AMD Radeon R9 290X: Verkäufe erfolgreich - Ab 464 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Verkäufe erfolgreich - Ab 464 Euro gelistet

Wie die englischsprachige Webseite Fudzilla von einem "führenden Onlinehändler" in den USA in Erfahrung gebracht haben will, soll sich AMDs Radeon R9 290X "wesentlich schneller [verkauft haben] als jede andere Grafikkarte in der jüngeren Geschichte". Auch hierzulande sind nur noch einige Battlefield-4-Editions ab 549 Euro als lagernd angegeben. Die günstigste normale Version kostet derzeitig 464 Euro, ist aber noch nicht verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Verkäufe erfolgreich - Ab 464 Euro gelistet

AW: AMD Radeon R9 290X: Verkäufe erfolgreich - Ab 464 Euro gelistet

Verständlich bei dem Preis und der Leistung =D Dennoch sind die Customs die bessere Wahl (außer man/n bastelt selber)

Eine Grafikkarte ohne offiziellen Konkurrenten, die schon unmittelbar vor dem Erscheinen um rund 100-150 € im Preis gesenkt wird, verkauft sich gut?
Ich bin total überrascht :schief:

Interessant werden die Verkaufszahlen im November sein, wenn Nvidias Preissenkungen und Neuvorstellungen sich am Markt bemerkbar machen und wenn diejenigen, die die 290x so oder so gekauft hätten, alle eine haben. Die ersten Wochen nach einer Neuvorstellung sind immer ein Strohfeuer.

Hätte ich das Geld und einen halbwegs neuen Rechner würde die mir holen :P

Ich warte erstmal auf gute Customs, denn für X-Fire ist ein DHE zwar besser aber bei der Wärmeentwicklung will ich da kein Risiko eingehen :D
Wenn nicht geht das Teil unter Wasser oder es kommt wohl oder übel ein 780(Ti) Gespann in den Knecht...

Eine Grafikkarte ohne offiziellen Konkurrenten, die schon unmittelbar vor dem Erscheinen um rund 100-150 € im Preis gesenkt wird, verkauft sich gut?
Ich bin total überrascht :schief:

Interessant werden die Verkaufszahlen im November sein, wenn Nvidias Preissenkungen und Neuvorstellungen sich am Markt bemerkbar machen und wenn diejenigen, die die 290x so oder so gekauft hätten, alle eine haben. Die ersten Wochen nach einer Neuvorstellung sind immer ein Strohfeuer.

Die könnten die auch für 1€ verkaufen :lol: Wenn es sich verkauft dann verkauft es sich. Ob da jetzt der gesunkene Preis oder die Leistung mitwirkt, ist voll rille :ugly:
Vielleicht ist auch garkein direkter Konkurrent von nöten ....
Muss ja nicht immer alles so sein wie es ist, bloß weil es seid ka wie vielen Jahren immer das selbe ist :what:

Hmm? Hauptsache nörgeln, oder was ist dein Punkt genau?

Mein Punkt ist, dass man die investigativen Ergebnisse von Fudzilla auch hätte direkt im Launchtest schreiben können, so vorhersehbar waren sie. Und so unbedeutend sind sie umgekehrt für den Hardwaremarkt

hmmm hab ich was verpasst oder wurde die Titan und GTX780 eingestellt? :what:

Hab ich was verpasst oder erreicht die normale-GTX780 die Leistung der x290 oder hat sie in der letzten Woche auch nur deren Preise erreicht? Und die Preissenkung der Titan habe ich ganz sicher nicht verpasst. Die mag zwar nicht eingestellt sein, aber die Händler können sie für schlechte Zeiten einkochen oder alternativ in den Regalen verstauben lassen.

Interessant wird, wie sich 290 und 290x gegen die im Preis gesenkte 780 und gegen die kommenden Neuvorstellungen schlägt. Aber diese Information steckt eben nicht in Verkaufszahlen der letzten Woche.

Ich weiß auch nicht was es da zu meckern gibt, der Typ meint eben nur, dass sich die Karte zum Start besser verkauft als die High-End-Karten der letzten Generationen. Also auch als Titan und GTX780, als diese noch keine Konkurrenz hatten. Es ist ja nicht so, dass die High-End-Karten der beiden Hersteller immer genau zeitgleich rauskamen...:schief:
In jeder Generation war eben einer früher dran, und die 290X verkauft sich aktuell besser als die Karten der jeweiligen Generationen, die zuerst rauskamen, zum selben Zeitpunkt. Fertig.

Wenn es denn stimmen sollte: schön zu hören. Von diesem Schlagabtausch werden wir profitieren, sei es mit sinkenden Preisen oder mehr Leistung in Zukunft. nVidia muss reagieren.:daumen:

Fakt ist AMD hat auf alle Fälle mächtig Druck geschaffen und das wirkt sich positiv auf die Preissenkung aus :) Das ist schonmal top.
Allerdings ist die Preissenkung der Titan trotzdem in meinen Augen immernoch ein Witz (was heißen soll das der Preis immernoch utopisch hoch ist) ...

Aus der Meldung geht doch nur hervor, dass die Karten relativ schnell ausverkauft waren. Ohne eine Information über die größe der ersten Charge, hat das ganze eigentlich keinen nennenswerten Informationsgehalt.

Alles gut! Trotz der Unkenrufe und beispiellosen Reaktivierung v. alten, ausrangierten Kohle- und Kernkraftwerken, verkauft AMD noch/wieder Grafikkarten! Schön zu lesen.

:huh: --> :wow: --> :D--> :daumen:

Aber hört doch bitte mal auf mit diesen ewigen Titanpreisvergleichen. Das nervt doch. Wer eine Titan will, muss soundsoviel Euros hinblättern und fertig. Wer keine will, braucht auch keine kaufen und kauft was anderes oder gar nix.
Preis bestimmen Hersteller bzw. im Idealfall Anbieter und Nachfrager. Eine Grafikkarte ist nicht überlebenswichtig und ein verankertes Menschenrecht auf günstige Highend-Grakas wirds vermutlich nicht geben...
... s****s doch drauf, was die Titan kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Wärmeentwicklung bekommt Crossfire eine ganz neue Bedeutung.:ugly:
Mal sehen vielleicht kauf ich 2x die Windforce x3 oder eine und dann ein Tripleslotdesign dazu. (aus Platzgründen)

Bin aber mal auf die Skalierung gespannt, da ich mit 2x PCIe 2.0 und nur 8 Lanes anbinden muss.

ich habe ein referenzdesign von his gekauft. hab für das bf4 bundele 569 euro gezahlt.

ich weiss, dass ist vielleicht nicht die vernünftigste entscheidung, aber irgendwann muss man kaufen (wollte bf4 von beginn an mit neuer hardware spielen).

hab mir lange überlegt ob mir nicht ne r9 280x/7970 gerreicht hätte, da ich nur auf einem monitor in 1080p spiele. wollte aber sicher gehne dass ich die 144hz meines monitors halten kann und ich habe bei benches zu bf3 geshen, dass die 7970er dass nichtmal durchgängig auf low schafft. b4 wird sicher noch ein bisschen anspruchsvoller. hab dann gestern ein letztes bundle auf mindfactory abgegriffen (dafür hab ich dann aber meine ps4 preoder storniert)

ich denke ich habe mit der lautstärke nicht so die probleme, weil ich mit nem abgeschirmten headset zocke. bin mal gespannt wie laut sie dann im uebermodus im standby ist. meine inno3d gtx 560ti pfeifft gerade auch hörbar vor sich hin und ich kann damit leben.

bin mal gespannt wie sich die preise entwickeln und wieviel letztendlich die customdesgins kosten werden. ich hoffe ich werde meine ungeduld nicht allzu teuer bezahlen und die nächsten 3-4 wochen geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück