AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Der schwedische Onlineshop Webhallen hatte kurzfristig Details zu AMDs Grafikchip der Radeon R9 290X beim Battlefield-4-Bundle angegeben, die mittlerweile wieder offline genommen wurden. Demnach sollen sich die Gerüchte bewahrheiten, dass die GPU 424 Quadratmillimeter umfasst und dabei 2.816 Shadereinheiten besitzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

heftiger preis,mit 837,26 euro...
ok,auf titan-niveau,aber trotzdem viel.ma schaun,wie die performance nach überarbeitung von amd wird....
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wäre heftig wenn die Karten auch Final so teuer sind, ich meine hat man sich nicht über den Titan lustig gemacht wg seinem Preis, damit wäre die Karte kein bisschen besser. Die Hersteller scheinen wohl auf Prestigeobjekte zu setzen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Bei dem Preis ist wohl noch eine gehörige Portion Early-Adopter-Aufschlag drauf.
Ich schätz mal dass das echte Release wenn die Karten auch verfügbar sind bei vielleicht 600€ liegen und der Markt sich nach einigen Wochen noch etwas weiter runterdrückt.

Was mich eher interessiert ist was NVidia macht wenn AMD ne Karte auf dem Markt hat die für ~300€ weniger grob die gleiche Performance wie die Titan bietet. Wird die Titan bedeutend günstiger oder gibts ne Titan-Ultra (vollaktivierter GK110 + evtl. mehr Takt) die wieder davonzieht? Oder beides?^^

Interessant wirds auf jeden Fall. :devil:

Das denkbar schlechteste Szenario wäre wenn die 290X tatsächlich dasselbe grob kosten soll wie die Titan - dann passiert nichts auf dem Markt (und auch nichts in meinem PC -.-).
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Was die vor Veröffentlichung bei irgendwelchen dubiosen Händlern kostet, die sich mal wieder an nichts halten, sollte nicht viel über den endgültigen Preis aussagen.
 
Warum sollte AMD die Karten günstig anbieten? Nvidia hats ja vorgemacht, dass die Preise vom Kunden angenommen werden.

AMD hat ja nun auch für jeden Geldbeutel eine Karte im Portfolio.

Man kann nicht erwarten, dass sie ihre High-End Karte für 350 € verscherbeln. Preise um die 700 € werden für das Flaggschiff wohl erstma realistisch sein.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Was mich eher interessiert ist was NVidia macht wenn AMD ne Karte auf dem Markt hat die für ~300€ weniger grob die gleiche Performance wie die Titan bietet. Wird die Titan bedeutend günstiger oder gibts ne Titan-Ultra (vollaktivierter GK110 + evtl. mehr Takt) die wieder davonzieht? Oder beides?^^

Möglich, dass dann AMD mit einer R9 290X Ghz Edition gegen eine Titan Ultra antreten würde. Interessant wäre es auf jeden Fall
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wäre heftig wenn die Karten auch Final so teuer sind, ich meine hat man sich nicht über den Titan lustig gemacht wg seinem Preis, damit wäre die Karte kein bisschen besser. Die Hersteller scheinen wohl auf Prestigeobjekte zu setzen.
AMD müsste sich dann natürlich zu Recht die gleichen Vorwürfe gefallen lassen.

Macht aber einfach wenig Sinn, auf Prä-Release-Preise bei irgendwelchen Händlern zu vertrauen.

AMD hat bei seiner eigenen Präsentation die R280X (also irgendwo zwischen 7970 und 7970 GE) mit 299 USD beziffert... Ich bezweifle, dass sie den Preisrahmen 300 USD - 800 USD mit lediglich zwei Karten abdecken.

Insbesondere würde man NV kaum unter Zugzwang setzen - die könnten dann locker die GTX780 sowie Titan auf dem gleichen Preislevel belassen und ihr Line-Up unverändert stehen lassen, zumal nicht von eklatanten Leistungsunterschieden auszugehen ist.
Angesichts der Tatsache, dass NV beim GK110 auf der Titan mit 550 sqmm wohl klar mehr auf höhere Preise für eine Gewinnmarge angewiesen ist als AMD bei ihrem 424-sqmm-Chip, halte ich das für reichlich unwahrscheinlich.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wenn die Karte am Ende mehr als 600€ kostet, was ich mittlerweile erwarte, dann können sie die behalten.

Grafikkarten waren schon immer teuer, aber solche übertriebenen Preise für die paar % mehr Leistung sind einfach utopisch. Hoffe AMD besinnt sich und macht sich sympatischer als Nvidia, dann können sie auch mal nen paar mehr Marktanteile sichern.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Naja die neue Generation hat ja wieder ein paar Technologien drin, die einzigartig sind:

HW-Sound, DX11.2 (naja theoretisch), XF ohne Brücke, dieses ominöse API von/für BF4.

Damit kann man ruhig 4-5 Wochen abgrasen gehen, ohne sich das Weihnachtsgeschäft (weitere 4-5 Wochen) zu ruinieren. Würde ich genauso machen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Was die vor Veröffentlichung bei irgendwelchen dubiosen Händlern kostet, die sich mal wieder an nichts halten, sollte nicht viel über den endgültigen Preis aussagen.

dubiosen Händlern kostet???
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wer zum Release kauft, schmeißt eh meist Kohle zum Fenster raus...:D

Gruß
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Wer zum Release kauft, schmeißt eh meist Kohle zum Fenster raus...:D

Gruß

Das liegt im Auge des Betrachters, man hatte schon genug Diskussionen über Wertvorstellungen. Das Produkt ist soviel Wert wie auch die Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Es haben einigen den Titan geholt und es werden einige auch diese Karte zu begin holen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Mit diesen Daten wäre die R9 290X rein rechnerisch 10 - 37.5 % schneller als die HD 7970 GHz.
Und 44 ROPs zu 2816 ALUs wäre auch das gleiche Verhältnis wie bei der GCN 1.0 Architektur.

Grafikkarten waren schon immer teuer, aber solche übertriebenen Preise für die paar % mehr Leistung sind einfach utopisch. Hoffe AMD besinnt sich und macht sich sympatischer als Nvidia, dann können sie auch mal nen paar mehr Marktanteile sichern.

Aus diesem Satz schliesse ich, dass du die Neunziger Jahre nicht erlebt hast :)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Auf den Preis sollte man noch nicht viel geben da sitzt mit sicherheit noch ein ordentlicher Vorbestellaufschlag drin und ein aufschlag für den Karton mit BF4 Logo drauf
wenn sie sich halbwegs gut Takten läst und die 500€ Marke geknackt hat werd ich mir eine zuschicken lassen
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Das liegt im Auge des Betrachters, man hatte schon genug Diskussionen über Wertvorstellungen. Das Produkt ist soviel Wert wie auch die Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Es haben einigen den Titan geholt und es werden einige auch diese Karte zu begin holen.
Türlich, jedem das seine. Meist hat es sich jedoch ausgezahlt, wenn man den ersten Hype (und damit "die Preis nach oben Treiberei") abwarten kann...

Gruß
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Ich dachte die UVP wäre ohnehin schon mit 599 $ fix? Dann würde die Karte bei uns um die 550 € liegen schätze ich.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Türlich, jedem das seine. Meist hat es sich jedoch ausgezahlt, wenn man den ersten Hype (und damit "die Preis nach oben Treiberei") abwarten kann...

Gruß

Also zumindest bei der 5870 waren die ersten Karten direkt nach Release afaik günstiger als ein Paar Monate danach...
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Spezifikationen kurzfristig bei Onlinehändler angegeben

Also zumindest bei der 5870 waren die ersten Karten direkt nach Release afaik günstiger als ein Paar Monate danach...
Logisch, das jetzt wieder so etwas kommen musste;) Ähem, Ausnahmen bestätigen die Regel... Genauso logisch ist es allerdings, das die Hersteller/Händler dieses "must have" zu ihren Gunsten ausnutzen:D

Und wer würde das an ihrer Stelle nicht tun.

Gruß
 
Zurück