AMD Radeon R9 290X: Weitere Custom-Designs mit 8 GiByte kommen günstiger

AW: AMD Radeon R9 290X: Weitere Custom-Designs mit 8 GiByte kommen günstiger

Ich bin kein 60FPS Spieler, und das Netzteil macht das locker auch mit einem I7 :what: Ist ja so veraltet...
Da ich keine Ahnung habe behaupte ich mal das läuft genau so gut mit meinen Games wie auf einem 5960x.:schief:

...wobei 50 Euro Aufpreis realistisch und auch angemessen wären.

50 € Aufpreis sind realistisch? Das wäre ich auch locker bereit zu zahlen für auf 8 GB verdoppelten VRAM, nur ob es so weit kommt wage ich zu bezweifeln.

50 € Aufpreis sind realistisch? Das wäre ich auch locker bereit zu zahlen für auf 8 GB verdoppelten VRAM, nur ob es so weit kommt wage ich zu bezweifeln.

Eher nen "Hunnie" ;).

@Topic->

Mir reichen die 2GB der R9 285 (Full-HD) vollkommen aus. Warum ich mir eine Strix GTX970 (Zweit PC) gekauft habe weiss ich bis Heute nicht :ugly:.

Ein Schritt in dir richtige Richtung und in 1-2 Jahren sowieso Standard.
Zwischenzeitlich spiele ich eben ohne Ultra-Texturen.

Hoffe die Karten sind dann für 350 bis 370 Euro erhältlich.
Wäre eine Investition wert wenn sie dann noch weiter im Preis fallen, außer Nvidia bietet ebenso 8GB Karten an.
Könnte eine Karte für die Zukunft sein, zumindest im Crossfire.

GiByte , GByte, GiB, GB, GigaByte .. finde nur ich es komisch das in jedem Beitrag (betrifft nicht nur pcghw) GigaByte anders abgekürzt wird ? Mein Wiki-Wissen sagt mir das die richtige Schreibweise Gigabyte oder GB ist. Die anderen Abkürzungen tauchen erst in den letzten Monaten immer mehr auf .. oder mich habs vorher überlesen :)

Es gibt einen Unterschied zwischen GiB (Gibibyte) und GB (Gigabyte) beim Ersten ist die Umrechnung jeweils 1024 (=2^10) beim zweiten 1000.

Also ich habe 8GiB bei mir als Arbeitsspeicher drin. :lol:

Meine Grafikkarte hat gerade einmal 1/4 an Vram davon und ich denke wenn es hoch kommt gut die hälfte an Leistung.

Denke ich mal 10 Jahre weiter, sind solche Karte für 50€ zu haben für einsteiger. :lol:

Ob sich das überhaupt lohnt ist die frage... Wozu 8gb vram wenn die sonstige Leistung nicht entsprechend ist? Klar reichen die für uhd und ultra texturen etc, aber wenn die gesamte Leistung dafür nicht reicht, halte ich es für sinnfrei. Ich zocke auf 3440x1440 und da sind es nicht unbedingt die 4gb vram die da bremsen und auch nicht die cpu... Für's Marketing sicher schön aber realer Gewinn dadurch halt sich doch in grenzen oder liege ich da komplett falsch? :huh:

das ist mal eine gute nachricht für uns cf freaks mit 4k monitor :daumen:
und ganz clever von amd 290x mit 8 gib noch attraktiver zu machen für den weinachtsgeschäft, so lange der 390er noch auf sich warten lässt.

Da würde ich doch fast nochmal überlegen auf ein Crossfire System umzusteigen :)

Wie sieht es eigentlich mit den 4GB Modellen der R9 285 aus? Es hieß doch zum Start der 285er, das solche Modelle geplant wären. Wollte auch demnächst mal, was besseres kaufen und einbauen. Bin noch am überlegen ob es eine 290 oder eine 285 wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es eigentlich mit den 4GB Modellen der R9 285 aus? Es hieß doch zum Start der 285er, das solche Modelle geplant wären. Wollte auch demnächst mal, was besseres kaufen und einbauen. Bin noch am überlegen ob es eine 290 oder eine 285 wird.

Kauf dir doch ne 280X, ist schneller als ne 285 und hat 3GB VRAM.

Ob sich das überhaupt lohnt ist die frage... Wozu 8gb vram wenn die sonstige Leistung nicht entsprechend ist? Klar reichen die für uhd und ultra texturen etc, aber wenn die gesamte Leistung dafür nicht reicht, halte ich es für sinnfrei. Ich zocke auf 3440x1440 und da sind es nicht unbedingt die 4gb vram die da bremsen und auch nicht die cpu... Für's Marketing sicher schön aber realer Gewinn dadurch halt sich doch in grenzen oder liege ich da komplett falsch? :huh:

Schlecht optimierte Konsolenspiele und glaub mir, die werden wie die Pest einfallen.

Ich persönlich werde meine GTX 670 wohl gegen die letzte Karte mit VGA Ausgang tauschen. Eine GTX 980 wäre extrem mager, ich hoffe das noch 1-2 (besser natürlich mehr) Generationen kommen und Nvidia nicht den selben Mist macht wie AMD.

limitiert die GPU Leistung nicht wen der speicher voll läuft?

zwar ein netter Schachzug seitens AMD aber irgendwie passt die Mischung zwischen der GPU und dem speicher nicht ganz, sprich das ganze was im speicher ist, muss doch bearbeitet werden, wen die karte voll ist voller aufgaben, hängt die Geschichte doch am ende irgendwo, oder denke ich da verkehrt?

Die GPU holt doch nur so viel ran, wie sie abaebeiten kann.
Für CF ist das ganze sicherlich sehr interessant, sonst müsste man die Spieleentwicklung betrachten.
Wenn DX12 jetzt auch noch Mantle nachmacht, kann man mit 2/3Gb Karten vermutlich in 2Jahren Wände tapezieren :ugly:
Ist aber genau der richtige Zeitpunkt um den Konkurrenten vor Weihnachten nochmal zu ärgern :D

das heist doch am ende, das die karte überhaupt keine vollen 8gb verarbeiten kann, dafür ist die GPU an sich viel zu langsam, oder nicht?

Also ich persönlich hätte lieber mehr Rohleistung als mehr vram. Von daher für mich nicht interessant momentan. Aber die ganzen Konsolenports bringen mich wohl eher dazu mir ne Konsole zu kaufen als ne 8gb vram Karte die nur marginal schneller ist als mein jetziges Setup

Zurück