AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hi Leute habe meinen PC formatiert und leider meine Afterburner Einstellungen nicht gesichert.
Wollte euch mal fragen ob folgendes OC in Ordnung Ist mit Spannung temp etc.

Anhang anzeigen 858106

ist mein aktuelles GTA V 2k OC und habe damit in 20 min GTA nur ein einziges mal ein kurzes Artefakt gehabt ist dies schlimm?

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. :)
Wenn Artefakte auftreten ist das OC natürlich nicht stabil. Also entweder Spannung hoch bis keine Fehler mehr auftreten, Temperatur und Spannung (max. 1,25V) lassen laut GPU-Z noch Spielraum.
Alternativ weniger Takt. Und grundsätzlich würde ich versuchen erst den GPU-Takt ans Maximum zu führen bevor am Speichertakt rumgespielt wird.
Warum? Ganz einfach mit dem GPU-OC holst du mehr FPS raus als mit Speicher-OC.
Also am besten den Speicher erstmal wieder @stock und dann schauen was geht, scheint so ein ganz guter Chip zu sein. Meine braucht für 1080MHz schon mehr Spannung.
Wenn du den max. Takt erreicht hast ziehst du den Speichertakt noch hoch bis wieder Fehler auftreten, anschließend wieder ein Stück zurück --> fertig. ;)

Wow das sind ja mal krasse Werte!!!
Ich habe bei 0mV gerade mal so viel Power dass ich meine Karte auf den OC Standard der Sapphire Trix OC bringen kann (1000, 1300).

Achso eine Frage noch zum Instabilen OC, kann dass der Karte schaden??
Denn wie gesagt, wenn ich nur 1 Artefakt in ca. 20 Min Spielzeit habe ist das OC ja fast optimal.

Wow das sind ja mal krasse Werte!!!
Ich habe bei 0mV gerade mal so viel Power dass ich meine Karte auf den OC Standard der Sapphire Trix OC bringen kann (1000, 1300).

Achso eine Frage noch zum Instabilen OC, kann dass der Karte schaden??
Denn wie gesagt, wenn ich nur 1 Artefakt in ca. 20 Min Spielzeit habe ist das OC ja fast optimal.

Wenn Du das unbedingt hören möchtest. Wenn der Rechner mit OC-Einstellungen nur alle halbe Stunde einmal einfriert, sind die Werte auch fast optimal.

Andere würden sagen, knapp daneben ist auch vorbei. ;)

Erfolgreiches Overclocking zeichnet sich dadurch aus, dass Du eine erhöhte Leistung ohne Einschränkungen hast.

Beim Undervolting kam es bei mir zum Spulenfiepen, hast du da keine Probleme?
Ich glaube bis zu -20mv war es noch gut, ab da ging es los mit dem fiepen. Stabil rannte die Karte aber sogar bis zu -40mv und das bei Standardtakt von 1000/1300.

OC habe ich auch 1100/1300 erreicht, ohne etwas an der Spannung zu drehen. (Den Speichertakt habe ich gelassen, der hat irgendwie eh kaum Einfluss)

Vielleicht werde ich mal +80-100mv draufjagen und 1250/1500 probieren :sabber:

Offset-Werte sagen nicht viel aus, kommt immer auf den Vcore Stockwert deiner Karte an.
Würde bei deiner auf einen hohen Stockwert im Bereich 1,180V bis 1,225V tippen. Das erklärt dann auch das gute UV- und OC-Potential ohne die Spannung zu verändern.

Zum Spulenfiepen: Meine neigt dazu bei Spannungserhöhung, was ja auch irgendwie logisch ist wegen der höheren (thermischen) Belastung. Bei UV (-12mV) ist hingehen nichts zu hören.

Beim Undervolting kam es bei mir zum Spulenfiepen, hast du da keine Probleme?
Ich glaube bis zu -20mv war es noch gut, ab da ging es los mit dem fiepen. Stabil rannte die Karte aber sogar bis zu -40mv und das bei Standardtakt von 1000/1300.

OC habe ich auch 1100/1300 erreicht, ohne etwas an der Spannung zu drehen. (Den Speichertakt habe ich gelassen, der hat irgendwie eh kaum Einfluss)

Vielleicht werde ich mal +80-100mv draufjagen und 1250/1500 probieren :sabber:
Nö..nix fiepen

1.210V ist die Standardspannung unter Last.
Schon recht hoch, ne?

Ich guck mal wie weit ich komme, hatte ja schon einmal einen OC Versuch gestartet, mich allerdings nicht an eine hohe Spannung herangetraut. Ich teste mal 1.25, 1.27 und 1.3 V.
Ziel wären dann 1200/1500, entspräche dann vermutlich etwa dem Niveau einer R9 390. Bzw. mit dem hohen Core Takt sogar 390X.
Eine 390 ist eine 290 nur mit 8gb und höheren Werkstakt, vor allem der Speicher....und die Timings des Speichers sind etwas verschärft worden....bei gleichem Takt einer 390 bist du genau so schnell

1.210V ist die Standardspannung unter Last.
Schon recht hoch, ne?

Ich guck mal wie weit ich komme, hatte ja schon einmal einen OC Versuch gestartet, mich allerdings nicht an eine hohe Spannung herangetraut. Ich teste mal 1.25, 1.27 und 1.3 V.
Ziel wären dann 1200/1500, entspräche dann vermutlich etwa dem Niveau einer R9 390. Bzw. mit dem hohen Core Takt sogar 390X.

Edit: Also, ich habe nun den Valley und den Fire Strike Benchmark mehrmals durchlaufen lassen und bin mir nun sicher, dass CPU (i5-6600K @ 4,5 GHz) und RAM (DDR4-3000 CL15) OC so gut wie nichts bringen. Sicher gibt es Anwendungen, welche sehr CPU und/oder Speicherlastig sind, dort macht das dann eventuell Sinn.
GPU: 1100/1400 @ 1.210V Standard

Jedenfalls habe ich folgende Werte im Fire Strike Benchmark erreicht (+ OC, - Kein OC):

CPU + GPU + 10612 | CPU - GPU + 10171 | CPU + GPU - 9865 | CPU - GPU - 9479

Das übertakten des RAM (2133 -> 3000) brachte quasi gar nichts. Die übertaktete CPU hat etwas bessere Physik Leistung erbracht, das war´s aber auch schon.

Noch krasser war das Ergebnis im Valley Benchmark, hier spielte jegliches OC am Prozessor so gut wie gar keine Rolle (RAM ebenso ~0,8 FPS mehr).
Erst mit der GPU @ 1100/1400 sprang das Ergebnis von 1584 auf 1726 bzw. von 38 FPS auf ca. 43 FPS.

Von daher glaube ich, meine CPU wird noch viele viele Jahre halten und der RAM ist sowieso überflüssig schnell (Spiele).

Aber gut, zurück zum Thema. Teste nun die Grenzen meiner R9 290 Tri-X OC ;)

Bei Karten die ab Werk übertaktet sind liegt meist etwas mehr Spannung an, um die Chipgüte (Streuung) der einzelnen Karten auszugleichen und somit das OC für alle gewährleisten zu können.

Würde auf Benchmarks bezüglich CPU und RAM nicht allzu viel geben. Aber in Spielen macht sich schneller RAM und eine übertaktete CPU (bis zu einem gewissen Maß hin) durchaus positiv bemerkbar, vor allem was die min. FPS betrifft.
Zwar noch für DDR3, aber immer noch gültig: Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - HWBOT forum
Der Unterschied von 1600 zu 2400 ist durchaus beachtlich, ab 2400 wird’s dann schon weniger.

Und in 90% der Spiele hängst du eh im GPU-Limit. Ausnahmen wären z.B. Arma, da hängt man ständig im CPU-Limit bzw. die FPS hängen stark vom Server ab.

Für 24/7 würd ich nicht über 1,25V gehen. Meine Karte gönnt sich @stock ebenfalls 1,21V und max. OC sind 1175/1500 mit 1,25V möglich.

So Leute habe mal meine OC Grenzen ausgetestet.
Leider macht meine Karte nicht so viel wie eure.
Habe zur Zeit mit +100mV und +50PL einen Max. Takt von 1100 Mhz und Memory bei 1500Mhz ohne Artefakte.
Temp der Graka max bei 78°C , Lüfter dann bei 77%.
Der max VDDC beträgt bei mir 1.188V.

Da ich schon alles im Afterburner auf max habe, wie genau erhöhe ich denn die Spannung?
Wollte gern mal etwas über 1.2V ausprobieren um zu sehen ob es mit dem Temps passt oder ob es zu heiß wird?

Worauf muss man achten wenn man der Karte mal wirklich die Sporen gibt.

PT max
CV max
wo kann man da noch Gas geben ?

Gruß Amer
Edit: Was "bedeutet" ein Blackscreen?
Zu wenig Spannung oder zu viel Speicher draufgeklatscht?

Mit welchem OC-Tool funktioniert hier bei jemanden der Burn-In bei den Asus 290x-Karten?
Ich hab schon 3 verscheidene GPU Tweak Versionen durch (ja, auch GPU TweakII), aber der Burn -In funktioniert nicht.
Ich muss die Settings bei jedem Neustart neu laden. :(

Hast du schon MSI Afterburner versucht? Entweder die Autostartoption davon nutzen oder über die Windowsaufgabenplanung starten lassen (minimiert).
In beiden Fällen ist zu beachten, dass Afterburner leicht zeitverzögert zum Systemstart starten muss(10s sollten reichen). Sonst tritt der von dir beschriebene Fehler auf, dabei überschreibt das CCC deine OC-Einstellungen.

Im Afterburner sind dafür folgende Einstellungen notwendig: 1. OC-Werte bei Systemstart anwenden, 2. Afterburner minimiert starten, 3. 10s Delay in der Afterburner Config (Textdatei, müsste im Dokumente Ordner liegen).
Alternativ, Windowsaufgabenplanung: 1. Neue Aufgabe --> Afterburner.exe starten, 2. Trigger --> Bei jedem Systemstart / jeder Anmeldung, 3. zeitverzögert ausführen 10s, 4. Afterburner minimiert starten (im Programm selbst).

Und natürlich jeweils deine gewünschten Werte für Core- und Speichertakt (evtl. noch Spannung und Lüfterkurve) im Afterburner einstellen. ;)

Hat mal jemand seine Werte direkt ins Bios geschrieben und die Karte damit geflasht? Ich habe so eine sehr stabile und dauerhafte Übertaktung erreicht ohne eine Software mitstarten lassen zu müssen.

Mich würden daher aber noch ein paar Details zum Bios-Editor interessieren. Hat da jemand Infos oder auch nur einen Link zu dem Thema? Mich würde vor allem interessieren, wie man am besten die kompletten Voltage-Tables überarbeiten kann um in jedem Lastzustand die perfekte Spannung anlegen zu können.
Ja, will mir die Mühe machen ;).

Wusste jetzt nicht ob ich es hier oder im Flash-Thread schreiben soll. Insgesamt geht es mir aber um Undervolting und natürlich Overclocking (nur eben direkt per Firmwareflash). Denke also es passt hier ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück