AMD Radeon R9 285: Details und Bilder zu Tonga-Grafikkarten aufgetaucht

Es kann bei der Produktplatzierung wohl nur auf eine der beiden genannten Varianten hinauslaufen.
Ein Tahiti Pro mit deutlich reduzierter Spannung kann der neuen Tonga-Effizienz aber dennoch eine schöne Kerbe schlagen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2048 Shader sehen zwar auf den ersten Blick wie ein Tahiti mit kleinerem Speicherinterface aus, allerdings geht man Gerüchten zufolge von optimiertem Speichercontroller und höherer Effizienz aus.

;D
Wie bittesehr willst du das Speicherinterface Stutzen, da müsste der Komplette Chip umkonstruirt werden ;)
 
Kann gerade nicht nachvollziehen, wieso ein 7850-Nachfolger mehr als 2GB RAM brauchen sollte - zumal bei Bedarf ja 4GB-Versionen auf den Markt kommen sollen. Interessanterweise scheint Tonga von unten nach oben eingführt zu werden. Eine 285X mit 4GB sollte dann die meisten Kritiker verstummen lassen und auch klar schneller als die 280X werden.

Im Grunde ist's doch nur ein weiterer Spekulatius - warten wir die ersten Tests ab. Bis wieder Spiele erscheinen, die schnellere Mainstream-Grafikkarten erfordern, wird es ohnehin Winter werden. Ich bin jedenfalls froh, wenn es nach annähernd drei Jahren überhaupt mal wieder neue Architekturen gibt... die Entwicklung hat sich hier in der Lahmarschigkeit den CPU's angepasst!
 
;D
Wie bittesehr willst du das Speicherinterface Stutzen, da müsste der Komplette Chip umkonstruirt werden ;)
Tonga wird ein zumindest teilweise neu konstruierter Chip werden (denke ich mal), aber davon abgesehen ist das bei den Radeons nicht nötig. Die Speichercontroller sind nicht so tief mit den Shaderclustern verbunden wie bei Nvidia, daher lassen die sich bestimmt leichter umstrukturieren. Sie und deren Level-2-Cache sind nur über den Global Data Share mit dem Rest verbunden, fast eine eigene "Partition". ;)
Auf der anderen Seite wurde das bei GTX 670 zu 660 Ti auch einfach durch Weglassen von Speicherchips realisiert und durch ungleich größere Speicherbausteine an der verbliebenen Anbindung ausgeglichen, allerdings sind dadurch bei Nvidia auch 8 ROPs weggefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück