ob die Karte jetzt 1000ps hat oder gleich explodiert :lol:

Fakt ist AMD macht Spaß und bis jetzt gab es doch immer Probleme nach einem Release.
Auch konnte immer alles oder sagen wir mal das meinste gelöst werden.
Ich gehöre zu denen die nicht mit der Masse und dem Strom mitschwimmen, und da ist rdna3 genau das Produkt was ich für mich persönlich gesucht habe! Ich brauch mir nur mal den Benchmark zu cod wz2.0 anzuschauen und das sind genau die Sachen die die Sonne noch heller scheinen lassen. Mal ganz ehrlich, was haben wir alle hier mit rdna3 zu verlieren? Absolut nichts. Ich habe eine Rechnung und wenn die Karte defekt ist geht die retour ganz einfach. Ich muss nichts behalten was ich mir kaufe, ich kann es mir aussuchen. Nvidia ist ok, mehr aber auch nicht. Ganz einfach ausgedrückt sind mir die Karten zu langweilig, quasi Nvidia kann jeder, für AMD musst du das know how haben und auch für geboten sein! Hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig aus meiner Seele offenlegen.
Und was wir ja nicht vergessen dürfen, die Karten bieten eine mega Leistung, gerade in Verbindung zum Preis der Konkurrenz.

Übrigens konnte ich die Fehlermeldung zum Treiber mit ner Neuinstallation beheben.
Das kommt eigentlich wenn man versucht die PPT zu ändern :lol:
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, was hat AMD von RDNA2 auf 3 verlernt?
Ja es ist was neues mit dem MCM und viele der "Fehler" könnten vermutlich behoben werden, aber man hätte mMn das schon vor der Massenauslieferung erledigen müssen.
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch....
Das Tool ist mir zu alt um da was drauf zu geben, die Karte rastet aus wenn sie das zu futtern bekommt.
Da ist der Treiber ainfach nicht darauf vorbereitet um das durch zu nudeln.

Aber will dich nicht abhalten da zu bohren, kann nur von vorteil sein : )
Das sehe ich wie Darkearth, Problem sind hier nicht die belanglosen Pixelfehler, die treten ja in anderen Anwendungen nicht auf, das wäre mir aufgefallen. Das Lastmanagment hat aber die Karte nicht im Griff und das tritt definitiv auch in anderen Anwendungen auf. Bin mal gespannt auf die ersten Messungen von Igor von einer Customkarte was die so Treibern am Oszilloskop.

@Duvar Du musst natürlich bedenken das wir hier auch überall bohren, tweaken, testen und modifizieren.
Abseits des Kühlergates haben die Karten bisher eigentlich keine gravierenden Probleme. Probleme mit den Netzteilen hatte bereits Ampere, da war das Lastmanagment auch Crap zu Beginn z.B. oder Ada Karten starteten oft nicht mit diversen Mainboards etc.

Ich glaub sauberes Übertakten ging bisher noch bei keiner neuen AMD Gen von Anfang an :lol:

Aber mal ne andere Sache, was macht eigentlich der Infinity Caache auf den Karten die ganze Zeit?
Eigentlich sollte der für Energieeinsparungen sorgen und auch sehr schnell sein, aber, bisher kann ich in keiner Anwendungen diesen schnellen Cache messen. Ganz im gegenteil sogar, die Ada GPUs sind deutlich schneller in dem Bereich durch Ihren vergrößerten L2 Cache. Da klemmt doch irgendwas gewaltig. Beispiel AIDA64, warum haben wir trotz deutlich schnellerem Cache quasi kaum einen höhere Transferrate im MemCopy als gegenüber RDNA2???

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein weiteres blind test link von time spy extreme benchmark seite, das angeblich meine karte 7900xtx ein kühler problem hat und dadurch die 110 hotspot erreicht werden, ist die leistung immer voll da.

aber selbst wenn die 110 hotspot real sind, ist das doch normal laut amd oder ?

Anhänge

• Screenshot 2023-01-03 084025.jpg
    Screenshot 2023-01-03 084025.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ab 110°C hast Du garantiert schon minimal throtteln

Probier lieber mit dem Powerslider den genauen Punkt zu finden, wo Du unter 110°C bleibst.
Benchmark ist das Eine aber 24/7-Gaming das Andere!

Wichtig wärs, das mit normaler 24/7-Lüfterkurve und längerem Spielen die 110°C net erreicht werden.

btw.
Das Ganze ist trotzdem gigantischer Murks!
z.Bsp.
Die 6900er XFX haben bei so hohen Temps dann meist über ein paar Wochen die WLP ausgeblutet.
(die Verschlechterung ist quasi vorprogrammiert)

ah echt jetzt ?

du glaubst auch ernsthaft, ich würde die 7900xtx auf über 90 grad hotspot prügeln fürs dauer gaming ?

auch wenn dies bis zu 110 grad kein problem sei laut amd, würde ich das niemals tun.

ansonsten mein lieber die karte leuft von anfang an fürs dauer betrieb auf -10 pt und 1050mv, und jedes game leuft super stabil, und es liegen permanent ca 2,7 bis 2,8ghz an bei max 85 grad hotspot und max 1900 rpm !!!

und zum, thema 6900xt,

meine alte 2 jahre 6900xt retail von amd, war von anfang an eine 6950xt !!!

da sie permanent in jedes spiel ca, 2,7ghz erreicht hat, bei max 90 grad hotspot !!!

ah echt jetzt ?

du glaubst auch ernsthaft, ich würde die 7900xtx auf über 90 grad hotspot prügeln fürs dauer gaming ?

auch wenn dies bis zu 110 grad kein problem sei laut amd, würde ich das niemals tun.

ansonsten mein lieber die karte leuft von anfang an fürs dauer betrieb auf -10 pt und 1050mv, und jedes game leuft super stabil, und es liegen permanent ca 2,7 bis 2,8ghz an bei max 85 grad hotspot und max 1900 rpm !!!

110C° sind insofern normal, dass AMD bei dieser Hotspot-Temperatur die GPUs abriegelt. Für den generellen Betrieb stellt diese Temperatur in dem Sinne keine unmittelbare Gefahr dar, befindet sich innerhalb des normalen Rahmens und ist tatsächlich kein Problem.
Aber wenn >110°C erreicht werden bedeutet das, dass die GPU aktiv gebremst wird, um sie kühler zu halten (Zumindest verhält sich meine 5700 XT so). Und der Lüfter föhnt dazu.

Vllt./hoffentlich findet sich für die Betroffenen ne pragmatische Lösung, wenn tatsächlich nur 1-2 Tropfen Füllmedium in einer Heatpipe fehlen.
... k.A. ob man dann einfach nen vermuteten Mittelwert nachinjezieren kann (in der Werkstatt beim AIB)

7900xtx_Heatpipefüllung.JPG

rumpeLson,​

junger man wir glauben ganz fest an amd, das die bis zu 110 grad hotspot normal sind !!!

aber es geht doch einfach warum meine karte mit den angeblichen hohen 110 hotspot und das der kühler das problem ist, laut bauer usw.
was ich aber an meine karte fest stelle ist, das es nicht der fall ist, habe euch sogar genug beweise vorgelegt, aber leider scheinst du bzw einige ein problem zuhaben mit euren augen.

BigYundol,​

der nächste blinde bitte...

Vllt./hoffentlich findet sich für die Betroffenen ne pragmatische Lösung, wenn tatsächlich nur 1-2 Tropfen Füllmedium in einer Heatpipe fehlen.
... k.A. ob man dann einfach nen vermuteten Mittelwert nachinjezieren kann (in der Werkstatt beim AIB)

Anhang anzeigen 1412686
Da hilft nur ein Austausch des kompletten Kühlers, da ist nichts mit nachträglich Auffüllen möglich.

rumpeLson,​

junger man wir glauben ganz fest an amd, das die bis zu 110 grad hotspot normal sind !!!

aber es geht doch einfach warum meine karte mit den angeblichen hohen 110 hotspot und das der kühler das problem ist, laut bauer usw.
was ich aber an meine karte fest stelle ist, das es nicht der fall ist, habe euch sogar genug beweise vorgelegt, aber leider scheinst du bzw einige ein problem zuhaben mit euren augen.
Es versteht hier keine so genau auf was du eigentlich hinaus möchtest.

Anhang anzeigen 1412686

Das wird so ablaufen:

Karte einsenden -> Karte wird geprüft (auch nur evtl.) -> Karte wird getauscht -> Kunde erhält eine "neue" Karte.

Die alte Karte wird denke ich vom Kühler befreit, gereinigt und mit neuem Kühler bestückt, getestet und kommt wieder in den Handel oder als Austausch für dann noch eingesendete RMA Karten...

Da anzufangen unter den erforderlichen Bedingen an der Vaporchamber rumzudoktoren.... da wird niemand das Risiko eingehen wollen, dass dann nochmal was schief geht. Die defekten Cambers fliegen in den Schmelzofen....

Alles andere ist unwirtschaftlich und dauert zu lange...

Gurdi,​

kurz und kanpp ???

meine karter auf 110 grad hotspot, hat immer die volle leistung ohne das es sich drosselt.

war das so schwer an meine benchmark festzustellen ???

unfasbar mit euch hier in deutschen foren.

stell mal den Lüfter etwas weiter runter und heiz lange genug vor
um
ein Gehäuse mit schlechtem Airflow zu simulieren und die Gehäuselü. auf Minimum
dann
3x Benchen; vllt. wäre der normale TS aber Custom@4k ... 5k ... 8k schärfer/hotter ?
(zwischendurch den CPU-Test würde ich weglassen, da kühlt die GPU nur zuviel ab)

customTS-Resis.jpg

R will sicher nur wissen wieviel der Arbitrator so reinregelt.

Zuletzt bearbeitet:
können sie lesen ???

schrieb ich nicht das es alles auf geschlossenen geheuse gebencht habe und 3x hinternander den bench ausgeführt habe ?

und warum sollte ich das tun mit sehr schlechten airflow, was will man damit bezwecken ?

mein geheuse hat 3x 700rpm airflow und bleiben immer so am laufen, solange alles unter kontrolle bleibt !

aber hey, wieso schalten wir nicht ein lüfter von der karte ab, vll ist das sinvoller oder so ?

den damit kann man ganz bestimmt endlich die karte zum drosseln bringen :fresse:

einfach unfasbar was manche sich hier so vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Gurdi,​

kurz und kanpp ???

meine karter auf 110 grad hotspot, hat immer die volle leistung ohne das es sich drosselt.

war das so schwer an meine benchmark festzustellen ???

unfasbar mit euch hier in deutschen foren.
Keiner redet davon das eine TJ von X Grad ein Problem darstellt im Grunde. Je nach Bedingungen ist das alles im Rahmen soweit. Entscheidend ist das Delta und ob der Kühler das tut was er soll, nämlich die Wärme abführen.

Deine Benchmarks sind in der Form nicht aussagekräftig. Deine Forza Benchmarks sind unbrauchbar, da das Spiel in keinster Weise dazu taugt irgendwas auf einer Karte zu testen, AUSSER den maximalen Boosttakt auf dem Spannungsniveau.Bei mir z.B. 3050.

Deine Angaben sind zudem unpräzise, du behauptest das deine Ref einen Takt von dauerhaften 2,7-2,8Ghz bringt bei -10% PL. Das ist schlicht nicht sonderlich plausibel. Ausgehen tun wir hier von maximaler Last, also hoher Auflösung wie im TS Extrem und wir verwenden hier auch den Shaderclock als Maßstab, nicht den FrontEnd Takt.

Das eine Referenzkarte im OC die maximale TJ erreichen kann, bezweifelt hier keiner.
Wenn du mal was sinnvolles beisteuern möchtest, mach doch mal mit deinem Setting wo du die 15,5k im TSEx erreichst einen Belastungstest und stell mal ein anständiges Monitoring der Sensoren hier rein. Dann kann man wirklich erkennen was da Phase ist.

Deine Karte scheint nicht wirklich von dem Problem betroffen zu sein, ist doch super für dich. Aber das heisst ja nicht das es keine Leute gibt die eben damit Probleme haben.

What!
Haben jetzt einige AIB´s die Grakas bei MF aus dem Store genommen?
(nur noch die Merc XTX ist drinne)
..Oder die wurden verkauft... :schief:

Aber ehrlich gesagt... wenn ich als Verantwortlicher bei irgendso einem Scalpfactobilliger.de sitzen würde... hätte ich die schon am Wochende vorläufig, bis Klärung durch AMD , aus dem Shop genommen.... die Retouren über die Shops zahlt AMD ja den Shops nicht....
ABER: Am allermeisten und von ganzem Herzen, freut es mich für die Scalper auf Kleinanzeigen usw.... :ugly:

Zurück