AMD Radeon R9 290: Erste Performance-Hinweise aufgetaucht

Mantle kann genauso ein Flop wie ein Top werden, gilt aber als großes Pro-Argument? :D

Und die Customdesigns müssen sich auch preislich einordnen. Ich würde vermuten, dass die teurer werden als das Referenz-Design. Schließlich werden die eher gekauft, eine Referenzkarte kauft da doch niemand.

die customs kosten doch immer irgendwas um die 50-80 EUR mehr....ergo wird z.b. eine N290X-Gaming von MSI um die 580-600 EUR kosten. wie potent diese dann gegen eine 780OC aus gleichem hause sein wird, ist abzuwarten. auf jeden fall liegt letztere auf dem gleichen preisniveau!

es wird auf jeden fall ein knappes ding! fakt ist aber, dass realistisch betrachtet die 290X gar kein sooooo dolles schnäppchen ist....und mit custom-zuschlägen noch weniger....

Ich hab bis jetzt eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die customdesigns der AMD Karten genauso viel kosteten wie die Referenzversionen. Manchmal waren die sogar noch billiger o.O

Leute, im Moment ist das alles kein Test des neuen Chips, sondern eine Demonstration wie sich ein großer Referenzkühler an der Kotzgrenze verhält. Kein Wunder das die Ergebnisse der X denen der NonX ähneln. Sollte der Tester recht behalten mit seiner Vermutung das die Chips mit geeigneter Kühlung bei 12-1300 Mhz laufen können, dann werden sie die gesamte überteuerte Highendriege von NV pulverisieren, auslöschen usw.....

Das könnte ein hochinteressante Karte werden. Ich glaube aber auch das sie zumindest Anfangs nicht deutlich günstiger wird als die R9 290X.

und die erwartungen an mantle werden total überhyped. wenn man sich mal die kommentare von carmack hierzu anschaut weiss man, dass hier keine wunder zu erwarten sind! wie auch?!

Mit dem Überhype geb ich dir recht, wobei man sagen muss, dass nicht die Kunden sondern AMD oder DICE es überspitzen. Zu John Carmack: Der Typ kann viel reden wenn der Tag lang ist.

Ich hab bis jetzt eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die customdesigns der AMD Karten genauso viel kosteten wie die Referenzversionen. Manchmal waren die sogar noch billiger o.O

Ich habe es auch so in Erinnerung, dass AMD-Custom Karten ca. das Gleiche +- 20€ Kosten.
Modelle wie die ASUS Platinum sind zum Release vielleicht 50-80€ Teurer aber nicht die "normalen".

Ob Mantle wirklich überhyped wird muss sich erst noch herausstellen. Nur mal zum Vergleich, hier im Forum wird sich regelmässig darum gekloppt ob Grafikkarte A oder B 5 % schneller ist. Dann kommt Mantle um die Ecke und bringt vielleicht 20% oder mehr Zusatzleistung aus vorhandener Hardware. Sowas darf man dann gerne auch mal hypen, wenn es denn so kommt. :D

Modelle wie die ASUS Platinum sind zum Release vielleicht 50-80€ Teurer aber nicht die "normalen".

Mal ne Gegenfrage: Wenn AMD auf seinem Ref.Board schon 375 Watt Verbrauch zu lässt, was sollen denn die Matrix durch schicken ? 450 Watt ? 500 ? Ich denke für so abstrakte Matrix Boards wird es gar kein Bedarf geben. Was gebraucht wird sind Trippleslot Kühler mit 3 100mm Lüftern drauf :daumen:

Die R290 scheint ja ein echter Preis/Leistungs-Knüller im Performance Segment zu werden. Daher vermutlich auch die verzögerte Veröffentlichung. AMD will den vorschnellen Käufern die teure, nur wenig schnellere, X-Variante verkaufen. Übel nehmen kann man es ihnen nicht. Es ist ja gängige Praxis bei den Enthusiasten abzukassieren.

deshalb mein verweis auf die customs. erst die werden die 290er interessant machen für mich.....

und die erwartungen an mantle werden total überhyped. wenn man sich mal die kommentare von carmack hierzu anschaut weiss man, dass hier keine wunder zu erwarten sind! wie auch?!

Richtig. die Custom-Modelle werden erst wirklich zeigen, was mit der AMD-Technik möglich ist. Ganz günstig werden die aber wohl nicht zu bekommen sein, bei dem, was man bisher über Temperatur- und Geräuschentwicklung gehört hat.

Was Mantle angeht muss man abwarten. Carmacks Aussagen dazu sind dabei wenig hilfreich, da er einfach kein Interesse an der API hat. Niemand erwartet Wunder, aber es wird defitiv eine deutliche Steigerung der FPS geben. Low-Level APIs sind sehr mächtig, wenn richtg angewendet und wenn das jemand gut kann, dann die Engine-Experten von DICE. Mit EA hat AMD einen wichtigen Partner gefunden. Sollte noch ein weiterer Publisher auf Mantle umsteigen (z.B. Ubisoft) oder Mantle in weitere große Engines integriert werden (z.B. Unreal oder Cryengine), dann ist der Erfolg sicher. Die Frostbite Engine ist jedenfalls ein starker Start. Interessant wird es allemal. Ich bin gespannt.

Mantle auf Linux in Kombination mit der SteamBox könnte auch nochmal spannend werden. Aber auch da lässt sich nichts zuverlässig vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sehr vielversprechend. Sollte die Karte spürbar günstiger als die X und das Taktpotential so gut sein, dann ist sie für mich als Wasserkühlungsfreund optimal und konkurenzlos. Sollte dann vielleicht noch durchsickern, dass sich die 290 evtl. zur 290X flashen läßt...dann sind die Freaks nicht zu halten (wie damals bei der 6950 die ich auch nicht ignorieren konnte :ugly:). Ich dann evtl. auch nicht, mal sehen. Schließlich läßt sich mein 7970-Wasserkühler noch gut verkaufen, passt ja auf die "neuen" 280er. Und die Karte selbst gehört ja auch noch längst nicht zum alten Eisen....mmmhhh.
Ne GraKa fürn Cent die sich zur Spitzenklasse takten und flashen läßt und dann auch noch lautlos ist. Cooool! Ein paar Watt mehr Verbrauch? Wayne... :D

Das könnte ein hochinteressante Karte werden. Ich glaube aber auch das sie zumindest Anfangs nicht deutlich günstiger wird als die R9 290X.

Wenn ich mir die Benchmarks im PCGH Test anschaue bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob die Preise der GTX 780 überhaupt fallen. Die Überlegung gilt natürlich nur bei der aktuellen Preislage, nach der die 780 und 290x beide bei ~510€ starten. PCGH spricht im PCGH Index über alle 15 Spiele von einem Vorsprung der 290X (860 MHz) gegenüber der 780 (902 MHz) von von 87 zu 83 Prozent. In den fünf online gestellten Spielen in 1920x1080 mit SGSSAA oder MSAA herrscht allerdings Gleichstand. Beide Karten lassen sich im Mittel auf rund 1100 bis 1200 MHz übertakten. Die GTX 780 hat das bereits bewiesen, die 290X wird vermutlich nachziehen. Da sind dann vermutlich die "Ökosysteme", wie PCGH sie bezeichnet, für viele ausschlaggebend:

AMD- und Nvidia-Ökosysteme

Abseits der reinen Leistungbetrachtung sind auch die Ökosysteme für AMD und Nvidia immer unterschiedlicher geworden. Bot Nvidia seit 2008 GPU-Beschleunigung für Physx, Unterstützung für die hauseigen Compute-Plattform Cuda, sowie eine traditionell enge Zusammenarbeit mit Spiele-Entwicklern, kam kürzlich noch das gerade angekündigte G-Sync hinzu, eine Technik, die mittels spezieller Monitore Stottern, Eingabeverzögerung und Bildriß vermindern soll. Darüber hinaus erlauben die Nvidia-Modelle mehr Optionen beim Downsampling und können per Treiber Gimmicks wie spieleunabhängiges SSAO oder adaptive V-Sync anbieten.
In Sachen Developer-Kooperation hat AMD nicht zuletzt dank der in den meisten Spielkonsolen eingesetzten AMD-Hardware und den resultierenden Synergieeffekten deutlich aufgeholt. Das Never-Settle-Bundle sorgte für großen Zuspruch bei den Spielern und steigende Verkäufe bei Radeon-Karten - doch die R9 290X soll zunächst in einer Special-Edition mit Battlefield 4 kombiniert werden. Dies ist gleichzeitig auch das Premierenspiel für AMDs hauseigene 3D-Schnittstelle Mantle, welche in Zusammenarbeit mit Battlefield-Entwickler Dice ins Leben gerufen wurde und welche eine höhere Performance als DirectX 11 verspricht. Daneben verfügen die Radeon-Karten über erstklassige Surround-Gaming-Unterstützung für bis zu sechs Bildschirme mittels Eyefinity - schade nur, dass der Leerlauf-Modus mit mehreren Displays nicht gut funktioniert und die Karten unnötig viel Strom verheizen. TrueAudio ist der neueste Zugang in AMDs illustrem Reigen - diese in die GPU integrierten digitalen Signalprozessoren sollen das Restsystem von der Audioverarbeitung entlasten, müssen jedoch vom Spieleentwickler explizit oder über Middleware bzw. Plug-Ins unterstützt werden, um von Nutzen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann vielleicht noch durchsickern, dass sich die 290 evtl. zur 290X flashen läßt...dann sind die Freaks nicht zu halten

Ich will ja niemandem die Vorfreude nehman, aber das ist sehr unwahrscheinlich. R290 soll ja mit Teildefekten Hawaii Chips arbeiten (aka Hawaii LE).
Wenn sich etwas Flashen lässt, dann die HD7790 zur R260X. Aber das ist ja relativ unspektakuär.

Ich finde es immer lustig wie man sich um klare Formulierungen herumdrucksen muss weil man unter NDA steht. Die Redaktion weiß ganz genau, dass die Karte zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht wird, aufgrund des NDAs darf sie es aber nicht selbst behaupten. Allerdings darf sie auch Gerüchte verweiswen, die das behaupten.
Exakt so funktionieren NDAs aber nunmal: Man selber darf nix verraten, wenn andere was ausplaudern, kann man aber darauf verweisen und darüber berichten ... *zwincker zwincker*. :schief:

Jetzt wissen wir auch warum Customs erst zum Jahresende erwartet werden. Die Industrie ist genauso überfordert wie zu Thermi's Zeiten. Damals gab es nichts aus dem Regal was 250-300 Watt Verlustleistung abführen konnte, heute gibt es genauso wenig um 300-375 Watt ab zu führen. Zumindest sind die Lösungen nicht in Massen verfügbar.

Da werden uns demnächst sehr lustige Graka Kreationen erfreuen. Ausserdem wird Aquatuning wieder einen enormen Ansturm haben, weil nun noch mehr mit dem kühlenden Nass versorgt werden wollen. Schön, von dem zusatz Umsatz kann dann auch endlich noch eine Aquatuning Vertretung im hinterletzten Kasachstan eröffnet werden (sponsored by Germany again...).

Mit dem Überhype geb ich dir recht, wobei man sagen muss, dass nicht die Kunden sondern AMD oder DICE es überspitzen. Zu John Carmack: Der Typ kann viel reden wenn der Tag lang ist.

Fakt ist: AMD würde nicht so viel Geld und Aufwand für Mantle hinblättern, wenn am Ende bloß ein maginaler Vorteil dadurch erzielt werden kann. Im Augenblick ist aber alles reine Spekulation.

Und John Carmack hat gerade nur keine Interesse weil er mit Oculus Rift mehr als genug zu tun, als das er sich um Video Spiele kümmern könnte. Die Technik dahinter wollte er sich trotzdem von DICE zeigen lassen.

Zurück