AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Schon nicht schlecht der neue Treiber, schaut euch mal die Tests an die er gemacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Teillast sieht schon wesentlich besser aus jetzt.

Teillast sieht schon wesentlich besser aus jetzt.
Heisst mit Fps-Limit gehts kontinuierlicher nach unten im Verbrauch?
bzw.
Statt 4k@50fps müsste dann FHD viiiiel sparsamer sein, bzw. 4k@FSR2-Perf. mit 100fps bei Dir
ganz gut aussehen in CP2077.(ohne RT)

Schön wärs wenn der SOC/Vram dann net abrupt auf die Hälfte runtertaktet wie bei Xaphyr sondern
eher ein paar DeepSleep-Stages nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So konnte noch etwas feinschliff betreiben, mehr ist nicht herauszuholen aus der Karte.
Hab auch ehrlich gesagt schon Kopfschmerzen von den Lüftern auf voller Drehzahl.:ugly:

Anhänge

• 2022.12.24-00.46666.png
    2022.12.24-00.46666.png
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • test2.jpg
    test2.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 69
Impressiv!
Die eff. Spannung für den Takt ist nice to have.

edit: Wow die XT auf fast XTX-Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht der neue Treiber, schaut euch mal die Tests an die er gemacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh! Wenn sich auch über mehrere Spiele hinweg ein so deutlich besseres Teillastverhalten bestätigt, wären 2 von meinen 3 Dealbreakers schon praktisch weg, cool :banane:
Fehlt noch der MPC-Support oder alternativ ein Wattman der seiner auch würdig ist, besonders seine Bremsfunktion.

nee, hatte vorhin nen Denkfehler und Dich für ne XTX gehalten
(es gibt glaube eine XTX hier im Thread wo irgendwas bremst = verwechselt)
nachher dann deswegen edit in dem Post oben

Da kann man nur zur Graka gratulieren!

bzgl.
Schnelles Timing an/aus vs mehr oder weniger Takt kann nur Jeder bei sich selber rumprobieren,
wann der Score schlechter wird.
Eigentlich erstaunlich, das das mit StandardTiming so gut lief, ... evtl. ein Geheimtipp, um mehr Vramtakt
fehlerfrei zu nutzen. (wenns dann noch der SOC-Temp hilft, wärs geradezu ideal)

Zuletzt bearbeitet:
im MS gibts gerade Kampfhubschrauber, ... Ref 999€ und Custom1049€
(die Black sollte ein paar mehr Pads haben als die Swift, ... für Leute die net Hand anlegen wollen)

Anhänge

• 7900xt im MS.JPG
    7900xt im MS.JPG
    72 KB · Aufrufe: 55
Ich hatte es schon in einem News-Thread gepostet, aber hier auch noch mal für alle. Meine Karte wird viel zu heiß und laut nach wenigen Minuten. RMA Anfrage ist gestellt...

Ist sonst noch jemand in dem Ausmaß betroffen hier?

Screenshot 2022-12-23 150801.png

Die Karte mal von der Leine gelassen:
1671885667470.png

Spannung auf 1050mV max Takt auf 3000Mhz + 15% GPU Power, Speicher auf 2650 Mhz. Übergangstemp war bei 83 Grad. GPU war bei max 65 Grad, aber in nem TimeSpy heizt sich ja auch nix wirklich auf.

Das einzige was die Karte bremst ist scheinbar das Power Target :ugly:

@Acidius82 Ja, das sieht nicht gut aus!

Ich kann verstehen, dass du die Karte in die RMA gibts!!!

Um welche Karte handelt es sich bei dir? MBA oder Custom? Hersteller?
Wenn MBA, hast du mal geschaut ob du die Schrauben, bei vorgewärmter Karte nachziehen kannst?
Meine Temp. sind absolut ok, aber meine Schrauben waren dennoch locker :ugly: ... also die von der Karte! Meine kann man eh nicht mehr nachziehen :ugly:

Kann aber auch verstehen, dass bei ner neuen Grafikkarte unabhängig vom Preis, Schraubennachziehen nicht notwendig sein darf!

(Aber neugierig wär ich halt trotzdem)

Meine Temp. sind absolut ok, aber meine Schrauben waren dennoch locker :ugly: ... also die von der Karte! Meine kann man eh nicht mehr nachziehen :ugly:
Sind die Schrauben zu lang ? .... das man U-Scheiben bräuchte

btw.
Die meisten schlecht geschraubten Refs kamen von PC. (von daher spricht derzeit nix gegen die Sapphire bei MF)
(da war wohl Jemand bei PC am Band ne Fuffzehn machen, ... falls der Erste nur die Schrauben reinfuddelt und der Zweite mit
Drehmomentschlüssel festziehen sollte)

Ja, bisher höre ich das glaube ich wirklich nur von PowerColor... :ka:
Ich weiß auch nicht wie die gefertigt werden, ich gehe aber davon aus, dass da mit Schraubern gearbeitet wird die auf das richtige Drehmoment eingestellt werden müssen, wenn da dann jemand was falsch einstellt... oder ein Schrauber defekt ist... kommt es zu so einem "Serienfehler"... wobei es ja auch Powercolor Karten gibt, die unauffällig sind...

Bleibt spannend das Thema!

Ich hab ne Referenzdesign Karte direkt über AMD. Hab die Schrauben nicht kontrolliert. War mir zu heikel bei ner nagelneuen Karte. Sollen die schauen oder ne Ersatzkarte schicken. (Falls es Ersatzkarten gibt ?).

Ich hab immer so ein Glück… die PS4 damals war auch im Eimer. Aus Frust damals ne XBox gekauft. Ersatz gabs da ja auch erst maö keinen, da ausverkauft.

Also beeilt euch AMD, sonst wirds doch ne 4080. ?

Zurück