AMD Radeon R9 290X: Weitere Custom-Designs mit 8 GiByte kommen günstiger

AW: AMD Radeon R9 290X: Weitere Custom-Designs mit 8 GiByte kommen günstiger

Für alle die die Sinnhaftigkeit dieser Karte hinterfragen.
Aktuell macht sie nur im CF Sinn. Wenn ich BF4 mit Mantle im Eyefinity 5760x1080 spiele, muss ich die Antialiasing-Modi aus lassen, denn sonst läuft der 4GB Ram voll und es artet zur Ruckelpartie aus. Es ist aber aktuell das einzige Spiel welches es geschafft hat den VRam überlaufen zu lassen. Die Spiele Mordor und co. habe ich nicht und kann zu den neuen "Nextgen"-Games nix sagen.
Entgegen meiner Signatur sinds inzwischen zwei 290x mit 4 GB.
Zum Thema Rohleistung der 290x.... die hat verdammt viel davon. 3440x1440 Px packt die ohne mit der Wimper zu zucken. man kann dann zwar nicht mehr mit 8xAA arbeiten, aber was diese Karte gut optimierte Spiele in diesen Auflösungsgefilden und anderen Hardcore-Szenarios hochauflösend und mit aller Detailpracht darstellen kann ist schon der Wahnsinn. Ich habe jetzt ein Dreivierteljahr nur mit einer 290x auf 3 Monitoren gespielt und ich kann euch sagen, das geht fluffig und ohne Probleme. Klar man hat keine 100+ Frames mehr, liegt aber zu 95% der Spiele bei 40-60 Fps.

Ich finde die 8GB Variante durchaus sehr interessant. Macht bei mir aber kein Sinn, jetzt die 4GB-Varianten zu verkaufen um dann auf 8GB zu wechseln, zumal die neuen Karten von AMD auch nicht mehr sooo weit weg sind. Und wer weiss was Nvidia dann auch noch hervorzaubert. Der Frühling wird spannend.

Wenn jetzt aber jemand von einem alten System in ein neues CF upgraden will (Nvidia lassen wir hier aussen vor), dann würde ich ganz klar diese Karte empfehlen.

Macht wohl nur im CF Sinn, denn eine einzelne R9 290X geht die Power schon lange aus wenn der Speicherhunger so groß wird.

GTX 1000-er bzw. R9 300-er aber bitte standardmäßig mit 6GB Vram ausrüsten!

Für alle die die Sinnhaftigkeit dieser Karte hinterfragen.
Aktuell macht sie nur im CF Sinn.

Nö,
wenn ein schlecht optimiertes Konsolenspiel seinen RAM miteinlagert ist man mit 4GB und weniger schnell am Ende und man muß nicht in die Zukunft shen können um zu erkennen das dies in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein wird.

Ich warte auf die Nvidia 1080er ,hoffe die kommt mit 8Gb :)
Bis dann sollte ich genug gespahrt haben,zu Weihnachten hol ich mir noch einen 3840x2160 Monitor.
Viele meiner Games sind nicht so die knaller und laufen akzeptabel bis gut auf UHD.
Seit Risen3 in 3840x2160 mit 0% smoothness bei 25FPS will ich nichts anderes mehr :D (Spiele trotzdem in 2880x1620 ..mehr Fps)
Und Unreal Tournament 1999 :D Uhd+8xSSAA+32xaa ist auch so ne Sache mit 1,5GB Vramlast :devil:.

Genau das ist das Problem bzw. der Knackpunkt für mich.
Ich will mir nichts "antun" wo ich unter min. 60FPS (Zielsetzung 120 FPS) komme und da ist 2GB akt. noch i.O.
Natürlich begrüße ich es wenn der Trend zu mehr Ram geht da ich die letzte Karte ~2 Jahre genutzt habe.

@Thema
Könnte für Mantel sehr gut sein; hatte mal gelesen das Spiele unter Mantel ~50+ % mehr Ram benötigen.

Eher nen "Hunnie" ;).

@Topic->

Mir reichen die 2GB der R9 285 (Full-HD) vollkommen aus. Warum ich mir eine Strix GTX970 (Zweit PC) gekauft habe weiss ich bis Heute nicht :ugly:.

Bei mir wurde es ne R9 280 für den Zweit PC.
Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Aber im gegensatz zu den AMD Karten mit 8GB, sind die NV GTX 980 mit 8GB RAM bisher nichts weiter als ein Gerücht.

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit solcher Modelle finde ich die Entwicklung der letzten Jahre, was Speicherbedarf angeht, doch recht erschreckend. Der Bedarf hat sich in den Letzten 2-3 Jahren ja nahe zu vervierfacht. Ob es nun an schlechten Portierungen, der höheren Auflösungen etc. liegt sei mal dahingestellt. Aber ein vernünftig programmiertes PC-Spiel sollte das auch ohne solche exorbitanten Mengen an Videospeicher schaffen...

Jetzt ist es wieder so weit, dass Grafikkarten doppelt so viel Arbeitsspeicher haben wie mein PC. :ugly:

Na endlich!
Spätestens nach Weihnachten werde ich mir davon zwei zulegen.
Rechne nich mehr damit, dass Fiji mit HBM kommt. Falls doch dann Q2/15.
Von daher bin ich bis dahin gut bedient :)

Na endlich!
Spätestens nach Weihnachten werde ich mir davon zwei zulegen.
Rechne nich mehr damit, dass Fiji mit HBM kommt. Falls doch dann Q2/15.
Von daher bin ich bis dahin gut bedient :)

Bis dahin gibt es die 980/970 in 6gb für noch weniger.
Zwar 2gb weniger aber dafür 10 bis 15% schneller.

Warum ist das jetzt so ein Ding mit den Updates?

Ich würde das als Berichterstattung am Puls der Wirtschaft sehen.

Oder "darf" bzw "soll" man nur einmal die Woche reingucken,was es so neues gibt bei den Roten?

Diese Updateflut bringt doch Klicks und vermittelt wirklich den Eindruck von aktueller Berichterstattung,auch wenn es nur amd ist und kein grünes Kinderüberrasch...errrmm Osterei :devil:

Diese Kommentare von wegen "und noch eins ,jetz nooch eins" lassen mich die Genervtheit des bezahlten Mitarbeiters so richtig nachvollziehen.....

Diese Kommentare von wegen "und noch eins ,jetz nooch eins" lassen mich die Genervtheit des bezahlten Mitarbeiters so richtig nachvollziehen.....
Ich bin nicht wegen der Updates genervt. Schöner wäre es bloß, wenn es ein offizielles NDA gegeben hätte und alle Pressemitteilungen mit allen Infos dementsprechend zeitgleich erschienen wären.

und man bekommt jetzt "Civilization: Beyond Earth" mit dazu.
AMD Radeon R9 290 Sid Meier
hat das auch schon jemand in einem deutschen Shop gesehen?

Oh my...
Alien: Isolation und jetzt noch Civ, wenn das auch in Deutschland kommt kann ich glaub langsam nicht mehr widerstehen mir ne R290 zu holen.

Zwecks den 8GB Versionen:
Ohne vernünftiges Downsampling ist das doch sinnfrei

Bevor ich DS betreiben würde, würde ich mir nen Monitor holen, der meine gewählte Auflösung nativ unterstützt. Wer z.B. die Kohle für zwei R290X 8GB hat (und ich glaub ab dann macht der Speicher erst Sinn) dann reicht ihm/ihr auch die Kohle für nen Monitor > FHD.
Oder versteh ich an dem Downsampling irgendwas falsch und es ist besser von z.B. WQHD oder 4k auf FHD downzusamplen anstatt die Auflösung einfach so zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

und man bekommt jetzt "Civilization: Beyond Earth" mit dazu.
AMD Radeon R9 290 Sid Meier
hat das auch schon jemand in einem deutschen Shop gesehen?

Oh my...
Alien: Isolation und jetzt noch Civ, wenn das auch in Deutschland kommt kann ich glaub langsam nicht mehr widerstehen mir ne R290 zu holen.
Gibt's in Deutschland auch, gerade nachgesehen (auch hier keine Info von AMD ...), siehe z.B. Mindfactory: STARTEN SIE IN EIN GALAKTISCHES ABENTEUER - mit einer AMD

Zusätzlich gibt's natürlich auch noch einen Gold-Code für Never Settle, also insgesamt vier Spiele. :daumen:

Hm komisch, gestern eine R9 290 Vapor X von Sapphire geholt, da war aber nur der Gold Coupon dabei, ohne Beyond Earth.

Zurück