AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich hatte Cyberpunk kurz getestet und Raytracing hat definitiv funktioniert. Framerate bei volle Hütte Raytracing so ziemlich auf dem Level der 3090.

ich habe ein denk asnstoss für die experten, wieso messt man nicht die angeblichen 110 °C die erreicht werden mit wärmebildkamera ob die wirklich erreicht werden ?

weil wiegesagt wenn meine karte angeblich die 110°C hotspot erreicht hat, kann man die hand permanent auf die karte legen, ohne das man sich verbrennt.

dann fehlt mir manchmal auf, das der treiber sporadisch macht was er will. zb wenn ich die -10 pt anlege, manchmal garnicht übernomen werden, da die temps troz -10 pt die 110°C erreicht werden und obwohl der verbrauch bei ca 310w anliegt, also wie kann das sein ?

aber um den fehler zu beseitigen, muss ich dan den treiber erst auf standard setzen dann pc neustarten, erst dann übernimmt der treiber die -10 pt, und die hotspot temps bleiben bei unter 85°C.

jetzt bleibt es spannend, ob es ein fehler ist bei der kühlerherstellung oder doch nur treiber problem, der die sensoren einfach nur falsch liest ?

ansonsten, für mich ist die sache ganz klar, wenn ich sehe wie der treiber tickt, kann einfach nur ein gewolltes aktion von amd sein !!!

Wenn die Karte so heiß werden würde, dass die 110°C von außen mit einer Wärmebildkamera erkennbar/messbar wären, wäre die Karte längst zerstört.... das geht einfach nicht...

Wenn man Kühler abmontiert und dann misst ist die Karte automatisch im Panik Modus und regelt alles runter was geht, schaltet evtl sogar ganz ab... und du hast dennoch unrealistisch hohe Temperaturen....

Das ist ja nun seit 3 Generationen GPU's von AMD kommuniziert, das der HotSpot Wert den intern im inneren gemessenen jeweils heißesten Punkt darstellt und nicht einen irgendwie errechneten Wert.

Daher ist der Wert ja so interessant...

Edit:
Der Treiber reagiert bei mir auch sehr "interessant" auf Einstellungen, jedenfalls reagiert die Karte sehr sensibel auf Veränderungen, viel sensibler als RDNA oder RDNA2! Das sollte man aktuell auf dem Schirm haben und nicht mit -5...-10 irgendwas anfangen zu spielen...
Zumal mir noch nicht ganz klar ist, wie das "neue" Verfahren von AMD die PPT bei jedem Neustart neu in der Reg abzulegen auf fixe Einstellungen im Treiber reagiert.... Alleine da sehe ich aktuell ein riesen Potential für Probleme und Instabilitäten....

wiegesagt bei mein alten 6900xt wenn die 95°C hotspot erreicht werden, und ich die hand anlege, verbrenne ich in wenigen sec meine hand !!!

Kann mir irgendeiner sagen wie ich diese UWP Updates unterbinden kann?
Der installiert mir die jedes mal neu drauf und ich kann nichts machen....

win 11 drauf ?

vll mal hier alles abschalten ;)

Anhänge

• Screenshot 2023-01-02 113656.jpg
    Screenshot 2023-01-02 113656.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 23
wiegesagt bei mein alten 6900xt wenn die 95°C hotspot erreicht werden, und ich die hand anlege, verbrenne ich in wenigen sec meine hand !!!

Ääähhh??? Also diese Meßmethode kenne ich seit meiner Kindheit wo ich mal meine Finger an der heißen Herdplatte verbrannt habe, und rate heute davon ab!

Das Schmerzempfinden bei Temperatur setzt imho bei verschiedenen Menschen je nach dem und plus minus bei etwa 45...50°C ein. Also Finger drauf ist immer ne doofe idee! Oder sind die bei dir auf 100°C geeicht?

Ich gehe da mal nicht mehr weiter drauf ein...

@Gurdi Ich kann erst heute Abend mal schauen wo man das einstellt, aber in meinem frisch installierten Win10 macht die Kiste das nicht. Zeigt es zumindest nicht an und im Treiber steht noch 22.2 als installierte Version...
Würde mich aber auch nicht wundern wenn M$ das leise einfach im Hintergrund macht und dadurch ein "misch-masch"-Treiber entstehen würde.... siehe meine CP2077 Erfahrungen...
....schöne neue Welt, wenn dein OS besser weiß was gut für dich oder deinen PC ist, also du selbst...:ugly:

@gecan
Anhand der Kühlertemperatur auf die Temperatur des Chips (bzw. schlimmer noch des Hotspots) zu schließen, ist so wie anhand der Temperatur der Außenwand eines Gebäudes darauf zu schließen, welche Temperatur die Heizung innen hat. Deine funktionierende 6900 dann mit einer problembehafteten 7900 zu vergleichen ist wie der Vergleich eines massiven Altbaus mit einer Gartenlaube. Diese Rückschlüsse sind einfach nicht valide.

Das Problem ist ja eben der mangelhafte Wärmeübergang von Chip zum Kühlkörper. Meine Referenz 7900XTX war da ein gutes Beispiel. Bei +15% Powertarget war der Hotspot binnen weniger Sekunden auf 110°. Zu diesem Zeitpunkt war der Kühler sicher noch kalt.

Einen Auslesefehler würde ich dahingehend ausschließen, dass Repasten, Kühlerwechsel, Erhöhung des Anpressdrucks oder auf die Seite Legen der Grafikkarte ja reproduzierbar helfen. Ansonsten müsste man auf den Customs ja ebenfalls Deltas von bis zu 40° Abweichung feststellen können.

win 11 drauf ?

vll mal hier alles abschalten ;)
Da war ich schon, hab auch diverse andere Sachen bereits versucht. Der installiert den während dem Spiel einfach, unglaublich.
Screenshot (233).png

entstehen würde.... siehe meine CP2077 Erfahrungen...
....schöne neue Welt, wenn dein OS besser weiß was gut für dich oder deinen PC ist, also du selbst...:ugly:
Das ist wirklich ätzend....

Frohes neues erstmal zusammen :)

zu den Problemen mit Windows und dessen automatischen Updates kann man entweder den Windows Updatedienst auf Manuell oder direkt auf deaktiviert stellen (Verwaltung->Dienste) oder optional, womit ich zumindest unter Win10 noch arbeite: do not spy, da lässt sich auch einiges mehr abschalten

Windows Updates gibt es bei mir quasi wenn überhaupt ohnehin nur noch im Quartal oder wenn ein aktuellerer Grafikkartentreiber eben eines der Updates voraussetzt

LG

Den Effekt hat man mit den Fingern schon ab 50 Grad Kühlertemperatur bzw. Oberflächentemperatur.

Treiberupdates in Windows Update abschalten:

Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> dort in "Computerkonfiguration" "Adminstrative Vorlagen" "Windows Komponenten" "Windows Update" -> die Einstellung "Keine Treiber in Windows-Updates" einschließen auf "Aktiviert" umstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau und diesen effekt ist bei den angeblichen 110 hotspot nicht der fall, da kannste die ganze hand permanent auf der karte legen ohne das du dich verbrennst, huh was ist also da los ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück