AMD Radeon R9 Nano abgelichtet, Release soll bald erfolgen

Sehe ich genau so. Gerüchte halt, da wird immer viel geträumt. Ich kann mich noch daran erinnern, vor Fury X release dachten nicht wenige, die würde an der Titan X/980TI mit um die 30% vorbei fliegen...

Was weis die Community schon? Die wissen doch garnichts, vor jedem Release einer neuen Karte wird gemotzt und Vermutet, Behauptet bla bla bla. Am Ende hat garkeiner Recht von der Community, außer ein ganz kleiner Teil. Aber davon leben die hersteller ja, ich glaube auch nicht das die Nano welten bewegen wird, die Fury und Fury X waren ja auch mehr ein mückenschiss als eine konkurenz.

Aber wers glaubt, meinetwegen. Ich lasse mich auf Grafikkarten Diskussiosnen schon lange nichtmehr ein. Ich kauf meine Nvidia Karte von meinem primären hersteller (inzwischen evga) bastel mir den morpheus drauf und fertig ist die laube. Da kann kommen was will.

Hoffentlich sinken dann endlich mal die Preise. :schief:

Glaube ich nicht, wenn karten für 600€ und mehr gekauft werden gibt es garkeinen grund die preise zu senken. Es gibt auch Leute die zahlen für eine selektierte gtx 980ti einen titan x preis. Da gibts keinerlei grund die preise anzupassen.

Der Preis wird erst dann sinken wenn die Karte nicht verkauft wird und dann wird der konkurent nachziehen. Im Handel ist es immernoch so Nachfrage erzeugt Preis, nicht Wunschdenken und Meckern.

Sry aber so ein Lüfter kühlt niemals 4000 AMD Shader die mit 890 Mhz takten
woher willst du das wissen?

Dies dürfte auch mithelfen, die Kühlung zu vereinfachen
der HBM selbst hilft da auch, ein teil der GPU-Abwärme wird über den Interposer auf den HBM-DRAM geleitet.

Welche Prozessoren von AMD sind denn neu und modern?
Kaveri/Carrizo

Warum werden diese nicht in Benchmarks benutzt?
werden benutzt, man muß nur die augen öffnen!

Ich hoffe, du meinst nicht APUs
warum nicht?
der Broadwell mit 65W war auch eine APU!

denn das ist etwas völlig anderes.
APU ist etwas spezielles was es nur von AMD gibt?
erklär das doch bitte mal genauer, du scheinst da ultrageheime infos zu haben!

Nicht nur preislich und technisch,
erklär mal was "technisch" anders ist...

sondern auch in der Performance (low end).
darum geht es nicht!

die Fury und Fury X waren ja auch mehr ein mückenschiss als eine konkurenz.
muß das dumme flamen echt sein?
NVIDIA hat durch Fiji in der preisklasse starke konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Toms Hardware hat doch schon nen test mit der fury x gemacht wo sie das power target um 50% runtergesetzt haben und die karte dann nurnoch 170w verbraucht hat aber nur 3-5 fps verloren hat x)

sollte dann auch net schwer für amd werden sowas zu bringen und wenn man bei 170w ist dann reicht zum beispiel der kühler der r9 380 itx mini von sapphire um das sehr sehr leise zu kühlen weil es ja von der karte partnerdesigns geben wird glaube ich.

https://www.youtube.com/watch?v=DmGEe6ss7-4

Der kühler ist da sehr sehr leise und reicht völlig aus dann

das liest sich ja wirklich so, als ob man mit alternativer Kühlung noch einiges aus der Nano heraus holen kann. Wenn die Preise stimmen wüsste ich rein von den Specs nicht, warum man sich dann noch eine Fury(X) kaufen sollte.

Toms Hardware hat doch schon nen test mit der fury x gemacht wo sie das power target um 50% runtergesetzt haben und die karte dann nurnoch 170w verbraucht hat aber nur 3-5 fps verloren hat x)
Das ist falsch!

Zitat TomHardware:
"Auch wenn die Leistungsaufnahme bei -50 Prozent Power Limit von 267 Watt auf 170 Watt zurückgeht - das Game ist aufgrund der minimalen FPS unspielbar."

Solche Tests hat Toms Hardware schon mit allen aktuellen GPUs gemacht (auch mit der 290/390). Man kann keine pauschalen Aussagen zur Auswirkung auf die Änderung des Powerlimits treffen. In einem Spiel macht -50% performancetechnisch kaum einen Unterschied, ein anderes Spiel kann dafür unspielbar werden.

Es gibt einen SweetSpot, der für die meisten Spiele optimal ist und der liegt idR. leicht unterhalb der Werkseinstellung, aber mal eben 100 Watt weniger Verbrauch for free ist utopisch. (Meine 390 läuft mit -25%. Im Schnitt habe ich damit 30 Watt weniger Verbrauch und 5-10% weniger Performance - das hängt aber extrem vom Spiel ab.)

Du hast die min. fps vergessen;)

Die reduzieren sich in dem THG-Beispiel bei 50% PT um knapp 50% (12,1fps statt 23,2fps)
Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!

Zuletzt bearbeitet:
fury nano mit vollausbau?!

das wäre natürlich der hit!

kann ich mir allerdings aktuell leider so garnicht vorstellen..

Welche Prozessoren von AMD sind denn neu und modern? Warum werden diese nicht in Benchmarks benutzt?
Ich hoffe, du meinst nicht APUs, denn das ist etwas völlig anderes. Nicht nur preislich und technisch, sondern auch in der Performance (low end).
1. Der i7 5775C ist eine APU, wieso soll man ihn dann nicht auch mit Kaveri vergleichen? (Carrizo kommt ja nicht für Desktop) Klar, andere Preisklasse, aber zu Phenom II-Zeiten hat man auch bei Intel und AMD unterschiedliche Preisklassen verglichen!
2. Der i7 5775C macht in meinen Augen das, was er eigentlich sein sollte, nämlich eine gute APU-Performance und Effizienz auf die Straße bringen, ziemlich mieß. Der FX 9590 macht das, was er machen soll AUCH ziemlich mieß, von massiver Multicore-Performance ist da nichts zu spüren!
3. Die gesamte Diskussion passt eigentlich so gar nicht in den Kontext, Gysi1901 hat es irgendwie geschafft uns dort hinzulenken!

Es heißt die Nano hier und ich hoffe dass es DIE Nano wird. ;) Ich bin schon ganz hibbelig und kanns kaum noch erwarten. Bis jetzt reicht meine 7970 zwar noch aus aber die Nano ist einfach so ein kleines interessantes Stück Technik, die muss ich einfach haben. Hauptsache die kommt auch zu einem annehmbaren Preis.

Nun, Nano hat mit großer Sicherheit einen hohen Wiederverkaufswert
dennoch wird der Preis bei 499 bis 549 Euro liegen mit vielleicht 3% unter einer Fury Stock
Übertaktet man die Nano wird man wohl schneller sein als die Fury, denke aber da ist ein Riegel vorgeschoben ab etwa 950 Mhz GPU Takt.
Somit bleibt die Karte noch in etwa 10% unter einer Fury X mit 1050 Mhz GPU Takt

Mit der Nano sieht man dass AMD die Fury X / Fury Karten höher taktete, sprich takten musste um mit NV in etwa gleichzuziehen.
Ansonsten wäre Fiji die "Greenkarte" schlechthin geworden.

Also die einzige Limitierung die ich bis jetzt sehe sind die 225W TDP durch nur einen 8 Pin Stromanschluss.

Nun, Nano hat mit großer Sicherheit einen hohen Wiederverkaufswert
dennoch wird der Preis bei 499 bis 549 Euro liegen mit vielleicht 3% unter einer Fury Stock
Übertaktet man die Nano wird man wohl schneller sein als die Fury, denke aber da ist ein Riegel vorgeschoben ab etwa 950 Mhz GPU Takt.
Somit bleibt die Karte noch in etwa 10% unter einer Fury X mit 1050 Mhz GPU Takt

Mit der Nano sieht man dass AMD die Fury X / Fury Karten höher taktete, sprich takten musste um mit NV in etwa gleichzuziehen.
Ansonsten wäre Fiji die "Greenkarte" schlechthin geworden.

Wenn die nano billiger wird als eine Fury non X wäre ich doch sehr überrascht :hmm:
Zu tode optimierter Vollausbau billiger als die kastrierte Karte ? Sicher nicht.

Zurück