AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@Darkearth27 ich hab mich auch mal angesprochen gefühlt....
Screenshot 2023-01-02 181344.png
Aber was ich als Pixelfehler suchen soll... hab ich wohl übersehen... meine Karte läuft aber leicht im UV(incl. -3%PT)

@0ldN3rd und nun zieh mal das Fenster auf Vollbild, dann wird dir fast sicher ein (eher mehrere) Pixelfehler angezeigt werden unten Links (miss-Matches).

Dazu bitte dann diesen Sensor überwachen
1672679966647.png

Danke, das wollte ich wissen.

Es ist bislang bei JEDER 7900 XTX (7900XT hat nur Jan getestet) Karte aufgetreten und nur unter DX9.
Jede andere Karten - Generation (egal ob RX570 bis hoch zur 3000er von NV) ist "@stock" davon nicht betroffen nur und ausnahmslos die 7000er von AMD.

Kann jmd. von euch nen Screenshot des Renderfensters mit miss-match Erkennung posten?
Interessiert mich, hab´s aber noch nie gesehen und im Netz find ich auch gar nichts dazu. Dank vorab.

Bitte sehr!

Anders als der MSI Kombuster oder Furmark nutzt das Ding ja DX9 (maximale Auslastung auf Mem Controller und Chip zeitgleich).

Wir rätseln wie gesagt noch, ob es am Powerdraw (peaks) zu geringer Voltage für den Takt, am Powertable generell oder am Treiber liegt.

MCM könnte auch eine Rolle spielen, denn alle Karten die als Quertest herhalten mussten (6900xt, 4090, 2080ti, 3080) haben stock keine Pixelfehler erzeugt und die sind ja monolithisch.
Hmm danke auch, hat mir den gesamten Treiber zerschossen auf Stock.
Pixelfehler sowohl mit meinem UV als auch Stock.

Was ein Softwaremüll der Treiber aktuell.

Wenn es am Tool liegen würde, dann müsste das bei allen Karten auftreten die im Test hergehalten haben.

Ich selbst nutze das Tool seit Jahren um den max Takt bei / mit UV herauszufinden und sobald ich dort Pixelfehler bekam war's auch instabil.

Stock darf es keine Fehler bringen, oder es liegt eben ein Fehler vor - in diesem Fall sind wir halt am rätseln was es auslöst - MCM, Powertable, Peakpower usw. wir wissen es noch nicht

Hmm danke auch...

Sorry wollte ich nicht, aber bestätigt nur was ich mir schon dachte.

Ja, ok, aber dann kann man ja schon mal festhalten, dass das hier der vergurkeste Karten Release der min. letzten 10 Jahre ist!

Edit: Hab mal den Treiber zurück gesetzt, dann dauert es etwa 5 Sekunden bis die ersten Fehler kommen... :motz:

Kann man fast daraus schließen, allerdings weiß ich nicht wie tiefliegend die Probleme sind.
Via Treiber lassen sie (AMD) ja Powertable - Änderungen nicht mehr zu.

Bleibt zu hoffen, dass es ein allgemeines Treiberproblem mit DX9 ist (was ja nicht weiter tragisch ist, außer man spielt alte Schinken und da braucht es keine 600w) aber wenn es ein BIOS Problem oder eines aufgrund der Bauweise ist, dann wirds kritisch.

Naja, irgendwas scheint da jedenfalls völlig frei zu drehen, denn wenn die auch wenn nur im peak 600W ziehen würde, würde ich hier im dunkeln sitzen... bei dem ganzen Kram an meinem 6J..8J alten(??) 850WNetzteil..

Da kann man im Reddit bei /AMD direkt die nächste Gülle über AMD auskippen....

Aktuell ist es einfach nicht herauszufinden was hier für die Fehler verantwortlich ist.

Bleibt nur eine Anfrage an AMD (deswegen hatte ich Jan eingeschaltet) um dem Grund auf den Zahn zu fühlen.
@PCGH_Raff wird sicher genug zu tun haben im Moment um ebenfalls gleiches zu machen, aber wäre super, wenn er das bestätigen kann.

Solltest du das nun lesen Raff, lass dir Zeit, aber wenn es dich interessiert, dann schau mal ein paar postings weiter drüber wie und warum wir testen. ;)

Ich glaube eher, dass es ein softwarespezifisches Problem ist, welches durch eine entsprechende Treiberanpassung gefixt werden kann.
Da lässt AMD die Karte an irgendeiner Stelle vllt echt einfach etwas zu freirennen und muss nun etwas zügeln.
Beim Furmark wurden von Grafikkartenherstellern meines Wissens auch schon öfter Anpassungen diesbezüglich vorgenommen, weil das ja ähnlich zu prime95 für die CPU, schon ein eher künstlich provoziertes Stressszenario darstellt.
Steht aber natürlich dennoch außer Frage, dass die Hardware auch hier zuverlässig arbeiten sollte.

Aus der Tatsache heraus, dass es ein "Test-Tool" ist, würde ich dann nicht zu voreilig etwas schlussfolgern wollen und von einer grundlegenden Problematik von DX9 auf RDNA3 hab ich jetzt bislang nichts gehört. Gibt es diese?

edit: würde den Fehler einfach via Adrenalin an AMD melden und gucken was passiert.
Bei einem Tool aus H1 2009, weiß ich nicht, ob Sie sich bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, DX9 ist ja nun schon bissl in die Jahre gekommen, und hat bei den ganzen Tests denke ich einfach keinen Stellenwert mehr, sodaß ich mir schon vorstellen kann, dass selbst ein Problem da vorliegt, das man es einfach übersehen, weil nicht getestet hat.. Oder testet noch wer die Karten bei den Releasetests in DX9??

Aus der Tatsache heraus, dass es ein "Test-Tool" ist, würde ich dann nicht zu voreilig etwas schlussfolgern wollen und von einer grundlegenden Problematik von DX9 auf RDNA3 hab ich jetzt bislang nichts gehört. Gibt es diese?

Nein gibt es nicht und wir sind auch nur zufällig über diesen Fehler gestolpert.

Furmark = Powervirus genauso wie der Kombustor von MSI allerdings auf OpenGL und nicht auf DX Basis (wie es eben das GPU Tool nutzt).
Da die wenigsten Games mit OpenGL laufen nutze ich das Tool wie gesagt seit Jahren und sobald mit dem GPU Tool Fehler aufgetreten sind, war das setting auch in DX Games nicht mehr stabil.

Das war dann entweder zu viel Takt bei zu geringer Voltage (was aber den Powerdraw senken bzw gleich lassen sollte) dies ist hier nicht der Fall. Im gegenzeil, der maximale Peak beim Powerdraw wird immer höher, als ob keine Sperre vorhanden ist.

Karte versucht sich also "zu tode" zu boosten, auf den ersten Blick zumindest.

Reproduzieren kann ich das mit meiner 6900XT wenn ich ein zu hohes undervolting anlege bei zu hohem Takt, allerdings bleibt der Powerdraw gleich und steigt nicht nocht an.

Das GPU-Tool treibt den anliegenden Takt bei meiner 6900 so dermaßen in den Keller und das Delta zwischen GPU und HotSpot wiederum so in die Höhe, das schafft keine mir bekannte andere Anwendung^^
22 Kelvin zwischen GPU und HotSpot im GPU-Tool.
16 Kelvin in BF 2042.
Bei jeweils ~332W schon ein Unterschied.
GPU_Tool_6900XT_Toxic_EE@stock_UHD.jpg

Battlefield™ 2042_6900XT_Toxic_EE@stock_UHD.jpg

@0ldN3rd In welcher Auflösung bist du unterwegs? WQHD? Frage wegen deinen 419AVG oben.

Zurück