AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Leider testen alle mal wieder nur die Hälfte, anstatt anständige Temps aller Komponenten zu dokumnetieren beschränken sich alle nur auf die GPU Temp.

@Xaphyr das sind ja schon mal sehr gute Ergebnisse. Kannst du mal TS Extrem loopen lassen mit dem Setting.

Noch nicht wieder verbaut, da ich noch in der Werkstatt bin, aber anbei Impressionen von meinem neuen Ghettomod:

Der Letzte steht doch ein ganzes Stückchen (2.2cm) über. Auf dem Lüftereckstück im letzten Bild links setze ich eine Stütze ein.
Ich glaube bis ich einen Wasserblock bekomme mache ich es dir nach : ).
Hab noch 3 P12 irgendwo. Hast du die lüfter direkt an der Karte oder steuerst du extern?

Leider testen alle mal wieder nur die Hälfte, anstatt anständige Temps aller Komponenten zu dokumnetieren beschränken sich alle nur auf die GPU Temp.
Jo, da muss man leider auf die Usercomments warten, ... unexpected the TUF also with hot Vram

7900xtx TUF.JPG

Die höhere Vramtemp scheint also in der Gen so zu sein, ... außer man bekommt irgendwann mal Zugriff und kann um 25-50mV runter ohne OCen. (dito SOC)

Also ganz verstehe ich die Karte noch nicht.
Erstmal mein System mit Standard-Eimnstellungen
standard.JPG

Danach habe ich mich mal ans "OC" gemacht. Also erstmal Power auf +15%, die max Frequenz einfach mal auf 3100 gestellt und den Speicher erhöht auf den vorgeschlagenen Wert vom AMD-Tool. Danach hab ich Time Spy Loop Test die Spannung in 5mV Schritten gesenkt bis der Trieber sich verabschiedet hat. Mein Ergebnis: 1025mV
Drehe ich den Speicher zurück, gehen sogar 1015mV. Dann kam das hier raus:
extreme.JPG
extreme-.JPG

An sich nicht schlecht. Aber jetzt kommts ein wenig komisch. Ich wollte ein "Safe OC" noch machen zum täglichen gebrauch.
-> Speicher hoch
-> Powerlimit auf +5% (Ist bei mir Ideal für die Temps und Lautstärke beim Zocken)
-> Spannug (vorerst) auf 1025mV
Trotz des geringerem Powerlimits ist Time Spy noch besser gelaufen.
standard-safe.JPG
standard-safe-.JPG

Da muss ich die Tage mal noch mit anderen Tools die Sensoren auslesen, was hier jetzt genau passiert ist.
Zudem will ich die Spannung für das "Safe OC" noch weiter runter bringen.

Da wird wohl bei PL+15 die Hotspot oder Vramtemp ne Rolle gespielt haben.(throtteln)
Würde ich auch als erstes vermuten. Monitoring ist pflicht. Benutzt Capframe X die neue, hatte ich vorher schon mal verlinkt hier. Damit könnt Ihr on the fly auslesen. Ansonsten das AMD Tool STRG+Shift+O
Wenn du mal ein paar bestimmte Werte für eine Auswertung haben möchtest zum Vergleichen, dann mach mal einige Testvorgaben. Würde dann mal schauen, ob ich was hinbekomme entweder @Stock oder +200MHz GPU Takt.
Was hast du denn so für Games auf der Platte?

Doch mal schlechten Vram erwischt, wo die Fehlerkorr. zu früh reingrätscht?

vllt.
wärs ganz gut die erste Runde UV/OCen mit Vram@stock zu machen, damit auch der SOC net überlastet wird.
(im Alltag mit Fps-Limit wird man eh net groß den Vram OCen müssen)

Was hast du denn so für Games auf der Platte?
Eine genaue Liste könnte ich erst später liefern, in Steam und Epic tummeln sich so einige Spiele.

Tomb Raider alle
Horizon Zero Dawn
Bright Memory infinite Demo
Far Cry 6
Ghost Recon Wildlands
Control

ansonsten müsste ich das eine oder andere nachschauen bzw. installieren.

oder
3Dmark
Superposition Benchmark

Vllt. tritt das Problem auch nur in TS GT2 durch die starke Tess. auf.
Soc macht zu und Vram taktet runter o.ä.

Für Rasterperf. wäre der olle The Divison2 Benchmark vllt. passend.
(soll ja auch ganz gut W ziehen und müsste den Unterschied zw. PL+5 und +15 wiedergeben)

Ab und zu muss ich nach einem Treiber crash entweder neustarten oder restart64.exe bemühen, sonnst fehlen mir ziemlich genau 33% FPS im TS.

Zurück