AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

nice.

1.png

Ich persönlich bin von den neuen Karten ziemlich enttäuscht.

Die 7900XTX hat im Vergleich zur 6900XT mehr als doppelt so viele Transistoren (57 vs. 26 Mrd.) und bringt im Schnitt gerade mal ~30% Mehrleistung.

Diese Dual-Issue Shader sind wohl nur im absoluten Ausnahmefall für's Zocken gut, siehe CoD MW2. Keine Ahnung was sich die Leute bei AMD dabei gedacht haben, aber das war ein Griff in die Schüssel.

Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass man mit OC und etwaigen Treiber-Updates noch signifikant mehr Wasser durch die Mühle bekommt, so richtig daran glauben kann ich aber nicht.

Igor ist nach meinem Geschmack mittlerweile zu sehr Team green mit seinem komischen gemixten stark RT lastigen Parcour.
Sowas bringt keine sinnvollen Verbrauchs+Effizienzwerte overall Parcour.
(da hätte ich mir Raster und RT getrennt gewünscht)

WAS ich in Zukunft erwarte sind fordernde neue Games und auch remastered Crap, wo die 7000er besser zurecht kommt
als die 6000er. (auch schon in Raster only)
DA sinds dann auch deutlich mehr als 30% mooore Fps ggü. den 6000ern.

die Plage z.Bsp. kann sich Jeder im Gamepass mal anschauen und dann entscheiden, ob seine 6000 noch reicht

Anhänge

• Plage@4k.JPG
    Plage@4k.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 72
  • Spiderman@4k.JPG
    Spiderman@4k.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 7900XTX wäre ja schön was feines für meinen UHD Monitor aber die Preise kann ich einfach nicht mit mir vereinbaren. Da muss meine RTX 3070 noch weiter schuften.
Kann den Dell Q3223D übrigens bedenkenlos empfehlen.

Nur so aus Interesse, würde es, aus Energiespartechnischen Gründen, Sinn machen einzelne chiplets und somit vRAM bei Navi 3 schlafen zu legen?

Also wenn das wirklich gehen sollte, was ich mir grade nicht so recht vorstellen kann, dann wäre das natürlich bestimmt energietechnisch vorteilhaft. Bei Threadripper CPUs kann man ja glaube ich auch einzelne CCDs deaktivieren.

AMD hat die DeepSleep-Funktionen schon irgendwie in der Mache, ob average in Games mit Fps-Limit DAS dann noch besser wird,
muss man abwarten, sind halt noch seeehr junge Treiber.

Könnte mir vorstellen , das man gerade beim Cache+Vram die nicht benötigten Bereiche nur im Standby hält.
Es müssten ja viele kleine Controller sein, die man differenziert betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kagge ist, mir ist vorhin erst eingefallen, dass ich ein LGA 1700 Mounting Kit für den Dark Rock Pro 4 benötige. Dann wird der 13700k bis nächste Woche warten müssen, be quiet! bietet nur Warensendung an. :ugly:

Kagge ist, mir ist vorhin erst eingefallen, dass ich ein LGA 1700 Mounting Kit für den Dark Rock Pro 4 benötige. Dann wird der 13700k bis nächste Woche warten müssen, be quiet! bietet nur Warensendung an. :ugly:
Du hast nicht zufällig ein Asus Brett? Da hast du auch die alten LGA 1200 Löcher. Ist zwar nicht ideal vom Anpressdruck aber übergangsweise kann man das schon machen.

Wie gehst du vor Gurdi? +15% PL kombiniert mit leichtem UV und Erhöhung der Clockspeeds?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück