AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich will jetzt nicht alle negativen Sachen aufzählen, die wir mit RDNA 3 zu Gesicht bekommen haben, aber es waren einfach zu viele. MMn fehlt nicht mehr viel zu einem Fiasko. Softwaredepartement (Treiber/MPT), Marketing (Effizienzlüge und unnötige Sticheleien), Produktion, Support... An allen Ecken und Kanten hakt es, preislich hauen die einen auch nicht vom Hocker. Bei aller Sympathie zu AMD, darf man die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen, die haben es einfach mMn hochgradig verbockt. Nvidia hingegen hat abgesehen von dem Kabelbrandproblem das deutlich rundere Produkt, aber deren Geizhals CEO und seine unverschämten Preise sind auch schlimm.
Im Endeffekt sind wir die "gearshten" hier. Hard to swallow pills wurden uns serviert.

Ehrlich gesagt glaube ich schon generell das amd das Problem lösen wird. Bis jetzt kann ich nichts negatives über die rma sagen. Ich erinnere mich da noch an den segfault-bug bei Ryzen 1000, der Ablauf war wie im Bilderbuch. Kann mich nicht erinnern das Nvidia ihre Probleme so je kommuniziert hat in der Vergangenheit. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Also trotz kühler Gate bleibe ich bei meiner Meinung zu der Karte!

Dito beim Thema RMA hab ich zu AMD ja schon geschrieben... nach Startschwierigkeiten war das Thema nach 5 Tagen durch... bei Mindfactory, Alternate und IIyama hab ich das schon eher den einen oder anderen negativen Aspekt. Das 14-tägige Umtauschrecht mal außen vor gelassen...

Ach was, egal was AMD getan hätte, ob sie den Launch nach hinten geschoben hätten oder nicht, es hätte so oder so einen übertrieben gehässigten Shitstorm gegeben.

Bei allen drei grossen Chipherstellern gibt es nun mal oft Probleme und Kinderkrankheiten am Anfang einer neuen Chip-/Plattformgeneration. Das ist bei Intel so, das ist bei NVidia so und es gibt daher keinen Grund, warum AMD von so Zeugs verschont bleiben soll.
Wichtig ist, dass AMD die von einem unverschuldeten Problem betroffenen Kunden ernst nimmt und (nach etwas Investigativarbeit) ihnen eine annehmbare Lösung unterbreitet. Bei Nvidia gab es ja auch ein paar Wochen Drama um die Adapterkabel, bis die sich mal zur Thematik äusserten. Oder die Sache mit den gebrickten 2080Ti oder der netzteilschmorenden 3090. Ab der 2. oder 3. Tranche waren die Probleme normalerweise vom Tisch. Bei Intel gab es ja auch gelegentlich BIOS-Probleme und wie besch...eiden die Arc-Grafikkarten laufen, müssen wir gar nicht anfangen mit.

Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich bsw. bei der Radeon HD 5850 Referenz keine Probleme, kaufte die aber mangels Verfügbarkeit (u.a. durch Miningrinderwahn und EU-Hinterland Schweiz) auch erst paar Monate später. Die Fury X lief super, aber die kam auch erst 1 Jahr nach Launch rein, zu einem normaleren Preis. Die 5700 XT Ref war da schon etwas holpriger, aber ich ging den diesmal sehr frühen Kauf ca. 1-2 Wo nach Launch auch mit der Grundeinstellung ein, dass ich damit rechnen muss, dass noch nicht alles reibungslos laufen dürfte (Zu Luftkühlungen kann ich wenig sagen, da ich seit Jahrzehnten alles unter Wasser setze, bei der 5700XT fand ich sie aber die 2-3 Wochen bis zur Wakü völlig in Ordnung trotz Blowerkonzept). Dasselbe mit dem Ryzen 1700X. Den Phenom II wollte ich nach 6 Jahren einfach mal endlich ersetzen und ging da das bewusste Risiko mit einem Frühkauf der AM4-Plattform ein, dass noch nicht alles ganz reibungslos laufen wird. Ich war allerdings nur vom anfänglich stark eingeschränkten RAM-OC "betroffen". Die darauf folgenden Ryzens funktionierten dann jedoch alle ausnahmslos super.

Oh...oh.... das wird ja immer "besser".... :what:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sich durch einen defekten Kühler nur die Hotspottemperatur, nicht aber die Chiptemperatur erhöht kommt mir seltsam vor. Wie kann das sein?

Könnte das auch interessant werden Leute?^^

Screenshot_350.jpg

Das sich durch einen defekten Kühler nur die Hotspottemperatur, nicht aber die Chiptemperatur erhöht kommt mir seltsam vor. Wie kann das sein?
Wenn das gesinterte Metall irgendwie klumpt oder so, dann leitet der gesamte Kühler an sich noch wärme, aber an manchen Stellen an der Kühlplatte erfolgt kein korrekter Wärmeübergang mehr. Hier wird es dann brühend heiß. Ist das selbe wie wenn irgendwo WLPaste fehlt.

Ich will jetzt nicht alle negativen Sachen aufzählen, die wir mit RDNA 3 zu Gesicht bekommen haben, aber es waren einfach zu viele. MMn fehlt nicht mehr viel zu einem Fiasko. Softwaredepartement (Treiber/MPT), Marketing (Effizienzlüge und unnötige Sticheleien), Produktion, Support... An allen Ecken und Kanten hakt es, preislich hauen die einen auch nicht vom Hocker. Bei aller Sympathie zu AMD, darf man die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen, die haben es einfach mMn hochgradig verbockt. Nvidia hingegen hat abgesehen von dem Kabelbrandproblem das deutlich rundere Produkt, aber deren Geizhals CEO und seine unverschämten Preise sind auch schlimm.
Im Endeffekt sind wir die "gearshten" hier. Hard to swallow pills wurden uns serviert.
Dann nimmt man anstelle der pills die Kekse und schon gehts wieder. :D
Könnte das auch interessant werden Leute?^^

Anhang anzeigen 1412543
Das wird auf jeden Fall interessant. Lustig das die alle auf Intel "warten". Die hängen ja 2 Jahre zurück wurde gesagt. xD
Demnächst überholen die...

Battlemage in dem selben Node wie ARC, ... kann mir gerade net vorstellen, wieviel so ein 4x Monstrum verbrauchen soll.
(ob Sowas so schnell marktreif wird oder eher sich wieder hiiiiinzieht? ... bis 3nm nutzbar ist)

Also ich versteh die Treiber immer noch nicht so richtig. Da kommt teils ein komisches Zeug bei raus, das ist echt nicht nachvollziehbar. Dann fängt die Kiste heute auch noch an ungefragt über Windows Grafiktreiber zu installieren die nicht mit der Karte laufen....

Hat hier mal jemand Cyberpunk mit der GPU gespielt? Die Leistung in dem Spiel ist hervorragend von der GPU, aber hier scheint noch was mit den Treibern nicht zu passen. Das Game crasht gelegentlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Oh...oh.... das wird ja immer "besser".... :what:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warum? Weil eine Karte gestorben ist?
Ach kommt, springt doch nicht auf jeden kleinen Fliegenschiss an...

Also ich versteh die Treiber immer noch nicht so richtig. Da kommt teils ein komisches Zeug bei raus, das ist echt nicht nachvollziehbar. Dann fängt die Kiste heute auch noch an ungefragt über Windows Grafiktreiber zu installieren die nicht mit der Karte laufen....
[...]

Macht Windows 10 bei mir dauernd, wenn ich in der erweiterten Systemsteuerung Treiber über Windows Update runterladen nicht abstelle. Der Treiber für die 5700XT funktioniert dann zwar irgendwie, aber ist nicht kompatibel mit der installierten Adrenalin-GUI... Diese Funktion ist bei Windows mehr Fluch als Segen...

Macht Windows 10 bei mir dauernd, wenn ich in der erweiterten Systemsteuerung Treiber über Windows Update runterladen nicht abstelle. Der Treiber für die 5700XT funktioniert dann zwar irgendwie, aber ist nicht kompatibel mit der installierten Adrenalin-GUI... Diese Funktion ist bei Windows mehr Fluch als Segen...
Davon habe ich gehört, ist mir aber nie selber passiert.

Hat hier mal jemand Cyberpunk mit der GPU gespielt? Die Leistung in dem Spiel ist hervorragend von der GPU, aber hier scheint noch was mit den Treibern nicht zu passen. Das Game crasht gelegentlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
Ja, hab ich ... zumindest mal kurz reingeschaut. Aber irgendwie scheint da was bei mir nicht zu stimmen.... da stürzt zwar nichts ab, aber ich sehe keine Unterschied zwischen RT-ON/OFF.... entweder bin ich blind, oder es stimmt was nicht beim PC... oder RT ist massivst überbewertet... Werde aber da nicht zuviel Zeit rein investieren wollen aktuell...

The Witcher ist da schon besser! Das crasht absolut zuverlässig nach spätestens ein paar Minuten...

Zurück