AMD Radeon R9 Nano abgelichtet, Release soll bald erfolgen

Mich interessiert nur noch Preis/Leistung dieser Karte und das sie wenn sie entlich auf dem Markt ist, die Preise drückt.

Mich nimmt es auch wunder ob die Nano langsamer ist als die 390X??
Wäre schon ein wenig beknackt wenn AMD die 390er aufgelegt hatte weil die Fury`s es nicht mehr Zeitgerecht geschaft haben!

Ja eines allerding gibt es bevor ein Chip Marktfertig ist mehrere tapeouts
weiß ich, trotzdem ist anfang bis mitte 2016 realistisch!

und außerdem ist es ein großer Schritt von einer kleinen Smartphon APU (oder Vergleichbar kleines) in 14nm FinFet auf ein 600mm FinFet Monster.
wer hat etwas von einem 600mm² monster gesagt?
am anfang kommen in FinFET eher kleinere GPUs, zb. für notebooks wo die effizienz auch am wichtigsten ist.
600mm² werden wir auch 2017 nicht sehen!

Das Tapeout wird sich zu 95% auf den Jaguar FX für die Konsolen bezogen haben.
aktuell geht man von Zen und einer GPU aus.

Eine CPU von 2011 mit einer von 2015 die in einem viel moderneren Verfahren gefertigt wird zu vergleichen ist auch nicht fair.
Außerdem kann der FX im gegensatz zum Broadwell die Wärme auch abführen.
1. *2013. Fair is aufm Benchmark.
2. Mir sind keine Hitzeprobleme im Falle der Broadwell-Chips bekannt. Den Standardtakt kann er völlig problemlos halten. Statte doch beide Chips mit dem gleichen Kühler aus, ich bin sicher, dass der Broadwell stets weniger Probleme bereiten wird.

Das ist wie Pentium 4 gegen Athlon 5350, uralt gegen ganz neu. AMD hat modernere Prozessoren, nur nicht in diesem Segment.
Erstens liegen nur zwei Jahre dazwischen. Zweitens wurde der i7-4770S (wiederum 65 Watt TDP) ziemlich genau zur gleichen Zeit wie der FX herausgebracht und leistet auch mehr. Drittens bietet AMD höchstens APUs an, die moderner sind. Wenn VWs Autos gegenüber Opel-Modellen sehr schlecht abschnitten, würde ich das sagen; wenn VW dafür supermoderne LKWs anbiete, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass deren Autos nicht konkurrenzfähig wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie Pentium 4 gegen Athlon 5350, uralt gegen ganz neu. AMD hat modernere Prozessoren, nur nicht in diesem Segment.
das ist diesen leuten doch egal, denen geht es nur um die verbreitung ihrer propaganda:\

2. Mir sind keine Hitzeprobleme im Falle der Broadwell-Chips bekannt. Den Standardtakt kann er völlig problemlos halten.
weil ihr alle ohne AVX testet, kein wunder wenn ihr die halbe FPU nicht verwendet...

1. *2013. Fair is aufm Benchmark.
2. Mir sind keine Hitzeprobleme im Falle der Broadwell-Chips bekannt. Den Standardtakt kann er völlig problemlos halten. Statte doch beide Chips mit dem gleichen Kühler aus, ich bin sicher, dass der Broadwell stets weniger Probleme bereiten wird.

Bulldozer kam 2011 und zwischen Bulldozer und Vishera gibt es so gut wie keine änderungen.
Das Hitzeproblem hatte seit Ivy jede Mainstream CPU.
Bei den Haswells war es dann besonders schlimm weshalb köpfen auch immer populärer wurde und Devils Canion erschien wo bessere WLP benutzt wurde.

Bulldozer kam 2011 und zwischen Bulldozer und Vishera gibt es so gut wie keine änderungen.
Das Hitzeproblem hatte seit Ivy jede Mainstream CPU.
1. Nun mach AMDs Probleme nicht zu meinen.
2. Die Intel-CPUs haben bei Standardtakt schon mehr Leistung, sonst wären die TDP-Angaben ja auch völlig uninteressant. Wenn Intel-CPUs auf dem Markt wären, die den Standardtakt nicht halten könnten, würde der Shitstorm das Sommerloch mehr als ausfüllen. Und hier im Forum gibt es massenhaft Nutzer, die ungeköpfte Ivy- und Haswell-Chips auf 4,5 und mehr GHz betreiben.

das ist diesen leuten doch egal, denen geht es nur um die verbreitung ihrer propaganda:\
Du beziehst Dich offenbar auf mich. Dir ist schon klar, dass ich in diesem Thread AMD gelobt habe und auf einen Beitrag, der die Nano als uninteressant darstellte, geantwortet habe, das Produkt sei "hochinteressant"?
Fliegt hier etwa meine Identität als Doppelspion auf, der für Intel den Spindoctor macht aber heimlich AMD favorisiert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde schon dass die Fury einfach nur miserabel bepreist ist und jetzt kommt der "feature aufschlag" der Nano noch dazu :hmm:
Das wird ein totales Nischenprodukt

Ein Produkt braucht keinen direkten Gegner von der Konkurrenz. Das Rad wurde auch nicht erfunden, weil die Konkurrenz drohte, sich abzusetzen ;) Mal schauen, wie hoch der reale Preis sein wird. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sorgt dann schon die Nachfrage dafür, dass der Preis angemessen sein wird.

Naja AMD macht es einem halt atm nicht leicht Karten oberhalb der 390 zu empfehlen... die 390X wird kannibalisiert von der kleinen Schwester und die Fury und Fury X haben ein schlechteres P/L als 980 und 980Ti nur die Titan ist schlechter. Da spricht bei mir hauptsächlich der Frust :nene:

Ich warte auf custom Modelle mit gutem Kühler und hoffe dass man das Teil gut übertakten kann. Für mich ist die Nano momentan die interessanteste Karte.

Sry aber so ein Lüfter kühlt niemals 4000 AMD Shader die mit 890 Mhz takten und das wäre auch so ne völlig überflüssige Konkurenz für die eigenen Modelle .

Welche NVIDIA Graka ist denn die Gegnerin der Nano?

Ich wusste garnicht das Nvidia eine Frau ist :D

@Topic: meinetwegen sollen sie das teil rausbringen. Ich werde es nicht kaufen . Für mich ist erstmal 4 Jahre pause angesagt jetzt mit der GTX 980ti. Bis dahin mal schauen was es gibt, AMD wird bis dahin verkauft sein oder garnicht mehr vorhanden. Vielleicht wird es dann sogar wirklich meine erste AMD Karte. sofern sich was tut auf dem markt.

Sry aber so ein Lüfter kühlt niemals 4000 AMD Shader die mit 890 Mhz takten und das wäre auch so ne völlig überflüssige Konkurenz für die eigenen Modelle .

Sehe ich genau so. Gerüchte halt, da wird immer viel geträumt. Ich kann mich noch daran erinnern, vor Fury X release dachten nicht wenige, die würde an der Titan X/980TI mit um die 30% vorbei fliegen...

Man darf auch nicht vergessen, dass der Chip ziemlich riesig ist, es ergo ein sehr praktisches Verhältnis von Wärme zu Chipgröße geben wird---> das macht die gesamte Angelegenheit sicherlich leichter kühlbar!

Zumal ja auch HBM deutlich weniger Strom verbrauchen soll als GDDR5 wegen seines geringeren Taktes, welche bei einer Graka ja auch noch mitgerechnet werden muss. Dies dürfte auch mithelfen, die Kühlung zu vereinfachen

Die Karte muss einfach der Powerzwerg werden den ich mir erhoffe! Kann ja nicht sein dass ich mir sonst echt ne Nvidia kaufen muss. :D

Welche Prozessoren von AMD sind denn neu und modern? Warum werden diese nicht in Benchmarks benutzt?
Ich hoffe, du meinst nicht APUs, denn das ist etwas völlig anderes. Nicht nur preislich und technisch, sondern auch in der Performance (low end).

Zurück