AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@RX480
Bist du eigentlich diese Runde nicht mit dabei?
Leider nein,
Bin doch mit den Jahren ruhiger und vernünftiger geworden.

I.d.R. überspringe ich dann schonmal 1-2 Gens. Muss erstmal warten bis es sinnvolle 27" 4k-HDR-Monis
zum kleinen Preis gibt. OLED wäre schon nice to have.
Und jetzt kommt das Verrückte, das u.U. mit FSR3 sogar meine olle 6800nonXT noch reichen tät.
man stelle sich vor, das 40fps nativ noch net zuuu laggy wäre und mit FG dann = 80fps ist und der Moni 160Hz zeigt

Sonen Crossfire Gespann aus zwei 7900XT wäre doch was feines ;)
Wenns denn gehen würde/dürfte in allen Games, ... uuh das wäre natürlich verlockend!
... praktisch hätte man dann wohl aber PCiE 5.0 gebraucht um auf dem 2. Steckplatz schnell genug zu sein
(bzw. vom Platz her dann Steckplatz 4)

Es werden wohl nur ältere Ausnahmen wie 3dMark FS+TS mit 2x GPU´s so richtig effizient funzen.
weil kein deferred Lighting und TAA 2x aktiv sein darf, ... jedes Rücklesen von Daten von GPU2 zu 1
dauert einfach zu lange, wenn mit den temporalen Komponenten aus mehreren Frames gearbeitet wird
--> denkbar wäre 8k downsampling ohne AA und beim Lighting+AO+DOF ein paar Kompromisse

Zuletzt bearbeitet:
Welche Settings schweben dir denn vor?

1671800842533.png

Merci. Ist bei mir untergegangen.

Ja, ich schnall das auch nicht. Der ist doch mit der GPU an der Vapor Chamber angebunden, eigentlich müsste, falls die VC zu schwach ist, die GPU auch heißer sein. Ich sehe da eigentlich nur zwei realistische Szenarien.

Entweder ist die Packdichte so dicht, dass die Wärme einfach nicht besser abzuführen ist, oder die Pads taugen nix. Letzteres kann ich mir so nicht in diesem Maße vorstellen, lass das mal 3°C hoch oder runter sein. :ka:

edit: Für diese Bauweise wäre jetzt eine separate Vram Kühlung geil, wie Asus das mit seinen TUF in der letzten Gen gemacht hat.

Merci. Ist bei mir untergegangen.

Ja, ich schnall das auch nicht. Der ist doch mit der GPU an der Vapor Chamber angebunden, eigentlich müsste, falls die VC zu schwach ist, die GPU auch heißer sein. Ich sehe da eigentlich nur zwei realistische Szenarien.

Entweder ist die Packdichte so dicht, dass die Wärme einfach nicht besser abzuführen ist, oder die Pads taugen nix. Letzteres kann ich mir so nicht in diesem Maße vorstellen, lass das mal 3°C hoch oder runter sein. :ka:

edit: Für diese Bauweise wäre jetzt eine separate Vram Kühlung geil, wie Asus das mit seinen TUF in der letzten Gen gemacht hat.
Die Vram Temp scheint auch bei anderen Modellen ein Nadelöhr zu sein, wobei man auch sagen muss das die Temps alle unkritisch sind, es kostet aber OC Potential. Ich kann meine Lüfter auf der Merc z.B.nicht unter 1600 betreiben, ansonsten wird der Vram instabil. Ich hatte eigentlich vor nach dem Balancesetup die Lüfter anzupassen, aber ich dadurch wird die Karte instabil. Bis 1300 Umdrehungen ist die Merc ziemlich leise, danach wird die Karte sprunghaft nervig.

Das war dann auch der Todesstoß für die Karte bei mir, die Merc geht weg.

Falls es jemanden zum Vergleich interessiert, ich habe heute mal das OC/UV-Verhalten meiner 5700 XT in Superposition im 8K-Preset ausgelotet.
Meine GPU ist mit einem Block von EKWB wassergekühlt.

Ich denke, die nun neu gewählte Standardeinstellung fürs Gaming wird nicht überall rockstable funktionieren, da ich doch von 1.1V auf 1.025V runter bin. Superposition scheint in dieser Sache noch relativ gnädig mit den GPUs umzugehen.

Anhänge

• Bild_2022-12-23_200650277.png
    Bild_2022-12-23_200650277.png
    45,8 KB · Aufrufe: 99
Schon nicht schlecht der neue Treiber, schaut euch mal die Tests an die er gemacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück