AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hey Schmenki ;)

wie gesagt den i7 mit 4,5 ghz mit Scythe Mugen 3 aber auf 1.35 nicht wie du 1.24, müsste ich mal probieren obwohl ich keine temp probleme habe
P8z68-V Pro
und eben die Ripjaws
frisch aufgesetztes Win8.1
Catalyst letzte Beta version
powercolor 290 mit ATI X presse Bios

und Multiplayer natürlich

Ich habe auch diese FPS drops auf Shanghai, geht teilweise auf 50 runter, immer an der gleichen Stelle , bzw an der Stelle bei der andere leute auch Probleme haben. (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304019-gpu-auslastung-r9-290-bei-bf4.html)

Hast du selbst stabile CPU auslastung ?
Ich schickt dir nachher mal meinen Origin Namen, spielen wir mal eine Runde gemeinsam, mal sehn ob das bei dir auch der Fall ist an diesen Stellen am selben Server.
Wobei ich glaube das das ein globales Treiberproblem oder BF4 Problem ist.

In dem Fall das es ein Anzeigefehler vom Afterburner sein sollte , werde ich Abends mal mit gpuz und Radeonpro den GPU load mitloggen.
Falls die selben Werte angezeigt werden, dürfte es wohl ein Treiber- oder BF4 Problem sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre an sich ne gute Idee aber muss heute meine 2. 290 zurück schicken :-(
Die hat jetzt Spulenfiepen.
Aber die GTX670 reicht noch für Multiplayer :D

Mittlerweile läuft mein i7 auf 4,8GHz hab das noch nicht aktualisiert.
Hatte beim testen der 290 am Samstag nicht auf die Auslastung geschaut.
Kann aber gut sein, dass es ein Treiberproblem ist.

Hast du VSync an? Wenn ja, dann kann es auch dadurch sein, dass die Auslastung runter geht weil die Karte nicht die volle Leistung brauch.

Ja schick mal deinen Nick ;-)

Ist ja vershizzlt mit deinen Karten, hoffentlich hast du mit der nächsten mehr Glück.
Der Vergleich mit der gtx670 bringt dann zwar wenig , aber den Nick schick ich dir dann trotzdem ;)

VSync ist immer aus.
Habe den Rest auch nicht alles auf Ultra, eigentlich nur Mesh und Gelände falls ich mich richtig entsinne.
wenn ich die FPS auf 60 cap bekomme ich unerträgliche Miniruckler oder so etwas in der Art, unspielbar auf jeden.

Ich habe eine VTX3D Radeon R9 290 X-Edition von pixmania gekauft. LOCKED.

Mit dem Asus-Bios konnte ich die Core Voltage nicht erhöhen im MSI-Afterburner Beta 17. Mit dem PRESSE SAMPLE BIOS geht es nun endlich die Vcore zu erhöhen.

Nun zum Problem. Ich komme mit beiden Bios Versionen die ich oben genannt habe nicht mehr ins Bios des Mainboards. Egal ob Neustart oder Ausschalten -> Start.

Mobo ist ein MSI Z87 GD65 mit neuestem Bios (V. 1.7). Habe auch schon Fast Boot testweise ausgeschalten zum Test - keine Besserung.

Spaßfrage: Wie hoch kommt man ungefähr mit den Taktraten - stable für 24/7 BF4 oder ähnlichem?

Gruß

Lukas

Habe 1090mhz coretakt bei BF4 mit Default Spannung. Benchmarks oder in anderen Spielen geht mehr.Einfach mal Testen,kann man nicht pauschal sagen. Wenn der Takt zu hoch ist,kriegt man relativ schnell Pixelfehler/Artefakte. Kann auch oft vorkommen,dass das Spiel einfach abstürtzt. Dann musst du den Takt auch senken.

Aber wenn du die Karte in BF4 stabil bekommst ca 1h Zocken,dann ist sie wirklich 100% stabil auch für andere Anwendungen.

Wie kommst du bitte auf 640W Verbrauch? Hast Crossfire?
Das ist ein Bingo, werter Herr PolsKa! Erkennt man anhand der unerwartet hohen Score und dem Label GPU2 vom Afterburner.

Die GPU-Last sinkt doch ständig auf 0%, oder nicht? Selbes Bild ergibt sich demnach auch am Stromfluss der Phasen. Es sollte ja gemein hin bekannt sein, dass die Hersteller bei den Powertools entsprechende Tricks in Treiber oder Hardware verbauen.

Jup, aber genau aus dem Grund, und um Crossfire zum laufen zu bekommen, wurde die exe in etqw umbenannt.
Hier ein Screenshot nach 24 Minuten Valley Benchmark.

Valley 1200rpm 81hz.JPG

(Original Furkmark)
Anhang anzeigen 701098

Das mit dem 0-100% schwankungen ist ein Treiber Fail von AMD in Crossfire. Unwinder hat mal erwähnt das er die Auslastungs werte nur übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

gestern noch ausgibig getestet,
habe den i7 auf 4,8 Ghz getaktet, wobei meiner 1,40 (LLC auf 50%)braucht um stabil zu bleiben, 1,37 reichten bei mir nicht aus ..
Temps bleiben dennoch um die 50° nach 1h BF4, aber bei 1.4 habe ich trotzdem mulmiges Gefühl.
Auf jeden läuft das Spiel jetzt wahnsinnig rund, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur von den 0,3Ghz kommt die jetzt mehr drauf sind;
habe auch einige andere Sachen umgestellt in BF4.

jedenfalls habe ich die selben GPU-Load Kurven wie vorher, auch im GPUz log schwanken die Werte von 0 bis 99 während dem Spielen.
Also wahrscheinlich kein Fehler vom Afterburner sonder eher vom Treiber.

Schöne Tag !

Hat einer von euch schon ein Idle Profil erstellt? Bin bei 500/625 (weniger geht nicht) und -25mV. Der Ram ist sonst immer immer auf 100% Auslastung wegen 100HZ in Windows.

Moin, besitze nun auch ne xfx r9 290. Wird sich nicht freischalten lassen, was aber auch nich so schlimm ist. Meine Frage ist jetzt, welches Bios ich am besten nehmen sollte, damit ich die Spannung erhöhen kann und welches sich am stabilsten übertakten lässt ?

Kann ich dass einer 290x nehmen. Ich hab das hier im Forum auch schonmal gefunden. Finde es aber nichtmehr. Ist echt ein bisschen frickelich über mein Smartphone vom Dollar Hugo :-)

hab was rausgefunden beim rumexperimentieren.

wenn ich das powerlimit im AB setze komm ich nicht über 1080/1300 stabil in BF4
jetzt habe ich das powerlimit im AB nicht angerührt sonder per Radeonpro auf +50% gesetzt, und jetzt läuft die karte bei 1125/1400 alles stabil mit +100mV ; max 70° bei 57% Lüfter
mehr hab ich noch nicht probiert.
weiß nicht ob es damit zusammenhängen mag dass ich jetzt bei BF nur nicht mit 59 FPS zocke, kann natürlich sein dass die karte dadurch weniger heiss wird.

bf4stable.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was schafft ihr bei eurer 290 so an gpu takt mit Referenz kühler . Ich habe schon eine halbe stunde bf3 @1,25v @1150mhz gezockt nur ab 90Grad gibt es kleine bildfehler ab und an...Speicher hatte ich noch nicht getestet .

okay danke. Hast 1,25v richtig anliegend? oder die default 1,25. Habe bei 1,22V anliegend also 1,25V default ca 1120 Benchmark stabil,aber dann auch wie bei dir schon leichte Bildfehler. Habe zur Zeit 1090/1400 als 24/7 settings.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stock Kühler und haltet die Karte den Takt auch stabil, oder nur sporadisch und taktet hoch - Runter...
Wieviel % ReferenzLüfter und somit wohl sehr laut, bzw. hast gar eigene Lüfterkurve erstellt ?

PS:
Habe nur 2 x 120mm Gehäuse Lüfter, zudem Z87 M-ATX Mainboard Gigabyte Sniper M5 .
Daher mit allzu großer Wahrscheinlichkeit drosselt eine R9 290 bei mir wohl andauernd... ? :-(
Oder kann auch ich den Takt von etwa 1050 bis 1080 Mhz stabil halten?

Zurück