AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habe ein Problem, vllt kann er helfen.

Benche im Moment so einige Spiele und habe ein Problem bei Bishock Infinite. Ich schaffe hier immer ziemlich genau 60 FPS. Egal welchen Clock ich einstelle an der Grafikkarte. Sie startet mit dem eingestellten, droppt dann aber auf den Core Clock. Spannung +200mv liegt aber die ganze Zeit an. Die GPU ist angeblich auch auf 100% Auslastung, aber sie wird weder besonders warm noch gehen die Lüfter hoch. Bei anderen Spielen wie Tomb Raider funzt es alles einwandfrei. V Sync ist im Spiel und Treiber deaktiviert. Trotzdem bekomme ich nur diese 60 FPS. Kann mir einer helfen?

Also ich kenne das bei anderen Spielen, dass man nciht nur VSYNC aktivieren kann, sondern auch dem Spiel sagen kann, dass nur maximal 60FPS oder eine beliebige Zahl gerendert werden.

lg,
Schmenki

Mit dem neuen Catalist 14.1 versagt bei mir die Grafdikkarte beim Grafikspeichertest ? http://abload.de/img/speicherleistungversay8l88.gif

Ich hab gelesen das man Catalist in der normaleinstellung lässt und dafür nur die Spiele high end (das soll die Grafikarte entlasten) einstellt oder wie man sie braucht,dann hab ich gelsen das man den Catalist Treiber high end einstellen soll und das Spiel weil so besser ist.Nun was jetzt.Wie stellt man Catalist ein fürn Benchmark normal oder high end.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Tweak oder MSI Afterburner.

Edit:
Kann mir jemand sagen wo ich das Tri-X bios von sapphire runterladen kann?
Das PT1 Bios hat ja leider kein 2D Modus weswegen ich das Bios wieder wechseln werde.

lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so ich habe jetzt meine 24/7 Einstellungen für meine Karte ausgelotet.

R9 290 VTX3D - Leider nicht unlocked.
Kühler = Arctic Accelero Xtreme III - VRMs und RAMs werden durch die Grundplatte von dem Referenz-Kühler gekühlt
Lüfter des Arctic sind an Mainboard angeschlossen und werden über Speedfan geregelt.
1150/1250 @1,258V = +125mV
Temps nach 1,5 Stunden Heaven Benchmark
GPU: 63°
VRM1: 72°
VRM2: 55°

Denke die Werte sind ok. :-)

lg,
Schmenki

Verstehe ich das richtig, du hast den Acc X3 und den Referenz-Kühler drauf?

Die Werte sind für 24/7 gut.

Naja nicht ganz :D
Der Acc X3 kühlt die GPU mit dem Kühler.
Ich habe nicht die extra RAM Kühler und VRM Kühler des Arctic genommen sondern die Grundplatte des Referenz-Kühlers modifiziert und somit kühlt die Platte die VRM und RAM und die Karte hat auch mehr Stabilität.

Scheinbar laufen auch 1200MHz mit der selben Spannung.
Werde das nochmal mit BF4 ausprobieren.

lg,
Schmenki

Anhänge

• 3dmark11.jpg
    3dmark11.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 128
  • unigine R9 1170-1581.jpg
    unigine R9 1170-1581.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 171
  • unigine.jpg
    unigine.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was korrigieren.

Seit Mantle habe ich eine höhere Auslastung in Bf4 (auch erheblich mehr FPS !!! )

Somit schafft meine 290 Tri-X mit Std. Voltage nur noch 1120/1350 (vor Mantle 1140/ Ram würde noch mehr gehen).

Vram 1: 75°
Vram 2: 45°

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Bf4/Mantle gemacht?

Ich muss mal was korrigieren.

Seit Mantle habe ich eine höhere Auslastung in Bf4 (auch erheblich mehr FPS !!! )

Somit schafft meine 290 Tri-X mit Std. Voltage nur noch 1120/1350 (vor Mantle 1140/ Ram würde noch mehr gehen).

Vram 1: 75°
Vram 2: 45°

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Bf4/Mantle gemacht?

Dachte du fährst die 1200mhz ;-)

Zurück